PS3 und Soundqualität bei XVID

+A -A
Autor
Beitrag
xTIMx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 14:35
Hallo,

ich hab meine PS3 über HDMI an meinen Sony KDL 52W4000 LCD und über Toslink an meine Hifi Anlage angeschlossen. habe sie so eingestellt, dass der Sound sowohl über HDMI als auch über Toslink übertragen werden kann.

Ich schaue gelegentlich Filme im Xvid Format, die Dateigröße für einen ca. 90min. Film schwankt dabei meist zwischen 700 und 1400 MB.
Ich kopiere die Filme entweder direkt auf die PS3 oder streame sie über meinen Laptop, was ja aber von der Quali her gleich sein sollte.

Das man von so einem Xvid keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber während das Bild oft einigermassen akzeptabel war, war der Sound bis jetzt ausnahmslos grottig.

Hört sich meistens sehr blechern an, die mitten sind sehr matt, höhen scheinen komplett zu fehlen und die tiefen sind sehr unsauber. Hierbei spielt es übrigens keinen Unterscheid, ob ich den Ton über meine Anlage oder den TV abspiele.

Was mich wundert: Eigentlich bin ich nicht sehr Audiophil veranlagt und höre so etwas (im Vergleich zu anderen) oft erst raus wenns richtig krass ist.

Der Sound der besagten Videos wurden aber von anderen Nutzern der Seite oft als gut bis sehr gut bewertet.

Ich gehe also davon aus, dass zumindest ein Teil des schlechten Sounds auf die PS3 ghet, gibt es da irgendwelche Einstellungen, die ich mir versaut haben könnte?

Viele Grüße,

Tim
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 15:12

xTIMx schrieb:

Das man von so einem Xvid keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber während das Bild oft einigermassen akzeptabel war, war der Sound bis jetzt ausnahmslos grottig.

Der Sound der besagten Videos wurden aber von anderen Nutzern der Seite oft als gut bis sehr gut bewertet.



Der Ton von aktuellen Kinofilmen im Netz ist meistens sehr grottig, auch wenn er von vielen als gut bezeichnet wird.

Mit CD- oder DVD-Qualität hat das oft nicht viel zu tun.
fresh2
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 18:05
ausser bei r5, da ist meistens alles fein und öfters auch ac3 dabei
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 18:35

fresh2 schrieb:
ausser bei r5, da ist meistens alles fein und öfters auch ac3 dabei


Wobei die AC3s dabei oft nur die englische Tonspur mit gedubbtem deutschen Center-Kanal für die Dialoge sind.

Und das R5 ist auch nur ein Beleg für ein gutes Bild (was aber auch nicht immer zutrifft, genauso wie bei DVD-Rips), der Ton ist davon unabgängig, selbst wenn da LD für Line Dub steht. MD kann man ja ganz vergessen.
fresh2
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 18:53
das r5 nicht die quali besitzt wie ne dvd/blu ray is kalr. aber was man da kostenlos erhält,. ist bildtechnisch meistens 1 a und soundtechnisch völlig ok!
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 19:05

fresh2 schrieb:

ist bildtechnisch meistens 1 a und soundtechnisch völlig ok!


Wenn man nicht so hohe Ansprüche hat mag das zutreffen.

Ist halt alles auch subjektiv.
fresh2
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 19:09

Wenn man nicht so hohe Ansprüche hat mag das zutreffen.


sollte man bei einer gerippten version aus dem netzt nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restlaufanzeige bei DvD's/PS3
phillikowski am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  5 Beiträge
oberer Bildrand abgeschnitten bei PS3
Tim-_- am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
ps3 Sound?
stezei2005 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
lair ps3
CC001 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
PS3 HDMI Problem
anonymus05 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Smackdown 2010 auf PS3
Einsteiger1 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
DVD auf PS3/Xbox360
candeloro am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
WLAN und LCD Frage bei PS3
Sammy_HDCP am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  12 Beiträge
Konsolen-Neuling: PS3 oder Xbox360?
BEAMER_Fetishist am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
GTA 5 7.1 auf PS3?
lars.plewa am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen