Nutzen HD-Sat Receiver bei SD-Sendungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Torte70
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 18:40
Hallöchen!
als Neuling hier möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen:
Ich habe mit vor kurzem einen Full-HD Fernseher zugelegt und schaue momentan noch Sat- Fernsehen via Scart-Anschluss am Fernsehgerät. Ich habe einen Topfield TF4000PVR mit Twin Tuner und einen Sharp LC-32LE700E Full-HD LED/LCD TV. Der Sat Receiver hat aufgrund seines Alters noch keinen HDMI-Anschluss und somit musste ich ihn per Scart anschliessen. Das Bild ist nicht schlecht, nur frage ich mich ob ich bei einem neuen Sat-Receiver mit digitaler Schnittstelle auch bei nicht in HD ausgestrahlten Sendungen eine bessere Bildqualität erwarten kann?
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 18:58
Schwer zu beantworten. Theoretisch ja, weil eine digital/analog/digital Wandlung entfällt.

Ob tatsächlich ein Unterschied sichtbar wird liegt dann wiederum an dir/TV/Material etc.
axxis1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 19:58
Mein Panasonic ist per Scart und HDMI angeschlossen, bei Vergleich ist die Bildqualität mit HDMI klar besser...
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 20:47
Gibst du über HDMI auch 576i aus? Sind die Eingänge gleich konfiguriert(Farbe/schärfe etc.)
satzberger
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 02:49
Hängt von Gerät und Receiver ab. Ich geb bei meinen Topfield HSCI 7700 immer das Signal über 1080i aus (auch wenn da viele dagegen sind). Das Bild sieht extremst gut aus. Kann man gar nicht mehr vergleichen mit einem normalen SD Receiver.

Ist zumindest bei mir so...


[Beitrag von satzberger am 21. Jan 2010, 02:49 bearbeitet]
Saftschleck
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 03:55
Hi Torte70
Über HDMI ist das Bild immer besser, diese ganzen Umwandlungen finden nicht mehr statt, nur noch digital zu digital.

Dann mache es wenigstens gleich richtig und kaufe Dir einen HDTV-Receiver und nicht nur einen SD-Receiver mit HDMI.

So groß sind die Preisunterschiede nun wirklich nicht mehr.
Zumal der freie Empfang von HD unserer Öffentlichen kurz bevor steht, ist zwar noch nicht alles Gold was glänzt bei denen.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, irgendwann werden die auch noch auf 1080i umsteigen.
Steht bei den ÖR sicherlich auch schon im 10-Jahresplan fest verankert.

Gruß Saftschleck
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 13:27

Saftschleck schrieb:
Über HDMI ist das Bild immer besser, diese ganzen Umwandlungen finden nicht mehr statt, nur noch digital zu digital.

Das ist nur theoretisch richtig.

In der Praxis gibt es aber Geräte bzw. Gerätekombinationen, bei denen das analog übertragene Bild besser aussieht als per HDMI. Es kommt eben nicht nur auf die Übertragungsart an, sondern ganz wesentlich auf die Signalverarbeitung in den beteiligten Geräten.


[Beitrag von hgdo am 21. Jan 2010, 13:29 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 13:30
Moin

Saftschleck schrieb:
Hi Torte70
Über HDMI ist das Bild immer besser, diese ganzen Umwandlungen finden nicht mehr statt, nur noch digital zu digital.

Das ist zwar häufig so aber leider nicht zwangsläufig immer!
Gerade sehr günstige Geräte mit HDMI können da durchaus ihre Schwächen haben.
Mein damaliger Topfield 7700 *würg* wurde beispielsweise von meinem Panasonic HMS3 via RGB geschlachtet.
Letzteren habe ich aus gutem Grund weiterhin
Auch mein ClarkeTech tut sich bei SD via HDMI schwer daran den HMS3 zu erreichen.

Kommt eben leider auf die Geräte an - auch auf die Fernseher (Wandlung Scart/RGB).


[Beitrag von trancemeister am 21. Jan 2010, 14:33 bearbeitet]
Saftschleck
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 14:06
Hallo hgdo und trancemeister

Da habt ihr allerdings Recht, so pauschal wie ich mich ausgedrückt habe, ist es natürlich nicht,
es kommt immer auf das schwächste Glied in dieser Kette an.

Bei mir trifft meine Aussage aber voll zu.

Gruß Saftschleck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SD & HD? gleiche Sendungen oder nicht?
MaxMustermann86 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
HD+ Sendungen aufnehmen
PasterTroy am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  23 Beiträge
Zwischen SD und HD+ wählen
McAmnesia am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  11 Beiträge
HD Sendungen auf SAT.1 und PRO7
SPEECHLESS am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Lohnt (jetzt) ein HD-Receiver?
ghnomb am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  11 Beiträge
HD-suisse - sendungen
sorcer3r am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
HD zu SD kein Unterschied ?
harahilli am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  33 Beiträge
Fehlermeldung 2 bei Premiere HD und SD
sola am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Arte HD Sendungen auch wirklich HD auf Kabel Deutschland?
=Bergi= am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  15 Beiträge
Premiere Abo (SD+HD) an 2 Receivern möglich?
Mishima am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen