natives HD und scaliert.

+A -A
Autor
Beitrag
beleboe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 14:04
Immer wieder lese ich dass man schreibt die Sendung war kein richtiges HDTV sondern nur scaliert. Woran erkennt der TV-Schauer den Unterschied?
grooveminister
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 14:29
Aufskalierte SD-Sendungen auf einem HDTV-Kanal haben nicht den Detailreichtum einer nativen HDTV-Sendung von einer hochauflösenden Video- oder Film-Quelle.

Qualitativ liegen sie irgendwo in der Mitte zwischen PAL und "reinem" HDTV.
Bei Portraits und Makroeinstellungen kann aufkaliertes Material oft sogar täuschend gut aussehen - bei Totalen (Weitwinkel etc.) braucht man kein sonderlich geschultes Auge und sieht den Unterschied direkt.
Texturen, feine Strukturen (Tornetz, Gitter), Objektkanten und Schriften sehen nur bei nativem HDTV knackig aus - bei aufgeblasenen Sendungen eben etwas matschig.

Vorraussetzung ist aber ein entprechender Betrachtungsabstand.
-Setzt man sich soweit weg vom TV, daß auch SD-Material gut aussieht - kommt HDTV nicht mehr voll zur Geltung.
-Bei einem Betrachtungsabstand, der für HDTV gewählt wurde sehen SD-Sendungen schlimm aus.

Der Ausdruck "hochauflösendes Fernsehen" ist also ein wenig irritierend gewählt.
Auch das alte PAL kann hochauflösend sein, wenn die Bildröhre nicht zu groß - und der Sehabstand nicht zu klein gewählt wird.
Aber: Dann hat man halt ein kleineres Bild.

Bei HDTV geht es also um einen großeren Blickwinkel - ein größeres Bild.
Geht man mal davon aus, daß der TV-Sofaabstand gleich bleibt - braucht man für einen größeren Flachmann auch ein "größeres Bild" während PAL mit zunehmender Bildschirmgröße immer matschiger wird.
beleboe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 16:13
Merci.
Wie sieht die Sache bei Blu-rays aus. Ist die Mehrheit der Scheiben skaliertes Material?
Wenn dies der Fall ist, dann warte ich lieber noch einige Zeit und bleibe bei meinem Samsung 1080P8.
HendrikB
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 17:24

beleboe schrieb:
Merci.
Wie sieht die Sache bei Blu-rays aus. Ist die Mehrheit der Scheiben skaliertes Material?
Wenn dies der Fall ist, dann warte ich lieber noch einige Zeit und bleibe bei meinem Samsung 1080P8.

Ne. Die mehrzahl der Blurays sind nativ HD. Die aufnahmen wurden ja mir Filmrollen gemacht die noch eine viel höhere auflösung als HD haben
-horn-
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 18:06
moien,

wenn der sender fair zu seinen zuschauern ist, dann macht er es irgendwie ersichtlich, dass echtes hd vorliegt und gesendet wird, oder nur von sd hochgerechnet wird.

bei pro7 und sat1 wurde damals zum logo der zusatz "HD" geschrieben, wenn es in hd war, sonst war das normale logo zu sehen.
das war auch ein paar mal vorgessen worden, oder fälschlicherweise eingeblendet worden. aber dann muss man denen immernoch glauben schenken, dass die es richtig nutzen.
während der hd-tests der Öffentlich Rechtlichen wurde das HD logo permanent genutzt, was natürlich nicht schön war, weil da auch vieles in sd vorlag.

also einige sender machen das kenntlich, und meiner meinung nach gehört sich das auch so, aber sie müssen es nicht.

bei pay-tv sieht das ja noch ganz anders aus, weil die ja oft kein senderlogo haben, woran man ein zusatzlogo klatschen könnte.

grüße, Andreas
Antagonistos
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 18:40

beleboe schrieb:
Immer wieder lese ich dass man schreibt die Sendung war kein richtiges HDTV sondern nur scaliert. Woran erkennt der TV-Schauer den Unterschied?



Abgesehen von der Qualität der Bilddarstellung im HDTV bzw. BD geht das in der Regel auch über die dargestellte Bildgröße.

Beim einem Full-HD TV kann man den sogenannten "Overscan" abschalten. (Bei meinem Sony nennt sich das "Vollpixel".

Ein HDTV/BD Inhalt wird immer ohne senkrechte Streifen auf der linken und rechten Seite dargestellt. Sozusagen Panel füllend.

Ein SD Master in 16:9 (über HDTV) hat immer Streifen. An den Kanten zu diesen Streifen treten Bildunreinheiten wie Farbsäume, Artefakte o.ä. auf.

Im übrigen skaliert mein BD Player auch, aber nur, wenn ich eine DVD einlege. Aber dafür gibt es andere Threads...
Klausi4
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 19:43

also einige sender machen das kenntlich, und meiner meinung nach gehört sich das auch so, aber sie müssen es nicht.


Eurosport HD ist darin vorbildlich in Europa, da wird bei echten HD-Aufnahmen unten rechts "native HD" eingeblendet...

Klaus
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 15:03

-horn- schrieb:

also einige sender machen das kenntlich, und meiner meinung nach gehört sich das auch so, aber sie müssen es nicht.

Ob natives HDTV im Logo kenntlich gemacht wird, hängt immer von der Politik des Senders ab. Einige sehen das Logo als Möglichkeit, auf natives HD-Material hinzuweisen. Bei anderen ist das Kürzel HD einfach Bestandteil des Sendernamens um diesen von seiner meißt parallel ausgestrahlten SD Variante zu unterscheiden.

Ich sehe den Unterschied zwischen nativen HD und hochskalliertem SD eigendlich immer auf meinem 50"er Sony.
Habe das schon öfter bei Arte HD getestet, indem ich mich zuerst über den Bildeindruck festgelegt habe und dann mit den Angaben im Videotext gegengecheckt habe. I.d.R. passt es. Wenn es nicht gepasst hat, hatte ich mich auf hochskalliert festgelegt und der Videotext die Sendung als natives HD ausgewiesen hat. Nie umgekehrt.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso sieht 4k auf 1080p besser aus als natives 1080p?
Z4YN am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  3 Beiträge
Musikvideos nicht in HD Produziert? (MTV HD)
pp-jan am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  10 Beiträge
Travel Channel HD im Regelbetrieb
hdtvscholli am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  6 Beiträge
Anixe HD - Deutsches Free-HDTV in der Krise?
Antagonistos am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  69 Beiträge
HD und Full HD
LukeAss am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge
Pro7 HD, Sat1 HD und Anixe HD
philippt79 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
HD+ ?
nahbii am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  45 Beiträge
Historische "HDTV-Neuigkeit" vom 30.April 2012 !
hdtvscholli am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  35 Beiträge
HD nicht gleich HD?
Nessaja am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  15 Beiträge
Anixe HD, Pro7 HD/Sat1 HD Transponderänderung
redtuxi am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen