Estland strahlt nun auch HDTV aus!

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 00:09
Finde ich ja prickelnd, daß jetzt auch das öffentlich rechtliche TV in Estland HDTV überträgt.

Weil die Bühnentechnik des "Eurovision Song Contest Moskau 2009" so bombastisch aussieht - habe ich auf youtube nach HD-Material von den Semifinalen gesucht, und folgendes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=1iNGxLJqRNs&hd=1

Aus musikalischer Sicht kann ich es zwar verschmerzen, daß ARD+ZDF nicht in der Lage sind, das HD-Signal des russischen Host-Broadcasters zu senden.
Wenn ich jedoch die fantastische Veranstaltungs- und Produktionstechnik in Moskau sehe, bin ich froh, daß - wie schon so oft - BBC HD und M2HD in die Bresche springen und es wenigstens für manche in D empfangbar machen.

Nochmals Danke an ARD+ZDF für ihr fantastisches HD-Engagement.
Die Fußball-WM 2006, EM2008, Peking 2008 habe ich ja auf BBC-HD frei empfangen dürfen.
Wie auch Planet Erde, Wildes China, BBC One Sessions etc.
Irgendwie würde ich aber inzwischen meine TV-Gebühren lieber and die BBC entrichten.
Auch wenn ARD+ZDF wirklich ein fantastischen Programm-Portfolio haben - und vor allem in den Bereichen Kultur (Musik/Konzerte), Edel-Dokumentationen, Edel-Serien, Unterhaltung und Kino wirklich qualitativ und quantitativ unglaublich gut aufgestellt sind - gefällt mir das Programmangebot der Briten dann doch noch besser.

Gottseidank hat der deutsche Beitrag beim "Eurovision Song Contest 2009" keine Chance - so bleibt mir wenigstens erspart, wie die ARD den nächsten "Grand Prix" hostet.


[Beitrag von grooveminister am 14. Mai 2009, 00:09 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 09:07
Das wäre jetzt genau das Beispiel, wo man öfter über die "innere Werte" nachdenken muss...

Allerdings ist es in der Tat eine Spannende Frage: wenn ein großes Ereignis in der Zukunft aus Deutschland Europa- oder weltweit übertragen werden soll: wird es dann auch in 720p50 kommen?

Oder nehmen sie dann doch noch in 1080p50 auf und senden es an die 1080-Länder nativ?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 10:19
Bitte nicht schon wieder das Thema der bösen ÖRs in Deutschland erneut aufrollen!

Ich glaube hierzu wurden alle Meinungen bereits dutzendfach durchgekaut.

Slati
HD-Freak
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 11:00

grooveminister schrieb:
Aus musikalischer Sicht kann ich es zwar verschmerzen, daß ARD+ZDF nicht in der Lage sind, das HD-Signal des russischen Host-Broadcasters zu senden.

ARD und ZDF hätten dafür den HD-Test auf einem der drei HDTV-Testprogramme stundenweise unterbrechen müssen, um das Signal aus Moskau aufzuschalten.
Ja, um Himmels Willen, das hätte doch den gesamten deutschen HDTV-Fahrplan durcheinander gebracht.

Man kann das auch in eine mathematische Gleichung packen:
3 HD-Testprogramme + 1 HD-Signal aus Moskau = 0 HD-Programm für den Zuschauer.
So wird in Deutschland gerechnet und deshalb tauchen wir bei der PISA-Studie als Industrienation nicht unter den ersten 20 auf.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 14. Mai 2009, 12:12 bearbeitet]
gS32tom
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 12:48

grooveminister schrieb:

Auch wenn ARD+ZDF wirklich ein fantastischen Programm-Portfolio haben - und vor allem in den Bereichen Kultur (Musik/Konzerte), Edel-Dokumentationen, Edel-Serien, Unterhaltung und Kino wirklich qualitativ und quantitativ unglaublich gut aufgestellt sind - gefällt mir das Programmangebot der Briten dann doch noch besser. :hail


Ja, als da wären Rote Rosen, Sturm der Liebe, Verbotene Liebe, Marienhof und Tatort (bei dem man immer nicht weiß ob der in Farbe oder in Grau In Grau aufgenommen wurde).
harrynarry
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 16:46

gS32tom schrieb:
...Ja, als da wären Rote Rosen, Sturm der Liebe, Verbotene Liebe, Marienhof und Tatort (bei dem man immer nicht weiß ob der in Farbe oder in Grau In Grau aufgenommen wurde).images/smilies/insane.gif

Ich verstehe die Ironie überhaupt nicht. Meine Eltern gucken seit Jahr und Tag die "Verbotene Liebe". Die zahlen brav ihre Gebühren und werden dafür auch bedient. Darin besteht unter anderem auch der Versorgungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen - ja, sie versorgen nicht nur die Teenies!

Tatort wird in Farbe aufgenommen. Und wenn das nicht der Fall wäre, so müssten sich die "Kulturbanausen" ( ) ein Wenig umsehen: "Schindlers Liste" ist ja auch in Schwarzweiß gedreht worden. Bei heutiger Technik ist es überhaupt kein Problem mehr, die Farbtreue im Film zu bringen. Wenn die Farben nicht echt sind, so ist es gewollt und wurde als stilistisches Mittel eingesetzt. Ob es einem gefällt oder nicht, ist eine andere Frage.

Und mit Verlaub: es gibt eine Menge von Filmen und Sendungen aus Hollywood, wo die Farben eindeutig als Stilistisches Mittel verwendet werden: man denke z.B. nur an "Minority Report".

Daher ist es für mich äußerst befremdlich hier zu lesen, dass genau diese Vorgehensweise bei den Regisseuren von "Tatort" als Unfähigkeit ausgelegt wird.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass die beste Farbtreue in der Morgengymnastik bei AnixeHD zu sehen ist: und dort wird ganz offensichtlich nicht mal mit Profikameras gearbeitet...

Ob es einem gefällt oder nicht ist eben eine ganz andere Frage...


[Beitrag von harrynarry am 14. Mai 2009, 16:49 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 18:01

gS32tom schrieb:

grooveminister schrieb:

Auch wenn ARD+ZDF wirklich ein fantastischen Programm-Portfolio haben - und vor allem in den Bereichen Kultur (Musik/Konzerte), Edel-Dokumentationen, Edel-Serien, Unterhaltung und Kino wirklich qualitativ und quantitativ unglaublich gut aufgestellt sind - gefällt mir das Programmangebot der Briten dann doch noch besser. :hail


Ja, als da wären Rote Rosen, Sturm der Liebe, Verbotene Liebe, Marienhof und Tatort (bei dem man immer nicht weiß ob der in Farbe oder in Grau In Grau aufgenommen wurde).


Ich dachte schon der Punkt "fantastisches Programm-Portfolio... (Musik/Konzerte)" hätte meine Ironie deutlich gemacht.

Als alter Befürworter der ÖR in den 80/90ern finde ich es aber schon frappierend wie einseitig ARD+ZDF aufgestellt sind - und das offenbar für das normalste der Welt halten.

Die absolut blamable Haltung der deutschen ÖR in Sachen HDTV muß man wirklich nicht mehr diskutieren.
Das man es sich von JEDEM osteuropäischen Land vormachen läßt wie es besser geht, war eine Entscheidung der ÖR-Verantworlichen bei der in der freien Wirtschaft Köpfe rollen würden.

Da mich der deutsche HD-Leidensdruck aber dazu gebracht hat, mich etwas näher mit öffentlich-rechlichem TV im Ausland befassen zu dürfen, bin ich inzwischen geheilt.

Die BBC ist nicht nur Produzent oder Co-Produzent unzähliger Hi-End Dokus à la "Planet Earth", "Wild China",
dort habe ich schon innerhalb des ersten Jahres praktisch jeden namhaften britischen Musiker live erleben können.
Nebenbei sah man sich in der Lage, die WM2006 aus Deutschland (+LiveEarth+EM08+Peking)auch in HD zu verbreiten.

Da man es nie JEDEM recht machen kann, wird das ÖR-Bashing zwar nie aufhören - wie man mit einem dermaßen rückständigen, einseitigem Programm noch so ein Selbstvertrauen an den Tag legen kann, ist mir rätselhaft.
Es ist ja toll daß es AUCH Programm für Fans volkstümlicher Musik über 50 gibt.
Das Zuseher unter 35 aber so gut wie überhaupt keine Berücksichtigung finden wäre ja kein Problem - wenn sie nich gezwungen wären dafür zu zahlen.

Richtig gut ist bei ARD+ZDF nur noch die Sparte "Information", da wird regelmäßig solide gearbeitet.

Eigentlich wäre ich der größte Verfechter unabhängiger Berichterstattung.
Nach einer 90 minütigen Doku über die "böse" Verleger-Lobby, die den "armen" ÖR den Weg ins Internet verbieten will, hat sich das Thema für mich persönlich aber auch erledigt.

An eine dermaßen subjektive Berichterstattung in eigener Sache kann ich mich selbst bei RTL&Co. nur noch dunkelst erinnern.

Vor ein paar Jahren hab ich Stoiber für Verückt erklärt, als der die ARD auflösen wollte.
Nachdem ARD+ZDF eigentlich die Grundlagen für ÖR-Rundfunk
selbst ad absurdum geführt haben, würde dieser wohl keinem mehr dauerhaft fehlen.
Die Privaten senden ja sowieso alles, was der Zuseher schaut - die bekommen bestimmt auch einen genauso beschissenen Musikantenstadl hin.

Lediglich auf dem Arbeitsmarkt will die ÖR-Mitarbeiter wohl keiner sehen, und so ist es besser ARD+ZDF bleiben was sie in den letzen Jahren geworden sind:
Eine wunderbare Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ohne größeren Nutzen für TV-Zuseher unter 50.
So sind wenigstens ein paar Leute weg von der Straße.


[Beitrag von grooveminister am 14. Mai 2009, 18:08 bearbeitet]
timilila
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 18:05

Wenn die Farben nicht echt sind, so ist es gewollt und wurde als stilistisches Mittel eingesetzt. Ob es einem gefällt oder nicht, ist eine andere Frage.


Nur mit dem Unterschied, daß diese "Farblosigkeit" nicht ein Stilmittel eines einzelnen Tatorts, sondern der gesamten Tatort-Reihe ist.

Jeder sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt ! Selbst an sonnigen Drehtagen wirkt alles verschleiert und düster. Es muß ja nicht alles so knallig bunt

wie beim "Traumschiff" (ZDF) wirken, aber ein paar stimmungsvolle Momente hat doch jeder Tatort (verdient).
harrynarry
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 18:36
@grooveminister:

ich will die Diskussion nicht wieder aufrollen und Deine Argumente wieder durchnehmen.

Ich sage nur, dass ich es ganz anders sehe. Ob der eine oder andere Beitrag mehr oder weniger gut gelungen ist.
grooveminister
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 07:31

harrynarry schrieb:
@grooveminister:

ich will die Diskussion nicht wieder aufrollen und Deine Argumente wieder durchnehmen.
Ich sage nur, dass ich es ganz anders sehe. Ob der eine oder andere Beitrag mehr oder weniger gut gelungen ist.

Du meinst gS32tom und timilia wegen dem "grauen" Tatort - oder?
timilila
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2009, 08:14

grooveminister schrieb:

harrynarry schrieb:
@grooveminister:

ich will die Diskussion nicht wieder aufrollen und Deine Argumente wieder durchnehmen.
Ich sage nur, dass ich es ganz anders sehe. Ob der eine oder andere Beitrag mehr oder weniger gut gelungen ist.

Du meinst gS32tom und timilia wegen dem "grauen" Tatort - oder? :D


Bin schon gespannt. Heute Abend wird es bestimmt gaaanz anders, wenn die Kommissare Schmücke und Schneider in "Blühenden Landschaften" ermitteln !
Wenn das nicht farbenfroh wird ...
timilila
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2009, 19:37

timilila schrieb:

grooveminister schrieb:

harrynarry schrieb:
@grooveminister:

ich will die Diskussion nicht wieder aufrollen und Deine Argumente wieder durchnehmen.
Ich sage nur, dass ich es ganz anders sehe. Ob der eine oder andere Beitrag mehr oder weniger gut gelungen ist.

Du meinst gS32tom und timilia wegen dem "grauen" Tatort - oder? :D


Bin schon gespannt. Heute Abend wird es bestimmt gaaanz anders, wenn die Kommissare Schmücke und Schneider in "Blühenden Landschaften" ermitteln !
Wenn das nicht farbenfroh wird ... :D


Der Countdown läuft : Noch 40 Minuten ...
harrynarry
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2009, 20:48
Und? Zufrieden mit der Farbpalette? Oder immer noch nicht bunt genug? Ich habe Farben Rot, Grün und Blau ganz eindeutig identifizieren können.
hdtvscholli
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2009, 23:06
Bitte Satellitenpsition, Transponder und die weiteren Parameter von "HDTV aus Estland" angeben, sonst ist der Threadtitel eine Lüge !
grooveminister
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2009, 23:34

hdtvscholli schrieb:
Bitte Satellitenpsition, Transponder und die weiteren Parameter von "HDTV aus Estland" angeben, sonst ist der Threadtitel eine Lüge !

Das sind aber harte Worte!

ETV-HD wird über DVB-T verbreitet - mehr konnte ich noch nicht recherchieren - auch IPTV könnte dort (hervorragende Infrastruktur!) schon rund laufen.
Das terristrische Digitalfernsehen verwendet dort ausschließlich MPEG4-AVC (auch bei SD) - kann ja nicht jeder so Weise sein wie die deutschen ÖR und sich mit einem tragisch dämlichen DVB-T Einstieg den (zumindest bei diesen Bitraten) veralteten MPEG2-Codeq ans Bein binden.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_161212.html

http://etv.err.ee/?0552947


[Beitrag von grooveminister am 17. Mai 2009, 23:37 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2009, 01:01
o.k. war nicht persönlich gemeint.
Deine Info bezüglich ETV-HD relativiert die Sache, aber DVB-T ist ja eher eine "innere Angelegenheit" eines Staates.
Können wir uns dann vielleicht auf "HDTV inEstland einigen ?


[Beitrag von hdtvscholli am 18. Mai 2009, 01:02 bearbeitet]
timilila
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2009, 08:26

harrynarry schrieb:
Und? Zufrieden mit der Farbpalette? Oder immer noch nicht bunt genug? Ich habe Farben Rot, Grün und Blau ganz eindeutig identifizieren können.


Also 20.48 Uhr hätt ich auch antworten können. Da gab`s bei uns ein Gewitter vom Feinsten. Da war für 8-10 min. das Bild weg. Das hab ich mit meiner Schüssel noch nie erlebt !
Und stimmiger als sonst war der bildliche Gesamteindruck schon. Es wurde bestimmt ein "ORWO-Color" verwendet
Aber laß uns lieber hier weiter machen , sonst sind uns die Esten noch böse .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV Sender
DVD-Freak am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  14 Beiträge
HDTV auf Beamer Sanyo Z5
Choco am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
HDTV über Kabel - > Fragen
mksilent am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  16 Beiträge
SRG strahlt ab 2012 alle Programme hochauflösend aus !
joachim06 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  7 Beiträge
Wieviel HDTV auf Astra ? !
fat_mosquito am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  14 Beiträge
Nicht vergessen: Heute 6.10. 20Uhr Arte in HDTV !
hdtvscholli am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Ist HDTV eine Totgeburt?
darkphan am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  61 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV
ADITUC am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen