GTA 5 7.1 auf PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
lars.plewa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2013, 12:57
Hallo zusammen,
das Spiel ist in Dolby Digital herausgekommen (für die Playstation 3 habe ich es gekauft). Bei allen übrigen Spielen mit diesem Soundformat kan mein AV-Reciever (Yamaha rx-v 671) den Dolby surround Decoder nutzen, um auf 7.1 zu erweitern. Nur bei GTA 5 geht dies nicht; meine hinteren beiden Boxen bleiben still, was nicht nur ärgerlich ist, sondern auch kein richtiges Surrondfeeling aufkommen lässt.

Hat hier jemand eine Lösung?
Danke und Grüße
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 12:59
Richtiges Surroundfeeling erreichst du, indem du die diskrete Tonspur verwendest, wenn diese in 5.1 ist, dann wird diese auch so ausgegeben, ausser du verwendest entsprechende Scenen oä.
lars.plewa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 13:32
Tut mir leid, aber diese Antwort verstehe ich nicht.
Bei anderen Spielen (ebenfalls Dolby Digital) benutze ich die „erweiterte Surround“ Einstellung des Recievers und er projeziert (auf irgendeine Weise) den Ton in sehr angenehmer Form auf die hinteren Boxen. Dies funktioniert leider bei GTA5 nicht…
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2013, 13:40
5.1 ist im Normalfall 2 Front LS, 1 Center, 2 Rear Lautsprecher, dazu benötigst du kein Surround Programm, sofern das Spiel mit Mehrkanal geliefert wird.

7.1 ist entweder mit Surround Back, oder Front High/Wide, dazu benötigst du bei einer 5.1 Tonspur einen "Aufpolierer" dieser kann PLIIz, DSX oä sein, bei Yamaha funktioniert das, soweit ich weiss, über die Scenen, kann mich aber auch täuschen.
DonPaddo
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 14:19

7.1 ist entweder mit Surround Back, oder Front High/Wide, dazu benötigst du bei einer 5.1 Tonspur einen "Aufpolierer" dieser kann PLIIz, DSX oä sein, bei Yamaha funktioniert das, soweit ich weiss, über die Scenen, kann mich aber auch täuschen.


So wie ich das verstanden habe ist das ja gerade sein Problem. Sein "Aufpolierer" macht aus der 5.1 Tonspur kein 7.1.

Funktioniert das Umwandeln denn noch in anderen Spielen? Vielleicht ist nur etwas verstellt.
lars.plewa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 14:47
DonPaddo hat recht. Dies ist das Problem.
Bei anderen Spielen mit Dolby Digital funktioniert es noch (Diablo3, Skyrim).
Ich vermute, dass es eine PS3 interne Soundeinstellung ist. Dort kann man einiges einstellen (pcm xx,x kHz in 5.1; xx,x kHz in 7.1). Allerdings warnt die PS3 vor etwaigen Schäden an den Boxen falls es nicht kompatibel ist.

Ich hoffe irgendein findiger PS3 - Spieler kennt die Problematik.

Grüße und Danke schonmal
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 14:50
BDA lesen, solche Fragen wurden schon tausendmal beantwortet,

Hat es schon funktioniert? Wenn ja, hast du etwas umgestellt, wenn nein, warum sollte es dann genau bei dem Spiel nicht funktionieren, ein Aufpolierer ist dazu da, ein anliegendes Signal umzurechnen, dem ist egal, ob das ein Spiel, ein Film, oder Musik ist.

PS3 auf Bitstream stellen und Ausgabeformate auf DD und DTS. PCM brauchst du nicht, sofern es eine Slim ist.
lars.plewa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2013, 15:41
BDA ist ja längst veraltet. Ich werde mal im Internet schauen.
Es hat noch nicht bei GTA 5 funktioniert.
ein Aufpolierer ist dazu da, ein anliegendes Signal umzurechnen, dem ist egal, ob das ein Spiel, ein Film, oder Musik ist.

Das denke ich auch deswegen frage ich ja, ob jemand darüber Bescheid weiß.
Ich habe noch die alte dicke Playstation; keine Slim...

Grüße
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2013, 15:53
Tja, dann gibt diese nur per PCM aus, sprich, das Signal des Spiels wird direkt in der Ps3 auf PCM umgerechnet und das wird das Problem sein.
lars.plewa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2013, 01:14
Das ist die Lösung: man muss die häckchen bei pcm entfernen und nur bei Dolby zulassen.

Ich habe nun einen prima surround Sound.
Dankeschön


[Beitrag von lars.plewa am 19. Sep 2013, 01:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GTA 5
Horvath am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  30 Beiträge
GTA IV - 360 oder PS3
mitchbrv am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  12 Beiträge
GTA V
an[Dre] am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  12 Beiträge
Der offizielle GTA IV-Thread
zaco am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  1394 Beiträge
GTA: Episodes from Liberty City empfehlenswert?
Wacker3000 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
Neuer GTA IV Trailer
Buddah am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
Wann erscheint GTA 4 ?
Sammy_HDCP am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  15 Beiträge
Wer hat Ingame Video's von GTA IV?
Mammu am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Was ist bloss mit GTA IV los ?
Patinho am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  205 Beiträge
GTA IV kommt uncut nach DE!
legastheniker am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968