Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

HDTV DVB-S Reciever mit DVI / HDMI und Festplatte ?

+A -A
Autor
Beitrag
grubi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2005, 13:18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem HDTV DVB-S Reciever mit DVI / HDMI Ausgung und Festplatte ? (nicht die ReelBox)

Gibt es sowas überhaupt auf dem Markt. Bislang bin ich nur auf die Quali Boxen gestossen (aber ohne Festplatte)

Danke für ne paar Tips
jradtke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2005, 22:52
Hallo,

auf deutsch: das kannst du momentan noch vergessen. Ich suche auch, und das Ziel ist der November wenn Premiere mit HDTV startet. Dann kommt auch gleich DVB-S2 und MPEG4 dazu. Gut, auf ne Platte muß man dann noch ein 1/2 Jahr oder so warten, geht aber nicht anders, es gibt sonst noch nichts.

Gruß
Winnie
joeben
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2005, 07:18
Hallo,

die Reelbox ist auch nur mit sehr viel Fantasie HD geeignet, genauso wie die Quali Boxen.

Gruß Jörg
grubi123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2005, 08:33

joeben04 schrieb:
Hallo,

die Reelbox ist auch nur mit sehr viel Fantasie HD geeignet, genauso wie die Quali Boxen.

Gruß Jörg


was meinst du damit. ich wäre jetzt dann auf ne Quali Box für HDTV gegangen ? Ne andere empfehlung ?


[Beitrag von grubi123 am 06. Jun 2005, 08:34 bearbeitet]
joeben
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 08:51
Hallo,

HDTV wird vorraussichtlich in MPEG4 decodiert und per DVB-S2 Standard übertragen und das Material wird aller voraussicht nach per HDCP codiert. Aber das alles kann die Box nicht, sondern nur lausiges MPEG2, doch wer sendet das. Der Astra Promo Kanal? 24 Stunden Sony Werbung.
Man muß einfach noch etwas warten, bevor man sich jetzt die Katze im Sack kauft.

Gruß Jörg
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2005, 10:45
Hätte da auch ein paar Fragen dazu und die stell ich gleich hier mit dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen.

Ich möchte mir auch ne SAT Anlage installieren. wie ich jez schon ein paar mal gelesen hab braucht man ja um HDTV über SAT zu empfangen nen HDTV Receiver und die gibts ja noch net so wie sie sein sollten, MPEG 4 und DVB-S2 und so oder?

Das heist also, wenn ich mir jez ne SAT Anlage aufbaue kann ich mir in nem Jahr oder so nen neuen Receiver zulegen für HDTV Empfang oder wie is das? Das ganze HDTV Thema ist also noch seeehr ungewiss.Wie und wann welche Standarts und ob überhaupt in absehbarer Zeit und so.
joeben
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 10:51
Hallo,

die Sat-Analge kannst schon instalieren, was sich ändert ist nur das Endgerät, der DVB-Receiver. Sonst bleibt alles beim alten und es werden mit Sicherheit noch einige Jahre vergehen bis sich HDTV wirklich durchsetzt. Also noch 1 Jahr zu warten empfinde ich eher als ne kurze Zeitspanne in Bezug auf HDTV.
Den Premiere-Schnellschuß würde ich nicht als Messlatte nehmen.

Gruß Jörg
grubi123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 18:04
Danke für die Antworten. Was brauche ich den um die Filme von Prosieben anzusehen, die in HDTV ausgestrahlt werden ?
joeben
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2005, 19:44
Hallo,

eigentlich lang schon ein aktueller PC, ne Technisat Skystar 2 (50.-) und ein Monitor der min. 1280 Pixel in der Breite darstellen kann, eigentlich wird das meiste in 1920x1080 gesendet, aber wer hat schon so einen Monitor. Die Skystar 2 kann dank fehlendem Hardware Decoder auch MPEG4 Sendungen "darstellen" wie es z.B. Prmiere im Moment testweise azsstrahlt, nur bei DVB-S2 muß sie auch passen, ist aber allemal billiger als die Alternative und langt für die paar Promo Sendungen.

Gruß Jörg
grubi123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2005, 20:21
danke ! habe nen plasma mit 1024er auflösung und möchte das gerne ohne pc machen. welchen reciever benötige ich denn dann ?
oli777
Neuling
#11 erstellt: 06. Jun 2005, 20:21
Hallo,

klar kann man warten auf die kommenden Standards, auf HDTV bei Premiere etc., aber wenn man heute schon ein einigermassen gescheites Bild auf einem grossen Plasma oder LCD haben möchte, sind die Quali-TVs schon eine Alternative. Klar sind sie nicht für kommende HDTV Standards brauchbar, da sie nur MPEG 2 können, aber das Bild was da über DVI oder VGA vom Standard-Fernsehen rauskommt, ist meiner Meinung nach das Beste was es zur Zeit gibt.
Der Quali skaliert es hoch auf 1080i, die Qualität ist perfekt. Und es wird wohl noch sehr lange Standard-Fernsehsender wie ARD, ZDF etc. geben, und in einigen Jahren wird es sicher etwas besseres geben.
Ich habe mich für meinen Philips 37pf9986 jedenfalls für den Quali-TV 1080IRCI entschieden und es noch nicht bereut, ich wollte auch keinen PC im Wohnzimmer haben.

Viele Grüsse
Oli


[Beitrag von oli777 am 06. Jun 2005, 20:29 bearbeitet]
joeben
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2005, 07:37
Diesen Monat geht übrigens HD1, HD2 und HD5 auf Sendung. ob 3 und 4 auch im Juni starten weis ich nicht.
Aber alle 5 Sender werden natürlich in MPEG4 ausgestrahlt.
Auf der AngaCable wurden übrigens einige Receiver mit MPEG4 Decoder präsentiert, man sollte halt einfach noch etwas warten.

Gruß Jörg
thorsten_36
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2005, 10:11
@joeben04
Hallo,
ich habe grade hier gelesen das mit dem PC und der Technisat sk2 ihr den Premiere HD Kanal sehen könnt!

Ich habe bei mir die Sk2 und als Program den DVBViewer Pro installiert. Nur bekomme ich bei dem Premierekanal kein Bild?

Vieleicht kännst Du mal genau beschreiben wie und mit welchen Progammen du das hin bekommst.

Gruß
Thorsten
joeben
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2005, 10:33
Hallo,

erst mal sollte die PC Leistung stimmen, so ab AMD64 3000 aufwärts soll es wohl einigermaßen flüssig laufen.

Tipps dazu findest dort.
http://www.dvbviewer.com/forum/index.php?showtopic=7378&st=45
Ich selber hab mich nicht weiter damit beschäftigt, da mein PC viel zu langsam ist.

Gruß Jörg
Mr.Blonde
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jun 2005, 16:16
warte doch auf die dreambox 8000. die kommt bald raus und wird hdtv hähig sein. eine festplatte wirst du auch einbauen können.
SupaRichie
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2005, 15:21
@Mr.Blonde

Das sehe ich ähnlich. Natürlich besteht immer ein Risiko bei vorangekündigten Produkten. Gemäss dem, was ich gehört habe, scheint sich das Warten auf die Dreambox 8000 zu lohnen.

Greets
SupaRichie
SupaRichie
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2005, 17:55
@Mr.Blonde

Guckst Du hier: http://reelbox.ath.c...dad08e1f4011002e8a04

Unter http://www.itvmedia.de findest du die Box DMC-Pro. Dieses Teil ist eine echte Alternative zur Dreambox 8000 und man kann das Teil bereits ab Juli/August haben.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 28. Jun 2005, 18:00 bearbeitet]
joeben
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2005, 19:21

SupaRichie schrieb:
Unter http://www.itvmedia.de findest du die Box DMC-Pro.


Sorry, aber im Thread wurde eigentlich eine HDTV Lösung gesucht und da ist die DMC-Pro ja wohl genau das Gegenteil davon.

Gruß Jörg
katharito
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jun 2005, 21:58
Das ist nicht ganz richtig.

i:tv media arbeitet zur Zeit an der Software.

Für August/September ist die HDTV Fähigkeit angekündigt.

Im Moment neige ich dazu, denen zu glauben.
SupaRichie
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2005, 23:22
@joeben04

Es stimmt, was katharito schreibt. Er hat mich auch auf die DMC-PRO Aufmerksam gemacht. In der Tat sieht es so aus, dass die SW-Updates für die DMC-PRO sehr zügig und schnell zu Potte kommt.
Bei der Dreambox dauert so etwas eher länger, während Reel Multimedia überhaupt nicht in die Gänge kommt.

Hier ein weiterer Link: http://shop.provider...de=details&number=12

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 29. Jun 2005, 10:27 bearbeitet]
joeben
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2005, 10:22
Kann sein das ich mich täusche, aber ne DVB-S2 Empfangseinheit kann man nicht durch neue Software einbauen.

Gruß Jörg
SupaRichie
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2005, 10:40
Ich sehe auch keine Aussage, wonach Einheiten für DVB-S2 per Software eingebaut werden. Vielmehr bezog sich meine Aussage darauf, dass der Rollout von Sortware/Firmware bei DMC recht zügig kommt zu eventuellen HW-Erweiterungen/Erneuerungen.

Hier noch eine Anmerkung zu dem gerade bereitgestellten Link:
Laut Aussage von Herrn Weber ist die DMC Pro bereits HD-ready. Es fehlte lediglich noch die Zeit, das dazugehörige Datenblatt zu aktualisieren.

Greets
SupaRichie
katharito
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jun 2005, 12:50

joeben04 schrieb:
Kann sein das ich mich täusche, aber ne DVB-S2 Empfangseinheit kann man nicht durch neue Software einbauen.

Gruß Jörg



Das ist wohl war. Natürlich sind hier erst mal die existierenden HDTV Kanäle gemeint.

Wie Premiere letzlich senden wird und wie es zu empfangen ist, vermuten wir ja alle noch.

Und solange wir vermuten, wissen wir es nicht.

Aber wenn denn dann alles klar ist im Herbst/Winter bei Premiere
und dann die tatsächlich erforderliche Hardware zur Verfügung steht,
wird doch wohl der Austausch eines SAT Tuners bei der DMC Pro das geringste Übel sein, oder ???
joeben
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2005, 14:33
Sorry,

bin natürlich auch nicht auf dem neusten Stand bei dem PC, aber ich lese weder MPEG4, noch DVB-S2 oder HDCP.

Denke da wird einiges mehr fällig werden als nur eine neue Empfangseinheit oder steht das auch nur nirgends geschrieben.

Wäre wirklich mal interessant was der aktuelle Stand ist.
Ist MPEG4 flüssig möglich? Auch bis 1080?
Wird HDCP unterstützt?
Ist schon ein Empfangsteil für DVB-S2 unterwegs?

Gruß Jörg
SupaRichie
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2005, 15:53
joeben04 schrieb:


Sorry,

bin natürlich auch nicht auf dem neusten Stand bei dem PC, aber ich lese weder MPEG4, noch DVB-S2 oder HDCP.

Denke da wird einiges mehr fällig werden als nur eine neue Empfangseinheit oder steht das auch nur nirgends geschrieben.

Wäre wirklich mal interessant was der aktuelle Stand ist.
Ist MPEG4 flüssig möglich? Auch bis 1080?
Wird HDCP unterstützt?
Ist schon ein Empfangsteil für DVB-S2 unterwegs?


Wie bereits erwähnt, hatte ich einen Link bereit gestellt, welcher ein NICHT aktuelles Datenblatt beinhaltete. Ich denke, die nun folgende URL wird der Aktualität gerechter:

http://www.ariasat.d...igital-Media-Center/

Speziell ein Aspekt jenes Datenblattes klingt erfreulich:

Video: DVD, SVCD, VCD, MPEG4, DivX, XviD, AVI (alle Formate auch HDTV)

Für den aktuell gängigen HDTV-Sender HD1 und die partiell HDTV-Events sendende Gemeinschaft Sat1/Pro7 reicht dies allemal. Solange Premiere keine klare Ansage macht im Bezug auf die vorgesehene HDTV-Technologie, mache ich mir darüber auch keinen Kopf. HDCP wird sicherlich in der Movie-Sparte ein Thema werden, bei Sport-Übertragungen wohl eher nicht.

Da es sich bei DMC Pro um eine IT-Hardware-Einheit handelt, welche modular nach dem Baukasten-Prinzip modifizierbar ist, wird es kein Problem sein, den momentanen DVB Tuner durch ein Empfangsteil für DVB-S2 zu ersetzen, wenn es denn mal nötig sein wird.
Zu alledem gibt es noch den kostenlosen Software Update Service.

Natürlich habe ich mit Entsetzen das ganze Drama um die Reel Box verfolgt, die sich als echter Rohrkrepierer entpuppte. Aber bei DMC Pro halte ich es ähnlich wie katharito und schenke den seriös wirkenden Announcements von iTV Media mein Vertrauen.



Greets
SupaRichie
katharito
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jun 2005, 18:07
@ SupaRichie


guck mal hier, es gibt 10 % auf die DMC Pro

http://www.itvmedia.de/dokumente/ne/ne21.htm


Um auf 100 Postings zu kommen, müssen wir natürlich noch ackern.

Du weniger als ich, aber immerhin. Viel Glück!

Hast du neues vom 37er LG ???
SupaRichie
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2005, 22:57
@katharito

Das klingt aber gut, was iTV Media da anbietet. Die DMC Pro mit HDTV-fähiger Software wird wohl erst im September zur IFA in Berlin offiziell auf dem deutschen Markt erscheinen.

Bzgl. dem LG 37LP1R scheint LGE-Deutschland die Bremse gesetzt zu haben. Von der Huber KG (s. auch http://www.schnaepp.de) bekam ich auf meine Anfrage die Antwort, dass das Gerät bis auf weiteres nicht lieferbar wäre. Anschließend wurde das Angebot von der WebPage genommen.
In der Schweiz und vor allem in Frankreich wird das Teil aber wohl heiss gehandelt (für 2489 Euronen ).
Guckst Du hier: http://www.leguide.c...g/3/t/1/1011101.htm.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 29. Jun 2005, 22:59 bearbeitet]
q12
Inventar
#28 erstellt: 30. Jun 2005, 09:02
du liegst absolut richtig !
joeben
Inventar
#29 erstellt: 30. Jun 2005, 09:40
Hallo,

Video: DVD, SVCD, VCD, MPEG4, DivX, XviD, AVI (alle Formate auch HDTV)

aber dieser Satz stand auch auf der Reelbox Homepage, da kann man nicht so viel drauf geben, stell zum Testen doch einfach mal den Premiere HD Kanal ein, wenn ein Bild da ist dann ist ja alles geklärt.
http://www.satundkabel.de/Article1704.html
Wird übrigens per DVB-S geschickt, sollte also laufen.
Aber definitiv sicher ist, das Premiere auch DVB-S2, MPEG4 und HDCP bauen wird und daran ist nichts erfunden, das steht fest.

Was ich nirgends finden kann, wieviele Programme kann man mit der DMC eigentlich gleichzeitig aufzeichnen??? Die schreiben überall nur etwas über Timeshift, aber das wäre für den Preis schon ein Witz.

Gruß Jörg
SupaRichie
Inventar
#30 erstellt: 30. Jun 2005, 15:37
@katharito

Ich hatte Herrn Weber (leider) falsch verstanden. Die DMC-Pro soll bereits laut Herrn Weber aktuell mit HDTV-Ready verfügbar sein.
Die "schlechten Nachrichten" beziehen sich leider auf den LG 37LP1R, welcher erst im September zur IFA herauskommen soll. Offensichtlich will LGE-Deutschland unbedingt noch einige Exemplare vom LG RZ-37LZ30/31 verkaufen und blockiert - im Gegensatz zu Frankreich - die Markteinführung vom LP1R. Ausserdem habe ich dem anderen Thread entnommen, dass der Anschluß von Kabel oder DVB-T über Komponenteneingang an den LG ein schlechtes Bild auf dem Display hervorruft. Du wolltest ja warten, bis es den 37LP1R in der DVB-T Variante gibt...

@joeben4

Du hast recht. In der Tat waren bei der Reel Box die Angaben zu Video nahezu identisch. Als "Mike" in einem anderem Forum die Reel Box dann einem ausgiebigen Test unterzog, funktionierte der Empfang von HD1 definitiv nicht. Ich tendiere aber durchaus dazu, den Ausführungen von iTV Media Glauben zu schenken, dass die es hinkriegen.
Im Bezug auf Premiere hat es heute im SPON unter http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,362838,00.html eine klare Ansage gegeben. Über Satellit soll es ab November drei HDTV-Kanäle (Sport, Movie, Doku) geben, die noch zusätzlich zum ABO noch extra kosten sollen. Technische Details wurden nicht näher aufgeführt, man konnte jedoch erkennen, dass 1080i als HD-Standard vorgesehen ist und die Set-Top-Boxen mit MPEG4-Chips versehen sein müssen. DVB-S2 und HDCP wird dann definitiv auch als Voraussetzung dienen müssen.
Ich habe gerade eine Anfrage an Herrn Weber geschickt, ob es sich bei DMC Pro um einen Twin-Receiver handelt. Nur so kann man sicher gehen, dass beispielsweise RTL (auf Polarisation vertikal) angesehen werden kann und zeitgleich auf SAT1 (ebenfalls Polarisation vertikal) eine PVR-Aufnhame stattfinden kann. Wenn es sich bei DMC Pro nicht um einen echten Twin handeln würde, wäre dies in der Tat auch für mich ein echter Show-Stopper.

Und gerade habe ich die Antwort bekommen: "Nein, noch nicht, soll aber irgendwann kommen"
Das ist nicht gut

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 30. Jun 2005, 16:54 bearbeitet]
katharito
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jun 2005, 16:22

joeben04 schrieb:
Hallo,

Video: DVD, SVCD, VCD, MPEG4, DivX, XviD, AVI (alle Formate auch HDTV)


Aber definitiv sicher ist, das Premiere auch DVB-S2, MPEG4 und HDCP bauen wird und daran ist nichts erfunden, das steht fest.

Was ich nirgends finden kann, wieviele Programme kann man mit der DMC eigentlich gleichzeitig aufzeichnen??? Die schreiben überall nur etwas über Timeshift, aber das wäre für den Preis schon ein Witz.

Gruß Jörg



Hallo Jörg,

leider bin ich kein IT-Freak, so dass ich dir deine statements nicht fachlich superkorrekt beantworten kann.
Ich versuch mal, dass rüberzubringen, was ich weiss oder zu wissen glaube:


zu 1.)
Was Premiere "verbauen" wird, wissen wir alle nicht. Premiere wird auf jeden Fall einen Weg suchen, dass nur mit premierelizensierten Geräten HDTV geguckt werden kann. Ob es ihnen dauerhaft gelingen wird, ist eine andere Frage.

HDCP ist ein Hard- und/oder Softwarever- und entschlüsselungsschutz, den die Gerätehersteller in Ausgabegeräte wie DVD Player schon heute einbauen, in HDTV Sat Receivern wird er auch sein und zwar an der digitalen Videoausgabeschnittsstelle (DVI und HDMI).

Diese HDCP Ausgabeverschlüsselung wird in digitalen Eingängen (ebenfalls DVI und HDMI) von Bildwiedergabegeräten (LCD, Plasma, DLP, Bildschirmen, Beamern und dergl.) wieder entschlüsselt.

Diese Verschlüsselung, obwohl noch gar nicht die entsprechenden Angebote für solche Filme vorliegen, kann man jetzt schon aushebeln (in Ausnahmefällen).

z.B. bei den DVD Playern 745 und 945 von Samsung kann man die Ausgabeverschlüsselung mit einem Trick abschalten.
Wurde im DVDBoard ausgiebig bereits diskutiert inkl. Bedienungsanleitung. Guckst du hier:

http://www.dvdboard....878d3&threadid=84024

oder du kannst für (noch) teures Geld (400 €) diesen DVI Verteiler mit HDCP Abschaltung hier kaufen:

http://www.spatz-tech.de/upconver.htm (klick auf DVI magic)


Ich glaube, dass hier das Hase und Igel Spiel läuft, dass Premiere es nicht schaffen wird, was sie wollen, sondern dass es immer Hersteller geben wird, die Alternativen bieten werden. Im nächsten Frühjahr wird das Netz voll sein mit Hard- und Softwarelösungen, mit denen man, Smartcard vorrausgesetzt, Premiere HDTV gucken kann, noch schöner: auf Festplatte aufnehmen und DVD´s brennen kann.

Mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen kannst du, wenn eine 2. SAT Karte eingebaut wird. Softwareupdate hierfür ist angekündigt für August/September. Soll auch eine externe SAT Karte am USB Anschluss gehen, bzw. DVB-t, damit du unabhängig vom Wetter bzw. vom Schnee auf der Schüssel bist.



zu 2.)
Die DMC Pro ist ein HTPC auf Linux Basis. Alles was ich bisher gelesen habe, scheint es eine hervorragende Box zu sein mit gutem Service, ständigen Updates und Erweiterbarkeit, da modular. Man kann also immer it überschaubarem Aufwand uptodate bleiben. Meinen Topfield 4000 PVR kann ich nicht ändern, sondern den müsste ich irgendwann erneuern.

Ausserdem hat sie einen DVD Brenner und einen DVI Ausgang mit internem Scaler und Linedoubler. Nenn mir die Box, die das kann und dann auch noch so einfach zu bedienen ist, im Netzwerk läuft, Internetbrowsen kann etc etc etc.

Ich werde z.B., wenn ich mir das Ding kaufe, eine 2. Platte rein tun, damit ich sie auch als Windows PC booten kann. Dann kann ich damit auch gamen und alle anderen PC Sachen machen.

Ich werde doch den Teufel tun und i:tv media bitten, den DVI Ausgang HDCP zu verschlüsseln, im Gegenteil, ich hätte noch gern einen DVI Eingang, damit ich vom abgeschalteten DVI-HDCP Signal auf die Festplatte aufnehmen kann.


Gruss
SupaRichie
Inventar
#32 erstellt: 30. Jun 2005, 18:30
@katharito

Das war eine wirklich schöne Situationsbeschreibung, mein Kompliment.

Premiere scheint wohl im Bezug auf HDTV die Hollywood-Paranoia mit Angst vorm Cracker, Hacker und Raubkopierer direkt übernommen zu haben und - um davon abzulenken - spricht Herr Kofler vom "Fernsehen für die Oberschicht". In der Folge hat Preimiere das Ziel, in sich geschlossene Pakete bestehend aus einfachem HD-Receiver mit CI-Card und dazu passendem HD-Ready Panel "der Oberschicht" schmackhaft zu machen. Aufgrund besagter Paranoia ist es bei Premiere nicht gerne gesehen, wenn die HDTV-Events per PVR aufgezeichnet werden könnten.
Aber folgende Aspekte finden hierbei zu wenig Beachtung:

1) Mal abgesehen von den Kosten ist es immer wieder aufwendig, neue TVs und/oder Receiver zu installieren, nur weil "Hollywood" einen neuen vermeintlich sicheren Kopierschutz einführen möchte (wie aktuell HDCP) und das nervt!!!
2) Die nobel zahlende Kundschaft möchte auch mal etwas aufzeichnen können dürfen, nicht aus kommerziellen Gründen sondern wegen zeitlicher Aspekte.

Daher ist es zwar möglich, die TVs sowie die Receiver als eben "in sich geschlossene Produkte" sicher zu machen, aber sobald Computertechnologie ins Spiel kommt, ist es mit der vermeintlichen Sicherheit und Inflexibilität vorbei.
Okay, die Reel Box war zu sehr mit Kinderkrankheiten behaftet und auch schlecht verarbeitet. Bei DMC Pro sieht es da schon besser aus (HW-Modularität nach Baukastenprinzip + kostenlose SW-Updates + Super Service). Auch die Dreambox 8000 könnte ein Renner werden, allerdings fehlen mir da momentan die notwendigen Infos.

Das einzige, was mich momentan noch von der DMC Pro abhält, ist die Tatsache, dass sie keine zweite DVB-S-Tunerkarte hat und der Preis von ca. 1500 Euro dann recht heftig ausfällt.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 30. Jun 2005, 19:32 bearbeitet]
katharito
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jun 2005, 23:06
@SupaRichie


Stimme in fast allem mit dir überein.

Aber:
Erstens habe ich doch noch ein paar SAT Receiver, also ich kann locker warten auf die 2 Tuner Lösung für die DMC Pro, und solange mit Topfield oder im 37LP1R eingebautem DVB-T Tuner gucken, wenn meine (vielleicht bald gekaufte) DMC Pro aufzeichnet.

Zweitens: Was mich im Moment heiss macht auf das Teil ist, dass ich Premiere (herkömmlich, noch nix mit HDTV) aufnehmen kann und DVD´s brennen kann mit ein paar Knopfdrücken, obwohl ich z.Z. noch gar kein Premiere habe, aber langsam haben will. Beim Topfield müsste ich die Platte ausbauen (hab den 4000PVR), PC aufschrauben, Platte anschließen, demuxxen, rippen, encoden, brennen etc. Hab ich noch nicht gemacht, hab aber die ausführlichen Threads zu diesen Themen auch in diesem Board gelesen, schreckt mich total ab. Den Nerv hab ich nicht, wenn ich ehrlich bin, die Zeit auch nicht.

Drittens bin ich wie du weisst dabei, mir einen LCD zuzulegen. Und progressiv auf 1280x720 skaliert digital zuzuspielen muss einfach die beste Bildqualität erzeugen, welcher SAT Receiver hat das schon (ausser der Reelbox).

Viertens möchte ich dann auch im November auf den Zug HDTV springen, weil ich u.a. ein Bildqualitätfetischist bin. Klar muss ich dann die Box von Premiere (subventioniert) nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich, wie du eingehend erläutert hast, auf die Dauer mit der kastrierten Kiste (keine Festplatte, kein Timeshift, kein DVD brennen und auf Dienstreise im Hotel auf dem Notebook gucken) leben kann.

Fünftens werde ich die DMC Pro mittels zweiter Festplatte auch als Windows PC nutzen und

Sechstens fängt die DMC Pro bei 869€ an (vergiss die 10% nicht, wenn du bei 100 Postings bist)
und man kann ja später aufrüsten, wenn die 3 Gigahertz Prozessoren 30 - 40€ kosten.


Fazit: Ich bin bereit, für funktionierendes gutes Zeug auch was zu bezahlen.


Ich find das Ding gut
SupaRichie
Inventar
#34 erstellt: 30. Jun 2005, 23:48
@q17

q12 schrieb:


du liegst absolut richtig !


Wen oder was meinst Du?

@katharito

Ich denke, wir stimmen faktisch in allen Punkten überein. Lediglich von den Voraussetzungen her sind Unterschiede gegeben. Seit '92 habe ich eine alte Philips-Röhre, die mich noch nie im Stich gelassen hat und in meiner alten Wohnung an einem analogen Kathrein-Twin angeschlossen war. Seit ca. 6 Monaten habe ich eine neue ETW und möchte mein Wohnzimmer mit edlem HIFI-Equipment ausstatten, den Philips samt Kathrein habe ich schon ins Schlafzimmer "verbannt".
Speziell in diesem Forum konnte ich mir eine Menge Wissen aneignen bzgl. LCD-/Plasma-Flats, Satelliten-Anlagen, Receiver mit/ohne PVR und vieles mehr.
Ich muss aber noch lernen, warten zu können, bis meine Vorstellungen mit dem Erscheinen der geeigneten Produkte zu einem guten Preis vereinbar sind.
Daher gelingt es mir, mich langsam von dem Gedanken zu lösen, unbedingt eine Punklandung machen zu wollen (zumal eine solche immer mal wieder mit einem harten Aufprall verbunden sein kann ). Stattdessen werde ich mein Wohnzimmer denn auch sukzessive mit den einzelnen Komponenten ausstatten, sobald diese in geeigneter Form verfügbar sind.

Fazit: Sobald der LG 37LPR1 verfügbar ist, werde ich ihn mir holen (mit dem LG RZ-37LZ30/31 werde ich mich nicht begnügen). Wenn zu diesem Zeitpunkt keine passende Box verfügbar ist, werde ich die Zeit mit einem einfachen Digireceiver überbrücken, bis etwas geeignetes auf den Markt kommt (im Augenblick ist die DMC Pro durchaus mein Favorit). Mein Ziel ist es, für die WM 2006 in vollem Umfang "HD-ready" zu sein (bislang habe ich mich auch gegen Premiere gesperrt, aber bei den HDTV-Aussichten soll dies dann ein Ende haben).
Allgemein wird es wohl darauf hinauslaufen, mir mit meinem Equipment "Home-Cinema-Atmosphäre" schaffen zu können, worauf auch mein Interesse am Brennen von DVDs gründet.

Beste Grüße
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 01. Jul 2005, 00:06 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#35 erstellt: 01. Jul 2005, 11:32
@joeben4, katharito

Folgendes habe ich dem Forum von iTV Media entnommen:

"Die Dualtunerlösung wird tatsächlich zurzeit erst integriert. Es erfolgt über Software, allerdings wird es auch ein Hardwareupdate (zweiter Tuner) geben, das allerdings nachrüstbar ist."

"Hier schon mal ein Vorgriff. Unser Entwicklungsplan sieht die Dualtunerintegration im August vor. Das ist noch eine lange Zeit und bitte noch nicht auf diesen Termin "festnageln", wir arbeiten aber bereits jetzt konzentriert daran (und vielleicht gibt es ja sogar eine positive Überraschung)."

Das liest sich wirklich nicht schlecht, dass die DMC Pro um einen weiteren Tuner nachgerüstet werden kann. Interessant wäre zu wissen, wie sich das wohl kostenmässig auswirkt.

Greets
SupaRichie
katharito
Stammgast
#36 erstellt: 01. Jul 2005, 11:51

SupaRichie schrieb:

@katharito

Lediglich von den Voraussetzungen her sind Unterschiede gegeben. Seit '92 habe ich eine alte Philips-Röhre, die mich noch nie im Stich gelassen hat und in meiner alten Wohnung an einem analogen Kathrein-Twin angeschlossen war. Seit ca. 6 Monaten habe ich eine neue ETW und möchte mein Wohnzimmer mit edlem HIFI-Equipment ausstatten, den Philips samt Kathrein habe ich schon ins Schlafzimmer "verbannt".


Auch hier Übereinstimmung. Habe seit 1992 einen Philips Röhrenrückpro, dessen Konvergenz nicht mehr in Übereinstimmung zu bringen ist. Wenn in der Mitte die Farben übereinander stehen, rechts und links, oben und unten unscharf und umgekehrt. Reparieren lohnt nicht, da auch die Zuspielung progressiv nicht möglich ist.

Habe seit 2 Jahren einen Sanyo Z2 Projektor mit Cinemateq Picture Optimizer und seit ungefähr drei Jahren einen Festplattenreceiver. Seitdem weiss ich wie die Bildqualität am Beamer durch progressive und auf die native Auflösung hochskalierte Zuspielung erheblich gesteigert werden kann. Ausserdem geniesse ich seitdem den durch Timeshift möglichen werbefreien Filmgenuss.
Ins Schlafzimmer spiele ich den Topfield über Antennenmodulation auf einen 55cm Philips Altfernseher und muss zum vorspulen der Werbung immer runter ins Wohnzimmer laufen.

Seit einem halben Jahr spiele ich mit der Anschaffung des DLP Rückpro Optoma RD 50 fürs Wohnzimmer (Beamer rausfahren, Leinwand runter, verdunkeln, Surroundanlage an .... etc. sind nix fürs Tagesgeschäft, und auch nicht frauundkindtauglich) und eines 32er oder 37er LCD fürs Schlafzimmer (Fraugemütlichglassektdabeifüßehochtagausklingenlassen).

War lange auf Toshibakurs, du hast mich zum LG gebracht.





SupaRichie schrieb:

Speziell in diesem Forum konnte ich mir eine Menge Wissen aneignen bzgl. LCD-/Plasma-Flats, Satelliten-Anlagen, Receiver mit/ohne PVR und vieles mehr.


Geht mir genauso. Hab mich dann nach einem halben Jahr nur lesen im Mai auch hier eingeloggt.




SupaRichie schrieb:

Ich muss aber noch lernen, warten zu können, bis meine Vorstellungen mit dem Erscheinen der geeigneten Produkte zu einem guten Preis vereinbar sind.
Daher gelingt es mir, mich langsam von dem Gedanken zu lösen, unbedingt eine Punklandung machen zu wollen (zumal eine solche immer mal wieder mit einem harten Aufprall verbunden sein kann ). Stattdessen werde ich mein Wohnzimmer denn auch sukzessive mit den einzelnen Komponenten ausstatten, sobald diese in geeigneter Form verfügbar sind.



Ja klar !!! Die Reelbox wärs gewesen, wenn sie denn dann ihre jahrelangen Versprechungen gehalten hätte. Nur der Brenner fehlte. Am liebsten hätte ich nämlich 2 dieselben, einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer über Netzwerk verbunden. Das wärs !!! Dann kann ich z.B. zweimal aufnehmen, und kann oben oder unten gucken, wie ich will.


SupaRichie schrieb:

Fazit: Sobald der LG 37LPR1 verfügbar ist, werde ich ihn mir holen (mit dem LG RZ-37LZ30/31 werde ich mich nicht begnügen). Wenn zu diesem Zeitpunkt keine passende Box verfügbar ist, werde ich die Zeit mit einem einfachen Digireceiver überbrücken, bis etwas geeignetes auf den Markt kommt (im Augenblick ist die DMC Pro durchaus mein Favorit). Mein Ziel ist es, für die WM 2006 in vollem Umfang "HD-ready" zu sein (bislang habe ich mich auch gegen Premiere gesperrt, aber bei den HDTV-Aussichten soll dies dann ein Ende haben).




Ja, bei HDTV will ich auch dabei sein, hab ja schon über meine Sucht nach höchstmöglicher Bildqualität berichtet. Zuzüglich der Werbefreiheit will ich dann auch nach jahrelangem Zögern zu Premiere greifen.




SupaRichie schrieb:


Allgemein wird es wohl darauf hinauslaufen, mir mit meinem Equipment "Home-Cinema-Atmosphäre" schaffen zu können, worauf auch mein Interesse am Brennen von DVDs gründet.

Beste Grüße
SupaRichie



Exact !!! Plus Kleinkleinkino im Schlafzimmer und HDTV am Notebook für unterwegs.

Ich weiss, dass das schon fast ein Spleen ist, aber es macht mir Spass, mich damit zu beschäftigen.

War auch ganz früh Timeshifter, als Saturn und Co noch gar nicht wussten, wie das geschrieben wird.


Also, viel Glück und lass uns dran bleiben !!!


[Beitrag von katharito am 01. Jul 2005, 15:08 bearbeitet]
joeben
Inventar
#37 erstellt: 01. Jul 2005, 17:01
Hallo Leute,

im Grunde stimme ich ja auch zu, nur finde ich die Box zu teuer und die Zukunft zu ungewiss, das ganze steht mir noch viel zu wachlig als das ich 1000.-DM für ne Box ausgebe die mein Toppi 4000 (noch) locker in die Tasche steckt.
Dann noch Tuner nachrüsten, Software Bugs aussitzen usw... Dafür ist mir der Preis viel zu hoch.

Gruß Jörg
SupaRichie
Inventar
#38 erstellt: 04. Jul 2005, 10:58
Hallo Jörg,

es ist schön, dass wir uns von der Sache her einig sind. Bei kritischer Betrachtung und Analyse der DMC Pro hast Du natürlich auch recht.

Fast 1500 Tacken für 'ne Box ist durchaus ein respektabler Preis. Auch die Hardware würde ich von den IT-Gesichtspunkten her nicht unbedingt zur Super-Liga zählen. Die CPU hat 2 GHz und es handelt sich um Intel Celeron. AMD 64 Bit ab 3 GHz aufwärts würden mir da schon besser gefallen, da ich auch beabsichtige, das Teil noch zusätzlich als PC-Workstation nutzen zu wollen.
Ich finde es nicht schlimm, dass die PVR-Technologie nur die eine integrierte 160 GB Hard Disk unterstützen kann. Es besteht ja die Möglichkeit, für die PC-Applikationen extra eine zusätzliche Platte anzuklemmen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus wäre aber SCSI-Technologie die bessere Variante.

Trotzdem steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Teil nehme. Da ich mich bei der WM 2006 gegen teuere Stadionbesuche entschieden habe, möchte ich sehr gerne die Spiele zu Hause "erleben" und zwar mit HDTV bei Premiere. Ansonsten wird dann auch die Möglichkeit der Aufzeichnung per PVR bestehen und das Easy-to-use-artige Brennen von DVDs.
Ich habe erhebliche Zweifel, dass bis dahin im Premiere-Paket solide Komplettboxen angeboten werden und baue daher verstärkt auf PC-Lösungen. Die hierbei anfallenden Risiken wie eingeschränkte Wohnzimmer-Tauglichkeit wegen PC-Lüfer, eventuell hörbaren Geräuschen bei Plattenzugriffen nehme ich durchaus in Kauf. Natürlich muss ich auch mit weiteren Kosten zwecks Hardware-Updates rechnen (evtl. neues Board, neue CPU, aber in jedem Fall zusätzliche DVB-S2-Tunerkarte), aber so ist es nun mal in der IT: alles nach der Devise "höher, schneller, weiter, aber nicht unbedingt stabiler". Immerhin sind bei DMC die Zyklen für kostenfreie Software-Updates kürzer als bei der Dreambox, die ebenfalls - so weit mir bekannt - in einer vergleichbaren Preisliga spielt (auch wird die Dreambox 7000 immer mal wieder von Abstürzen heimgesucht). Mit einem Debakel à la Reel Box rechne ich bei der DMC Pro definitiv nicht.

Aber insgesamt - und da bin ich mir mit Dir wieder einig - kann ich nur jedem empfehlen, die Rollouts von ausgereiften- und seriös auf Qualität getesten Boxen abzuwarten, sofern man warten kann und warten möchte.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 04. Jul 2005, 14:47 bearbeitet]
mschugowski
Stammgast
#39 erstellt: 04. Jul 2005, 14:12
Hallo,

interessante Debatte.

Da stell ich doch gerne mal die Technischen Fakten in den Raum:

a) HDTV wird zukünftig ausschließlich über MPEG4 ausgestahlt.
b) HDTV wird zukünftig auf DVB-S2 aufsetzen.

Das sind damit schonmal die Vorraussetzungen um zukunftssicher HDTV empfangen zu können, ohne das geht es garnicht, egal ob Premiere oder sonstwas. MPEG-2 benötigt viel zu viel bandreite, das können die sich nicht erlauben. Und eine MPEG-2 box Softwaremäßig auf MPEG-4 holen, kann man auch vergessen. Die ersten MPEG-4 Streams die man jetzt probiert mit SAT Karten auf dem PC darzustellen, bekommt man selbst mit einem 3000er Prozessi derzeit nicht ruckelfrei dargestellt.

HDCP wird in der Tat an Digitalen EIN und AUSGÄNGEN benutzt, für Premiere heißt das, das HDTV Signal liegt per HDCP geschützt am HDMI Port, auf den YUV Anschlüßen wird nur normal 576PAL ausgegeben, auch das ist schon bekannt.

Premiere HD wird allerdings auch verschlüßelt ausgestrahlt und sie werden defakto dafür sorgen das nur Premiere Boxen freigeschaltet werden. Wers meint das man das mal umgehen kann, okay, nichts soll unmöglichsein, aber mal so als Denkanstoß: In der IT gibt es das seit JAHREN, Software die nur auf EINEM bestimmten PC/SERVER läuft ... sicherlich kann man das aushebeln (Software Diasemblieren, Schutz rausnehmen usw), aber nunja ... die hoffnung stirbt immer zu letzt.

Fazit: Wer sich jetzt eine HD Box kauft die kein DVB-S2 und kein MPEG4 kann, wird in Zukunft eh die Arschkarte gezogen haben, Premiere hin oder her.

Gruß Mario
joeben
Inventar
#40 erstellt: 04. Jul 2005, 14:24
Hallo,

dazu kommen ja noch die Statements der anderen Sender, ZDF will min. bis 2008 warten, ARD hat noch garnichts geplant und glaubt wohl nicht so recht daran, was RTL von neuen Technologien hält weis wohl mittlerweile jeder, die haben weder 16:9 noch DD5.1 und von nem EPG haben die auch noch nie was gehört. Von PRO7 kommen zwar jetzt schon "Werbesendungen" aber auch nicht konkretes für die Zukunft.

Das mit dem 3GHz Prozessor habe ich auch schon gehört, soll wirklich auch dort nicht flüssig laufen.

@suparichie - scheint fast als wären wir uns wirklich einig.

Gruß Jörg
SupaRichie
Inventar
#41 erstellt: 04. Jul 2005, 16:01
@mschugowski

In der Tat, die harten Facts tun schon richtig weh. Insbesondere sollte noch erwähnt werden, dass auch eine äußerst leistungsstarke Grafikkarte für HDTV mehr als nur sinnvoll wäre. Ich dachte dabei an die Radeon X700 von ATI mit 256 MB Cache.
Ausserdem stößt es mir auch recht sauer auf, dass die von Premiere oder sonstigen Pay-TV-Stations subventionierten Boxen mit Windows XP Media Center systemseitig eher monokulturmässig ausgerichtet sind. Allein aus Stabilitätsgründen ziehe ich Linux vor, selbst wenn die einzelnen Distributionen noch bei WLAN-Verschlüsselung den XP-Lösungen hinterherhinken.

@joeben4

Ergänzend zu Deinen Statements bzgl. TV-Sender möchte ich noch meine Unsicherheit zum Ausdruck bringen, was die HDTV-Standards angeht. Es scheint so, als würde - zumindest bei Premiere - 1080i favorisiert (Interlaced-Mode mit Halbbildern). Aber der BenQ DV3750 kann laut Datenblatt sogar 1080p, möglicherweise setzt sich das noch durch. Laut diversen Testberichten scheint - speziell bei LCD-TVs - ein Modell besonders geeignet zu sein, welches 1366 x 768 Pixel hat und auf 1920 x 1080 Pixel interpoliert. Solche TVs sind auch näher am Standard 720p (Progressive Scan mit Vollbildern). Nach Abzug von Overscans bei HDTV bleibt hinsichtlich 720p nur noch eine Auflösung von 1197 x 673 Pixeln übrig (gerade mal 97 Zeilen mehr als bei PAL).
Bei derartigen Gegebenheiten erscheint die Zurückhaltung der Free-TV-Stations sogar nachvollziehbar. Von den Pay-TV-Sendern scheint Premiere europaweit der Einzige zu sein, welcher auf HDTV setzen will. Deshalb kommen die Boxen-Hersteller bzgl. HDTV auch nicht so recht über vollmundige Ankündigungen hinaus.
Jörg, wir sind uns in der Tat einig, einzig die Voraussetzungen sind unterschiedlich. Mit Deinem Toppfield 4000 PVR kannst Du noch ein paar Tage über die Runden kommen. Ich habe dagegen "nur" einen alten Analog-Twin von Kathrein zu Hause rumstehen, den ich durch einen billig-einfachen Digi-DVB-S temporär ablösen werde, sobald ich meinen LG 37LP1R haben werde.
Somit wäre für katharito, der gerne Easy-to-use-artig DVDs brennen können will, die DMC Pro ein echter Fortschritt. In meinem Fall wäre ein derartiges Teil schon 'ne wahre Revolution.

Beste Grüße
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 04. Jul 2005, 16:04 bearbeitet]
katharito
Stammgast
#42 erstellt: 04. Jul 2005, 23:51

SupaRichie schrieb:

Fast 1500 Tacken für 'ne Box ist durchaus ein respektabler Preis.




Wieso 1.500 ??? Kostet doch "nur" in der von Dir beschriebenen Variante 869 !!!


http://www.itvmedia.de/produktinformation_dmc_pro.htm


oder mach ich hier einen Gedankenfehler??? Du hast schon mal von 1.500 € gesprochen.
joeben
Inventar
#43 erstellt: 05. Jul 2005, 08:34

SupaRichie schrieb:
Von den Pay-TV-Sendern scheint Premiere europaweit der Einzige zu sein, welcher auf HDTV setzen will.

BSkyB (England) und Canal+ (Frankreich) sind ähnlich weit wie Premiere und wollen auch sehr bald starten, Canal+ hat schon nen Testkanal und BSkyB will 2006 mit Fußball anfangen.

Woher kommen eigentlich die Infos mit dem Overscan, das höre ich zum ersten mal HDTV nutzt doch die vollen 1280x720 Pixel. Das wäre mehr als die doppelte Pixelanzahl gegenüber PAL und ist deutlich besser als PAL, den Unterschied sieht wohl jeder.

Gruß Jörg
SupaRichie
Inventar
#44 erstellt: 05. Jul 2005, 09:44
@katharito

Die Info habe ich auf der WebSite von Herrn Weber gefunden. Guckst Du hier: http://shop.provider...de=details&number=12
Es handelt sich um die HDTV-fähige Variante der DMC Pro für 1499 Euro mit 240 GB Platte, CI-Karte für PayTV und stärkerer CPU (leider ist das zugehörige Datenblatt nicht aktualisiert ).
Wie bereits erwähnt, sollte die CPU-Power ab 3 GHz aufwärts getaktet sein und idealerweise auf 64Bit-Architektur basieren.

@joeben4

Die Info mit den Overscans habe ich aus dem Thread "ALDI Tevion 32" HD-ready für 999", Beitrag 444 von Anton2000 übernommen.
Hier der Link: http://www.hifi-foru...643&back=&sort=&z=23
...und das Zitat...

Anton2000 schrieb:


Nach Abzug von Overscans bei HDTV müsten die Hersteller 1796x967 Pixel Panels bei 1080i herstellen und 1197x673 für 720p ein Witz , aber realistisch .


Auch bei 720p ist die Anzahl der Pixel erkennbar mehr als bei PAL (768 x 576). Ich habe mich auch "nur" auf die Anzahl der Zeilen bezogen, die bei HDTV mindestens 720 betragen muss.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 05. Jul 2005, 09:52 bearbeitet]
joeben
Inventar
#45 erstellt: 05. Jul 2005, 09:57
Hallo,

das mit dem Overscan ist nonsens, bei HDTV werden immer die aktiven Zeilen angegeben, HDTV hat 1125 Zeilen und 1080 sind davon aktiv.

Gruß Jörg
mschugowski
Stammgast
#46 erstellt: 05. Jul 2005, 10:10

SupaRichie schrieb:

Aber der BenQ DV3750 kann laut Datenblatt sogar 1080p, möglicherweise setzt sich das noch durch.

Wohl kaum, die Datenraten die Du dafür benötigst sind letztendlich doppelt so groß wie bei 1080i und selbst bei 1080i komprimieren die per MPEG-4 schon so derb runter das ich echt gespannt bin wieviel von der HD Auflösung eigentlich nachher noch rauskommt.



Nach Abzug von Overscans bei HDTV

Overscan definiert, wieviel vom ursprünglichen Bild das Ausgabegerät noch darstellt. Bei Filmen soll innerhalb eines Randbereiches von ca. 5% nichts wichtiges sein, da sich in dem Bereich der Overscan von Bildwiedergabegeräten bewegt. Ein heutiger DVD Player hat z.B. an einem Beamer einen Overscan von rund 4 - 5 Pixel.
Ein Röhrenfernseher hat aufgrund der Krümmung der Matscheibe zumeist eher an die 5% herranreichenden Overscan.

Das Optimale Bildwiedergabegerät hat garkeinen Overscan und stellt 1:1 das dar was geliefert wird.



(gerade mal 97 Zeilen mehr als bei PAL).

576 PAL = 720x576 Pixel = 414720 Pixel
720p = 1280x720 Pixel = 921600

720p hat also nur unwesentlich mehr als DOPPELT soviele Bildpunkte wie das jetzige Pal. Dazu kommt das alleine zwischen i und p ein himmelweiter Qualitätsunterschied ist.

Gruß Mario
SupaRichie
Inventar
#47 erstellt: 05. Jul 2005, 11:59
Hallo Jörg, hallo Mario,

vielen lieben Dank für Euere hilfreichen Ausführungen. Ich hätte bzgl. Overscan und HDTV vor dem posten und zitieren einfach intensiver googlen sollen.
Dabei hat sich nämlich bestätigt, dass der eventuelle Overscan-Bereich an den Rändern die 5% nicht übersteigt und zumeist in Zusammenhang mit Beamern und Röhrenfernsehern auftritt. Bei LCD-Flats ist dies dann kein Thema.

1080p als HDTV-Standard ausserhalb der Kinos scheint mir auch in fernerer Zukunft zu liegen. Dennoch bin ich mir unsicher, welcher Standard sich durchsetzen wird. 720p halte ich gegenüber 1080i auch für die bessere Alternative. Zu Beginn der 80er Jahre hat sich aber auch VHS als Video-Standard durchgesetzt, obwohl Video2000 und Beta besser waren...

Im Bezug auf das eigentliche Thema gilt "im Westen nichts neues...". Gerade eben habe ich mit einem Premiere-Menschen telefoniert, der mir keine Auskunft bzgl. HDTV-fähiger Set-Tops geben konnte, welche Premiere-lizensiert sein werden...

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 05. Jul 2005, 12:22 bearbeitet]
Burton83
Stammgast
#48 erstellt: 05. Jul 2005, 13:00
@Premiere:

Mir hat vor zwei Tagen schon die Info gereicht, dass man um 2006 mit Premiere WM-HDTV sehen zu können "mit monatlichen Kosten von 40-50 Euro rechnen muss", weil zu den normalen Sport-Paket dann noch die 10-20 Euro für HDTV kommen.
50 Euro pro Monat ist mir dann doch etwas zuviel....

Gruß,
Burton
Mr.Blonde
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Jul 2005, 14:11
Guckst Du hier: http://reelbox.ath.c...dad08e1f4011002e8a04

Unter http://www.itvmedia.de findest du die Box DMC-Pro. Dieses Teil ist eine echte Alternative zur Dreambox 8000 und man kann das Teil bereits ab Juli/August haben.


kann gut sein das diese box ne gute alternative ist. aber ich habe bereits eine dreambox 7020 und bin total zufrieden mit der. die dm 8000 wird aber ordentlich kosten, der preis soll so zwischen 800 und 1100 euro liegen je nach festplattengröße.


gruß andreas
SupaRichie
Inventar
#50 erstellt: 05. Jul 2005, 14:48
@Mr.Blonde

Okay, mit einer Dream7020 bist Du aktuell natürlich gut aufgestellt und kannst in aller Ruhe die Entwicklung am Markt verfolgen, auf dem sich momentan ja im Set-Top-Bereich nicht so viel tut.
Ich für meinen Teil suche etwas durchaus ausbaufähiges zum Einstieg. Nachdem die Reel Box nie in die Gänge kam, stieg mein Interesse an der Dreambox 8000. Allerdings erscheinen mir die Nachforschungen diesbzgl. wie die Jagd nach einem Phantom. Bei der DMC Pro ist es erstmalig möglich, neben positiven Testberichten auch detailliertere Funktionsbeschreibungen zu bekommen.
Daher favorisiere ich für mich das Teil im Moment. Die Chancen bzgl. einer möglichen Premiere-Lizensierung stehen imho auch nicht so schlecht.

Greets
SupaRichie
q12
Inventar
#51 erstellt: 05. Jul 2005, 15:58
HDTV bedeudet: DVB-S2, H.264 mit LDPC und BCH Code für den Fehlerschutz (3/5) der 8PSK Modulation. Z.Z. sind diese Eigenschaften in den Frontends der Satempfänger noch nicht im HANDEL verfügbar. Das wird eine kompl. neue Übertragungstechnologie ( 3Bit). Es werden dabei etwa 30% mehr Daten als bei DVB-S übertragen.
Noch ein Weilchen müssen wir noch warten und dann ????
Eigentlich nur Premiere !!!
8PSK empfänger sind aber abwärtskompatibel zu QPSK ( 2Bit )


[Beitrag von q12 am 05. Jul 2005, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Reciever mit Festplatte???
maxmerlin am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  3 Beiträge
Möglichkeiten HDTV ohne HDMI/DVI?
tunergolf3 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  26 Beiträge
HDTV mit DVB-S Karte?
meilon am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
DVI HDTV kompatibel ?
Degger am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
HDTV mit DVB-T?
licki911 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  25 Beiträge
Kabelbox, HDTV, DVI-I und HDMI Frage
Canon am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  9 Beiträge
Welche HDTV Sender noch mit DVB-S?
SnoopyAB am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
Sat und HDTV
Plasmi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  14 Beiträge
HDTV ProSieben und Cinergy DVB-S 1200
hups67 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  17 Beiträge
HDTV auch über DVB-T?
_Stephan_ am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.702