Deutschland-England in HDTV !

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 16:55
Auf ITV HD wird heute das Spiel Deutschland-England unverschlüsselt in HD gezeigt. Deutschland produziert zwar fleißig in HD, die Gebührenzahler gehen aber leer aus.
...und der Empfang von ITVHD ist leider nur "Bastlern" mit PC-Fachwissen möglich.
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 17:34

hdtvscholli schrieb:
Auf ITV HD wird heute das Spiel Deutschland-England unverschlüsselt in HD gezeigt. Deutschland produziert zwar fleißig in HD, die Gebührenzahler gehen aber leer aus.
...und der Empfang von ITVHD ist leider nur "Bastlern" mit PC-Fachwissen möglich.


Hi hdtvscholli.

Danke für den,für mich leider nicht realisierbaren,Tipp.

Ich hatte mich schon gewundert,das BBC-HD dieses Spiel nicht in HDTV zeigt.Jetzt ist mir natürlich klar,warum nicht.

Kennt Jemand noch einen anderen Free-HDTV Sender,der dieses Spiel überträgt.Das Interesse an dem Spiel " Deutschland-England " ist ja europaweit sehr groß.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 19. Nov 2008, 17:39 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 18:44

hdtvscholli schrieb:
Deutschland produziert zwar fleißig in HD, die Gebührenzahler gehen aber leer aus.

Wäre es nicht so, würden nach dem HD-Einstieg der ÖRs ab 2010 die Beschwerden über das gesendete hochskallierte SD-Material hier das Forum überschwemmen.

Man sollte sich schon entscheiden ob man ab 2010 überwiegend natives HD auf den ÖR-Sendern sehen will, oder sich damit begnügt, dass sie erst ab diesem Zeitpunkt mit der HD-Produktion beginnen.

Slati
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 19:22

hdtvscholli schrieb:
...und der Empfang von ITVHD ist leider nur "Bastlern" mit PC-Fachwissen möglich.


Der TF7700 HD PVR kann das ohne "basteln"

Und der 875er von Onkyo mischt 2 Quellen = ITV HD und ZDF Ton
HD-Freak
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 21:48

joachim06 schrieb:
Kennt Jemand noch einen anderen Free-HDTV Sender, der dieses Spiel überträgt. Das Interesse an dem Spiel " Deutschland-England " ist ja europaweit sehr groß.

Hallo Joachim,
so groß ist das europaweite Interesse an diesem Spiel offenbar nicht. Ich habe mich einmal umgesehen und nichts gefunden.
Die Schweizer haben heute mit sich selbst zu tun. HD Suisse zeigt selbstverständlich das Länderspiel Schweiz - Finnland. In HD - so wie das sein soll.
Bei den anderen europäischen HD-Sportsendern ist auch nichts zu finden.
Lediglich auf Eurosport HD kommt heute zwischen 23 und 24 Uhr eine Zusammenfassung der heutigen Spiele. Da wird Deutschland-England unter den anderen heutigen Begegnungen sicher mit dabei sein. Ich betone: Unter anderen! Vielleicht gibt es diese Zusammenfassung sogar in HD. Denkbar wäre es, da sich Eurosport HD sicher nicht vor den Briten blamieren möchte.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 19. Nov 2008, 22:07 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2008, 00:20
Interessant finde ich ja die dicke ZDF-Kamera in der Mitte gegenüber der Haupt-Cam.
Ist das ZDF etwa der Host-Broadcaster und die Briten sehens in HD?

Meinerseits absolut kein Verständnis für diese Vorgehensweise - denn der ZDF-HD Transponder steht seit 1.1.2008 leer und kostet bereits.
Wenn das ZDF das Signal für ITV uplinken kann, fehlt nur noch der Sendeencoder für eine ZDF-HD übertragung.

Absolut unakzeptabel praktisch alle Kosten zu produzieren und NICHTS an die Gebührenzahler zu liefern, aber an die Briten!
Mary_1271
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 01:09

Slatibartfaß schrieb:

hdtvscholli schrieb:
Deutschland produziert zwar fleißig in HD, die Gebührenzahler gehen aber leer aus.

Wäre es nicht so, würden nach dem HD-Einstieg der ÖRs ab 2010 die Beschwerden über das gesendete hochskalierte SD-Material hier das Forum überschwemmen.

Man sollte sich schon entscheiden ob man ab 2010 überwiegend natives HD auf den ÖR-Sendern sehen will, oder sich damit begnügt, daß sie erst ab diesem Zeitpunkt mit der HD-Produktion beginnen.


Hallo

Der war halbwegs gut!

Es ist doch zu komisch, daß jetzt bereits außer in Germanien, beinahe schon auf dem Mond HDTV geschaut wird! Demzufolge wird das HD-Angebot doch groß genug sein. Oder willst Du dann 2010 das heutige Spiel Deutschland--England ansehen? Es ist dann bereits Geschichte und völlig irrelevant. Aber Hauptsache HD, was?
Außerdem muß bei den ÖRs dann auch nicht jede Sendung in HD laufen. Reportagen wie Plusminus, Monitor usw. dürften auch in SD ihren Info-Wert nicht verlieren.

Übrigens, natives HD wird es mit 720p in Deutschland nicht/kaum geben!

Mich interessiert zwar kein Fußball, aber eine Frechheit ist es doch! Der Engländer sieht das Spiel in HD und der Deutsche Fußballanhänger schaut HD-mäßig in die Tonne!

Liebe Grüße
Mary
HD-Freak
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 12:43

Mary_1271 schrieb:
Mich interessiert zwar kein Fußball, aber eine Frechheit ist es doch! Der Engländer sieht das Spiel in HD und der Deutsche Fußballanhänger schaut HD-mäßig in die Tonne! :|

Hallo Mary,

ich kann Dir da nur zustimmen. Genau solche Dinge bringen mich seit geraumer Zeit auf die Palme.
In der Mediendemokratie Deutschland scheint sich das ARD-ZDF-Kartell dahingehend abgesprochen zu haben, dass der Zuschauer in Deutschland um Himmels Willen vor dem Jahr 2010 überhaupt kein HDTV sehen darf.
Den ARD-Showcast haben wir sicher (ähnlich wie seinerzeit bei Sat.1 HD und Pro 7 HD) nur innovativen Sendermitarbeitern zu verdanken, die ihre Chefetage einfach mal so "überrannt" haben. Nach dem Motto: "Unterschreibt mal, technisch verstehen werdet ihr es eh nicht, aber wir können dann wenigstens loslegen."

Das Beispiel Fußball gestern Abend zeigt es doch wieder: Die hätten doch locker für die paar Stunden die 720p-Hinweistafel für den nächsten ARD-Showcast mal abschalten und dafür das Länderspiel Deutschland - England in HD aufschalten können. Technisch wäre das kein Problem gewesen. Aber sie wollen es einfach nicht!!!
Mag mir nun niemand kommen und sagen: Aber das ist doch ein ARD-Transponder. Da sage ich: "Das ist mir völlig Wurst. ARD und ZDF leben von meinen Gebührengeldern. Dann sollen die sich zusammentun. Bei Arte HD funktioniert diese Zusammenarbeit auch, ebenso im SD-Bereich bei 3sat, Phoenix oder dem Kika.

Das Thema HDTV zeigt für mich sehr deutlich, dass das Zweisystem ARD und ZDF historisch überlebt ist.
Gäbe es dieses unflexible Zweisystem nicht, hätten wir als Gebührenzahler bereits seit Jahren HDTV in Deutschland.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Mary_1271
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2008, 15:35

HD-Freak schrieb:
Das Beispiel Fußball gestern abend zeigt es doch wieder: Die hätten doch locker für die paar Stunden die 720p-Hinweistafel für den nächsten ARD-Showcast mal abschalten und dafür das Länderspiel Deutschland - England in HD aufschalten können. Technisch wäre das kein Problem gewesen. Aber sie wollen es einfach nicht!!!
Mag mir nun niemand kommen und sagen: Aber das ist doch ein ARD-Transponder. Da sage ich: "Das ist mir völlig Wurst. ARD und ZDF leben von meinen Gebührengeldern. Dann sollen die sich zusammentun. Bei Arte HD funktioniert diese Zusammenarbeit auch, ebenso im SD-Bereich bei 3sat, Phoenix oder dem Kika.

Das Thema HDTV zeigt für mich sehr deutlich, daß das Zweisystem ARD und ZDF historisch überlebt ist.
Gäbe es dieses unflexible Zweisystem nicht, hätten wir als Gebührenzahler bereits seit Jahren HDTV in Deutschland.


Hallo HD-Freak

Das ist ein Punkt, den ich nie begreifen werde. Zwei konkurierende, durch Zwangsgebühren finanzierte Öffentlich-Rechtliche Rundfunkanstalten! Das gibt es nirgendwo in der Welt!

Mein erster Gedanke war ebenfalls, daß die doch das Spiel auf dem "Werbetafelkanal" von EinsFestival_HD hätten übertragen können. Mehrkosten wären sicherlich nicht entstanden. Andererseits...... ob es das in nur 720p gebracht hätte? Full_HD scheint ja bei den ÖRs ebenfalls ein absolutes Fremtwort zu sein.

Liebe Grüße
Mary
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2008, 15:46

Mary_1271 schrieb:
Andererseits...... ob es das in nur 720p gebracht hätte? :?


Hi,

mit Sicherheit.

Denn gerade für Sport ist die Vollbildübertragung mehr geeignet als die Halbbildübertragung (Umrechnunsgzeit beim Schwenken der Kamera)

Aber auch wenn Sie es in 1080p übertragen hätten, wäre deshalb der Content nicht besser geworden -> was ein sch... Spiel
Mary_1271
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2008, 15:55

opeifer schrieb:

Aber auch wenn Sie es in 1080p übertragen hätten, wäre deshalb der Content nicht besser geworden -> was ein sch... Spiel


Hallo

Auch ja. Germanien hat ja verloren! Was für eine Schande!

Liebe Grüße
Mary

PS. Da das Bild nur von 1080i auf 720p runterskaliert worden wäre, dürfte aber doch das Ergebnis zumindest bei schnellen Bewegungen unscharf sein. Die haben doch das Spiel nicht in 720p gefilmt nach England übertragen. Oder?
Klausi4
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2008, 19:45

opeifer schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Andererseits...... ob es das in nur 720p gebracht hätte? :?


Hi,
mit Sicherheit.
Denn gerade für Sport ist die Vollbildübertragung mehr geeignet als die Halbbildübertragung (Umrechnunsgzeit beim Schwenken der Kamera).
Aber auch wenn Sie es in 1080p übertragen hätten, wäre deshalb der Content nicht besser geworden -> was ein sch... Spiel


Was nutzt die schöne Theorie:
1. Fakt: die Sport-Übertragungen in Europa laufen durchweg in 1080i (von der Kamera bis zum Sender, außer in Österreich und der Schweiz)
2. Fakt: es gibt noch keine einsatzfähige 1080p-Studiotechnik...

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
U21 Deutschland-England live!
hdtvscholli am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
HDTV in DEUTSCHLAND?
daniel1977 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  17 Beiträge
HDTV In Deutschland
uli_Neuling am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  83 Beiträge
HDTV: Deutschland ist Schlusslicht
joachim06 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  15 Beiträge
HDTV - Gute Nacht,Deutschland
joachim06 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  93 Beiträge
EURO2008 in HDTV in Deutschland
Notar999 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  35 Beiträge
22.8.07 England-Deutschland live BBC HD
ghostdog. am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  22 Beiträge
HDTV im Kabel (Kabel Deutschland)
NikoG am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  12 Beiträge
Premiere verlangt mehr Free-TV in HDTV
Sebastian_81 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  31 Beiträge
HDTV im Kabel bei Kabel Deutschland
x-or am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  309 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310