Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

HDTV bei KMS (München)

+A -A
Autor
Beitrag
V.I.M.
Neuling
#151 erstellt: 22. Okt 2011, 17:51
Wie sieht es mittlerweile mit der CI+ Gängelung bei den privaten HDTV-Sendern aus - gibt es eine Ausweichlösung neben der von KMS angebotenen CAM + Smartcard. Ich würde meinen Festplatten-Receiver gerne als solches auch bei den privaten HD-Sendern nutzen können.

Danke & Gruß
blauesmuenchen
Stammgast
#152 erstellt: 18. Nov 2011, 18:21
Hab gestern mal an KMS geschrieben wegen Fox HD, NatGeoWild HD und 3d.

Heut kam ne Antwort, daß gegen Ende des Monats die fehlenden Sender eingespeist werden sollen.

Wenns wahr ist wärs ja ein Traum...
lod1984
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 22. Nov 2011, 10:02
Das wäre ja geil wenn endlich Sky3D kommt....!
Habe seit einem Jahr nachgefragt und immer kam ne negative Antwort!
Ich lasse mich überraschen ...
lod1984
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 30. Nov 2011, 09:44
Hat schon jemand getestet ob die neuen Sender eingespeist sind?
Muss man zwingend einen Sendersuchlauf machen?
wenn ich mich gerade nicht täusche ist bei mir schon Sky News HD zusehen, ohne Suchlauf...
blauesmuenchen
Stammgast
#155 erstellt: 30. Nov 2011, 19:05
Sender sind drin. Allerdings kein Fox HD. Ich dachte, der kommt auch???

Sky Sport News HD ist bei mir nicht frei, dachte der erste Monat ist für alle gratis.

Aber 3D ist da
lod1984
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 01. Dez 2011, 12:31
Ja wie??
Ich habe gestern geschaut (er macht scheinbar automatisch immer einen Sendersuchlauf) aber Sky 3D habe ich nciht gesehen!

War ggf mein Fehler das ich die Sender nach Sky Sendern sortiert habe?Ist er ggf da nicht richtig einsortiert?
lod1984
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 01. Dez 2011, 12:32
Achja Sky News HD startet glaube ich erst ab heute (1.12.) das Programm...
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#158 erstellt: 02. Dez 2011, 05:29
Ist auf Sendung, ja. 12:00 Uhr glaube ich, war Startschuss.

Sky Sport News HD:
Kanalfrequenz: 666.000 kHz
Symbolrate: 6.900 kBd
Modulation: QAM256

Sky 3D:
Kanalfrequenz: 658.000 kHz
Symbolrate: 6.900 kBd
Modulation: QAM256

ESPN America HD:
Kanalfrequenz: 658.000 kHz
Symbolrate: 6.900 kBd
Modulation: QAM256

Nat Geo Wild HD:
Kanalfrequenz: 658.000 kHz
Symbolrate: 6.900 kBd
Modulation: QAM256
Basti.M
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 04. Dez 2011, 22:22
Hi Leute, ich hab heute bei einem Bekannten den neuen TV (Panasonic 46gw10) eingerichtet... sein Kabel-Anbieter ist KMS, doch komischerweise wurden beim automatischen Suchlauf zwar massig Sky-Sender (auch HD) gefunden, jedoch nur 6 Free-TV Kanäle (ZDF, neo, Kika, 3sat, zdfinfo...).
Ich hab den Such-Modus dann von "schnell" auf "ausführlich" gestellt, was jedocoh keine Veränderung brachte.

Was mach ich falsch?

ciao

Basti
Urzgisch
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 30. Apr 2012, 10:30
Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch.

Gibt es eigentlich jetzt schon Möglichkeiten sich ein billigeres CI+ Modul für KMS (HDTV-Basis Paket) zu besorgen.

Oder muss ich zwingend das "CI+ Entschlüsselungsmodul KabelKiosk NDS" von der Homepage für 79€ nehmen Link.

Weil ich eventuell bald umziehe: Kann ich das "CI+ Entschlüsselungsmodul KabelKiosk NDS" dann auch gebraucht verkaufen, sprich, kann dieses Modul auch jemand anderes benutzen der bei KMS ist?

DAnke schon mal.
Nightwalker187
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 30. Apr 2012, 10:40
Hi Urzgisch,

ich denke Du wirst nicht um dieses Modul herumkommen. Zumindest brauchst Du ein CI+ Modul, welches NDS beherrscht.

Aber da ich komplett auf Sky umgestiegen bin und meinen Vertrag für HDTV Basis bereits gekündigt habe, würde ich Dir anbieten mein Modul zu kaufen?!

Sehr guter Zustand, nur einmal in einen TV gesteckt und wieder herausgenommen, ca. 1 Jahr alt und die Rechnung müsste ich auch noch haben.

Bei Interesse einfach eine PM an mich.

Gruß,
Nightwalker
ahasver
Stammgast
#162 erstellt: 02. Jul 2012, 02:46
Was die CI+-Problematik angeht: es wird seit längerem im CableCorner (auch?) ein Conax-CI+-Modul angeboten, man braucht nicht mehr NDS.

Inzwischen hat sich HDTV-mäßig einiges im KMS-Kabel getan: Die öff.-re. in HD sind größtenteils da sowie im Kabelkiosk-Family HD sind neu Fox-HD, Spiegel Wissen HD, AXN HD und National Geographik HD (letzter ist natürlich nur für Family-Nutzer ohne Sky-HD-Abo interessant) aufgeschaltet.

Sky Atlantik HD ist auch seit Start dabei.

Fehlen tunan der HD-Front weiterhin für Sky-Abonenten das Fox-HD und das Sky-Select HD, beim Kabelkiosk das komplette HD Extra-Paket, Eins Festival HD sowie die WRD-HD-Regionalversionen. Letztere dürfte niemand vermissen, Eins Festival wär aber interessant.


[Beitrag von ahasver am 02. Jul 2012, 02:47 bearbeitet]
mischmaster
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:03
Hi,

ich hab seit gestern das Standard HDTV Paket. Ist schon mal jemand aufgefallen, dass der Ton bei den Privaten (v.a. Pro7 und SAT1) nicht synchron zum Bild ist.
Dummerweise kommt der Ton zu spät, was jegliche Korrektur am Receiver zunichte macht, weil man dort immer nur verzögern kann, aber nicht verfrühen.
BigBlue007
Inventar
#164 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:40
Ich bin zwar kein Kunde in diesem Kabelnetz, würde aber tendenziell zunächst mal eher vermuten, dass das Problem an Deiner Hardware und nicht am Netz liegt.

Hierbei hilft es z.B. zu wissen, dass die privaten HD-Sender so ziemlich die einzigen Sender sind, die ausschließlich eine Dolby-Digital-Tonspur haben. Möglicherweise nutzt Dein Receiver bei allen anderen Sendern die PCM-Tonspur, schaltet nur bei diesen Sendern (gezwungenermaßen) auf die DD-Tonspur, und dabei gibt es bei Dir dann die Asynchronität.

Via Sat und im UM-Netz sehe ich jedenfalls kein solches Problem.
mischmaster
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:44
Ja genau deswegen hab ich ja HDTV, weil ich DD Ton haben will.
Wozu kauft man sich denn grosse Fernseher und 5.1 Systeme, wenn man es dann nicht nutzen kann!
Des kann's ja nicht sein.
BigBlue007
Inventar
#166 erstellt: 01. Apr 2013, 12:33

mischmaster (Beitrag #165) schrieb:
Ja genau deswegen hab ich ja HDTV, weil ich DD Ton haben will.

Du hast HDTV, weil Du DD-Ton haben willst? Das ist mal eine lustige Begründung...

Und eine - mit Verlaub - Unsinnige obendrein. Denn auch bei den SD-Sendern (zumindest den "Größeren") gibt es ja schon seit geraumer Zeit DD-Tonspuren. Ausschließlich PCM-Ton gibts eigentlich fast nur noch bei einigen Dritten und ein paar Sudelsendern.

Wozu kauft man sich denn grosse Fernseher und 5.1 Systeme, wenn man es dann nicht nutzen kann!
Des kann's ja nicht sein.

Ja klar. Ich finde halt nur Deine Begründung lustig (und wie gesagt inhaltlich unsinnig), dass Du HDTV hast, weil Du DD-Ton haben möchtest. Normalerweise hat man HDTV, weil man HDTV will. DD-Ton gabs auch vorher schon, und es gibt auch keinen HD-Sender, der besseren Ton hätte als sein SD-Pendant (soweit vorhanden).

Und wie gesagt - das Delay liegt dann sicher nicht am Netz und auf jeden Fall nicht am Sender.
derausvoelksen
Neuling
#167 erstellt: 15. Mai 2013, 17:02
Hallo zusammen,

wir werden ab Ende Juni auch einen Kabelanschluss von KMS (Neubau) haben. Bisher haben wir nur DVB-T genutzt, deswegen bin ich, als derjenige, der sich ums technische kümmern soll..., etwas erschlagen von der Komplexität, die durch diese ganze Verschlüsselungsgeschichte, und meinem Wunsch nach möglichst wenig Einschränkungen (Gängelung) und Einfachheit in Sachen Bedienung ergibt.

Weil es sich um einen Neubau handelt, und ich jetzt wie gesagt keinen Kabelanschluss habe, kann ich vorher auch nichts testen, und habe im ganzen Umzugschaos ehrlich gesagt wenig Lust, mich auch noch um so technische Details zu kümmern, deswegen fange ich da jetzt schon mal an

Grundsätzlich wollen wir sehen:
- ÖR in HD sehen (Private reicht SD)
- das Family XL HD Paket von Kabelkiosk nutzen (für die ganzen Dokusender, also Spiegel TV Wissen, History, etc...)

Außerdem wollen wir Timeshift nutzen (ganz wichtig!) und Aufnehmen (wär schon kool).

Ich scheitere leider schon an grundlegenden Fragen:
1 Ist Timeshift überhaupt bei den PayTV Sendern möglich? Kann es sein, dass hier die Timeshift-Funktion oder Aufnahme unterbunden wird? Kann man dies mit alternativen (anderen, als von KMS verkauften (http://www.kms.tv/zubehoer.html)) Receivern überhaupt umgehen (Stichwort Dreambox)?

2 Welches CI/CI+ Modul brauche ich?
Laut KMS braucht man für HD Sender das CI+ Conax Modul von Neotion. Mit CI+ verbinde ich instinktiv oben angesprochene Gängelung. Gibt es u.U. auch ein CI Modul, mit dem ich das Family XL HD Paket sehen kann? Wäre dann Timeshift immer und uneingeschränkt nutzbar?

Weiter drängt sich natürlich die Frage nach einem passenden Receiver auf, damit wende ich mich aber wahrscheinlich an das entsprechende Forum, wenn ich oben stehende Fragen geklärt habe. Neben TV+Timeshift+Aufnahme soll der auch nach Möglichkeit Filme über LAN abspielen können (DLNA oder SMB).

Soviel dazu, danke schon mal für Hinweise und klärende Worte!
BigBlue007
Inventar
#168 erstellt: 15. Mai 2013, 18:28
Unterbunden wird von gar niemandem was. Du kannst alle Sender sowohl timeshiften als auch aufnehmen. Was dann eingeschränkt wird, ist, dass man bei den Privaten in HD die Werbung nicht vorspulen kann. Dies kann man dann mit alternativen Receivern (Dreambox und Co.) sowie mit alternativen CI-Modulen (Unicam und Co.) umgehen, wobei man da dann schauen müsste, ob die Smartcard, die Du bekommst, in solchen Geräten funktioniert. Bei Unity ist es z.B. so, dass deren Karten zwar durchaus in freien Receivern und CI-Modulen funktionieren, aber die Privaten in HD (sofern man diese gebucht hat) gehen nur, wenn die Karte im originalen Unity-CI-Modul oder -Receiver steckt.

Da Du diese Sender aber eh nicht willst, ist das für Dich ja nicht relevant.

Insofern spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das offizielle Modul Deines Kabelanbieters zu nutzen, denn für die Sender, die Du damit schauen möchtest, gibt es keine Gängelungen (jedenfalls nicht dass ich wüsste). Ob diese Karte potentiell auch in freien CI-Modulen funktionieren würde, weiß ich leider nicht, aber es sollte in Deinem Fall wie gesagt eigentlich egal sein.
derausvoelksen
Neuling
#169 erstellt: 22. Mai 2013, 14:32
ok ich habe jetzt einen Technisat Digit Isio C receiver mit einer Technisat Smartcard, brauche sogar gar kein CI Modul, der eingebaute Smardcard Einschub kann wohl alles, was es braucht für Family XL. Aufnehmen muss ich noch testen, bin gespannt
mischmaster
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 22. Mai 2013, 16:06
Hi,

jetzt würde mich ja mal interessieren, ob bei euch auch der Ton ca. 100ms (also schon deutlich sichtbar) zu spät ankommt. Bei SAT1, Pro7 und co sogar noch mehr. Ich habe am Wochenende die gesamte Anlage auf Werszustand zurückgesetzt (Samsung 55ES6880 und Denon AVR 2113, KMS Conax Neotion Karte mit Basis Paket). Allerdings keine Besserung.
Also kann es nur noch sein, dass tatsächliche der Samsung (bzw das DVB-C Modul) zulange braucht, um den Ton auszugeben, was eigentlich ne Frechheit wäre.

Danke
mischmaster
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 22. Mai 2013, 16:11
[quote]Und wie gesagt - das Delay liegt dann sicher nicht am Netz und auf jeden Fall nicht am Sender.[/quote]

Dann werde ich mir wohl mal einen DVB-C Reveiver kaufen müssen, um zu kuckn, ob der das Tonsognal synchron ausgibt.
Hat da jemand nen Tipp, für einen guten, günstigen. Funktionienen wie bei der Dreambox sind mir unwichtig.
Einfach nur zu testen!

Danke


[Beitrag von mischmaster am 22. Mai 2013, 16:14 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#172 erstellt: 22. Mai 2013, 16:46
Moment - ich dachte, Du HÄTTEST schon einen externen Receiver. Nutzt Du ein CI-Modul direkt im TV? Und einen AVR? Warum testest Du dann nicht einfach, ob der Ton passt, wenn er nicht über den AVR läuft, sondern direkt aus dem TV kommt?
mischmaster
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 22. Mai 2013, 17:56
Naja... der TV kann meines Wissens entweder nur intern oder extern wiedergeben. Aber das werde ich heute nochmal testen.
BigBlue007
Inventar
#174 erstellt: 22. Mai 2013, 18:31
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du meinst. Falls Du den Ton zum AVR via HDMI-ARC überträgst, dann geht nur TV-Ton ODER AVR-Ton, das ist richtig. Falls Du ein opt. Kabel nimmst, geht auch beides gleichzeitig.

Letztlich ist es ja aber egal - Du sollst ja einfach nur mal probieren, ob Bild und Ton synchron laufen, wenn Du den Ton aus den TV-Lautsprechern kommen lässt. Wenn Du TV-Ton und AVR-Ton gleichzeitig aktivieren kannst, dann kannst Du ja zusätzlich noch den "Hörtest" machen, also einfach beides an, und checken, ob der Ton synchron ist oder am AVR leicht verzögert.
mischmaster
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 22. Mai 2013, 21:50
So... 2 Stunden getestet! "Fehler" gefunden!
Der Dolby Digital Ton ist asynchron. Er kommt später, als der TV Ton. Sowohl bei ACR, als auch beim SPDIF Ausgang. Wenn ich aber am TV auf PCM stelle, dann kommen beide Töne gleichzeitig raus.
Also, willkommen im Jahr 1986! Ich kann nur Dolby ProLogicII verwenden.
Da würde mich mal interessieren, ob dass bei allen HDTV Anbietern so ist. Oder ob das am Samsung TV liegt.
Ich arbeite in der größten deutschen Synchron Firma als Tontechniker und 90% aller unserer Projekte werden in 5.1 oder 7.1 bearbeitet. Wozu machen wir das eigentlich? Für dämliche Bluray Auswertungen, die sich eh keiner kauft, weil es alle runterladen?
Ich glaube, da sind die Majors wie Warner, 20th Fox, Paramount, usw weiter aber nicht begeistert, wenn ihre teure Synchronisationen asynchron über den Äter kommen.
Naja, immerhin gutes Bild, aber leider scheiss Ton.
Danke für eure Tipps!
Also falls auch jemand diese Erfahrungen gemacht hat, würde mich das interessieren.
mischmaster
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 22. Mai 2013, 21:53

BigBlue007 (Beitrag #172) schrieb:
Moment - ich dachte, Du HÄTTEST schon einen externen Receiver. Nutzt Du ein CI-Modul direkt im TV? Und einen AVR? Warum testest Du dann nicht einfach, ob der Ton passt, wenn er nicht über den AVR läuft, sondern direkt aus dem TV kommt?


Also ich nutze den CI+ Slot am Samsung TV. Mit der Conax Karte von KMS/Cablevista.
BigBlue007
Inventar
#177 erstellt: 22. Mai 2013, 22:02
Ja, das dachte ich mir. Und dann liegt Dein Problem eben irgendwo in Deinen Geräten und NICHT im Signal, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst oder kannst...

Zunächst mal verwendest Du offenbar aus Unkenntnis ein komplett falsches Wording. Es gibt nicht "den Dolby-Digital-Ton" und den "TV-Ton". Es gibt bei den meisten Sendern zwei (teilweise auch mehr) Tonspuren, von denen eine eine Dolby-Digital-Tonspur ist und die andere ist eine PCM-Tonspur (stereo). BEIDE Tonspuren können von jedem moderneren TV ausgegeben werden, deswegen ist "TV-Ton" Quatsch.

Wenn Du nun also den Ton über den TV hörst (und das ist vermutlich das, was Du meinst), dann kann dies entweder eine Dolby-Digital-Tonspur oder eine PCM-Tonspur sein. Dies kannst Du irgendwo im Menü Deines TVs umstellen, welche Spur er wiedergeben soll. Und sehr wahrscheinlich wird der Ton aus Deinem TV in BEIDEN Fällen, also egal, welche Tonspur ausgegeben wird, absolut synchron sein.

Wenn Du den Ton nun über den AVR ausgeben lässt, dann kann man auch hier BEIDE Arten von Tonspuren über den optischen Ausgang des TVs (oder via HDMI-ARC) ausgeben lassen. Dies lässt sich ebenfalls im TV-Menü (an anderer Stelle) einstellen. Und wenn man HIER nun die Dolby-Digital-Tonspur ausgeben lässt und diese dann bei Wiedergabe über den AVR mit einem Delay wiedergegeben wird, dann ist entweder der AVR schuld, oder der TV, aber auf keinen Fall der Sender!

So, und jetzt kommt, wie ich Dir weiter oben schon mal erklärt hatte, noch dazu, dass es bei den Privaten in HD gar keine PCM-Tonspur gibt! Diese Sender haben nur genau eine Tonspur, und das ist eine Dolby-Digital-Tonspur. Wenn Dein TV nicht in der Lage wäre, intern (also über die TV-Lautsprecher) Dolby-Digital-Ton auszugeben, dann würdest Du bei diesen Sendern über die TV-Lautsprecher nichts hören. Da Du offenbar doch etwas hörst, bedeutet das 2 Dinge:

1. Dein TV KANN Dolby-Digital über seine Lautsprecher ausgeben und tut dies auch tatsächlich, wenn Du einen der Privaten in HD siehst.
2. In diesem Falle ist dann die Tonspur, die zum AVR geschickt wird, genau dieselbe, die der TV selbst wiedergibt, denn es gibt ja nur diese eine! Und wenn der Ton im TV synchron ist und im AVR nicht, kann es nicht am Sender und seiner Tonspur liegen, denn es gibt ja eben nur diese eine Tonspur, und diese ist bei Wiedergabe durch den TV synchron.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Mai 2013, 22:02 bearbeitet]
mischmaster
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 22. Mai 2013, 22:15
Danke für die Erklärung, aber mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen Dolby Digital und PCM bekannt.
Wahrscheinlich hast du recht, dass mein TV Dolby Digital Ton wieder geben kann, aber wie das mit 2 verbauten Lautsprechern von statten gehen soll, will ich lieber gar nicht wissen.

Dass HD Sender nur einen Datenstrom haben sollen kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn ich im TV auf DD stelle, dann spring der AVR auch auf DD um. Wenn ich PCM einstelle, dann springt der AVR auf PLx2 um. Und DD und PLx2 sind nun mal zwei verschiedene, separate Datenströme.
So, Fakt ist, dass ich ein Delay habe, wenn ich DD auf den TV Lautsprechern und auf den AVR Lautsprechern gleichzeitig wiedergebe. Wenn ich PCM wiedergebe, dann habe ich kein Delay.
Demnach wäre deine Theorie, dass der Samsung den DD Ton verzögert ausgibt, da es ja nicht am Sendersignal liegen kann!
BigBlue007
Inventar
#179 erstellt: 22. Mai 2013, 22:24

mischmaster (Beitrag #178) schrieb:
Danke für die Erklärung, aber mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen Dolby Digital und PCM bekannt.

Das ist angesichts der folgenden Frage...

Wahrscheinlich hast du recht, dass mein TV Dolby Digital Ton wieder geben kann, aber wie das mit 2 verbauten Lautsprechern von statten gehen soll, will ich lieber gar nicht wissen.

... irgendwie etwas zweifelhaft...

Zum einen heißt Dolby-Digital ja nicht zwingend 5.1. Im Gegenteil - die übergroße Mehrzahl der Sendungen hat nur 2 Kanäle und wird auch via Dolby-Digital im Format 2.0 gesendet. Und wenn 5.1 anliegt, dann macht der TV einen Downmix auf 2 Kanäle. Das kann auch fast jeder AVR, wenn nur 2 Lautsprecher angeschlossen sind.

Dass HD Sender nur einen Datenstrom haben sollen kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn ich im TV auf DD stelle, dann spring der AVR auch auf DD um. Wenn ich PCM einstelle, dann springt der AVR auf PLx2 um.

Die Einstellung, die Du meinst, bezieht sich auf das Ausgabeformat des opt. Ausgangs. Bei DD wird halt DD so ausgegeben, wie es ist, und bei PCM macht der TV den o.g. Downmix und gibt nur ein Stereosignal aus.

Dass die Sender nur eine Tonspur haben, siehst Du an anderer Stelle, eben dort, wo Du die Tonspur des Senders auswählst. Wo das genau geht bei Deinem TV, weiß ich leider nicht.

Und DD und PLx2 sind nun mal zwei verschiedene, separate Datenströme.

Nein. PL2 ist ÜBERHAUPT KEIN DATENSTROM! Das ist ein DECODER, der im AVR verwendet wird, um ein 2-kanaliges Signal auf 5.1 (oder 7.1) hochzurechnen.

So, Fakt ist, dass ich ein Delay habe, wenn ich DD auf den TV Lautsprechern und auf den AVR Lautsprechern gleichzeitig wiedergebe. Wenn ich PCM wiedergebe, dann habe ich kein Delay.
Demnach wäre deine Theorie, dass der Samsung den DD Ton verzögert ausgibt, da es ja nicht am Sendersignal liegen kann!

Das ist zwar möglich, aber sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Dein AVR den DD-Ton verzögert ausgibt.
mischmaster
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 22. Mai 2013, 22:37
Eben... also gibt esein 6 kanaliges (DD) Signal und ein 2 kanaliges Signal (PCM). Ich glaube nicht, dass bei PCM der Fernseher aus einem 5.1 DD Signal mittels eines Encoders ein PCM (Dolby Surround Lt, Rt) Signal macht, dass dann zu meinem AVR schickt der des dann wieder dekodiert. Des wäre ja zu blöd.
Und ich glaube auch nicht, dass Denon AVRs herstellt und verkauft, bei denen der DD Ton verzögert ausgegeben wird, denn dann könnte man diese AVRs höchstens zum toasten verwenden und zu sonst nix.
Also wenn dann muss es am Samsung TV liegen.
BigBlue007
Inventar
#181 erstellt: 22. Mai 2013, 23:39

mischmaster (Beitrag #180) schrieb:
Eben...

Nee, leider nix mit "eben"...

also gibt es ein 6 kanaliges (DD) Signal und ein 2 kanaliges Signal (PCM).

Nein.

Es gibt eine DD-Tonspur, die je nachdem, was gerade läuft, entweder 2 oder 6 Kanäle enthält. Die meiste Zeit sind es 2 (außer bei Sky-Filmsendern vielleicht). Und es gibt PCM-Tonspuren, die immer nur 2-kanalig sind. Die meisten Sender haben beides, aber die Privaten in HD (RTL HD usw.) haben nur eine, und zwar die DD-Tonspur mit wie gesagt 2 oder 6 Kanälen, je nach dem, was gerade läuft.

Ich glaube nicht, dass bei PCM der Fernseher aus einem 5.1 DD Signal mittels eines Encoders ein PCM (Dolby Surround Lt, Rt) Signal macht

Doch, das macht der. Bzw. er KANN es machen. Die meisten neueren TVs können wie gesagt DD5.1 auf PCM runtermixen (das macht übrigens ein DE-Coder, kein EN-Coder). Dies erkennt man gerade dann, wenn man die Privaten HD-Sender hat, daran, dass Ton aus den TV-Lautsprechern rauskommt. Und wenn der TV für sich selbst (also für die Ausgabe durch die eigenen Lautsprecher) den DD-Ton decodieren kann, dann kann er das auch über den optischen Ausgang.

Ehrlich gesagt bin ich gerade gar nicht sicher, ob es überhaupt einen TV gibt, der das nicht kann, denn das würde ja bedeuten, dass ein solches Gerät dann bei den Privaten in HD keinen Ton ausgeben könnte. Und davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das JEDER TV mit digitalen Tunern kann. Ob allerdings auch jeder TV eine digitale Tonspur auf PCM runtermixen und so über den optischen Ausgang ausgeben kann, steht auf einem anderen Blatt. Da gibt es mit Sicherheit Geräte, wo die Einstellung, was der opt. Ausgang ausgeben soll, nichts mit einem Downmix zu tun hat, sondern einfach nur die jeweilige Tonspur ausgewählt wird. Wenn man bei einem solchen Gerät dann PCM als Ausgabeformat für den opt. Ausgang einstellt und dann einen Privat-HD-Sender anhat, dann bleibt der Ausgang stumm, weil der TV eben normalerweise auf die PCM-Tonspur schalten würde, um über den opt. Ausgang PCM auszugeben, und das geht in diesem Fall dann halt nicht, weil es keine PCM-Tonspur gibt.

Und ich glaube auch nicht, dass Denon AVRs herstellt und verkauft, bei denen der DD Ton verzögert ausgegeben wird, denn dann könnte man diese AVRs höchstens zum toasten verwenden und zu sonst nix.

Tja, da würde ich Dir nun mal die Lektüre der AVR-Unterforen hier im Forum empfehlen. Du wirst überrascht sein....

Happy Toasting!

Edit hgdo: Zitate repariert


[Beitrag von hgdo am 22. Mai 2013, 23:45 bearbeitet]
blacpain
Stammgast
#182 erstellt: 13. Feb 2016, 21:52
muss diesen alten thread einfach mal kurz entstauben.

bei uns wird ein SAT signal von Sky in das KMS kabelnetz eingespeist, so dass hier eine SAT Karte weiterhin nutzbar ist.
auch der 3D kanal und vieles weitere ist bereits integriert bzw. vorhanden. man benötigt sozusagen einen Kabelreceiver und eine SAT Karte für die Sky programme.

bin aber derzeit am überlegen, ob lieber das hdtv-basis bzw. family hd inkl. hdtv-basis paket in verbindung mit amazon prime statt dem sky abo zu nutzen.
wie sind eure aktuellen erfahrungen und/oder empfehlungen bzgl. der cablevista-kabelkiosk pakete bei der KMG cablecorner ?

digital receiver:
TechnoTrend TI-micro C211

hdtv-receiver:
TechniSat TechniStar K1

conax ci modul (nicht HDTV fähig)

conax ci+ modul (HDTV fähig)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV im Kabelnetz München (KMS)?
papaleo2000 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
HDTV im Kabelnetz München (KMS) ASTRA HD+
papaleo2000 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Premiere HD in München
juhalptraum am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
Spitzenspiel Bayern München - FC Schalke 04 nicht in HDTV
Ralf_S am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV im Münchner Kabelnetz
Mehi am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  71 Beiträge
Vergleich: amerikanisches HDTV - deutsches HDTV
airbiker am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  28 Beiträge
BBL-Finals bei Premiere in HDTV
joachim06 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  9 Beiträge
HDTV
nibelungen am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640