LG UJ635v - Bild sehr dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Urmel187
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 12:41
Halloo,

ich habe mir einen neuen TV gekauft, einen LG 43UJ635v, genauer:

Diagonale: 43"/​109cm • Auflösung: 3840x2160 • Panel: LCD, LED (Edge-lit), IPS • HDR: ja, HDR10, HLG • 3D: nein, HDR10, HLG • Tuner: 1x DVB-T/​-T2/​-C/​-S/​-S2 HEVC (H.265) • Video-Anschlüsse: 3x HDMI 2.0 (HDCP 2.2), Komponenten (YPbPr), Composite Video • Audio-Anschlüsse: Digital Audio Out (1x optisch) • Weitere Anschlüsse: 2x USB 2.0, LAN, 1x CI+ 1.3 • Wireless: WLAN, Bluetooth, Miracast • Prozessor: Quad-Core • Betriebssystem: WebOS 3.5 • Audio-Decoder: DTS, Dolby Digital, Dolby Digital Plus • Audio-Gesamtleistung: 20W (2x 10W) • Besonderheiten: Webbrowser, Webservices, USB-Recorder • Energieeffizienzklasse: A • Jahresverbrauch: 87kWh • Leistungsaufnahme: 63W (typisch), 0.5W (Standby) • Abmessungen mit Standfuß: 97.7x63.1x23.5cm • Abmessungen ohne Standfuß: 97.7x57.5x8.1cm • Gewicht mit Standfuß: 9.60kg • Gewicht ohne Standfuß: 8.30kg •

Ich hatte davor einen 9 Jahre alten Samsung FullHD LCD, gleiche größe.
Bei meinem neuen LG sind alle voreingestellten Bildsetups, bis auf "Lebendig", sehr dunkel, zu dunkel.
Selbst bei 100% Hintergrundausleuchtung, sind Filmszenen die z.B. nachts spielen extrem Dunkel.
Des Weiteren kommt es mir vor, als wäre ein leichter Grauschleier dauerthaft über dem kompletten Bild.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was die Bildeinstellungen berifft. Vielen Dank!

Gruße

Urmel
jayt_berlin
Neuling
#2 erstellt: 10. Dez 2017, 13:47
Hi Urmel,

ich hatte mir vor zwei Wochen den gleichen TV gekauft (UJ635V).

Bin eigntl recht zufrieden, recht guter Sound, sehr schnell in den Menues, preiswert, gute FB.
In hellen Szenen find ich den LG extrem gut und kann da auf jeden Fall mit weitaus teureren Modellen mithalten.

Allerdings ist mir das gleiche aufgefallen. In dunklen Szenen wirken die Farben teilweise verblasst, als hätte sich ein grauer leichter Schleier drüber gelegt, habe auch schon viel rumprobiert. Wirklich 100% fixen lässt es sich anscheinend nicht.

Mit den folgenden Einstellungen gefällt mir das Bild am besten:

Versuch mal:
Beleuchtung: 100
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Schärfe: 35

Dynamischer Kontrast: Mitte (auf keinen fall hoch)
Motion Flow: Aus


Ich habe nun seit gestern probehalber einfach den Samsung 43" MU6179 daneben gestellt, der im gleichen Preissegment liegt. Werde nun ein bisschen testen und mich dann entscheiden müssen welchen ich behalte.

Mit welchen Settings "fährst" du jetzt?

Grüße
Johannes
bigscreenfan
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 19:36
"Motion Flow" gibt's bei LG nicht. Du meinst "True Motion".
Urmel187
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 11:12
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich gebe dir recht, das Gerät ist sonst sehr solide, ich werde mal deine Einstellungen ausprobieren.
Bis jetzt habe ich auf der Voreinstellung "Lebendig" (glaub ich, die erste Option). Alle Anderen gehen gar nicht, viel zu Dunkel. Wahrscheinlich damit Sie auf Ihre A++ Verbrauch kommen...

Grüße

Urmel
jayt_berlin
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 11:43
Also, ich habe jetzt doch den LG zurückgeschickt.

Ich habe echt viel rumprobiert und etliche Einstellungen versucht, aber der Grauschelier in Räumen mit den schlechtem Licht / dunklen Szenen wollte einfach nicht verschwinden. Das viel besonders bei der Serie 'The Punisher' auf Netflix auf. Ich habe beide TVs nebeneinander gestellt und im direkten Vergleich schnitt der LG einfach viel schlechter ab. Schade.

Ich werde jetzt die nächsten Tage ausgiebig den Samsung testen. Sollte ich hier auch wieder nicht zufrieden sein, geht der auch zurück und werde mein Budget dann um einige hundert euro aufstocken.

Falls dich mein Ergebnis zum Samsung interessiert lass es mich wissen.

Grüße
jayt
ursus65
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2018, 09:38
Moin,

ich habe den LG und auch den Samsung in 43" im Auge. Das Gerät soll als Zweitgerät dienen, 4k, HDR und Netflix, Amazon Video haben.

Der LG kommt hier nicht gut weg. Was kann der Samsung besser?

Danke

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxe-TV HD dunkel?
Hesselbach am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  7 Beiträge
Premiere HDTV zu dunkel
rainermaria am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Bild zu dunkel nach anschließen vom Toshiba 42x3030
diemaja am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Premiere HD Film wieder zu dunkel .
schmittims am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  12 Beiträge
LG 42PY10X und HDCP
Maxxchen am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  8 Beiträge
warum kein Bild mit YUV?
jochem am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  17 Beiträge
LG 55UJ635V - optimale Bildeinstellungen
P0LLE am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  6 Beiträge
Premiere Sport Portal-schlechtes Bild !
kide40 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  16 Beiträge
schlechtes bild
funkyfink am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Bild größer als LCD TV (Philips DSR 9005 LG 32LC51)
boy19 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen