Was passiert alles 2010 bezgl. HD in Deutschland?

+A -A
Autor
Beitrag
Philemon
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 10:17
Das würde mich mal interessieren.

Derzeit ist die Lage mau, ich habe eigentlich nur noch Arte HD und sehe ansonsten HD-Filme auf Blu-Ray. Pay-TV habe ich derzeit nicht, da gäbe es in HD auch nur die beiden bekannten Sender auf Premiere - ab Sommer dann 6 Kanäle.

Aber was kommt alles ab 2010 dazu?
Zander84
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 10:28
Naja zuerst starten ARD und ZDF mal diverse Showcases zur Leichtathletik WM im August, zur IFA im September und zu Weihnachten ebenfalls.

Ab Olympia 2010 (glaube Februar) starten dann ARD und ZDF mit dem HD-Regelbetrieb mit folgenden Sendern:

ARD HD
ZDF HD
Eins Festival HD
Arte HD

Es wird vermutet, dass zu diesem Zeitpunkt ProsiebenSat1 und evtl. auch RTL ebenfalls starten.
HD-Freak
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 10:29
@ Philemon

Du hättest fragen sollen, was bereits ab 2009 passiert.

Im Sommer 2009:
- Übertragung der Leichtathletik-WM in HD
- 3 HD-Showcases (ARD HD, ZDF HD und Einsfestival HD).
Das ZDF hat angekündigt, während dieses Showcases 20% des gesamten ZDF-Programms in HD zu senden.

Am Jahresende zu den Feiertagen 2009:
- 3 HD-Showcases von ARD HD, ZDF HD und Einsfestival HD.

Wie bereits hier im Forum mitgeteilt wurde, ist Einsfestival HD zusätzlich dazu gekommen. Ursprünglich sollten in diesem Jahr nur ARD und ZDF in HD senden.

Kurzum, in diesen Sommer und am Jahresende kannst Du bereits 4 öffentlich-rechtliche Sender (ARD HD, ZDF HD, Einsfestival HD und Arte HD) in HDTV empfangen.
Zudem wird Arte HD sein High Definition Angebot ausbauen. Bereits ab Mitte Juni startet Arte HD quasi eine kleine "High Definition-Offensive". Ein Blick ins Arte-Heft sollte da genügen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 02. Jun 2009, 10:31 bearbeitet]
Philemon
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 10:33

Zander84 schrieb:
Naja zuerst starten ARD und ZDF mal diverse Showcases zur Leichtathletik WM im August, zur IFA im September und zu Weihnachten ebenfalls.

Ab Olympia 2010 (glaube Februar) starten dann ARD und ZDF mit dem HD-Regelbetrieb mit folgenden Sendern:

ARD HD
ZDF HD
Eins Festival HD
Arte HD

Es wird vermutet, dass zu diesem Zeitpunkt ProsiebenSat1 und evtl. auch RTL ebenfalls starten.


Also wirklich drei neue Kanäle neben dem bekannten Arte HD!

Ich dachte bisher, dass die ÖR sich zusammentun und einen HD-Channel machen, dass sie wirklich DREI machen, ist mir neu. Ist diese Info wahr?
Zander84
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 10:40
Hier ist z.B. eine Roadmap abgebildet:

http://neuerdings.co...mpi-soll-es-richten/
Philemon
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 10:40

HD-Freak schrieb:
@ Philemon

Du hättest fragen sollen, was bereits ab 2009 passiert.

Im Sommer 2009:
- Übertragung der Leichtathletik-WM in HD
- 3 HD-Showcases (ARD HD, ZDF HD und Einsfestival HD).
Das ZDF hat angekündigt, während dieses Showcases 20% des gesamten ZDF-Programms in HD zu senden.

Am Jahresende zu den Feiertagen 2009:
- 3 HD-Showcases von ARD HD, ZDF HD und Einsfestival HD.

Wie bereits hier im Forum mitgeteilt wurde, ist Einsfestival HD zusätzlich dazu gekommen. Ursprünglich sollten in diesem Jahr nur ARD und ZDF in HD senden.

Kurzum, in diesen Sommer und am Jahresende kannst Du bereits 4 öffentlich-rechtliche Sender (ARD HD, ZDF HD, Einsfestival HD und Arte HD) in HDTV empfangen.
Zudem wird Arte HD sein High Definition Angebot ausbauen. Bereits ab Mitte Juni startet Arte HD quasi eine kleine "High Definition-Offensive". Ein Blick ins Arte-Heft sollte da genügen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Klingt irgendwie besser als erwartet - aber wenn ich da an 2006 denke, zur Fußball-WM sollte ja schonmal ein "neues Zeitalter" beginnen.

Arte bringt wirklich viel zu wenig echtes HD-Material - drei ÖR-Kanäle dazu würden mir viel bringen.

Ich habe mal reingeschaut in die "Untergang von Rom"-Doku und die Bildqualität ist nun wirklich sehenswert - nicht so gut wie Wall-E auf Blu-Ray, was ich auch am Wochenende gesehen habe, aber weit besser als normales TV.
HD-Freak
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2009, 10:41

Philemon schrieb:
Ich dachte bisher, dass die ÖR sich zusammentun und einen HD-Channel machen, dass sie wirklich DREI machen, ist mir neu. Ist diese Info wahr?

Gib doch einfach als Suchbegriff "Roadmap" ein.
ARD und ZDF hatten einen genauen HDTV-Zeitplan (inklusive Einsfestival HD) vorgelegt. Da stehen die Termine drin.

Oder schau' einfach hier nach:
ARD ZDF - HDTV-Fahrplan

PS:
Da war Zander84 mit seinem Post jetzt schneller als ich.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 02. Jun 2009, 10:45 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2009, 11:06

Philemon schrieb:
Klingt irgendwie besser als erwartet - aber wenn ich da an 2006 denke, zur Fußball-WM sollte ja schonmal ein "neues Zeitalter" beginnen.

Das neue HD-Zeitalter sollte bereits 1992 mit HD-MAC beginnen. Seinerzeit übertrugen die öffentlich-rechtlichen Sender Europas den Großteil der Olympischen Spiele in Barcelona in HDTV.
Aber, was nutzt der Blick zurück. Gejammert haben wir hier im Forum schon zur Genüge.

Zumindest passiert in diesem Jahr etwas und das ist schon viel Wert. Frust werden sicher die Kabelkunden bekommen, bei denen die HD-Programme in diesem Sommer noch nicht in das Netz eingespeist werden. Die werden sicher fluchen, da die HDTV-Übertragungen auch mit ihren Gebührengeldern finanziert werden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Philemon
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2009, 11:08
Die Rolle von Eins Festival ist mir aus der Roadmap nicht klar, sieht eher so aus, dass der Kanal nicht in den Regelbetrieb geht.

Aber ARD HD und ZDF HD hören sich mal gut an, wobei es keine Infos gab, was an Sendungen geplant ist. Werden zB die Studios umgerüstet, dass auch die Nachrichten und Livesendungen in HD kommen.

Wenn das so ist, dann schaue ich sogar mal Kerner und Beckmann und ähnliches ...
Klausi4
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2009, 15:57

Werden zB die Studios umgerüstet, dass auch die Nachrichten und Livesendungen in HD kommen?
Wenn das so ist, dann schaue ich sogar mal Kerner und Beckmann und ähnliches ...


Auf Tagesschau in HD werden wir noch lange warten, aber einzelne Livesendungen wird es schon geben. Bei der Sportschau rechne ich ab Frühjahr 2010 damit, weil das Kölner WDR-Studio B bis dahin HD-tauglich umgebaut wird.

Klaus
HD-Freak
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2009, 16:05

Klausi4 schrieb:
Auf Tagesschau in HD werden wir noch lange warten, aber einzelne Livesendungen wird es schon geben. Bei der Sportschau rechne ich ab Frühjahr 2010 damit, weil das Kölner WDR-Studio B bis dahin HD-tauglich umgebaut wird.

Das erwarte ich auch nicht, dass nun ausgerechnet die Tagesschau in HD ausgestrahlt wird.
Übrigens ist das auch bei den amerikanischen Networks nicht der Fall. Auch bei NBC oder CBS laufen die Hauptnews am Abend im hochskalierten SD.

Ich hoffe nicht, dass ARD und ZDF nun den falschen Ehrgeiz an den Tag legen und den Schwerpunkt auf "Tagesschau HD" und "ZDF heute HD" legen.
Filme, Sport und Dokus - das würde mir in HD schon völlig ausreichen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Philemon
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2009, 16:13
Bei Filmen und Sport ist es einfach, wenn das Material schon in HD vorliegt, habe ich bei ORF HD gesehen, die einfach bei Olympia oder Spielen der NFL die Bilder übernommen haben und diese nur mit ihren Kommentaren "bereicherten". CL-Spiele waren aber immer nur SD, warum auch immer.
HD-Freak
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2009, 16:19
@ Philemon

Aber ORF HD hat doch das Champions League Finale in HD übertragen.
Schau' mal hier:
Bildvergleich CL-Finale Premiere HD, HD Suisse, ORF HD

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Philemon
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2009, 21:56

HD-Freak schrieb:
@ Philemon

Aber ORF HD hat doch das Champions League Finale in HD übertragen.
Schau' mal hier:
Bildvergleich CL-Finale Premiere HD, HD Suisse, ORF HD

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Da war ORF aber schon verschlüsselt, ich konnte es bis April frei empfangen und auf einmal war es weg.
Philemon
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2009, 21:58
Kommen Privatsender eigentlich wieder mit HD-Programmen?

... oder schaltet Astra auf 19,2 noch andere HD-Kanäle auf?
HD-Freak
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2009, 08:17

Philemon schrieb:
Die Rolle von Eins Festival ist mir aus der Roadmap nicht klar, sieht eher so aus, dass der Kanal nicht in den Regelbetrieb geht.

Tja, man soll es nicht glauben, manchmal überstürzen sich selbst bei den trägen öffentlich-rechtlichen Sendern die Dinge. Daher mag da manches zunächst unklar sein.

Rückblick: Auch Arte HD ging für die Deutschen über den Astra eher an den Start, als ursprünglich geplant. Die Franzosen konnten das Programm bereits 1 Jahr vorher in HD sehen. Zwar gab es da noch nicht so viele HD-Sendungen wie heute, aber immerhin.
Die Arte-Chefetage hatte HDTV zum Schwerpunkt erklärt und machte Druck. Und so konnten auch wir Deutsche endlich Arte in HD sehen.

Bei Einsfestival HD ist das ähnlich. Mit 2 Showcases in diesem Jahr hatte niemand gerechnet. Auch das ARD HD und ZDF HD Showcases zeigen werden, war so nicht abzusehen. Man wäre als "HD-bescheidener Deutscher" schon mit der Übertragung der Leichtathletik-WM 2009 zufrieden gewesen.

Der jüngste Stand ist nun, dass im kommenden Jahr neben ARD HD und ZDF HD wohl auch Einsfestival HD in den Regelbetrieb gehen soll.
Die Programme werden zwar zunächst simultan ausgestrahlt, d.h. ähnlich wie bei Arte HD wird man da noch viel hochskaliertes SD ausstrahlen, aber 20 bis 25% sollen schon natives HD sein.

Und wenn jetzt im Juli Sky Deutschland mit 6 HD-Kanälen an den Start geht und der Kabelkiosk für Ende September sogar bis zu 10 HD-Kanäle ankündigt, sieht das bereits im Jahr 2009 gar nicht so schlecht aus.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 03. Jun 2009, 08:18 bearbeitet]
Philemon
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jun 2009, 10:17

HD-Freak schrieb:

Philemon schrieb:
Die Rolle von Eins Festival ist mir aus der Roadmap nicht klar, sieht eher so aus, dass der Kanal nicht in den Regelbetrieb geht.

Tja, man soll es nicht glauben, manchmal überstürzen sich selbst bei den trägen öffentlich-rechtlichen Sendern die Dinge. Daher mag da manches zunächst unklar sein.

Rückblick: Auch Arte HD ging für die Deutschen über den Astra eher an den Start, als ursprünglich geplant. Die Franzosen konnten das Programm bereits 1 Jahr vorher in HD sehen. Zwar gab es da noch nicht so viele HD-Sendungen wie heute, aber immerhin.
Die Arte-Chefetage hatte HDTV zum Schwerpunkt erklärt und machte Druck. Und so konnten auch wir Deutsche endlich Arte in HD sehen.

Bei Einsfestival HD ist das ähnlich. Mit 2 Showcases in diesem Jahr hatte niemand gerechnet. Auch das ARD HD und ZDF HD Showcases zeigen werden, war so nicht abzusehen. Man wäre als "HD-bescheidener Deutscher" schon mit der Übertragung der Leichtathletik-WM 2009 zufrieden gewesen.

Der jüngste Stand ist nun, dass im kommenden Jahr neben ARD HD und ZDF HD wohl auch Einsfestival HD in den Regelbetrieb gehen soll.
Die Programme werden zwar zunächst simultan ausgestrahlt, d.h. ähnlich wie bei Arte HD wird man da noch viel hochskaliertes SD ausstrahlen, aber 20 bis 25% sollen schon natives HD sein.

Und wenn jetzt im Juli Sky Deutschland mit 6 HD-Kanälen an den Start geht und der Kabelkiosk für Ende September sogar bis zu 10 HD-Kanäle ankündigt, sieht das bereits im Jahr 2009 gar nicht so schlecht aus.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Das hört sich besser an, als man glauben kann ... Drei neue frei empfangbare HD-Sender, die immerhin 20+-Prozent in HD ausstrahlen, das ist schon gar nicht schlecht.

Das geht teilweise mit einfachen Mitteln, ich fand letztes Jahr toll, wie Astra einfach Opern in HD gezeigt hat in Superqualität. Ich stelle mir vor, dass man auch Kabarett, Variete oder Theaterstücke in HD zeigen könnte - das ist nicht teuer und füllt das Programm.

Dazu natürlich Livesport.

Im Grunde sieht es gar nicht so schlecht aus, da ich ja noch über Videobuster die Blurays bekomme, da brauche ich nicht unbedingt ein Sky Abo.

Nur die NFL will ich noch sehen, da scheue ich die Kosten für den Gamepass (200 Dollar).
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2009, 10:18

HD-Freak schrieb:

Die Programme werden zwar zunächst simultan ausgestrahlt, d.h. ähnlich wie bei Arte HD wird man da noch viel hochskaliertes SD ausstrahlen, aber 20 bis 25% sollen schon natives HD sein.

Zunächst simultan ist gut. Bis die SD-Variante von "Das Erste" und "ZDF" abgeschaltet werden, müssen zunächst alle TV-Haushalte in Deutschland komplett auf HD-Empfang umgestellt werden. Selbst die Abschaltung der Analog-Übertragung steht noch in den Sternen.

HD-Freak schrieb:

Und wenn jetzt im Juli Sky Deutschland mit 6 HD-Kanälen an den Start geht und der Kabelkiosk für Ende September sogar bis zu 10 HD-Kanäle ankündigt, sieht das bereits im Jahr 2009 gar nicht so schlecht aus.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)

Wenn man bereit ist genügend SD-Pakete dazu zu buchen bei Sky, kann man auch in den Genus der 6 HD-Kanäle kommen. Liegt dann etwa bei 60.-Euro/Monat.

Wenn man die HD-Kanäle nicht mehr einzeln buchen kann, sondern nur zusammen mit themenbezogenen SD-Paket, hält sich meine Begeisterung für die neuen HD-Kanäle bei Sky in Grenzen.

Slati
HD-Freak
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2009, 10:35

Slatibartfass schrieb:
Zunächst simultan ist gut. Bis die SD-Variante von "Das Erste" und "ZDF" abgeschaltet werden, müssen zunächst alle TV-Haushalte in Deutschland komplett auf HD-Empfang umgestellt werden. Selbst die Abschaltung der Analog-Übertragung steht noch in den Sternen.

Wie ARD und ZDF das praktisch packen wollen, kann ich nun auch nicht sagen. Ich bin weder der Gralshüter des Analogfernsehens noch bin ich Intendant.
Ich hoffe nur darauf, dass die ihren HD-Fahrplan tatsächlich einhalten.

In Deutschland ist das doch eh alles verkorks:
- jahrelang haben sich die Privaten gegen die Digitalisierung im Kabel gesträubt, weil sie die vielen Konkurrenten fürchteten,
- jahrelang kamen die ÖR mit HDTV nicht in die Puschen,
- bei der DVB-T-Norm hat man das älteste "Modell" genommen, das nicht HDTV-fähig und somit nicht zukunftsfähig ist.
Da konnte einem doch nur Heinrich Heine einfallen: "Deutschland. Ein Wintermärchen."

Aber, jetzt scheint ja Bewegung in die HD-Sache zu kommen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Philemon
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jun 2009, 12:20
So schlimm ist es gar nicht - ein paar neue HD-Sender installieren, das werden die Leute dann schon gucken. Es gibt genug Müllprogramme, von den meisten kenne ich nicht einmal den Namen. Habe gestern meine Senderliste neu sortiert und über die Hälfte der Programme kenne ich gar nicht!
HD-Freak
Inventar
#21 erstellt: 03. Jun 2009, 12:49

Philemon schrieb:
Es gibt genug Müllprogramme, von den meisten kenne ich nicht einmal den Namen.

Lass das nicht unsere Mary_1271 hier im Forum lesen, Frauen reagieren da sehr empfindlich.

Aber heute Abend würde prompt Mary's Antwortpost folgen. Sinngemäß: "Müllprogramme? Ach ja, ARD, ZDF, 3sat, Phoenix ..."

Stimmt's Mary?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Slatibartfass
Inventar
#22 erstellt: 03. Jun 2009, 13:01

Philemon schrieb:
So schlimm ist es gar nicht - ein paar neue HD-Sender installieren, das werden die Leute dann schon gucken.

Ja genau, warum installieren sie die nuenen HD-Programme nicht einfach, statt sich lange Gedanken über die Produktion der HD-Inhalte und neue Aufnahme- , Speicher-, Bearbeitungs- und Sendetechnik zu machen.

Slati
Philemon
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jun 2009, 13:15

Slatibartfass schrieb:

Philemon schrieb:
So schlimm ist es gar nicht - ein paar neue HD-Sender installieren, das werden die Leute dann schon gucken.

Ja genau, warum installieren sie die nuenen HD-Programme nicht einfach, statt sich lange Gedanken über die Produktion der HD-Inhalte und neue Aufnahme- , Speicher-, Bearbeitungs- und Sendetechnik zu machen.

Slati


Yep - die EM in Österreich und die Olympiade in Peking waren ja in HD, hätte man einfach so zeigen können.

Klar sind Eigenproduktionen aufwendiger, aber das vorliegende HD-Material dürfte man ja schon mal aufspielen. Den Bundeshorscht und Angie sehen wir dann später in HD!
Klausi4
Inventar
#24 erstellt: 03. Jun 2009, 14:54

Da konnte einem doch nur Heinrich Heine einfallen: "Deutschland. Ein Wintermärchen."


Da gibt es ein passenderes Zitat:
"Denk´ ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht..."

Klaus
HD-Freak
Inventar
#25 erstellt: 03. Jun 2009, 15:36

Klausi4 schrieb:

Da konnte einem doch nur Heinrich Heine einfallen: "Deutschland. Ein Wintermärchen."

Da gibt es ein passenderes Zitat:
"Denk´ ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht..." :{

Das ist ja auch von Heinrich Heine!
Was er da in seinem Gedicht "Nachgedanken" an Entwicklungen im HDTV-Bereich vorausgesehen hat, ist schon bemerkenswert.

Etwa die vorgezogene Aufschaltung von Arte HD für uns deutsche HD-Zuschauer:
"Gottlob! Durch meine Fenster bricht
Französisch heitres Tageslicht"


Oder die Befürchtung im vergangenen Jahr, PREMIERE könne ganz und gar pleite gehen:
"Das Vaterland wird nie verderben,
Jedoch die alte Frau kann sterben."


Oder die gute alte ARD, der wir HD-Fans so oft wegen des viel zu späten HDTV-Einstiegs immer wieder geschrieben hatten. Und die verlegenen ARD-Antworten, die wir als Gebührenzahler sof oft erhielten:
"Die alte Frau hat mich so lieb,
Und in den Briefen, die sie schrieb,
Seh ich, wie ihre Hand gezittert,
Wie tief das Mutterherz erschüttert."


Insgesamt jedoch scheint Heinrich Heine ja dennoch ein HDTV-Optimist zu sein:
"Deutschland hat ewigen Bestand,
Es ist ein kerngesundes Land,
Mit seinen Eichen, seinen Linden,
Werd' ich es immer wiederfinden."


Aber, genug der Dichtkunst.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 03. Jun 2009, 15:48 bearbeitet]
Philemon
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jun 2009, 16:17
Der Heinrich Heine könnte ja auch in einer Biographie in HD gewürdigt werden. Würde das gut finden, wenn viele Biographien in HD ausgestrahlt würden, von Ludwig van Beethoven bis Lothar Matthäus, von Immanuel Kant bis Peter Hartz.
gS32tom
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jun 2009, 00:48

Philemon schrieb:
Der Heinrich Heine könnte ja auch in einer Biographie in HD gewürdigt werden. Würde das gut finden, wenn viele Biographien in HD ausgestrahlt würden, von Ludwig van Beethoven bis Lothar Matthäus, von Immanuel Kant bis Peter Hartz. :)


Wie soll das denn gehen, damals gab es doch noch keine HD Kameras.
Philemon
Stammgast
#28 erstellt: 04. Jun 2009, 09:22

gS32tom schrieb:

Philemon schrieb:
Der Heinrich Heine könnte ja auch in einer Biographie in HD gewürdigt werden. Würde das gut finden, wenn viele Biographien in HD ausgestrahlt würden, von Ludwig van Beethoven bis Lothar Matthäus, von Immanuel Kant bis Peter Hartz. :)


Wie soll das denn gehen, damals gab es doch noch keine HD Kameras.


Stellst es halt mit Schauspielern nach! Gibt doch viele Filme, die die Vergangenheit möglichst genau darstellen.
Philemon
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jun 2009, 20:40
Aber die mutige "Offensive" von RTL und VOX hatte keiner auf der Rechnung!
Darklord303
Stammgast
#30 erstellt: 05. Jun 2009, 21:32

Philemon schrieb:
Aber die mutige "Offensive" von RTL und VOX hatte keiner auf der Rechnung!


Das wird eine Totgeburt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESPN America HD ab Oktober 2010 bei Sky Deutschland !!!
joachim06 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  80 Beiträge
HD Zukunft in Deutschland
xmaspoo am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  166 Beiträge
Pro7 / Sat1 - 2010 wieder in HD
Muppi am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  80 Beiträge
ANIXE HD mit KABEL DEUTSCHLAND
blauauge999 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  5 Beiträge
BBC-HD Empfang in Deutschland
schuchi69 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  26 Beiträge
Ab 2010 gehen 4 ÖR-Programme in den HD-Regelbetrieb !
joachim06 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  53 Beiträge
Fussball WM 2010 in HD empfangen
Tagomago am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  18 Beiträge
BBC HD bald in Deutschland?
hanspampel am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  20 Beiträge
HD+ auch für Kabel Deutschland ?
robben-sw am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  44 Beiträge
Deutschland-England in HDTV !
hdtvscholli am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen