Nevermore - The Obsidian Conspiracy

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 21:17
jpc.de

Lange haben uns die genialen Prog-Metaler aus Seattle auf die Folter gespannt, nun ist ihr neues Meisterwerk (?) erschienen und dreht sich hier bei mir seit der Lieferung am Freitag in meinem Player.

Bisher ist der Eindruck noch etwas durchwachsen. Allerdings ist das bei Nevermore für mich, mit Ausnahme von Dead Heart In A Dead World, nichts ungewöhnliches. An This Godless Endeavor und DHIADW wird die neue Scheibe wohl auch nicht ran kommen, soviel kann ich jetzt schon sagen. Denk ich...naja, mal abwarten.

Wie beurteilt ihr das neue Werk?


[Beitrag von Black-Devil am 30. Mai 2010, 23:54 bearbeitet]
slayer666
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 07:20
noch keiner der sich diese Scheibe zugelegt hat?
Das Stück, Moonrise(Through th Mirrors of Death) vom Rock-Hard Sampler war natürlich unverkennbar Nevermore, hat mir sehr gefallen.
Hier auch noch mal einen Link zur Cd Kritik, als Ansporn zum Kauf. Ich warte noch, eventuell bekomme ich sie ja zu meinen Geburtstag

Nevermore-Laut.de

mfg slayer666
klausi1978
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 07:50
Ich kauf sie mir besser erst garnicht
zausel
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 11:48
Habe sie auch noch nicht.Bin ja ein ganz großer Bewunderer von Warrell Dane und seit dessen Soloalbum ein bißchen von Nevermore abgerückt.Das Album gefällt mir nämlich besser als die Nevermore Scheiben.
Ich stehe einfach auf gute Melodien mit Ohrwurmpotenzial.

Hatte im Vorfeld mal gelesen,das "Obsidian..." mehr in diese Richtung gehen soll.
Stimmt das?Also mehr Eingängigkeit,weniger Gefrickel?

Gruß-Zausel
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 06:46

klausi1978 schrieb:
Ich kauf sie mir besser erst garnicht

Und warum nicht?


zausel schrieb:
Habe sie auch noch nicht.Bin ja ein ganz großer Bewunderer von Warrell Dane und seit dessen Soloalbum ein bißchen von Nevermore abgerückt.Das Album gefällt mir nämlich besser als die Nevermore Scheiben.
Ich stehe einfach auf gute Melodien mit Ohrwurmpotenzial.

Hatte im Vorfeld mal gelesen,das "Obsidian..." mehr in diese Richtung gehen soll.
Stimmt das?Also mehr Eingängigkeit,weniger Gefrickel?

Gruß-Zausel


Wenn dir die Soloplatte vom guten Warrell besser gefallen hat, solltest du imho erst recht mal ein Ohr für Obsidian riskieren. Ist für mich eine gelungene Mischung zwischen den letzten Drei Nevermore- und der Soloscheibe.

Ich steh allerdings auf gefrickel und auch auf die härte der Vorgänger, deshalb rangiert sie auch nach jetzt ca. 10 Durchläufen noch ein Stück hinter DHIADW und vor allem TGE.

Mein Liebling ist eindeutig der Titelsong, wohl auch das härteste Stück.
zausel
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 09:14
Ah cool.
Naja ist eigentlich sowieso ein Pflichtkauf für mich.

Im Grunde stehe ich sowohl auf härtere Nummern,als auch auf "Popperzeugs".Hauptsache es gibt vernünftige,für mich nachvollziehbare Melodielinien.
Darum läuft bei mir auch alles zwischen Terrorrizer und Blackfield.

Ich mag ja eigentlich auch die Prog Sachen,aber wenn alles nur aus Breaks und Tempiwechseln besteht,ohne erkennbare und ins Ohr gehende Melodie,ist das nicht mein Ding.
Ist schon komisch bei mir.
Ich liebe zB. "Parallels" von Fates Warning und kann mit "Perfect Symmetry" herzlich wenig anfangen.
Naja,Musik ist eben subjektiv.Das macht es ja so spannend.

Gruß-zausel
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 09:55
Das kenn ich auch gut, gibt einige Bands, mit denen ich nix anfangen kann, obwohl sie eigentlich genau meine bevorzugte Musikrichtung spielen. Dark Tranquillity ist so ein Paradebeispiel.

Mit der Enemies of Reality hab ich mich auch ganz schwer getan und sie hat bis heute nicht so richtig gezündet. Hab leider auch damals die erste Auflage mit der schlechten Produktion gekauft. Aber gestern hat mir der Postbote die remasterte Version vorbei gebracht und nun bekommt sie eine zweite Chance!

Und zum Thema Gefrickel:
Wenn ich mir die neue Braindrill anhöre, dann bekommt der Begriff eine ganz neue Bedeutung für mich!
zausel
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 15:22
So...gekauft und 1x durchgehört.
Geht mir wie Dir;brauche immer eine ganze Weile (liegt vielleicht am Alter?)um mich reinzuhören.
Nach dem ersten Eindruck ist der Titelsong auch für mich am gelungendsten.Insgesamt auf jeden fall interessant;wie nicht anders zu erwarten.

Blöderweise müssen weitere Hördurchgänge warten.
Habe mir nämlich gleichzeitig LAKE OF TEARS "Moons&mushrooms" zugelegt.Tja,was soll ich sagen-was für ein Hammer!!!
Geradeausrock mit Stoneranleihen und Seitenblick in die 70er.Bin total begeistert!!!Entspricht gerade genau meiner musikalischen Grundstimmung.
Warrell und Jeff werden es verschmerzen.

Gruß-zausel
zausel
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 19:05
Ich nochmal.

Nach einigen Durchläufen kann ich,wie immer,nur meinen Hut ziehen.Ein klasse Album.
Obwohl ich dabei zwischen den Stühlen sitze.
Zum einen fehlt mir die Härte der vorigen Alben (liebe "Born" "Narcosythesis" oder "Enemys of reality"-mein Lieblingssong von Nevermore.
Zum anderen sind die Songs aber auch nicht so eingängig wie die von Danes Soloalbum.
Nach den ersten Durchläufen irgendwie nicht Fisch noch Fleisch.
Aber wie bei allen Nevermore,oder eigentlich auch allen anderen Prog-Metallscheiben,wird es mit längerem Hören immer besser und die einzelnen Songs entfalten sich mehr und mehr.
Die letzten 3 Alben in eine Reihenfolge zu bringen kriege ich nicht hin.Alle anders,alle klasse.
Es ist aber durchaus denkbar,das TOC zu meiner Favouritenscheibe wird.

Selbst wenn man kein Fan ist,muß man anerkennen das hier ein paar der begnadesten Musiker der Metalszene immer und immer wieder unverwechselbare und höchstklassige Alben auf den Markt bringen.
Man stelle sich vor Metallica oder Slayer könnten das auch.

Gruß-zausel
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 19:32
[quote="zausel

Selbst wenn man kein Fan ist,muß man anerkennen das hier ein paar der begnadesten Musiker der Metalszene immer und immer wieder unverwechselbare und höchstklassige Alben auf den Markt bringen.
Man stelle sich vor Metallica oder Slayer könnten das auch.

[/quote]

Vollste Zustimmung!

Mir gefällt sie auch immer besser!

EOR hab ich mir jetzt auch 3mal in der besser abgemischten Fassung reingezogen, aber irgendwie werd ich mit dem Album nicht warm.

Meine Nevermore Rangliste sieht so aus:

1. This Godless Endeavor
2. Dreaming Neon Black
3. Dead Heart In A Dead World
4. The Obsidian Conspiracy
5. Nevermore
6. Enemys Of Reality

Die The Politics of Ecstasy zählt leider noch nicht zu meiner Sammlung, bleibt hier also erstmal außen vor.
slayer666
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2010, 07:23
Fazit nach den ersten 2 Durchläufen:

Nach meiner Meinung ist das eine Mischung zwischen der Soloscheibe von Warrel Dane und Nevermore, aber das Soloalbum war auch irgendwie Nevermore, also kein Stilbruch. Die Platte ist die typische und erwartete Fortsetzung ihres Schaffens.
Für Fans der Band ist es Pflichtkauf.
Anspieltip: einfach einlegen und starten, imho kein schlechtes Lied dabei


Dann hoffe ich auch mal das Nevermore dieses Jahr noch Live zu sehen sind in Europa


mfg slayer666

zausel schrieb

Selbst wenn man kein Fan ist,muß man anerkennen das hier ein paar der begnadesten Musiker der Metalszene immer und immer wieder unverwechselbare und höchstklassige Alben auf den Markt bringen.
Man stelle sich vor Metallica oder Slayer könnten das auch.


Also ich kann nur sagen das ich mit der letzten Slayer Scheibe sehr zufrieden bin. Nach mehreren schwachen Alben und 2 unerreichbaren CD's (Reign in Blood+South of Heaven) sind sie wieder auf den richtigen Weg Im Gegensatz zu Metallica, die bei mir mit/seit den Black Album leider nie wieder was tolles gebracht haben.
Dafür werden mich einige ermorden wollen, aber es ist nur meine Meinung
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Jun 2010, 14:52

slayer666 schrieb:
Im Gegensatz zu Metallica, die bei mir mit/seit den Black Album leider nie wieder was tolles gebracht haben.
Dafür werden mich einige ermorden wollen, aber es ist nur meine Meinung ;)


Ich seh das genauso!
Für mich gibts Metallica seit ~20 Jahren nicht mehr. Die Herren Hatfield & Co. hätten sich nach dem schwarzen Album umbenennen sollen in Weissblechica, Alufolica oder Kommerzrockica!
zausel
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2010, 18:28
Naja,ehrlich gesagt hat mich sogar das Black Album nicht mehr überzeugt."Masters..." fand ich gut,aber bei "Justice..." war schon Feierabend.Mit Ausnahme von "One" natürlich.
Aber trotzdem habe ich innerlich immer an der Band festgehalten.Wer das Überalbum "Ride the Lightning" gemacht hat,muß einfach besser sein als alle anderen.Ich bin nur zu jung und doof,um die neuen Alben zu verstehen.Das habe ich mir damals wahrscheinlich immer eingeredet.
Voller Hoffnung hatte ich mir dann "St.Anger" geholt,weil ich den Titelsong richtig geil fand...und war maßlos enttäuscht.Was für ein Scheiß.
Bin dann beim Konzert zur St.Angertour in Ferropolis gewesen,und war total begeistert!Die haben nur den alten geilen Kram gespielt.Allein je 4 Songs von "Ride..." und "Kill..." und vom aktuellen Album lediglich den Titelsong und Frantic-das wars.Das läßt schon tief blicken.

-Dreaming Neon Black- hast du an 2.Stelle.Mh.
Ich muß zu meiner Schande gestehen,dass ich die CD nicht besitze
Das werde ich wohl mal ganz schnell ändern müssen.

Mit "Enemies..." komme ich auch nicht klar.Der Titelsong ist der Hammer und "Voyager" finde ich sehr stark.Dann ist schon Schluß.An die anderen Songs komme ich nicht ran.

Egal.Es gibt schließlich genug wirklich tolle Musik.
Während ich hier schreibe,höre ich-zum wahrscheinlich 1000ten Mal-"What will you say" von REDEMPTION

Bis denn-zausel
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Jun 2010, 20:27

zausel schrieb:
Naja,ehrlich gesagt hat mich sogar das Black Album nicht mehr überzeugt."Masters..." fand ich gut,aber bei "Justice..." war schon Feierabend.Mit Ausnahme von "One" natürlich.
Aber trotzdem habe ich innerlich immer an der Band festgehalten.Wer das Überalbum "Ride the Lightning" gemacht hat,muß einfach besser sein als alle anderen.Ich bin nur zu jung und doof,um die neuen Alben zu verstehen.Das habe ich mir damals wahrscheinlich immer eingeredet.
Voller Hoffnung hatte ich mir dann "St.Anger" geholt,weil ich den Titelsong richtig geil fand...und war maßlos enttäuscht.Was für ein Scheiß.
Bin dann beim Konzert zur St.Angertour in Ferropolis gewesen,und war total begeistert!Die haben nur den alten geilen Kram gespielt.Allein je 4 Songs von "Ride..." und "Kill..." und vom aktuellen Album lediglich den Titelsong und Frantic-das wars.Das läßt schon tief blicken.

-Dreaming Neon Black- hast du an 2.Stelle.Mh.
Ich muß zu meiner Schande gestehen,dass ich die CD nicht besitze
Das werde ich wohl mal ganz schnell ändern müssen.

Mit "Enemies..." komme ich auch nicht klar.Der Titelsong ist der Hammer und "Voyager" finde ich sehr stark.Dann ist schon Schluß.An die anderen Songs komme ich nicht ran.

Egal.Es gibt schließlich genug wirklich tolle Musik.


Bis denn-zausel


Da sind wir Brüder im Geiste, bei mir wars nicht erst die St. Anger, sondern schon die ReLoad, die ganz oben bei meinen Fehlkäufen rangiert!

Die Dreaming Neon Black hat eine ganz eigene, sehr düstere Atmosphäre. Noch intensiver als auf den anderen Nevermore-Alben.


zausel schrieb:

Während ich hier schreibe,höre ich-zum wahrscheinlich 1000ten Mal-"What will you say" von REDEMPTION

Bis denn-zausel



Hoppla, das klingt ja sehr geil! Kannte ich noch garnicht! Danke für den Tipp!!!
zausel
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2010, 08:51
So;Dreaming Neon Black gestern abend bestellt.
Eigene und düstere Atmospähre...das hört sich spannend an.
Ich mag anscheinend diese melancholischen,leicht depressiven Sachen.
Darum bin ich ja auch ein großer KATATONIA Freund.

Kurz zu REDEMPTION (Sänger Ray Alder von FATES WARNING).
Natürlich bin ich auch nur zufällig darauf gestoßen.Habe Infos zu den neueren FATES WARNING Alben gesucht und habe mir dann "Black and whit world" vom Album "Snowfall on judgementday" angehört...und war gleich geplättet.Sowas habe ich gesucht.
Verblüffend (oder auch nicht)war für mich,das hier mal wieder alte Haudegen am Werke waren.
Ich kann sagen das das eine meiner Top 10 CDs ist.
Zu den bereits erwähnten Songs kannst du ja nochmal bei "Walls" und bei der Wahnsinnsnummer "Love kills us all/Life in one day" reinhören.
Letzter Songs ist 11min lang und besteht eigentlich aus 2 Liedern.Auf jeden Fall bis zum Schluß hören!Ehrlich,das ist ganz großes Kino!!!

Die von den Auskennern noch besser bewertete "Fullness of time" kann mich dagegen nicht ganz so begeistern (obwohl sie natürlich weit überdurchnittlich ist).Zuviel Prog,zuwenig eingängig.Du weißt es ja mittlerweile,ich brauche Melodien

Gruß-zausel


[Beitrag von zausel am 18. Jun 2010, 08:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Jun 2010, 16:51
Hm, bin eigentlich gerade im Umzugsstress und das Geld ist äußerst knapp zur Zeit, Schatzi hat auch schon wieder gemeckert wegen der letzten Bestellung, aber der Einkaufswagen bei Amazon lächelt mich so verführerisch an...
zausel
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2010, 17:39
Man muß ja nicht den Haussegen wegen ein paar CDs strapazieren.Die rennen ja nicht weg und werden mit der Zeit wahrscheinlich auch immer preiswerterer.
Beim Umzugsstress haste sowieso keine Zeit zum Hören anspruchsvollerer Kost.

Viel Spaß beim Kisten schleppen...arme Sau
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Jun 2010, 18:49
Ach, so schnell hängt der Haussegen da nicht schief, sie muß ja nicht alles wissen!

Mit Kisten schleppen wär ich eigentlich fast fertig, wenn mir die Holzköpfe im Möbelhaus nicht ein zu kleines Bett mitgegeben hätten!
Trotzdem danke fürs Mitleid!

Bin gerade am Planen fürs neue CD-Regal, und, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, zieh mir dabei wohl mittlerweile zum 30. mal die Titel-CD rein. Muß sagen, sie gefällt mir mittlerweile richtig gut! Aber ich gönn ihr jetzt mal ne Pause, nicht daß ich mich noch überhör...

Als Ersatz kommt nun Solution .45 dran.
zausel
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jun 2010, 21:17
---wenn mir die Holzköpfe im Möbelhaus nicht ein zu kleines Bett mitgegeben hätten---

Hahahaha...es ist immer irgendwas,unglaublich oder?
Man steht dann immer da und denkt sich "Wieso kann nicht mal was reibungslos funktionieren?"

Habe mir die CD jetzt auch noch ein paar Mal reingezogen und sie wächst auch in meinen Augen/Ohren immer mehr.
Mittlerweile kann ich sogar den verzerrten Gesang bei "She comes in colors" ertragen.Der Song ist auch einer der Highlights für mich.
Höhepunkt ist aber immernoch der Titelsong...was für ein Kracher....These are my last words...großartig!

Das mit dem Überhören kann ich auch extrem gut.Bin sozusagen ein Meister darin.

Solution .45...kenne ich nicht;was nix zu sagen hat.Bin ja kein Hardcoremetaller.Habe fast 10Jahre wenig bis kein Metal oder Punk gehört.Die Szene war mir zu langweilig und beliebig.
Naja,wenn man mit den ganzen Frühwerken von Metallica,Slayer,Celtic Frost,Bathory,Voivod,Entombed,Death,Sepultura etc. startet,wird es irgendwann eng.Alles wurde inflationär und meistens schlecht kopiert.
Dann habe ich meine ersten Erfahrungen mit diesen alten Säcken von Pink Floyd gemacht...und war schwer beindruckt.Ab da habe ich mich mehr um andere Musikstile gekümmert.
Erst seit ein paar Jahren bin ich wieder Back to the roots.
Ein schönes Gefühl eigentlich

Gruß-zausel


[Beitrag von zausel am 19. Jun 2010, 21:19 bearbeitet]
zausel
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2010, 11:42
Ich noch mal.

Lege mich jetzt fest-Obsidian ist das für mich beste Werk der Band.


Habe mir natürlich auch noch "Dreaming on neon black" zugelegt.Was für ein geiles Album.Unglaubliche Atmosphäre.Genial.Eines der ganz wenigen Alben die in ihrer Gesamtheit wirken und nicht auf Grund der einzelnen Songs.
Folgt mit wehenden Fahnen auf Platz 2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nevermore
Tsaphiel am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  26 Beiträge
warrel dane solo album(frontmann nevermore)
slayer666 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  10 Beiträge
The Ice - Touching The Void
xtimobx am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
+++Dimmu Borgir-New CD+++
slayer666 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  4 Beiträge
Buckethead - In The Search Of The
hificinema am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
Klassik meets Metal - Metal meets Klassik
Tobias_Gl am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  28 Beiträge
welcome to the plaesuredome
gromu am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  5 Beiträge
The Police Konzert Düsseldorf
MarkusNRW am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Saxon - Into the labyrinth
FloH1987 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
The Groove Cathedral
Klangdeich am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen