Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

HDTV im Kabel bei Kabel Deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
x-or
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 10:46
Hallo,
da der große HDTV im Kabel Thread inzwischen sehr unübersichtlich geworden ist, mache ich hier mal einen neuen auf. Und zwar NUR für Kabel Deutschland bitte, danke.

Akuteller Status für HDTV im Kabel von KD:

- In manchen Gegenden gehts, in anderen nicht; die pauschale Aussage 'HDTV ist überall verfügbar, wo auch Digital-TV verfügbar ist', die so mancher KD-Hotliner gerne erzählt, ist definitv falsch

- Angeblich sollte es bis Mitte Juni überall in Deutschland gehen, es gibt allerdings schon Aussagen, das KD z.B. in München erst noch das Netz Highspeed fähig machen muss und das dauert evtl. bis Herbst

- In 'nicht ausgebauten Gebieten' (Internet über Kabel nicht verfügbar) werden die Kanäle teilweise bei 73MHz eingespeist, an manchen Orten war das aber nur vorübergehend, da Krankenhäuser auch diese Frequenzen nutzen und sich Störungen ergaben. In 'ausgebauten Gebieten' sind die Kanäle bei 522MHz.

- Es werden von Premiere 2 Kanäle eingespeist: HD Film und HD Sport


[Beitrag von x-or am 15. Jun 2006, 09:37 bearbeitet]
Woman
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 10:55
Und was wirklich schön wäre bitte mal den Ort mit angeben!!
Gruß aus Hamburg
Kampi4
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 11:00
Sehr gut mit dem Thread.

Ich Stelle mal eine Liste auf, in welchen Städten/Stadtteilen HD zu empfangen ist.

Bitte nicht jeder selber die Stadt/Stadtteil posten, sondern PM an mich (Stadt/Stadtteil/PLZ/MHZ(522/73)). Ich aktualisiere dann.

Premiere HD verfügbar in:

Berlin (Charlottenburg)
04109 Leipzig
14482 Potsdam (Babelsberg) ---> Auch DiscoveryHD!
85435 Erding
86911 Dießen am Ammersee - 522 MHz
92533 Wernberg-Koeblitz (Oberköblitz)
93047 Regensburg (Innenstadt) - 522 MHz



Premiere HD in Senderliste, aber Fehler "2":

21244 Buchholz/Nordheide (Innenstadt) - 522 MHz
80335 München - 522MHz/73 MHz
81241 München - 522 MHz
82152 Krailling - 522 MHz



Mfg KAMPI


[Beitrag von Kampi4 am 15. Jun 2006, 10:03 bearbeitet]
Yakumo
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 12:03

Kampi4 schrieb:
....


Premiere eingespeist, aber Fehler "2":

21244 Buchholz/Nordheide (Innenstadt) - 522 MHz

...


hey da wohne ich
bazi181
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 12:07
@Kampi4: Danke, dass du dir diese Mühe machst, ist echt super!


Premiere eingespeist, aber Fehler "2"


...ist doch ein Wiederspruch in sich! Entweder es wird eingespeist (dann kann man es auch empfangen) oder eben nicht (dann kommt Fehler 2), oder?

Ich denke in der Senderliste taucht es bei jedem auf, vermutlich ohne manuellen Eingriff auch immer auf 522 MHz.

Übrigens hatte ich auch schonmal einen neuen Thread nur für KD mit Umfrage erstellt, allerdings ist da keine Abfrage des Wohnortes dabei siehe hier: http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=898


[Beitrag von bazi181 am 14. Jun 2006, 12:15 bearbeitet]
Rooby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 16:23

bazi181 schrieb:


...ist doch ein Wiederspruch in sich! Entweder es wird eingespeist (dann kann man es auch empfangen) oder eben nicht (dann kommt Fehler 2), oder?



Ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Habe selbst Premiere HD seit letzten Mittwoch (Kleinstadt in RLP).
Das Bild war auch anfangs recht gut, fast ohne Fehler, wurde aber von Tag zu tag schlechter, war zeitweise nur noch ein buntes Gematsche. Immer häufiger kam die Anzeige "Fehler 2".
Habe KDG informiert und ein Techniker hat bei mir im Haus am Übergabepunkt festgestellt, daß das Signal dort schon voller Fehler war. Er hat dann in der der Stadt verschiedene Knotenpunkte und Schaltstationen konntrolliert und die Schwachstelle gefunden. Nach Austausch einiger Relais o.ä. dort habe ich nun ein fantastisches absolut ungestörtes Bild
Kann also nur jedem raten, das Signal am Übergabepunkt prüfen zu lassen. Bei SD digital war immer alles bestens. Ohne HD hätte ich also nie gemerkt, daß die ein schlechtes Signal schicken. Wenn schon am Übergabepunkt ein Fehler festgestellt wird, sind natürlich Überprüfung und Reparaturen bis zum Übergabepunkt kostenfrei.
Gruß Rooby


[Beitrag von Rooby am 14. Jun 2006, 16:25 bearbeitet]
Woman
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2006, 16:31
Hallo ,habe Frage eben auch im anderen Thread gestellt,sicherheit shalber hier nochmal, wird ein passender Adapter HDMI auf DVI mitgeliefert ????

Gruß WOMAN
Kampi4
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2006, 16:36
Wie auch immer anderen Thread geschrieben: Negativ.

Mfg KAMPI

P.S. Aber ehrlich gesagt muss es nicht sein seine Frage in zwei Threads zu stellen, besonders nicht in einem, bei dem es eigentlich garnicht um den Humax geht. Es gibt genug Humax Threads!!!
Woman
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 16:48
Tut mir leid ,aber ich habe alles immer wieder durchsucht ,und durch die Verschiedenen Fragen und antworten weiß ich schon garnicht mehr wohin .Ich habe mir da ich das Gertät bestellt habe hier alles was mit Premiere ,Kabel Deutschland HDTV u.s.w.durchgelesen aber wo ich einzelde Fragen dazu stellen soll weiß ich nicht. Ich kann doch nicht jede Frage in einem anderen Thread stellen. Gruß Woman
ReneG
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2006, 16:54

14482 Potsdam (Babelsberg) ---> Auch DiscoveryHD!


Hui, wie geht das denn. Ich dachte im Moment wird nur HD Film und Sport eingespeist? *wunder*

Gruss Rene.
Tauron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2006, 07:48

bazi181 schrieb:
@Kampi4: Danke, dass du dir diese Mühe machst, ist echt super!


Premiere eingespeist, aber Fehler "2"


...ist doch ein Wiederspruch in sich! Entweder es wird eingespeist (dann kann man es auch empfangen) oder eben nicht (dann kommt Fehler 2), oder?

Ich denke in der Senderliste taucht es bei jedem auf, vermutlich ohne manuellen Eingriff auch immer auf 522 MHz.

Übrigens hatte ich auch schonmal einen neuen Thread nur für KD mit Umfrage erstellt, allerdings ist da keine Abfrage des Wohnortes dabei siehe hier: http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=898

Nur so am Rande, wer die Sender in der Sendeliste hat und Hinweis 2 bekommt, der hat nur ein zu schwaches Signal. Soll heißen er kann HD empfangen. Ich selber habe die Sender nicht mehr in der Lsite, weis aber da ich es schon sehen konnte, das auch bei mir die Sendeleistung zu schwach ist im Haus. (Berlin Frohnau) Das wiederum heißt, selbst wenn man die Sender nicht findet, können sie da sein. Nur die Sendeleistung ist zu schwach im Haus oder wo anders.
x-or
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2006, 09:27
AHA!
Soeben hab ich einen Brief von KD in unserem Teppenhaus (Kreittmayrstr., 80335 München) entdeckt:

---------------------------------------------------------
"...Kabel Deutschland modernisiert in den nächsten Wochen großflächig das Breitbandnetz im gesamten Versorgungsgebiet und führt die Digitalisierung des Kabelnetzes fort.
Durch die neuen Kapazitäten können wir Ihen zum Beispiel bald Pay-per-View, HDTV sowie eine größere Auswahl an digitalen Programmen zur Verfügung stellen. (persö. Kommentar: als wären 171 digitale größtenteils Schrottfernsehsender nicht genug) ... Am 27.06.2006 finden folgende Änderungen statt:

-VIVA: S15 -> K23
-ARTE/EuroNews: S25 -> S15
-KD Infokanal/1-2-3-TV (bisher K23) entfällt analog
...
PS: Über das TV Kabel wird es bald möglich sein günstig zu telefonieren und schnell im Internet zu surfen!
---------------------------------------------------------

Also von wegen HDTV ist überall verfügbar
Na ja, 27.6 ist zumindest besser als Oktober.

P.S. Ich habe diesen Beitrag bewußt in zwei Threads reingestellt, da es sowohl eine Münchner Spezialität ist, es aber auch in anderen Gegenden so laufen könnte.


[Beitrag von x-or am 15. Jun 2006, 09:39 bearbeitet]
bazi181
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2006, 10:22

Nur so am Rande, wer die Sender in der Sendeliste hat und Hinweis 2 bekommt, der hat nur ein zu schwaches Signal. Soll heißen er kann HD empfangen. Ich selber habe die Sender nicht mehr in der Lsite, weis aber da ich es schon sehen konnte, das auch bei mir die Sendeleistung zu schwach ist im Haus. (Berlin Frohnau) Das wiederum heißt, selbst wenn man die Sender nicht findet, können sie da sein. Nur die Sendeleistung ist zu schwach im Haus oder wo anders.


Auch nur so am Rande: Wie erklärst du dir dann, dass bei Leuten, die in einem Gebiet wohnen, wo Kabel Highspeed/Phone NICHT verfübar ist (also Frequenzen überhalb von 470 MHz physikalisch nicht ankommen können), trotzdem die HD-Kanäle in der Liste haben (mit 522 MHz)?

@x-or: Na toll
Woha
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jun 2006, 11:04
Zum Thema HD über 522 MHz und Kabel Highspeed/Phone:

Beides ist definitiv unabhängig voneinander (sofern die Abfrage nach Kabel Highspeed/Phone über die Kabel Deutschland-Seite zuverlässig ist)!

Hier bei mir (kein Kabel Highspeed/Phone verfügbar) waren die beiden HD-Sender bis vor ein paar Tagen nach dem Suchlauf zwar über 522 MHz gelistet, aber nicht empfangbar (Signalstärke 8%, Signalqualität 0%). Die SD-Programme wiesen bis dahin eine Signalstärke von etwa 50% und eine Signalqualität von 100% auf.

Seit vorgestern sind die HD-Sender nun über 522 MHz empfangbar. Offensichtlich wurde mit der Einspeisung auch das Signal verstärkt. Die Signalstärke ist jetzt bei etwa 70%, die Signalqualität weiterhin bei 100%.

Gruß
Woha
bazi181
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jun 2006, 12:11
Hallo Woha,

du glücklicher kannst also seit vorgestern HD empfangen!
NEID

Danke für die Info mit deiner Anschlusskonfiguration...

Ich habe ja nach wie vor nicht wirklich eine Ahnung von der Technik, die hinter dem Kabelempfang von HD steckt, aber in deinem Fall tippe ich trotzdem darauf, dass dein Netz in den letzten Tagen fit für Highspeed/Phone gemacht wurde (deshalb auch jetzt der Empfang über 522 MHz), KabelDeutschland aber diese Info noch nicht in den Online-Verfügbarkeitscheck aufgenommen bzw. aktualisiert hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia: "Seit nicht mehr nur der Frequenzbereich von 42 bis 302 MHz zur Übertragung von Hörfunk und Fernsehen genutzt wird, sondern auch das Hyperband (302 bis 446 MHz), können über Kupfer-Koaxialkabel derzeit maximal 34 analoge Fernsehprogramme und bis zu 30 UKW-Stereoprogramme für den Hörfunk übertragen werden. Das Hyperband wird außerdem für die Übertragung digitaler Fernseh- und Radioprogramme im DVB-C-Standard genutzt. Bis Januar 1999 wurden in Deutschland auf 118 MHz auch noch 16 digitale Hörfunkprogramme im DSR-Verfahren verbreitet. Zahlreiche, überwiegend private, unabhängige Kabelnetzbetreiber rüsten ihr Netz für Frequenzen bis zu 862 MHz auf, um neben zusätzlichen analogen und digitalen Programmen auch eigene Dienste wie einen Internetzugang (Rückkanalfähigkeit) mittels Kabelmodem oder Video on Demand anbieten zu können."

Ich schlussfolgere daraus, dass in unausgebauten Gebieten nach wie vor nur bis 446 MHz empfangen werden kann, also auch kein HD auf 522 MHz. In modernisierten Netzen funktioniert HD dann natürlich auf 522 MHz.

Zu meinem Stand: Heute ist der 15.06. (telefonisch als spätester Termin für die Einspeisung bei mir von KD genannt). Habe aber nach wie vor Signalstärke 8%, Hinweis 2 und kein HD

Gruß-
bazi181
x-or
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jun 2006, 12:45

bazi181 schrieb:
Auch nur so am Rande: Wie erklärst du dir dann, dass bei Leuten, die in einem Gebiet wohnen, wo Kabel Highspeed/Phone NICHT verfübar ist (also Frequenzen überhalb von 470 MHz physikalisch nicht ankommen können), trotzdem die HD-Kanäle in der Liste haben (mit 522 MHz)?

Das mit den HD-Sendern in der Liste ist eh eine komische Sache: Bei mir ist es so, dass unmittelbar nach dem Suchlauf auf Kanal 100 Premiere Start ist und definitiv keine HD-Kanäle in der Liste sind! Erst nach ein paar Sekunden verschieben sich die Premiereprogramme ab 100 um 2 Positionen nach hinten und auf einmal ist auf 100 HD-Film, 101 HD-Sport, 102 Start, ... Scheint also so als wenn die Box die Kanäle gar nicht findet, sie dann aber doch defaultmäßig einträgt?!?

bazi181 schrieb:
@x-or: Na toll :KR

Wie kann ich das nun deuten? Na toll, das es evtl. ab 27.06. geht oder Na toll dass es erst ab 27.06 geht?
bazi181
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jun 2006, 13:08
Hey x-or, das mit dem Senderverschieben ist bei mir genauso...

Und "Na toll" ist negativ gemeint. Das (evt. 27.06.) ist doch nur wieder ein weiterer fiktiver Termin in der Zukunft, mit dem KabelDeutschalnd uns Kunden zum Narren hält Wie gesagt, mir hatte man den 15.06., also heute, zugesichert und was ist: NIX!

Der Ausbau des Kabelnetzes ist nicht so ohne weiteres in ein paar Tagen passiert - das dauert ewig! Bei mir an der Hauptstraße verlegen die auch irgendwelche Kabel (vielleicht die neuen Kabelkabel? :D). Aber mehr als 10m schaffen die nicht pro Tag Irgendwo stand auch mal auf der KabelDeutschland-Homepage, dass Highspeed/Phone erst gegen Ende des Jahres in ganz Deutschland verfügbar sei. Na dann bzw. Na toll.

Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf...
Tauron
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jun 2006, 14:08

bazi181 schrieb:

Nur so am Rande, wer die Sender in der Sendeliste hat und Hinweis 2 bekommt, der hat nur ein zu schwaches Signal. Soll heißen er kann HD empfangen. Ich selber habe die Sender nicht mehr in der Lsite, weis aber da ich es schon sehen konnte, das auch bei mir die Sendeleistung zu schwach ist im Haus. (Berlin Frohnau) Das wiederum heißt, selbst wenn man die Sender nicht findet, können sie da sein. Nur die Sendeleistung ist zu schwach im Haus oder wo anders.


Auch nur so am Rande: Wie erklärst du dir dann, dass bei Leuten, die in einem Gebiet wohnen, wo Kabel Highspeed/Phone NICHT verfübar ist (also Frequenzen überhalb von 470 MHz physikalisch nicht ankommen können), trotzdem die HD-Kanäle in der Liste haben (mit 522 MHz)?


Gar nicht, da es bei mir auch so ist
Woha
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2006, 14:55

bazi181 schrieb:
Hallo Woha,

du glücklicher kannst also seit vorgestern HD empfangen!
NEID


Servus bazi,

Du brauchst mich - zumindest vorerst - nicht zu sehr zu beneiden. Ich kann die HD-Programme jetzt zwar empfangen, aber leider nicht sehen, weil mein Receiver ja einen defekten Smart-Card-Leser hat und er immer noch nicht getauscht wurde. Und das, obwohl ich mittlerweile einige Euros für die Hotlines von Premiere und Humax verballert habe. Bisher ohne Erfolg. Angeblich soll das Austauschgerät jetzt am Freitag eintreffen. Vermutlich werde ich da aber nicht zu Hause sein, also muss ich dann einen neuen Liefertermin vereinbaren und das wird dann sicher erst nächste Woche was.

Gruß
Woha
x-or
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jun 2006, 18:11

bazi181 schrieb:
Hey x-or, das mit dem Senderverschieben ist bei mir genauso...

Und "Na toll" ist negativ gemeint. Das (evt. 27.06.) ist doch nur wieder ein weiterer fiktiver Termin in der Zukunft, mit dem KabelDeutschalnd uns Kunden zum Narren hält Wie gesagt, mir hatte man den 15.06., also heute, zugesichert und was ist: NIX!

Der Ausbau des Kabelnetzes ist nicht so ohne weiteres in ein paar Tagen passiert - das dauert ewig! Bei mir an der Hauptstraße verlegen die auch irgendwelche Kabel (vielleicht die neuen Kabelkabel? :D). Aber mehr als 10m schaffen die nicht pro Tag Irgendwo stand auch mal auf der KabelDeutschland-Homepage, dass Highspeed/Phone erst gegen Ende des Jahres in ganz Deutschland verfügbar sei. Na dann bzw. Na toll.

Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf...

Na toll jetzt hast Du mir wieder alle Hoffnung genommen. 15.06 heisst in der Branche übrigens, dass sie noch 6h Zeiten haben
Im Prinzip hast Du ja Recht, sie schreiben zwar dass am 27.06. ein paar Kanäle wandern, aber nicht ob dann HDTV verfügbar ist. In meiner Euphorie habe ich wohl nicht genau genug gelesen. DAMN. Ich krieg echt die Krise. Allerdings glaube ich nicht, dass die Kabel in der Straße tauschen müssen, es werden doch 'nur' die Kopfstationen umgerüstet und Zwischenverstärker, welche Rückkanalfähig werden müssen.
bazi181
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2006, 23:25
Sorry, wollte dir nicht die Hoffnung nehmen

Das mit den Kopfstationen hört sich doch gut an, vielleicht klappt es ja doch noch in den nächsten Tagen.

Aber ich warte seit meinem Telefonat letzte Woche mit KD auf die Einspeisung bzw. Verfügbarkeit und auch heute - am "spätesten Termin" hat sich nichts geändert. Da kann man schon mal die Hoffnung verlieren! Aber theoretisch haben sie ja noch 35 min.

Wir bleiben dran!
Arabrax
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jun 2006, 11:37
Also bis mitte Juni ist auch bei mir in Rosenheim nichts, obwohl mein Kabelnetzbetreiber es von Kabel Deutschland schriftlich hat, dass es bis spätestens 15. eingespeist werden soll.
Ich kann die ex-Telekom-Bürokraten richtig nachvollziehen. Testphase erfolgreich durchgeführt, danach Signal wieder abgeschaltet. Nun muss sich jemand finden, der das Testprotokoll auswertet und die Empfehlung gibt, dass auf dieser Grundlage der Sendebetrieb aufgenommen werden kann. Nun sind aber Pfingstferien in Bayern, da kann so was dauern.

Es lebe die Bürokratie.

Wie gesagt, der Techniker vom Kabelnetzbetreiber in Rosenheim kann auch nicht verstehen, wieso es nach den Tests noch so lange dauert und er ist unterdessen auch genervt, da noch andere Kunden bei ihm anrufen.
Wer sich mit Kabel Deutschland einlässt ist selber schuld und muss mit den Konsequenzen leben.

Wenigstens ist unser Netz voll ausgebaut und KD macht nur (besser wäre nicht) die Programmangebote.
Tauron
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jun 2006, 11:39
Kurze Info aus Berlin Frohnau:

Seit heute geht HD wieder auf der Frequenz 73Mhz.
War ein Woche ausgefallen. Ich denke mal die bauen noch dran.

Qualli 100%
Stärke 78%-80%

Grüße
bazi181
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jun 2006, 13:51
Habe gerade mal wieder mit KD telefoniert: Die Dame an der Hotline wußte zumindest gleich, worum es geht und was HDTV ist. Letzte Woche konnte man noch Panik im Callcenter auslösen, wenn man den Begriff HD in den Hörer gesagt hat. Es tut sich also etwas

Die schlechte Nachricht ist: Ich bin trotzdem nicht schlauer geworden. Die Geschäftsleitung hat den Mitarbeitern zur Info lediglich gesagt, dass HD ab Mitte des Monats eingespeist wird - aber KEIN genaues Datum.

Also weiter warten und Däumchen drehen Wird wohl wirklich (wenn überhaupt) erst nach den Schulferien in Bayern etwas passieren...

Grüße-
bazi181
jean-paul
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jun 2006, 14:08
danke bazi für die info.

ferien enden ja heute hier, hoffe dass es bald überall geht... ich werde morgen wissen (heute kamen Fernseher und Paket von KD, Premiere fehlt noch), wie es bei mir in Landshut aussieht und berichte euch dann sogleich!

Viele Grüße,
Jean-Paul


[Beitrag von jean-paul am 16. Jun 2006, 14:08 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2006, 15:30
Nach einigen Problemen, kann ich jetzt in Hamburg über Premiere HD Sport und HD Film empfangen.

Zu Begin hatte ich immer nur 'Hinweis 13 - auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet'. Nach stundenlangen Telefonaten, bei denen mich Premiere an KD, KD (deren technischer Kundendienst so gut wie nie zuerreichen ist, man landet immer bei der Störungsannahme = keine Ahnung) mich an Humax und Humax an Premiere verwiesen hat, hatte irgendwann ein Techniker von KD endlich den richtigen Hinweis: 8% Signalstärke sind viel zu niedrig! Gut geklappt hat dann das Vorbeischicken eines Technikers, da dieser sofort am nächsten Vormittag kam. Allerdings ist es ihm auch nur gelungen, die Signalstärke auf 18% hochzuschrauben (ein Techniker von KD meinte, 50% sollten es schon sein), aber damit habe ich bisher ein störungsfreies Bild.

Der Techniker war ca 2,5 Stunden bei mit, der Spaß hat mich 120,00 EUR gekostet. Kostenlos war es nicht, da der Techniker festgestellt hat, dass das Signal am Übergabepunkt noch ok ist, das Problem in der Hausverteilung (Mehrfamilienhaus mit 24 ETW) liegen muss.

Gruß ergo-hh
x-or
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jun 2006, 15:40
Da ich nun schon öfters gelesen habe, das es Geld kostet wenn ein Techniker von KD vorbeikommt fragen ich mich ernsthaft: Was soll das?
Hat nicht KD dafür zu sorgen, dass das Signal am Übergabepunkt einwandfrei ist? Klar, alles was danach kommt ist nicht mehr Sache von KD, aber bis zum Übergabepunkt ist es doch ihre Sache, ist bei der Telekom ja schließlich auch so.
ergo-hh
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2006, 18:00

x-or schrieb:
Da ich nun schon öfters gelesen habe, das es Geld kostet wenn ein Techniker von KD vorbeikommt fragen ich mich ernsthaft: Was soll das?
Hat nicht KD dafür zu sorgen, dass das Signal am Übergabepunkt einwandfrei ist? Klar, alles was danach kommt ist nicht mehr Sache von KD, aber bis zum Übergabepunkt ist es doch ihre Sache, ist bei der Telekom ja schließlich auch so.


@x-or

Falls du dich auf meinen Eintrag beziehst beachte bitte, das ich geschrieben habe, dass am Übergabepunkt die Signalstärke noch in Ordnung war.

So, jetzt aber das erste Mal Fußball in HDTV, der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht.

Gruß ergo-hh
Dr_P!LLE
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jun 2006, 23:10
Hi Leute, war heute im Media Markt und wollte mich nach einem hd fähigen digitalen Kabelreceiver erkundigen. Hatten die nicht!! Dann zum KD Stand gewackelt und dort nach der hd Verfügbarkeit in Hamburg gefragt. Da wurden mir erstmal die telefontarife runtergebetet... kurzum: dieser Jack Geleee von KD wusste nichts davon, konnte mir keine Antwort geben und, der Hammer: Er sagte ich soll bei der hotline nachfragen. Auf Nachfrage sagte er mir, dass er sowas nicht mache!!

@ergo-hh: was schaust du über kabel? sind noch andere kanäle eingespeiß(s)t (so etwa prosieben hd oder sat1 hd ??, also freie sender)??? Was benötigt man, um in den hd genuss zu kommen bzw. was hast du?

Thx und greets @all
bazi181
Stammgast
#30 erstellt: 17. Jun 2006, 11:27
Auch von mir gibt es schon wieder Neuigkeiten. Ich habe eine Antwort auf meine E-Mail-Anfrage von KD bekommen, die ich hier nicht weiter kommentieren möchte - kann sich jeder selbst seinen Teil dazu denken bzw. entsprechende Konsequenzen ziehen:

"Leider können wir Ihnen noch keine weiteren Auskünfte bezüglich der Ausstrahlung der HD-Kanäle übersenden, da es derzeit noch in einer Testphase ist und wir leider nicht die Möglichkeit einer Überprüfung haben. Sie können sich aber gern auf unserer Homepage informieren, indem Sie sich die Programmübersicht aufrufen. Wenn die Premiere HD-Kanäle aufgelistet sind, ist es technisch möglich dieses zu empfangen."


Ich baue meinen Humax HD jetzt jedenfalls wieder ab und schaue SD!
Immerhin ist mir die Entscheidung, von wem ich in einer neuen Wohnung/Haus sicher NICHT Fernsehen bzw. Internet empfangen werde, abgenommen worden: Nie wieder Kabel Deutschland!

@Dr._P!LLE:

sind noch andere kanäle eingespeiß(s)t (so etwa prosieben hd oder sat1 hd ??, also freie sender)???

Das hier ist der KD-Thread und laut Pressemeldung vom 17.05. wird in das Netz vorerst nur HD-Sport und HD-Film von Premiere eingespeist - basta. Wobei das auch nicht wirklich stimmt, wie man an den Beiträgen gut sehen kann.


Was benötigt man, um in den hd genuss zu kommen bzw. was hast du?

In erster Linie VIEL GEDULD und STARKE NERVEN! Im Ernst: Wenn du nicht zufällig in einem Gebiet wohnst, wo die "Testphase" bereits abgeschlossen wurde, gibt es nur wenig Hoffnung in nächster Zeit HD im KD-Netz zu empfangen! Stürz dich besser nicht in die Kosten für Receiver und Premiere-Abo - du ärgerst dich hinterher sicher (ich spreche da aus eigener Erfahrung). SORRY!

Grüße-
bazi181
ergo-hh
Inventar
#31 erstellt: 17. Jun 2006, 18:39

Dr_P!LLE schrieb:

@ergo-hh: was schaust du über kabel? sind noch andere kanäle eingespeiß(s)t (so etwa prosieben hd oder sat1 hd ??, also freie sender)??? Was benötigt man, um in den hd genuss zu kommen bzw. was hast du?

Thx und greets @all


Hallo Dr._Pille,

in HD werden in Hamburg von Kabel Deutschland (KD) lediglich die beiden Premiere Sender 'HD Sport' und 'HD Film' eingespeist (nicht HD Doku!), über Sat sind es mehr Sender. Ansonsten habe ich mir von KD für einen einmaligen Betrag von 14,40 EUR auch alle Free TV Sender für die digitale dBox freischalten lassen (alles keine HD Sender). Das Angebot umfasst in etwa die Sender, die man in Hamburg auch über DVB-T empfangen kann.

Neben HDTV schaue ich die anderen Sender fast ausschließlich 'in Digital' über die dBoxII bzw. jetzt über die Humax. Der Vortaeil ist, das mehrere Sender mittlerweile auch den Ton in Dolby Digital, einige sogar in Dolby Digital 5.1 senden.

Die Erstinvestitionen, um die beiden o. g. HD-Kanäle empfangen zu können sind natürlich sehr hoch. Für den Empgang über Kabel benötigst du mindestens:

- HD fähige Kabelbox, z. Zeit gibt es m. W. nur die Humax PR1000C, kostet ca. 350,00 EUR, mit Premiere Abo 149,00 EUR.
- ein Premiere Abo, der Aufschlag für die beiden HD Kanäle liegt bei 9,90 EUR im Monat.
- einen HD tauglichen Fernseher, Preisspanne ca. zwischen 1.000,00 und 30.000,00 EUR, hier kommt es sehr auf deine Anforderungen an. Einen recht guten 32 Zoll LCD (ca. 80 cm Diagonale) bekommst du bereits ab ca. 1.100,00 EUR, Ich würde bei der Größe aber möglichst wenig Kompromisse machen. Wenn du dir im Laden ein TV anschaust und findest "oh Gott, viel zu groß", dann hat er genau die richtige Größe. Du glaubst nicht, wie schnell man sich an einen großen TV gewöhnt. Ich personlich habe einen Plasma mit sa. 106 cm Diagonale, Sitzabstand ca. 2,80 Meter, der Bildschirm ist keinesfalls zu groß.
- wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich ist ein DD 5.1 Receiver, Preis sagen wir mal ab 400,00 bis 500,00 EUR, da zu natürlich passende Lautsprecher, 6 Stück an der Zahl, mit aktiven Subwoofer ab ca. 300,00 EUR (z. B. Canton Cinema 100 oder so ähnlich).
- Nicht zu vergessen ist u. U. die Erneuerung der Kabelanlage. Wenn es sich um relativ alte Verstärkeranlagen (Mehrfamilienhaus) oder Antenndosen handelt, kann es sein, dass diese ausgetauscht werden müssen. Ich hatte z. B. bei mir in der Wohnung noch alte Antennendosen, mit denen ich nur eine Signalstärke von 8% hatte, was zur Folge hatte, dass ich kein HD empfangen konnte. Mit Austausch der Dosen (und einigen anderen Veränderungen an der Hausverstärkeranlage) sind es jetzt immerhin 48% geworden.

Da du danach gefragt hast, hier meine 'technische' Austattung:

Pioneer PDP436XDE
Denon A/V Receiver 2803 (wird wahrscheinlich demnächst durch Denon AVR 2807 ersetzt)
Canton Plus 25 XL
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX75
Denon DVD player 1920
Humax PR1000C

Schönen Gruß, ergo-hh
Dr_P!LLE
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jun 2006, 20:08
thx @ergo

dachte, dass es in unserer schönen Stadt (schimpft sic hab und zu auch MEDIENSTADT) mehr Angebote im Kabelnetz bzw. bei KD gibt...

Was solls; hoffe, dass die IFA mal wieder Schwung in die Geschichte bringt...
Kampi4
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2006, 20:40
So aktualisierte List (leider kann ich meinen alten Eintrag nicht mehr aktualisieren):

Bitte nicht jeder selber die Stadt/Stadtteil posten, sondern PM an mich (Stadt/Stadtteil/PLZ/MHZ(522/73)). Ich aktualisiere dann.

Premiere HD verfügbar in:

Berlin (Charlottenburg)
04109 Leipzig
17309 Pasewalk - 73 MHz
14482 Potsdam (Babelsberg) ---> Auch DiscoveryHD!
83714 Miesbach - 73MHz
85435 Erding
86911 Dießen am Ammersee - 73 MHz
92533 Wernberg-Koeblitz (Oberköblitz)
93047 Regensburg (Innenstadt) - 522 MHz



Premiere HD in Senderliste, aber Fehler "2":

21244 Buchholz/Nordheide (Innenstadt) - 522 MHz
80335 München - 522MHz/73 MHz
81241 München - 522 MHz
81827 München (Waldtrudering)
82152 Krailling - 522 MHz

Mfg KAMPI

P.S. Danke Joe für die schnelle Info!


[Beitrag von Kampi4 am 19. Jun 2006, 19:07 bearbeitet]
Bäri
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jun 2006, 21:22

ergo-hh schrieb:

Dr_P!LLE schrieb:

@ergo-hh: was schaust du über kabel? sind noch andere kanäle eingespeiß(s)t (so etwa prosieben hd oder sat1 hd ??, also freie sender)??? Was benötigt man, um in den hd genuss zu kommen bzw. was hast du?

Thx und greets @all


Hallo Dr._Pille,

in HD werden in Hamburg von Kabel Deutschland (KD) lediglich die beiden Premiere Sender 'HD Sport' und 'HD Film' eingespeist (nicht HD Doku!), über Sat sind es mehr Sender. Ansonsten habe ich mir von KD für einen einmaligen Betrag von 14,40 EUR auch alle Free TV Sender für die digitale dBox freischalten lassen (alles keine HD Sender). Das Angebot umfasst in etwa die Sender, die man in Hamburg auch über DVB-T empfangen kann.

Neben HDTV schaue ich die anderen Sender fast ausschließlich 'in Digital' über die dBoxII bzw. jetzt über die Humax. Der Vortaeil ist, das mehrere Sender mittlerweile auch den Ton in Dolby Digital, einige sogar in Dolby Digital 5.1 senden.

Die Erstinvestitionen, um die beiden o. g. HD-Kanäle empfangen zu können sind natürlich sehr hoch. Für den Empgang über Kabel benötigst du mindestens:

- HD fähige Kabelbox, z. Zeit gibt es m. W. nur die Humax PR1000C, kostet ca. 350,00 EUR, mit Premiere Abo 149,00 EUR.
- ein Premiere Abo, der Aufschlag für die beiden HD Kanäle liegt bei 9,90 EUR im Monat.
- einen HD tauglichen Fernseher, Preisspanne ca. zwischen 1.000,00 und 30.000,00 EUR, hier kommt es sehr auf deine Anforderungen an. Einen recht guten 32 Zoll LCD (ca. 80 cm Diagonale) bekommst du bereits ab ca. 1.100,00 EUR, Ich würde bei der Größe aber möglichst wenig Kompromisse machen. Wenn du dir im Laden ein TV anschaust und findest "oh Gott, viel zu groß", dann hat er genau die richtige Größe. Du glaubst nicht, wie schnell man sich an einen großen TV gewöhnt. Ich personlich habe einen Plasma mit sa. 106 cm Diagonale, Sitzabstand ca. 2,80 Meter, der Bildschirm ist keinesfalls zu groß.
- wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich ist ein DD 5.1 Receiver, Preis sagen wir mal ab 400,00 bis 500,00 EUR, da zu natürlich passende Lautsprecher, 6 Stück an der Zahl, mit aktiven Subwoofer ab ca. 300,00 EUR (z. B. Canton Cinema 100 oder so ähnlich).
- Nicht zu vergessen ist u. U. die Erneuerung der Kabelanlage. Wenn es sich um relativ alte Verstärkeranlagen (Mehrfamilienhaus) oder Antenndosen handelt, kann es sein, dass diese ausgetauscht werden müssen. Ich hatte z. B. bei mir in der Wohnung noch alte Antennendosen, mit denen ich nur eine Signalstärke von 8% hatte, was zur Folge hatte, dass ich kein HD empfangen konnte. Mit Austausch der Dosen (und einigen anderen Veränderungen an der Hausverstärkeranlage) sind es jetzt immerhin 48% geworden.

Da du danach gefragt hast, hier meine 'technische' Austattung:

Pioneer PDP436XDE
Denon A/V Receiver 2803 (wird wahrscheinlich demnächst durch Denon AVR 2807 ersetzt)
Canton Plus 25 XL
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX75
Denon DVD player 1920
Humax PR1000C

Schönen Gruß, ergo-hh


Dem ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Die Investitionen sind immens! Allerdings habe ich auch einige positive Nachrichten:
1. Nach meinem Übergabepunkt hatte ich bereits einen Vollbereichsverstärker. Durch gefühlvolles Einpegeln und dem Austausch der Antennenkabel durch Neue habe ich nun bei HD eine Signalstärke von 88%!!! Dazu muss man wissen, dass von der Antennendose das Kabel zu einem Digitalreceiver (TechniSat, steuert den DVD Recorder an), zum Humax, zum DVD Recorder und schließlich zum Plasma Fernseher geht. Mit dem Erfolg, dass das analoge Signal am Fernseher besch... ist, aber das digitale - und erst das HDTV Signal sehr gut sind.)

2. Ich hatte letzte Woche noch Probleme mit dem HD Signal: des öfteren sind irgendwelche scharze Artifakte über den Bildschirm gerauscht oder es gab ein "Bildgestottere" - heute habe ich ein flüssiges HDTV Bild!

3. Premiere geht auch billiger: ich habe ein WM Abo für 64 €, dazu den Upgrad auf HDTV für 14,90€/Monat und, was vorher mir nicht bewußt war, Versandkosten von ca. 30 €. Dem gegenüber stand aber ein WEB.DE Angebot von 50 € Aralgutschein. Und damit war dies für mich, wie ich finde, sehr günstig.

4. Das Ganze kam für mich "Just in Time", der Receiver wurde am 9. Juni geliefert, eine Stunde später war bei Premiere HDTV freigeschaltet und das Eröffnungspiel konnte in HDTV Qualität gesehen werden.

Ich freue mich schon auf das Achtelfinale!

Viele Grüße

Bäri
Icke13
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Jun 2006, 23:17
Bei mir in Berlin Alt Glienicke
Stärke 55%
Qualität 100%
Ist das OK???
Habe unheimlich viele Artefarkte auf allen Prem. Sendern.
XPC
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jun 2006, 23:43
kann man über Kabel Deutschland dann auch die HDTV Sender Pro7 und Sat1 empfangen?
Blade1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Jun 2006, 00:58
Hallo
Berlin Buckow HDTV ich habe bei HD Sport keinen Ton
der Techniker sagte es liege an Humax glaube ich aber nicht
da bei Hd Film der Ton da ist das ist mir unbegreiflich
Bitte um Hilfe

MfG
Blade
bazi181
Stammgast
#38 erstellt: 18. Jun 2006, 10:05
@XPC: Kannst du lesen? Wenn ja, steht die Antwort mindestens 5 mal in früheren Beiträgen dieses Threads! Auch google sollte auf diese Frage eindeutige Antworten liefern! Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man sich hier über neue Posts per Mail informieren lässt und dann lesen muss, dass selbst Stammgäste immer wieder die selbem Fragen stellen

@Blade1: Der Humax hat Ton- und auch z.T. Bild-Probleme mit einigen Displays bei HDMI-Verkabelung! Schau doch mal in einen entsprechenden Thread über den Humax! Kann mir nicht vorstellen, dass es an KD liegt. Andere Möglichkeit: Du hast bei HD-Sport Dolby Digital aktiviert, aber keine Digitalverbindung zum Receiver? Poste doch mal deine Verbindungen zwischen Humax, AV-Receiver und TV...
Bäri
Stammgast
#39 erstellt: 18. Jun 2006, 21:39

Blade1 schrieb:
Hallo
Berlin Buckow HDTV ich habe bei HD Sport keinen Ton
der Techniker sagte es liege an Humax glaube ich aber nicht
da bei Hd Film der Ton da ist das ist mir unbegreiflich
Bitte um Hilfe

MfG
Blade


Gängiger Fehler: Ton steht auf AC3, die Verbindung erfolgt aber nur über analog (Cinch, Scart). Wenn der Ton auf AC3 steht, kann der Ton nur über Lichtwellenleiter oder über HDMI erfolgen!

Viele Grüße

Bäri
Arabrax
Stammgast
#40 erstellt: 19. Jun 2006, 16:27
So, ich bin jetzt für Rosenheim weiter gekommen. Das Netz in Rosenheim ist voll ausgebaut. Allerdings ist das Umland von Rosenheim, was von KD betrieben wird noch aus der Steinzeit und deshalb bezieht Rosenheim das KDG-Signal nur bis 450 MHz. Deshalb speisen sie das HDTV-Signal jetzt bei 73 MHz ein.
Leider habe ich im Haus nur Multimedia-Dosen für Internet über Kabel und die leiten diesen Frequenzberich wegen des Rückkanals nicht an den TV-Anschluss weiter.

Also muss ich jetzt noch die Anschlussdose tauschen
yozef
Neuling
#41 erstellt: 19. Jun 2006, 16:53

Arabrax schrieb:
So, ich bin jetzt für Rosenheim weiter gekommen. Das Netz in Rosenheim ist voll ausgebaut. Allerdings ist das Umland von Rosenheim, was von KD betrieben wird noch aus der Steinzeit und deshalb bezieht Rosenheim das KDG-Signal nur bis 450 MHz. Deshalb speisen sie das HDTV-Signal jetzt bei 73 MHz ein.
Leider habe ich im Haus nur Multimedia-Dosen für Internet über Kabel und die leiten diesen Frequenzberich wegen des Rückkanals nicht an den TV-Anschluss weiter.

Also muss ich jetzt noch die Anschlussdose tauschen :cut


Also wirds bei mir in Wasserburg wohl auch bei 73 MHz eingespeist. Weißt du wann es soweit sein soll??
Coperfield?
Neuling
#42 erstellt: 19. Jun 2006, 18:16
Hi,

hab heute morgen einen Anruf von meinem KD Service-Techniker bekommen:

Signal wurde jetzt auf 73 MHz eingespeisst ( 83714 Miesbach ).

.. gerade den manuellen Suchlauf durchgeführt und die Kanäle wurden sofort gefunden.....


....das HD-Bild ist einfach ein Traum!!!!




Obi
jean-paul
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Jun 2006, 18:19
Hey Obi,

super, gratuliere!

Ist bei Dir Kabel Highspeed/Phone verfügbar?

Grüße,
Jean-Paul
Coperfield?
Neuling
#44 erstellt: 19. Jun 2006, 18:28
Hi Jean Paul,

Kabel Highspeed/Phone ist in meinem Bereich noch nicht verfügbar.

Möglicherweise ist das der Grund warum KD das Signal auf 73 MHz und nicht auf 522 MHz einspeisst.

Gruß,

Obi
kübo
Neuling
#45 erstellt: 19. Jun 2006, 18:54
Habe von Kabel Deutschland eine e-mail erhalten.
Bei uns (18225 Kühlungsborn) soll HDTV ab 26. KW
zu empfangen sein.
Conman
Neuling
#46 erstellt: 19. Jun 2006, 19:00
Hallo,

ich hab heute meinen Humi bekommen. Hab ihn natürlich gleich angeschlossen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. (Ich hatte natürlich etwas anderes erwartet) Ich wohne in Berlin-Buckow und meine Signalstärke schwankt zwischen 70% und 80% und die Qualität liegt bei 100%.
Laut KD-Homepage ist bei mir kein Kabel HighSpeed Kabel Phone verfügbar.

Das Bild beim Fussball ist der Hammer!!!! Nur zu empfehlen!!!

Gruß Christian
jean-paul
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Jun 2006, 19:04

kübo schrieb:
Habe von Kabel Deutschland eine e-mail erhalten.
Bei uns (18225 Kühlungsborn) soll HDTV ab 26. KW
zu empfangen sein.


Hast du doch da irgendwo eingetragen, um diese E-Mail zu bekommen?
Arabrax
Stammgast
#48 erstellt: 19. Jun 2006, 21:13

yozef schrieb:


Also wirds bei mir in Wasserburg wohl auch bei 73 MHz eingespeist. Weißt du wann es soweit sein soll??



Bei mir ist es seit heute eingespeist.
kübo
Neuling
#49 erstellt: 19. Jun 2006, 22:24
Hallo jean-paul,

nein, ich habe per e-mail nacgefragt und innerhalb 24 Std die Antwirt bekommen.
jean-paul
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Jun 2006, 07:30
ok, dankke kübo.
werde ich auch mal machen.

Ich poste die Antwort dann hier!
bazi181
Stammgast
#51 erstellt: 20. Jun 2006, 11:04
Also ich warte noch auf eine Antwort von KD. Allerdings sehe ich die aktuelle Entwicklung, nämlich auf 73 MHz einzuspeisen, keineswegs nur positiv, weil:

1. Mit dieser Lösung brummt KD den Kunden weitere Kosten auf, mal ganz abgesehen davon, dass sicher nicht jeder Kunde so ohne weiteres seine Dosen austauschen kann. Ich denke da nicht nur an handwerkliches Geschick, sondern auch an Mietwohnungen und Mehrfamilienhäuser, wo diese Umrüstung schnell unmöglich sein kann.

2. Vor ein paar Wochen hat man uns an der KD-Hotline erzählt, dass für den HD-Empfang lediglich Kabel digital verfügbar/empfangbar sein muss. Heute sieht die Sache schon ganz anders aus! Die nutzen die zahlenden Kunden doch nur als Testpersonen aus!

3. Gibt es keine Garantie für die fleißigen Dosentauscher, dass hinterher tatsächlich alles fuktioniert. Ich habe nämlich meine Dose auch schon getauscht, ohne Erfolg! Und spätestens wenn es wieder Probleme mit den Krankenhäusern gibt, schauen alle 73 MHz Kunden wieder in die Röhre...

Trotzdem: Wenn es im Laufe der nächsten Stunden oder Tage auch bei mir auf 73 MHz klappen sollte, bin ich vorerst zufrieden...

Grüße-
bazi181
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV im Kabel (Kabel Deutschland)
NikoG am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  12 Beiträge
HDTV mit Kabel Deutschland und CI
jaynis. am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Kabel Deutschland will Einspeisungsvergütung für HDTV-Kanäle
grooveminister am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  21 Beiträge
Petition für HDTV über Kabel Deutschland
Steffen_Berlin am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
HDTV in DEUTSCHLAND?
daniel1977 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  17 Beiträge
HDTV In Deutschland
uli_Neuling am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  83 Beiträge
HDTV über Kabel - > Fragen
mksilent am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  16 Beiträge
hdtv im kabel
q12 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  17 Beiträge
HDTV-Sendungen im Kabel
Tobimon98 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  7 Beiträge
HDTV Kabel?
Ricci am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen