Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anixe HD - Deutsches Free-HDTV in der Krise?

+A -A
Autor
Beitrag
Antagonistos
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 20:29
Habe gerade Information gelesen, dass der nächste HDTV Sender sein Angebot einschränkt.

Anixe HD will nur noch natives HD-Material senden.
Gleichzeitig wird aber die Sendezeit eingeschränkt.
Mo-Fr von 20:00 bis 24:00 Uhr,
Sa-Mo von 20:00 bis 10:00 Uhr, aber durchgehend.

Anixe SD bleibt aber weiterhin 24h on Air.

Genaueres hier Heise Newsticker
HD-Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 21:23
Eine weise Entscheidung!

So wie ich den Mut dieses kleinen privaten Mannheimer HD-Senders bewundert hatte, noch vor ARD und ZDF mit einem HD-Programm auf Sendung zu gehen, so entsetzt war ich andererseits über dieses hochskalierte und auf 16:9 gespreizte SD-Bild bei manchen Sendungen.
Wie andere sicher auch, hatte ich Anixe HD schon mehrmals gemailt, bei diesem auf 16:9 gespreizten 4:3 SD zumindest das HD-Logo rauszunehmen.
Da könnte ja - der Sender ist immerhin europaweit frei empfangbar - jeder Zuschauer im Ausland auf die Idee kommen, das würden die Deutschen unter HDTV verstehen. Der Schaden dürfte bei solchen Sendungen wohl viel größer gewesen sein.

Dann lieber weniger, dafür aber gutes natives 1080i-HDTV.
Ich habe mit dieser Entscheidung kein Problem.
Ein Grund, ab 1. Oktober bei Anixe HD mal wieder reinzuschauen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 09:21
Hi Leute.

Eigendlich schade und bedenklich zu gleich,für HDTV in Deutschland.HDTV soll doch eigendlich in Deutschland einmal zum Stansart werden.

Wenn aber jetzt bestehende HDTV-Sender ihr HD-Angebot eineschrenken wollen,statt zu expandieren,ist dies eigendlich der flasche Weg zum real existierenden HDTV-Standart in Deutschland.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 29. Aug 2009, 09:21 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 10:49
Hallo

Ich finde es ist ein lobenswerter Schritt auf einem HD-Sender nur natives HD zu senden!
Lieber auf weniger Stunden konzentrieren aber dafür gute Qualität!
Bisher hatte Anixe Probleme auch nur DVD Qualität zu erreichen!

Zumindest für Leute mit PVRs dürfte das ein klarer Gewinn sein....
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 29. Aug 2009, 11:13

joachim06 schrieb:
Wenn aber jetzt bestehende HDTV-Sender ihr HD-Angebot eineschrenken wollen,statt zu expandieren,ist dies eigendlich der flasche Weg zum real existierenden HDTV-Standart in Deutschland.


In diesem Fall ist das keine Einschränkung, sondern eine Qualitätsverbesserung. SDTV-Sendungen kann man auch über Anixe-SD sehen. Die bisherige Mischung aus hochskaliertem SD und echtem HD war ärgerlich. Jetzt kann man bei Anixe-HD wenigstens gute Bildqualität erwarten.

Die Programmqualität steht allerdings auf einem anderen Blatt, da gibt es noch viel Verbesserungspotential.
Mitglied1
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 13:44

HD-Freak schrieb:
Dann lieber weniger, dafür aber gutes natives 1080i-HDTV.

Es sollte als Motto für ARD/ZDF gelten.
BBC hat es bis heute nicht geschafft, 24h-Programm in HD zu gestalten.

Viele Grüße
Mitglied
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2009, 13:48
Denke ich auch, das es positiv ist.
Mit billigen 70er Jahre Schinken/Serien in SD kommt halt kein tolles Gefühl auf und man schaltet automatisch weniger hin.

LuxeTV HD bringt auch nur ein 1h-Programm (Schleife stündlich), aber sieht dafür bombastisch aus. Über den Inhalt kann man natürlich auch streiten, aber um mal ein paar tolle HD-Bilder zu präsentieren, sehr sehr gut.

So kann man zwar x HD-Sender empfangen, aber wenn alle gerade hochskaliertes Material zeigen, ist das keine gute Werbung.
satzberger
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2009, 15:13
Die Frqage ist halt wie sie das mit dem nativ HD angehen?? Blockbuster und Serien sind extrem teuer (egal ob SD oder HD), und so viel Geld hat der Sender nicht, aber ich bin gespannt.

Apropo wieviel Mbit/s hat nochmal Anixe?
HD-Freak
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 15:16

davidcl0nel schrieb:
LuxeTV HD bringt auch nur ein 1h-Programm (Schleife stündlich), aber sieht dafür bombastisch aus.

Das wäre etwas armselig, wenn Luxe.tv HD nur eine 1-Stunden-Programmschleife zu bieten hätte.
Schau' einfach mal auf das Programm und Du wirst sehen, der französische HD-Sender (auch mit deutschem Ton) hat seinen Zuschauern weitaus mehr zu bieten:
Programm Luxe.tv HD in Deutsch

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2009, 21:37
Oh, haben sie geändert, danke für den Link (Favoritensetz)

Aber ein 3h-Programm, was erst nach 4 Tagen wechselt, ist trotzdem nicht mehr.
Aber ist ja egal, ab und zu zapp ich da auch rein, hab schon einige interessante Beiträge gesehen...
HD-Freak
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2009, 22:21

davidcl0nel schrieb:
Aber ein 3h-Programm, was erst nach 4 Tagen wechselt, ist trotzdem nicht mehr. ;)

Ja, als privater Spartensender kann Luxe.tv HD natürlich nicht mit den finanzkräftigen Sendern ARD HD und ZDF HD mithalten. Diese beiden deutschen ÖR-Programme strahlen - wie wir alle ständig sehen können - rund um die Uhr zwei abwechslungsreiche HD-Programme aus.

Sorry, kleiner Scherz.
Eigentlich geht es in diesem Thread ja um Anixe HD.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
timilila
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2009, 10:22

satzberger schrieb:
Die Frqage ist halt wie sie das mit dem nativ HD angehen?? Blockbuster und Serien sind extrem teuer (egal ob SD oder HD), und so viel Geld hat der Sender nicht, aber ich bin gespannt.

Apropo wieviel Mbit/s hat nochmal Anixe?


Die Quali von gesendeten nativem HD ist bei Anixe HD in der Regel überdurchschnittlich gut. Bei den Wiederholungen von Buli-Spielen hat es oft zwischen 16 und 20 Mbit/s.
Auch die Programmübersicht, die Kinovorschau und die Blu Ray Vorstellungen sind sehenswert. Sollten jetzt noch ausgewählte Filme dazu kommen,
ist ANIXE HD jedenfalls immer einen Sendeplatzspeicher wert.
satzberger
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2009, 10:41
Was mich bei Anixe HD immer wieder umhaut ist der Navigator - dort ganz besonders die Naturaufnahmen, wenn die das ein bissi ausbauen könnten, das wär der Hit!!

Ich finde die Entscheidung extrem gut, lieber mehr Hd, und weniger 50iger Jahre Serien.
joachim06
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2009, 11:12

satzberger schrieb:


Ich finde die Entscheidung extrem gut, lieber mehr Hd, und weniger 50iger Jahre Serien.


Hi satzberger.

Du gehst hier sehr locker mit der Vergangenheit um.In den fünfziger Jahren,gab es so gut wie keine Fernsehserien,weder im deutschem noch im österreichischem TV.Das mit den Serien,ging erst in den sechziger Jahren los.

Aus Mangel an TV-Material,hatte man bis in die späten fünfziger Jahre,nur eine Sendezeit von 5 - 6 Stunden am Tag und heute regen sich einige User auch noch darüber auf,das die HDTV-Sender nicht 24 Stunden am Tag,natives HD-Material senden.

Gruß

joachim06
satzberger
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2009, 14:50

joachim06 schrieb:

satzberger schrieb:


Ich finde die Entscheidung extrem gut, lieber mehr Hd, und weniger 50iger Jahre Serien.


Hi satzberger.

Du gehst hier sehr locker mit der Vergangenheit um.In den fünfziger Jahren,gab es so gut wie keine Fernsehserien,weder im deutschem noch im österreichischem TV.Das mit den Serien,ging erst in den sechziger Jahren los.

Aus Mangel an TV-Material,hatte man bis in die späten fünfziger Jahre,nur eine Sendezeit von 5 - 6 Stunden am Tag und heute regen sich einige User auch noch darüber auf,das die HDTV-Sender nicht 24 Stunden am Tag,natives HD-Material senden.

Gruß

joachim06


Ja nur sind wir jetzt fast 60 Jahre später, also kann es schön langsam 24 Stunden natives HD Material geben, allein wenn ich dran denke wie lange es schon in anderen Ländern HD gibt. Wenn zb ein Computer genauso langsam entwickelt werden würde wie es die Hd Entwicklung in Europa ist, dann wären wir noch bei 200 MHZ.
Mitglied1
Stammgast
#16 erstellt: 30. Aug 2009, 22:01

satzberger schrieb:
Ja nur sind wir jetzt fast 60 Jahre später, also kann es schön langsam 24 Stunden natives HD Material geben (...)

(...) wie oft und in welchen Abständen darf es wiederholt werden?
satzberger
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2009, 22:18

Mitglied1 schrieb:

satzberger schrieb:
Ja nur sind wir jetzt fast 60 Jahre später, also kann es schön langsam 24 Stunden natives HD Material geben (...)

(...) wie oft und in welchen Abständen darf es wiederholt werden?


Das ist eben leider das Problem, Realität und Wunsch gehn bei mir noch auseinander.

Für mich zb ist es komplett unverständlich, warum es erst so wenig natives HD Material gibt.

Aber dann würde ja trotzdem Anixe einen guten Weg gehen, lieber 4 Stunden am Tag neues (und sehr gutes!) Hd Material senden, und dafür eben nix wiederholen.
Mitglied1
Stammgast
#18 erstellt: 31. Aug 2009, 10:34
Ja! Ich muss auch gestehen, dass das Angebot der von mir gelobten BBC HD quantitativ nicht der Renner ist.

Viele Grüße
Mitglied
Passat
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2009, 11:27
Viel ändert sich ja nicht bei Anixe HD.
Es werden einfach nur die hochskalierten SD-Inhalte aus dem Programm entfernt. Und das, was dann übrig bleibt, reicht z.Zt. leider noch nicht für ein 24 Stunden-Programm.

Mir erschließt sich auch nicht recht dieser 24-Stunden Programm-Wahn. Bis in die späten 80er hinein war spätestens um 2 Uhr Sendeschluß und bis 6 oder 7 Uhr morgens war nur ein Testbild zu sehen oder gar kein Programm.

Richtige Programminhalte kommen nachts doch sowieso kaum. Da gibts doch fast überall nur dümmliche Gewinnspiele, deren Lösung man nach spätestens 10 Minuten zuschauen gefunden hat.

Lieber ein qualitativ gutes 6 Stunden-Programm als ein mieses 24-Stunden-Programm.

Grüsse
Roman
satzberger
Stammgast
#20 erstellt: 31. Aug 2009, 13:04
Anixe könnte (und die Betonung liegt auf könnte!)allen anderen HD Sendern den Rang ablaufen.

Wenn:

Man jetzt das Geld richtig investiert, sprich hochwertige Naturdokus einkauft, Filme, die vielleicht nach 2000end gedreht wurden und in sehr guter Qualität vorliegen.

Weil:

1) 1080i ist ein Vorteil - und ich bleib ein Befürworter
2) Anixe hat eine sehr ordentliche Bitrate

Leider bin ich seit dem Start von Anixe sehr entäuscht worden, bis auf den Navigator war fast nix gut (ok die Fußball WH waren gut - aber sonst?

Also hoffentlich gibts einen grandiosen Neustart.
Slatibartfass
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2009, 13:32
Was soll eigendlich der reißerische Threadtitel.

Das Vorhaben, nur noch natives HD-Material auszustrahlen, würde ich nicht als "Krise" bezeichnen.

Auch die damit verkürzte Sendezeit sehe nicht als Problem, da sich hierdurch nur die Zahl der Wiederholungen reduzieren dürfte. Außerdem sehe ich außerhalb der geplanten Sendezeiten soweiso kaum fern.

Slati
Antagonistos
Stammgast
#22 erstellt: 31. Aug 2009, 13:51

Slatibartfass schrieb:
Was soll eigendlich der reißerische Threadtitel.

Das Vorhaben, nur noch natives HD-Material auszustrahlen, würde ich nicht als "Krise" bezeichnen.

Auch die damit verkürzte Sendezeit sehe nicht als Problem, da sich hierdurch nur die Zahl der Wiederholungen reduzieren dürfte. Außerdem sehe ich außerhalb der geplanten Sendezeiten soweiso kaum fern.

Slati


Erstens, weil in diesem Land nur noch der wahrgenommen wird, der laut schreit. Siehe Unterschied zwischen Film und Nichtwerbung bei Sky Cinema HD.

Zwotens, ist es auch eine Frage der Finanzierung eines Senders, es kann ja sein, das Anixe da eine Schwächephase hat.

Drittens, war es auch eher symbolisch gemeint - statt mit HDTV durchzustarten in diesem Land, ist weiterhin nur Schonkost bis hin zur ÖRR-720p Diät angesagt.
ProfessorChaos
Stammgast
#23 erstellt: 31. Aug 2009, 14:29

satzberger schrieb:
Leider bin ich seit dem Start von Anixe sehr entäuscht worden, bis auf den Navigator war fast nix gut (ok die Fußball WH waren gut - aber sonst?


Olympia war gut. Habe immer noch eine Veranstaltung auf der Festplatte.
satzberger
Stammgast
#24 erstellt: 31. Aug 2009, 15:48
Ja ok stimmt, das hatte ich vergessen, aber das konnte ich halt auch auf ORF HD sehn.
eeee
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Sep 2009, 22:22
also ich weiß nicht...

anixe hd berichtet über die ifa. heute ist der zweite tag der ifa und anixe hat nichts besseres zu tun, als in der ifa sondersendung über haushaltsgeräte zu berichten. jetzt gerade wurde ne halbe stunde über sushiproduktion und rinderzucht geredet. bei ner ifa sondersendung!

wie wollen die denn mit sowas zuschauer gewinnen?

da schaltet man ein, weil man über die neuesten technischen spielereien informiert werden will und muß sich galloway rinder ansehen. die "band" gerade schießt den vogel vollends ab
Antagonistos
Stammgast
#26 erstellt: 05. Sep 2009, 22:30

eeee schrieb:
also ich weiß nicht...

anixe hd berichtet über die ifa. heute ist der zweite tag der ifa und anixe hat nichts besseres zu tun, als in der ifa sondersendung über haushaltsgeräte zu berichten. jetzt gerade wurde ne halbe stunde über sushiproduktion und rinderzucht geredet. bei ner ifa sondersendung!

wie wollen die denn mit sowas zuschauer gewinnen?

da schaltet man ein, weil man über die neuesten technischen spielereien informiert werden will und muß sich galloway rinder ansehen. die "band" gerade schießt den vogel vollends ab


Ganz abgesehen von den Tonproblemen bei den Liveschaltungen - die IFA ist halt mehr als eine Muskelschau der technischen Spielereien für HDTV.
Heute war halt Sushi und Rinderzucht dran.

Morgen ist es die Geschichte des Regenwurmes während des 30jährigen Krieges.

Übermorgen kommen halt dann die Tausend Teletips für den Hausmann in der Elternzeit, inklusive Heissdampfbügeleisen aus neuester chinesischer Produktion.

Schalte doch ganz einfach auf ARD, ZDF oder EinsFestival HD um, da läuft gerade ein Showcase aus Anlass der IFA.
Über 100 Stunden HDTV live aus der Gegend des Berliner Funkturms.

Tante Edit sagt, nicht die Fernsehsender müssen ihr Programm an den Zuschauer verkaufen, sondern der Zuschauer verkauft seine Empfangszeit an die Sender.
Wer nicht will oder kann, einfach um- oder ausschalten.


[Beitrag von Antagonistos am 05. Sep 2009, 22:34 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2009, 14:30

eeee schrieb:
also ich weiß nicht...

anixe hd berichtet über die ifa. heute ist der zweite tag der ifa und anixe hat nichts besseres zu tun, als in der ifa sondersendung über haushaltsgeräte zu berichten. jetzt gerade wurde ne halbe stunde über sushiproduktion und rinderzucht geredet. bei ner ifa sondersendung!

wie wollen die denn mit sowas zuschauer gewinnen?

da schaltet man ein, weil man über die neuesten technischen spielereien informiert werden will und muß sich galloway rinder ansehen. die "band" gerade schießt den vogel vollends ab

Hat mich auch sehr verwundert.
eeee
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Sep 2009, 18:23

Antagonistos schrieb:
Wer nicht will oder kann, einfach um- oder ausschalten.

ja, genau das hab ich auch gemacht.

und wenn die bei ner sendung über die IAA anstatt von autos über desinfektionsmittel und schreibwaren berichten, werde ich das gleiche nochmal tun.
Klausi4
Inventar
#29 erstellt: 06. Sep 2009, 18:58

da schaltet man ein, weil man über die neuesten technischen spielereien informiert werden will, und muß sich galloway rinder ansehen.


Man denkt halt auch an die weiblichen Zuschauer...

Aber heute sah man einige interessante Neuheiten-Vorstellungen, z.B. HD-Camcorder-Gehäuse für Unterwasser-Aufnahmen und eine hochaktuelle 3D-Fotokamera mit eingebautem 3D-Minibildschirm - der Moderator war hin und weg!

Diese Live-Schnipsel von der IFA sind trotz kleiner technischer Mängel das, was ich vom "Fernsehen" erwarte: direkte aktuelle Information in bester Bildqualität mit kompetenten Gesprächspartnern. Das gab es bei den ÖR zuletzt zu Zeiten der beiden WDR-Computerclub-Wolfgangs.

Überhaupt laufen kleine Sender wie Anixe-HD und Eurosport-HD im Moment den großen Tankern den Rang ab, was Fortschrittlichkeit angeht - die Vergleichsmöglichkeiten zwischen 1080i- und 720p-Übertragungen von gleichen oder ähnlichen Ereignissen dürften den ÖR-Chefetagen zudem gar nicht schmecken...

Klaus
SegaMan
Stammgast
#30 erstellt: 06. Sep 2009, 19:19

Klausi4 schrieb:


Diese Live-Schnipsel von der IFA sind trotz kleiner technischer Mängel das, was ich vom "Fernsehen" erwarte: direkte aktuelle Information in bester Bildqualität mit kompetenten Gesprächspartnern. Das gab es bei den ÖR zuletzt zu Zeiten der beiden WDR-Computerclub-Wolfgangs.
Klaus


Den Ton hast du jetzt sicher bewusst nicht erwähnt. Dieser war nämlich ziemlich grottig. Der zuständige Techniker muss wohl ein extremes Hördefizit haben. Sehr ärgerlich....

Ansonsten bin ich froh dass es Sender gibt die noch interessante Themen und Reportagen ausstrahlen denn bis zur Selbstzensur (CI +) der div. Verdummungsanstalten wird dies ein Großteil der "Ich schau mich blöd" Zuseher nicht zur Kenntnis nehmen.....
waldixx
Inventar
#31 erstellt: 06. Sep 2009, 19:59

Klausi4 schrieb:
Diese Live-Schnipsel von der IFA sind trotz kleiner technischer Mängel das, was ich vom "Fernsehen" erwarte: direkte aktuelle Information in bester Bildqualität mit kompetenten Gesprächspartnern.

Ja, der Sushi- und der Gallowayrinder-Mann waren wirklich kompetent - Der Sushi-Mann hatte eine immerhin 7jährige Ausbildung hinter sich.
harrynarry
Inventar
#32 erstellt: 07. Sep 2009, 18:57
Zum Ton bei den Live-Berichten: bei mir passt er so gut, wie nie zu den Lippenbewegungen. Wie ist es denn bei Euch?

Dass Anixe die SD-Serienausstrahlung einstellt, finde ich jammerschade. Denn "Becker" war fast so gut, wie die "Schrecklich nette Familie": ich war der größte Fan - und woanders bis jetzt noch nie gesehen.

"Fraser" war auch gut, habe mir immer wieder gerne angesehen.

Dass diese Serien nicht in HD kommen, war mir in diesem Fall wirklich wurscht: aber den "Planet der Affen" werde ich auch in HD nicht ansehen wollen: der Inhalt ist durch die HD-Abtastung kein deut besser geworden.

Bei aller Liebe zu HD: wer sich jetzt konsequent nur noch auf HD-Inhalte festlegt, schränkt sich doch unglaublich ein: nur, weil ich jetzt einen 52"-Fernseher und einen Bluray-Player besitze, werde ich aus der Videothek nicht nur BD's ausleihen: so viele "Perlen" kommen zur Zeit gar nicht auf den Markt.
waldixx
Inventar
#33 erstellt: 07. Sep 2009, 19:16
harrynarry,
es gibt ja noch Anixe/SD vielleicht laufen die Serien ja dort weiter.
Antagonistos
Stammgast
#34 erstellt: 08. Sep 2009, 14:41
@harrynarry

Das Lipsync ist bei mir nicht das Problem, da ich zur Zeit nur über TV-Ton ausgebe.

Hauptproblem bei AnixeHD ist der zu niedrige Audio-Level, der bei den Live Berichten von der IFA noch potenziert auftritt.

Verglichen mit AstraHD fehlen mindestens 50% bezogen auf die Durchschnittslautstärke.

Ich bin aber trotzdem auf die neue Programmstruktur ab dem 01.10.2009 gespannt.
gowain
Stammgast
#35 erstellt: 11. Sep 2009, 00:24

waldixx schrieb:
harrynarry,
es gibt ja noch Anixe/SD vielleicht laufen die Serien ja dort weiter.

Aber das hochskalierte Material sieht auf Anixe HD schon deutlich besser aus als auf SD, finde ich - vergleicht mal bei "Loveboat"!
Ich fänds schade, sollte sich das mit der Sendezeitverkürzung bewahrheiten (ich höre davon hier zum ersten mal). Und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, daß das jemand o.k. findet - wer die "gefälschten" HD-Sendungen nicht sehen will muß es ja nicht tun. Aber Comedy-Serien wie "Der Club der nicht ganz Dichten" oder "Shooting Stars" waren für mich eine gute Alternative zu dem, was auf Comedy Central so läuft, wenn das auf Anixe HD nicht mehr kommt muß ich das längst gelöschte SD-Pendant wieder reaktivieren. Wie gesagt, ich bedauer's.
SwissSniper
Stammgast
#36 erstellt: 11. Sep 2009, 10:49

gowain schrieb:

Aber das hochskalierte Material sieht auf Anixe HD schon deutlich besser aus als auf SD, finde ich - vergleicht mal bei "Loveboat"!


Loveboat ist meiner Meinung nach nicht hochskaliert sondern ein Filmabtastung ins HD also technisch gesehen "richtiges" natives HD.
gowain
Stammgast
#37 erstellt: 11. Sep 2009, 14:33

SwissSniper schrieb:

gowain schrieb:

Aber das hochskalierte Material sieht auf Anixe HD schon deutlich besser aus als auf SD, finde ich - vergleicht mal bei "Loveboat"!


Loveboat ist meiner Meinung nach nicht hochskaliert sondern ein Filmabtastung ins HD also technisch gesehen "richtiges" natives HD.

Sie blenden aber immer das Scale-Logo ein, ne? Oder irre ich mich da?



Ach ja, aus dieser Pressemiteilung -

Pressemeldung vom 31.08.2009ANIXE HD sendet ab Oktober 2009 nur nativ HD (1080i) und mit Red Button
Unterföhring, 28. August 2009 – ANIXE HD, Deutschlands erster 24/7 frei empfangbarer HD (High Definition) Sender, strahlt ab dem 01. Oktober 2009 nur noch natives HD-Material (1080i) aus und bietet zur Interaktion für den Kunden Red Button, also interaktive Inhalte die per Knopfdruck aufgerufen werden können. Mit dieser Ausrichtung wird ausschließlich hochqualitativer HD A-Content für den maximalen HD-Genuss des deut-schen Fernsehpublikums verbreitet.

- geht nicht hervor, daß die Sendezeit verkürzt wird. Hab die Webside das Senders durchforscht und keine Bestätigung gefunden. Ich hoffe also, es ist nur 'n Gerücht.


[Beitrag von gowain am 11. Sep 2009, 14:39 bearbeitet]
Antagonistos
Stammgast
#38 erstellt: 11. Sep 2009, 14:58
@gowain

Nach betätigen des [Mehr] Button (Anixehd.tv/PR&Presse) kann man u.a. in der Pressemeldung vom 31.08.2009 auch folgendes lesen:
"ANIXE HD sendet damit kein hochskaliertes SD-Material mehr. Die neuen regulären Sendezeiten sind daher von Montag bis Freitag von 20 Uhr bis 24 Uhr und am Wochenende von Samstag 20 Uhr rund um die Uhr bis Montagmorgen um 10 Uhr. Im Programmdetail folgen auf ein hochwertiges, neu aufgelegtes Wirtschaftsnews-Magazin, hochwertige Spielfilme und Serien mit Themenspecials sowie Do-kumentationen, Sport und aktuelle Reportagen."


[Beitrag von Antagonistos am 11. Sep 2009, 15:03 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#39 erstellt: 11. Sep 2009, 19:17
Anscheinend plant ANIXE ein völlig neues Pay-TV-Angebot in hoher HD-Bildqualität. Dazu bringen sie einen HD-Sat-Receiver mit CI+, Internetanbindung und diesem ominösen Red-Button auf den Markt. Die Internetanbindung wohl wegen der Bestell- und Bezahlmodalitäten.
osgmario
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Sep 2009, 15:28
pay wird bei dem sender nicht klappen.
waldixx
Inventar
#41 erstellt: 14. Sep 2009, 15:45

osgmario schrieb:
pay wird bei dem sender nicht klappen.

Warum nicht?
harrynarry
Inventar
#42 erstellt: 14. Sep 2009, 19:19

waldixx schrieb:

osgmario schrieb:
pay wird bei dem sender nicht klappen.

Warum nicht?

Vielleicht weil viele auch SKY nicht all zu viele Chancen zutrauen? Was soll dann so eine kleine Bude in Mannheim gegen den Murdoch mit seinen Bundesliga Rechten noch machen wollen?

Mich interessiert Fußball zwar nicht die Bohne, aber offensichtlich ist es für die meisten Kunden DAS Hauptargument: nur mit Filmen rechnet sich das Geschäft kaum. So sah es zumindest bis zuletzt bei Premiere aus.

Wie es jetzt bei SKY aussieht habe ich nicht mehr genau verfolgt...
waldixx
Inventar
#43 erstellt: 14. Sep 2009, 21:22
Sky macht den Fehler, dass sie auf Masse statt auf Klasse setzen. Einem Pay-TV-Anbieter der auf Qualität setzt, würde ich durchaus Chancen einräumen.
gowain
Stammgast
#44 erstellt: 15. Sep 2009, 00:22

Antagonistos schrieb:
@gowain

Nach betätigen des [Mehr] Button (Anixehd.tv/PR&Presse) kann man u.a. in der Pressemeldung vom 31.08.2009 auch folgendes lesen:
"ANIXE HD sendet damit kein hochskaliertes SD-Material mehr. Die neuen regulären Sendezeiten sind daher von Montag bis Freitag von 20 Uhr bis 24 Uhr und am Wochenende von Samstag 20 Uhr rund um die Uhr bis Montagmorgen um 10 Uhr. Im Programmdetail folgen auf ein hochwertiges, neu aufgelegtes Wirtschaftsnews-Magazin, hochwertige Spielfilme und Serien mit Themenspecials sowie Do-kumentationen, Sport und aktuelle Reportagen."

Ahh, ja, sorry! Dankeschööön!
Antagonistos
Stammgast
#45 erstellt: 01. Okt 2009, 20:55
Heute ist der 01.10.2009

Aber ich habe bei Anixe HD keine Reduzierung der Sendezeiten auf HD-Material gemäß der Presseerklärung vom 31.08.2009 feststellen können.

Wieder eine Tatarenmeldung zur IFA?
harrynarry
Inventar
#46 erstellt: 01. Okt 2009, 22:21
Jepp... Und die hochskalierte Seiren gibt es auch immer noch... Und es gibt aktuell kaum etwas, was es sich lohnen würde anzusehen.
waldixx
Inventar
#47 erstellt: 02. Okt 2009, 18:01
Das neue Sendeschema wurde angeblich um einge Tage verschoben.Meldung zum Thema
Thunderstruck86
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Nov 2009, 23:12
Gibt's diesbezüglich schon was neues? Hab bis jetzt noch keine Veränderung im Programm feststellen können...
Antagonistos
Stammgast
#49 erstellt: 24. Nov 2009, 01:52

Thunderstruck86 schrieb:
Gibt's diesbezüglich schon was neues? Hab bis jetzt noch keine Veränderung im Programm feststellen können...


Nichts offizielles.
Die PR auf der Webpage wurde letztmalig am 02.09.2009 bemüht.

Ich habe das Gefühl, man weiss nicht so richtig wohin der Weg gehen soll. Der Sender muss halt erst seine neue Nische finden.

Das Magazin "HD News" ist ja von der Gestaltung eher eine Presseschau wie früher (ganz früher) bei der ARD.

Das "HD Magazin" gefällt mir da schon eher.

Ansonsten habe ich zumindest ab 20:00 Uhr nix Scaliertes festgestellt.

Aber am Ton müssen sie bald was ändern, nur DD2.0.
Er sollte schon des öfteren auf 5.1 gehen.
waldixx
Inventar
#50 erstellt: 27. Nov 2009, 20:12
Anixe hat wieder ein neues Programmschema angekündigt. Vielleicht klappts ja dieses Mal.
Anixe-HD: Neues Programmschema ab 4. Januar
gowain
Stammgast
#51 erstellt: 30. Nov 2009, 17:48
Zitat:
Wie die Pressestelle am Donnerstagabend mitteilte, werden ab Jahresbeginn an vier Wochentagen thematische Schwerpunkte mit unterschiedlichen Ausprägungen gesetzt. Montags steht in "Abenteuer Artenschutz", "Naturwunder Alaska", "Big Fish Tales – Giganten der Weltmeere". "Naturwunder Antarktis" und "Gorillas - Reiseziel Überleben" das Thema Natur im Mittelpunkt.

Das stelle ich mir in HD ziemlich cool vor.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anixe HD nur Testbild !
hdtvscholli am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Vergleich: amerikanisches HDTV - deutsches HDTV
airbiker am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  28 Beiträge
Welche Hd sender for free?
Tranci am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  23 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
HDTV Frustration im Free TV
hifisteps am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  22 Beiträge
Eins Festival HD vs Anixe HD
baumi147 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Premiere verlangt mehr Free-TV in HDTV
Sebastian_81 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  31 Beiträge
Ciao Anixe HD auf Sat / Astra 1
Andregee am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  14 Beiträge
Umfrage Anixe HD
meierandi82 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  2 Beiträge
Anixe HD - Breitmaulfrösche
Tilos am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490