Eurovision Song Contest 2009 Moskau auf BBC HD

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 21:37
Die Veranstaltung an sich und die Hintergründe (russisches Grossmachtsgeprotze, Schwule niederknüppeln) bremsen meine Begeisterung stark.

Aber: Aus Produktionstechnischer Sicht ist es trotzdem ein absoluter Meilenstein und optischer Leckerbissen.
Die Einspieler waren schon immer Augenweiden - hier toppen sie alles bisher gesehene - beim Bühnendesign ist es eine neue Dimension.

So groß war noch keine Grand Prix-Bühne - Lichtdesign und Tiefenwirkung sind wegen des ewigen Abstands der Bühne zum gigantischen Hauptscreen schon krass.

Der britische Kommentator meinte gerade hier wären 30% aller LCD-Screens der Welt am Set verbaut - naja wohl etwas übertrieben...

Aus optischer Sicht jedenfalls HDTV vom Feinsten - und aufgrund der Bildregie praktisch nicht mehr geeignet für eine SD-Ausstahlung.
Die Bühnen- und Hallen-Totalen sehen in SD aus wie YouTube von HQ.


[Beitrag von grooveminister am 16. Mai 2009, 21:42 bearbeitet]
MeggiMeg
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 22:59

grooveminister schrieb:
Die Veranstaltung an sich und die Hintergründe (russisches Grossmachtsgeprotze, Schwule niederknüppeln) bremsen meine Begeisterung stark.

Aber: Aus Produktionstechnischer Sicht ist es trotzdem ein absoluter Meilenstein und optischer Leckerbissen.
Die Einspieler waren schon immer Augenweiden - hier toppen sie alles bisher gesehene - beim Bühnendesign ist es eine neue Dimension.

So groß war noch keine Grand Prix-Bühne - Lichtdesign und Tiefenwirkung sind wegen des ewigen Abstands der Bühne zum gigantischen Hauptscreen schon krass.

Der britische Kommentator meinte gerade hier wären 30% aller LCD-Screens der Welt am Set verbaut - naja wohl etwas übertrieben...

Aus optischer Sicht jedenfalls HDTV vom Feinsten - und aufgrund der Bildregie praktisch nicht mehr geeignet für eine SD-Ausstahlung.
Die Bühnen- und Hallen-Totalen sehen in SD aus wie YouTube von HQ.


Hi

Wirklich ein optischer Leckerbissen - wenn man zur ARD wechselt bekommt man wirklich im ersten Moment einen Schock !!

So macht HDTV Spaß
grooveminister
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 23:21

MeggiMeg schrieb:
Hi

Wirklich ein optischer Leckerbissen - wenn man zur ARD wechselt bekommt man wirklich im ersten Moment einen Schock !!

So macht HDTV Spaß

Und auf Eins-Festival HD läuft die lächerlichste Testschleife die ich jemals gesehen habe.

Ich möchte schon mal wissen, wo das Problem ist den Eurovision HD-Feed zu übernehmen - und dort auszustrahlen.
Das kriegt sogar das ÖR-TV in Estland inzwischen gebacken.

Mir fehlt absolut jeglicher intellektuelle Zugang für die unglaubliche Sturheit und Leistungsverweigerung der deutschen ÖR, die hinten und vorne mit Geld um sich werfen, sämtliche sportliche Großereignisse doppelt begleiten - aber einen kostenlosen bwz. bereits bezahlten HD-Feed nicht übernehmen können.

TV-mäßig ist Deutschland schon mal in der 3. Welt angekommen.
Gibt es überhaupt ein EU-Mitglied mit einem HD-Start nach D?
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 04:05
Hi Leute.

Ich habe mir den Eurovision Song Contest 2009 aus Moskau bei der ARD angesehen und war,gegenüber hier anders lautenden Aussagen,überrascht,von der sehr guten SD-Bildqualität.Vom norwegischen Beitrag,habe ich mir extra von Youtube eine HD-Aufzeichnung rausgesucht,um diesen mit dem von mir aufgezeichneten SD-Beitrag zu vergleichen.Ich konnte zwischen beiden Aufzeichnungen,nur sehr geringe Unterschiede feststellen.Offenbar hat die ARD den Song Contest mit einer sehr hohen Bitrate übertragen.

http://www.youtube.com/watch?v=_eA5DpB6OqM&fmt=22

http://www.hirschis-homepage01.de/html/home_5.html

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 17. Mai 2009, 04:11 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 07:24

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Ich habe mir den Eurovision Song Contest 2009 aus Moskau bei der ARD angesehen und war,gegenüber hier anders lautenden Aussagen,überrascht,von der sehr guten SD-Bildqualität.Vom norwegischen Beitrag,habe ich mir extra von Youtube eine HD-Aufzeichnung rausgesucht,um diesen mit dem von mir aufgezeichneten SD-Beitrag zu vergleichen.Ich konnte zwischen beiden Aufzeichnungen,nur sehr geringe Unterschiede feststellen.Offenbar hat die ARD den Song Contest mit einer sehr hohen Bitrate übertragen.

Ist schon klar, das YouTube "HD" bei deutlichst niedrigeren Bitraten mit gutem PAL nicht mithalten kann.
Knackige Lokalkontraste profitieren sicher von der höheren Auflösung nebst Vollbildern - aber bei feineren Farbabstufungen (Nebel, Texturen) geht YouTube deutlichst die Puste aus.

Trotzdem ist es natürlich positiv, es wird ja live gestreamt und ist für beide Seiten kostenlos.
Seit YouTube"HD" kann man Vollbild erstmals schmerzfrei sehen und die Fensteransicht (etwas über 50%) sieht teils recht knackig aus.
Eine gut gemasterte PAL-DVD würde auf das gleiche Fenster verkleinert natürlich immer besser aussehen.

Du hast auf YouTube natürlich kein HD gesehen!

Hab mal kurz zwischen BBC-HD, ARD + BBC One gezappt, offenbar hat die ARD einen SD-Feed übernommen - auf BBC sah selbst der SD-Kanal etwas besser aus.

Offenbar sitzt Du weiter weg als ich - bei einem Sitzabstand von 3H kann ich kein gutes Haar mehr an irgendeinem noch so hochbitratigem SD-Feed mehr lassen.
Das riesige Set und die Bildregie haben auch (wie schon in Peking) kaum Rücksicht auf SD-Nutzung mehr erkennen lassen.

Und ich kann dir sagen: Die Hallen und Bühnen-Totalen sowie die Portraits mit der unglaublichen Freistellung dank der großen Distanzen auf der Bühne selbst haben in 1080i bei 16 Mbit fantastisch ausgesehen.
Auf dem SD-Feed konnte man bei den Totalen fast nichts erkennen und bei den Portraits blieb unklar, warum die LED-Screens so unscharf sind.

Es ist und bleibt für mich eine absolute Frechheit, was die deutschen ÖR da abliefern - glaube auch nicht daß der HD-Feed einen Aufpreis bei der EBU gekostet hätte, das wäre mal interessant.
YouTubeHD ist vielleicht "HD" im Fenster - schon bei 100% (X mal 720) ist es völlig undefiniert.


[Beitrag von grooveminister am 17. Mai 2009, 07:27 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 11:40

grooveminister schrieb:
Und auf Eins-Festival HD läuft die lächerlichste Testschleife die ich jemals gesehen habe.
Ich möchte schon mal wissen, wo das Problem ist den Eurovision HD-Feed zu übernehmen - und dort auszustrahlen.

Das Problem ist, dass es überhaupt kein Problem gibt!
Ich denke selbst für die ARD-Techniker wäre es ideal gewesen, statt der Testschleife nun einmal ein richtiges HD-Sendesignal zu übernehmen und HDTV unter Realbedingungen zu testen. (In Deutschland ist ja soetwas merkwürdigerweise noch nötig. ;))

Auch von der finanziellen Seite verstehe ich das nicht.
Deutschland nimmt automatisch an jedem Finale des Eurovision Song Contests teil, weil Deutschland einer der größten Einzahler bei der EBU ist. (Ist so in den Wettebwerbsbedingungen festgelegt.)
Warum der deutsche Gebührenzahler als einer der größten Finanziers des Eurovision Song Contests dieses Musikereignis nicht einmal in HDTV sehen darf, bleibt mir ein Rätsel.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 12:05

HD-Freak schrieb:

Ich denke selbst für die ARD-Techniker wäre es ideal gewesen, statt der Testschleife nun einmal ein richtiges HD-Sendesignal zu übernehmen und HDTV unter Realbedingungen zu testen. (In Deutschland ist ja soetwas merkwürdigerweise noch nötig. ;))



Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Das macht man doch im August dieses Jahres bei der Leichtathletik-WM im eigenem Land.Hier hat man dann alles in eigener Hand und ist nicht auf irgendein europäisches HD-Signal angewiesen.

Off-Topic on : Der Eurovision Song Contest,ist für mich seit einigen Jahren ohnehin" nur noch eine Sendung für Kinder,freigegeben ab 6 Jahre " . Diese europäische Kindergartensendung mit hopsenden grünen Männchen,Röhnrad fahrenden Clowns und noch nicht mal perfekt englisch sprechenden russischen Moderatoren,empfand ich nur als peinlich.

Das die ARD für solch eine Sendung,nicht sehr viel Geld für ein HD-Signal ausgegeben hat,kann ich nur begrüßen.Off-Topic out :

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 17. Mai 2009, 12:08 bearbeitet]
SwissSniper
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 12:25

Es ist und bleibt für mich eine absolute Frechheit, was die deutschen ÖR da abliefern - glaube auch nicht daß der HD-Feed einen Aufpreis bei der EBU gekostet hätte, das wäre mal interessant.


Ich denke schon, HD suisse hat dieses Jahr den ESC nicht übertragen, dies kann ich mir nur durch die Kosten erklären. HD suisse hat als Begründung diese Antwort:


Sehr geehrter Herr *******

Das diesjährige ESC wird nicht von HD suisse übertragen. Das nationale Programm HD suisse ist kein Vollprogramm, sondern ein Schaufenster für sprachregionale Premiumproduktionen, sowie eine Möglichkeit, bestimmte Live-Sportereignisse und Events, die in HD-Qualität angeboten werden, dem Schweizer Publikum zusätzlich in diesem Format zu zeigen. Auf die Übertragung vom diesjährigen Eurovision Song Contest wurde zugunsten anderer Liveübertragungen verzichtet.

Freundliche Grüsse

********
Kundendienst

Schweizer Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich


Ich denke wenn der HD-Feed keine erheblichen Mehrkosten bedeutet hätte, wäre HD suisse bestimmt auch dieses Jahr wieder dabei gewesen.


Hab mal kurz zwischen BBC-HD, ARD + BBC One gezappt, offenbar hat die ARD einen SD-Feed übernommen - auf BBC sah selbst der SD-Kanal etwas besser aus.


Das SD Signal von SF2 war auch um Welten besser wie jenes der ARD.

Bei BBC HD hat mich mehr die Tonabmischung überzeugt, das Bild war gut aber bestimmt kein vorzeige HD! Was natürlich auch an den sehr dunklen Location liegt!


[Beitrag von SwissSniper am 17. Mai 2009, 12:33 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 12:32

joachim06 schrieb:
Off-Topic on : Der Eurovision Song Contest,ist für mich seit einigen Jahren ohnehin" nur noch eine Sendung für Kinder,freigegeben ab 6 Jahre " . Diese europäische Kindergartensendung mit hopsenden grünen Männchen,Röhnrad fahrenden Clowns und noch nicht mal perfekt englisch sprechenden russischen Moderatoren,empfand ich nur als peinlich.
Das die ARD für solch eine Sendung,nicht sehr viel Geld für ein HD-Signal ausgegeben hat,kann ich nur begrüßen.Off-Topic out :

Weißt Du, Joachim, bei einem derartigen Post fällt mir nicht mehr viel ein.
Was Du als "peinlich" empfindest, siehst Du doch jeden Tag reichlich im deutschen Fernsehen. Und wenn Du Dir in den letzten Jahren die deutschen Moderatoren so anhörst, wirst Du unschwer erkennen, dass die sogar große Schwierigkeiten mit ihrer eigenen, der deutschen Sprache haben. Hier gilt: Sie ringen nicht um jedes Wort, nein sie ringen mit jedem Wort.

Übrigens, kennst Du einen deutschen Moderator, der fließend Russisch spricht? Ich nicht.
Russisch ist eine slawische Sprache, dazu noch mit kyrillischen Buchstaben. Für einen Russen ist es etwas schwieriger Englisch zu sprechen als für einen Deutschen. Denn Englisch gehört nun einmal zu den germanischen Sprachen und nicht zu den slawischen.
PS: Das war auch off topic!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 17. Mai 2009, 12:39 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 12:34

joachim06 schrieb:

Off-Topic on : Der Eurovision Song Contest,ist für mich seit einigen Jahren ohnehin" nur noch eine Sendung für Kinder,freigegeben ab 6 Jahre " . Diese europäische Kindergartensendung mit hopsenden grünen Männchen,Röhnrad fahrenden Clowns und noch nicht mal perfekt englisch sprechenden russischen Moderatoren,empfand ich nur als peinlich.

...und leider sind IMO die Deutschen in Punkto Anspruchslosigkeit hier wirklich die Vorreiter:
Die Blinden, die Lahmen, die Blöden und nun auch (musikalisch unbeteiligte) Stripperinnen....
Mannomann - da sind wir uns offensichtlich wirklich für nichts zu Schade!

Ganz ehrlich - das mag ich weder sehen noch mitfinanzieren!


[Beitrag von trancemeister am 17. Mai 2009, 12:38 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2009, 12:51
Der Singe-Dünnschiss ist selbst in HD genauso unerträglich wie in SD mit der Datenrate eines "Stöhn-mich-reich"-Kanals

Was ich unerträglich finde, dass für den Mumpitz die gezahlte GEZ-Kohle rausfliegt - gebt den Schrott ans Pay-TV ab - passt perfekt zu Noch-Premiere in irgendein lausiges Paket:angel

cu ptfe
gS32tom
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2009, 13:00
Ist das eigentlich die selbe EBU die auch die Empfehlung 720p rausgegeben hat? Wenn ja, warum ist deren HD Feed dann in 1080i? Reichlich inkonsequent wie ich finde.
kwerbeat
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2009, 13:01

ptfe schrieb:
Der Singe-Dünnschiss ist selbst in HD genauso unerträglich wie in SD mit der Datenrate eines "Stöhn-mich-reich"-Kanals

Was ich unerträglich finde, dass für den Mumpitz die gezahlte GEZ-Kohle rausfliegt - gebt den Schrott ans Pay-TV ab - passt perfekt zu Noch-Premiere in irgendein lausiges Paket:angel

cu ptfe


...und selbst premiere würde den überflüssigsten aller Sangeswettbewerbe nicht mal geschenkt nehmen.
HD-Freak
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2009, 13:09

ptfe schrieb:
Der Singe-Dünnschiss ist selbst in HD genauso unerträglich wie in SD mit der Datenrate eines "Stöhn-mich-reich"-Kanals
Was ich unerträglich finde, dass für den Mumpitz die gezahlte GEZ-Kohle rausfliegt - gebt den Schrott ans Pay-TV ab - passt perfekt zu Noch-Premiere in irgendein lausiges Paket:angel

Du scheinst offenbar ein schöngeistiger Opern- und Klassik-Fan zu sein.
Oder bist Du doch eher ein Liebhaber des gepflegten Schauspiels und hast gestern abend versehentlich vom ZDF Theaterkanal auf die ARD umgeschaltet?
Dann kann ich Deine "Erschütterung" verstehen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
ptfe
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2009, 13:19

HD-Freak schrieb:

Du scheinst offenbar ein schöngeistiger Opern- und Klassik-Fan zu sein.
Oder bist Du doch eher ein Liebhaber des gepflegten Schauspiels und hast gestern abend versehentlich vom ZDF Theaterkanal auf die ARD umgeschaltet?
Dann kann ich Deine "Erschütterung" verstehen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)

No- nichts dergleichen
Ich fand und finde den Contest schon immer beschissen - egal ob nun mit oder ohne Dita.
Aber schon verstanden: das Programm kann noch so lausig sein und die Datenrate noch so beschissen - bei dir muss nur "HD" davor stehen , dann ist´s erträglich

Ganz so tief bücken wollt ich mich aber nicht

cu ptfe
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2009, 13:23
Und damit reicht es dann auch, deshalb bitte wieder zurück zum Thema.
gS32tom
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mai 2009, 13:46
Hat denn eventuell jemand eine Aufnahme davon, und könnte mal so einen kleines Ausschnitt hochladen (nicht auf youtube, sondern als original TS), damit auch HD-Liebhaber die leider keine Möglichkeit haben BBC HD zu empfangen, sich ein Bild machen können?
joachim06
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2009, 15:49

gS32tom schrieb:
Hat denn eventuell jemand eine Aufnahme davon, und könnte mal so einen kleines Ausschnitt hochladen (nicht auf youtube, sondern als original TS), damit auch HD-Liebhaber die leider keine Möglichkeit haben BBC HD zu empfangen, sich ein Bild machen können?


Hi gS32tom.

Lt.anderen Foren,soll das BBC-HD TV-Bild vom Eurovision Song Contest auch nicht so gut gewesen sein,wie einige User es hier verherrlichen wollen.

Darum zieht man es lieber vor,hier nicht den Videobeweis anzutreten.

Gruß

joachim06
Mitglied1
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mai 2009, 17:26

joachim06 schrieb:
(...) noch nicht mal perfekt englisch sprechenden russischen Moderatoren,empfand ich nur als peinlich (..)
... wer meint, er könne es besser, könnte hier seine Stimmprobe veröffentlichen.

Ich habe es mir nur kurzzeitig angeschaut, zwischen BBC HD und ARD geschaltet, um mich zur Spätstunde aufzureizen - die russische Moderation in Englisch fand ich allerdings nicht störend, unterschiedliche Aussprache (er mit amerikanischem Akzent), dennoch OK!

Viele Grüße
Mitglied
joachim06
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2009, 18:23

Mitglied1 schrieb:

joachim06 schrieb:
(...) noch nicht mal perfekt englisch sprechenden russischen Moderatoren,empfand ich nur als peinlich (..)
... wer meint, er könne es besser, könnte hier seine Stimmprobe veröffentlichen.

Ich habe es mir nur kurzzeitig angeschaut, zwischen BBC HD und ARD geschaltet, um mich zur Spätstunde aufzureizen - die russische Moderation in Englisch fand ich allerdings nicht störend, unterschiedliche Aussprache (er mit amerikanischem Akzent), dennoch OK!

Viele Grüße
Mitglied


Hi Mitglied1.

Wenn eine Fernsehshow europaweit(teilw.sogar in außereuropäische Lander)übertragen wird,sollte man doch wohl Top-Moderatoren dafür zu Verfügung stellen,aber nicht solche Typen.

Naja,wie ich schon mal erwähnte,europäische Kindergartensendung,oder auch Eurozircus

Gruß

joachim06
grooveminister
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2009, 00:18

joachim06 schrieb:

gS32tom schrieb:
Hat denn eventuell jemand eine Aufnahme davon, und könnte mal so einen kleines Ausschnitt hochladen (nicht auf youtube, sondern als original TS), damit auch HD-Liebhaber die leider keine Möglichkeit haben BBC HD zu empfangen, sich ein Bild machen können?


Hi gS32tom.

Lt.anderen Foren,soll das BBC-HD TV-Bild vom Eurovision Song Contest auch nicht so gut gewesen sein,wie einige User es hier verherrlichen wollen.
Darum zieht man es lieber vor,hier nicht den Videobeweis anzutreten. ;)

Du hast ja heut eine Laune!

Also was jetzt, SD auf ARD sah richtig gut aus - und BBC soll nicht so toll gewesen sein, hast du in Foren gelesen?

Ich hatte jedenfalls keine Schwierigkeiten, mich zwischen dem ARD und BBC-HD Bild zu entscheiden und hatte die freie Wahl.
Dabei ging mir der urlustige britische Kommentator streckenweise ganz schön auf den Sack, weil ich gerne auch mal die Moderation bwz. russischen Einspieler gehört hätte um mir selbst ein Bild zu machen - statt seine Meinung zu hören.

So toll, daß ich jetzt den "Grand Prix" mitgeschnitten hätte und als Multi-GB Dateileiche auf der Platte wollte, war es aber auch nicht.
Dafür habe ich anschließend "BBC One Sessions: Elton John" aufgenommen, um es meinen Eltern auf die PS3 zu packen.

Ich fände es nur prinzipiell ein klasse Konzept, vorliegende HD-Produktionen jetzt auch mal in HD zu zeigen - darum ging es mir, und darum daß diese HD-Bühnenbilder/Produktionen in SD gar nicht mehr wirken.

Auf der einen Seite das 7 Mbit SD-Bild der ARD loben und am 16 Mbit-Feed der BBC etwas aussetzen - ohne es gesehen zu haben - paßt irgendwie hinten und vorne nicht zusammen.
HD-Freak
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2009, 10:51

joachim06 schrieb:
Lt.anderen Foren,soll das BBC-HD TV-Bild vom Eurovision Song Contest auch nicht so gut gewesen sein,wie einige User es hier verherrlichen wollen.


Joachim, meinst Du damit den Post vom User "Gunni" aus dem HDTVTotal-Forum:

"...... danke nochmal an die BBC-HD für die grandios scharfe, bunte und Dolby-digital-Soundmäßige Veranstaltung!
Wenn ich könnte - ich würd´ meine Rundfunkgebühren an Euch zahlen... "

HDTVTotal-Forum

Oder meinst Du einen Post aus einem anderen Forum?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 18. Mai 2009, 11:04 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#23 erstellt: 18. Mai 2009, 11:20
Da ich an dem Abend nicht zu Hause war, hab ich es halt auf BBC HD aufgenommen. Das Bild war schon erste Sahne, aber bei den Dimensionen der Halle, bzw. der Bühne, den Kamerafahrten, dazu noch teilweise eine stark abgedunkelte Halle kommt auch HD-TV an seine Grenzen. Wobei, ich will gar nicht wissen, wie das in SD ausgesehen hat.

Aber selbst wenn die ARD mit 100 MB/s Datenrate übertragen hätte, die bescheidene Auflösung - dazu noch interlaced - bleibt die Gleiche. Wo also sollen in Totalaufnahmen - und davon gab es reichlich - detailreiche Bilder herkommen?

Das ist technisch nicht möglich. Da hilft nur Abstand zum TV nehmen.

Juergen
joachim06
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2009, 12:18

grooveminister schrieb:

joachim06 schrieb:

gS32tom schrieb:
Hat denn eventuell jemand eine Aufnahme davon, und könnte mal so einen kleines Ausschnitt hochladen (nicht auf youtube, sondern als original TS), damit auch HD-Liebhaber die leider keine Möglichkeit haben BBC HD zu empfangen, sich ein Bild machen können?


Hi gS32tom.

Lt.anderen Foren,soll das BBC-HD TV-Bild vom Eurovision Song Contest auch nicht so gut gewesen sein,wie einige User es hier verherrlichen wollen.
Darum zieht man es lieber vor,hier nicht den Videobeweis anzutreten. ;)


Auf der einen Seite das 7 Mbit SD-Bild der ARD loben und am 16 Mbit-Feed der BBC etwas aussetzen - ohne es gesehen zu haben - paßt irgendwie hinten und vorne nicht zusammen.


Hättest Du meinen Post richtig gelesen,wäre Dir aufgefallen,das ich hier nur die Meinung aus anderen Foren zitiert habe und nicht meine eigene Meinung

Ich habe den Eurovision Song Contest nur bei der ARD gesehen und gegen über einigen anderen TV-Sendern,die teilweise nur ein 2-3 Mbit SD-Bild ausstrahlen,war dieses 7 Mbit SD-Bild richtig gut.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 18. Mai 2009, 12:20 bearbeitet]
MeggiMeg
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mai 2009, 14:43

JuergenII schrieb:
Da ich an dem Abend nicht zu Hause war, hab ich es halt auf BBC HD aufgenommen. Das Bild war schon erste Sahne, aber bei den Dimensionen der Halle, bzw. der Bühne, den Kamerafahrten, dazu noch teilweise eine stark abgedunkelte Halle kommt auch HD-TV an seine Grenzen. Wobei, ich will gar nicht wissen, wie das in SD ausgesehen hat.

Aber selbst wenn die ARD mit 100 MB/s Datenrate übertragen hätte, die bescheidene Auflösung - dazu noch interlaced - bleibt die Gleiche. Wo also sollen in Totalaufnahmen - und davon gab es reichlich - detailreiche Bilder herkommen?

Das ist technisch nicht möglich. Da hilft nur Abstand zum TV nehmen.

Juergen


Hi,

also ich habe mehrmals hin und her geschaltet zwischen BBC-HD und ARD und es waren Welten in der Bildqualität ( natürlich zu Gunsten von BBC-HD )
harrynarry
Inventar
#26 erstellt: 18. Mai 2009, 21:39

grooveminister schrieb:
Die Veranstaltung an sich und die Hintergründe (russisches Grossmachtsgeprotze, Schwule niederknüppeln) bremsen meine Begeisterung stark...

Jepp, die Russen gefallen uns viel besser, wenn die besoffen mit ihren Schapkas auf dem ungewaschenen lausigen Kopf in die Kamera unterwürfig grinsen und "Jawoll der Herr" lallen.

Wir haben erst vor Kurzem die Schwule Partnerschaften offiziell anerkannt. Dieses Gesetz wird von einem nicht unbeträchtlichen Teil der deutschen Bevölkerung immer noch als falsch betrachtet... Aber die Russen müssen es jetzt viel schneller machen, als wir es je geschafft haben: 10 Jahre Putin sind dafür völlig ausreichend...

Die Schwulen Demo wurde NICHT zugelassen. Die Organisatoren dieser Demo haben es darauf bewusst ankommen lassen. Das wäre aber mit jeder Demo so passiert: auch in Deutschland in vergleichbarer Situation.

Es ist immer so einfach, auf die Fehler und Probleme der anderen zu zeigen, statt vor der eigener Türe zu kehren.

Wäre es denn wirklich schöner, wenn die Russen die Sendung aus irgendeinem schäbigen Schuppen in miserabler Qualität geliefert hätten? Wäre es dem "bescheidenen deutschen Michel" lieber? - Nur, weil Deutschland so eine Bühne erst gar besitzt (Bis auf Nürnberg vielleicht: da haben die Deutschen mal geprotzt...) kann doch dieser gigantische Aufwand eines riesigen Landes nicht gleich so abwertend und abfällig beiläufig als "Grossmachtsgeprotze" abgetan werden, oder?

Statt zu sagen: "Boa, die Russen haben sich doch wirklich nicht nur was einfallen lassen, sondern die haben es sich auch was kosten lassen" wird hier grimmiger Miene herumgemeckert.

Die Russen können es den Westeuropäern echt nicht recht machen, egal wie sie sich anstellen: den wäre es wohl am liebsten wenn sie eines Tages einfach verschwinden würden: zusammen mit Chinesen, Mogolen, Rumänen, Flüchtlingen aus Nordafrika und sonstigen Gesockse...

Ich habe mich dafür ganz wenig interessiert, bin zufällig beim Zappen drauf gestoßen und blieb hängen. Zum Schluss stellte ich fest, dass diese Sendung bestimmt nicht mein Herz berührt hat, aber auf jeden Fall besser war, als z.B. die letzte "Grammy"-Verleihung.

Dass die Deutschen es beim Euro Song Contest nicht leicht haben, ist eine Tradition. Ja mey, was Soll's! Dafür sind unsere Autos gefragt: lassen wir dem Norwegischen Weißrussen seine Freude.

Das Geld der deutschen Öffentlich-Rechtlichen war in dieser Sendung bestimmt besser angelegt, als bei jedem Fußballspiel der letzten zehn Jahre. Auch wenn die Russischen Moderatoren einen seltsamen Akzent hatten...


[Beitrag von harrynarry am 18. Mai 2009, 22:04 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2009, 07:56

harrynarry schrieb:

grooveminister schrieb:
Die Veranstaltung an sich und die Hintergründe (russisches Grossmachtsgeprotze, Schwule niederknüppeln) bremsen meine Begeisterung stark...

Jepp, die Russen gefallen uns viel besser, wenn die besoffen mit ihren Schapkas auf dem ungewaschenen lausigen Kopf in die Kamera unterwürfig grinsen und "Jawoll der Herr" lallen.

Ich weiß ja nicht, was Du nimmst - aber vielleicht solltest Du die Dosierung mal reduzieren - die Unterstellungen sind etwas zu sehr aus der Luft gegriffen.

Ich hatte eine Freude an der medientechnisch fantastischen Produktion.
Großmachtsgehabe und Niederknüppeln taugen mir prinzipiell nicht, unabhängig von der Nation.
In der Regel wird beides auch nicht von den Bürgern ausgeübt, sondern von den Machthabern - auch da könnte man differenzieren.
Wenn die gesamte Medienwelt unter staatlicher Kontrolle steht und Abweichler gerne mal leblos aufgefunden werden, nehme ich mir die Freiheit das kritisch zu sehen - aber Du kannst auch anders denken.

Sicher war es ein Fehler von mir, obiges in einem Nebensatz anzuführen, aber ich wollte nicht zu oberflächlich wirken wenn ich schreibe, daß ich die Produktion aus rein technischer Sicht beeindruckend fand.


[Beitrag von grooveminister am 19. Mai 2009, 07:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ORF zeigt den Song Contest 09 auch in HD!
grooveminister am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Estland strahlt nun auch HDTV aus!
grooveminister am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  17 Beiträge
Wie wurde die Leichtathletik-WM 2009 produziert ?
HD-Freak am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  30 Beiträge
BBC HD
libertines am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  26 Beiträge
BBC HD
Peter_Hard am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
Fussball auf BBC HD
redtuxi am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
"The Jackal" auf BBC HD
hdtvscholli am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  5 Beiträge
Paralympics live auf BBC HD !
hdtvscholli am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Weihnachten 2008 auf BBC HD
Nick11 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
BBC HD mit Audiofehler ?
hdtvscholli am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen