PlayStation2 per YUV an LC-TV Problem

+A -A
Autor
Beitrag
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 00:02
Hallo,

ich habe den BenQ DV3750 und wollte meine Playstation2 per YUV anschliessen, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung unsupportet Signal. Der YUV-Anschluss funktioniert einwandfrei (ist nicht defekt), denn die XBOX360 funktioniert 1A per YUV.

Zuerst dachte ich das gekaufte YUV Kabel sei defekt doch heute habe ich versucht, meinen SAT-Reciver (Humax5400 auf YUV gestellt, und mittels Scart auf RCA angeschlossen) per YUV Anzuschliessen und auch bei diesem Kommt der gleiche Fehler.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass der TV bestimmte YUV Auflösungen nicht unterstützt. Jedoch würde mich interessieren ob jetzt generell LC-TVs diese Geräte per YUV nicht unterstützen bzw. welche Geräte das denn können, denn die Kabel gibt´s doch sicherlich nciht umsonst zu kaufen und welche Auflösung diese eigentlich per YUV rausbringen ?

Schomal vielen Dank im Vorraus
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 01:51
So,

wollte nur mal mitteilen, dass ich das Problem selbst entdeckt habe. Die PS2 bringt nur bei ganz wenigen Spielen ein Signal über YUV raus, und bei DVD Filmen. Also YUV Kabel für die PS2 ist absolut unnötig....
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 05:04
Stimmt nicht - die PS2 macht unabhängig vom Titel bei jedem Spiel ein Bild per YUV. Meine PS2 ist schliesslich nur per YUV angeschlossen.

Hast Du vielleicht vergessen Deine PS2 von RGB auf YUV Ausgabe umzustellen ??

Grüße
Tobias
Neo2006
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 07:40
Das stimmt, habe ebenfalls per YUV die PS2 mit meinem Display verbunden. Jedes Spiel wird angezeigt, da sonst keine andere Bildverbindung besteht. Ausserdem wird bisher bei jedem Spiel der Zusatz "i" angezeigt. Somit überträgt das Komponentenkabel auch Halbilder!

Habe leider noch kein Spiel in Vollbild gefunden, gibt es I-Net eine Liste von solchen Spielen die dies unterstützen?
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 09:49

HarryHirsch360 schrieb:
So,

wollte nur mal mitteilen, dass ich das Problem selbst entdeckt habe. Die PS2 bringt nur bei ganz wenigen Spielen ein Signal über YUV raus, und bei DVD Filmen. Also YUV Kabel für die PS2 ist absolut unnötig....


Schreibt doch nicht immer solchen Schwachsinn.

Die PS2 mit YUV an einen LCD angeschlossen bringt bei jedem Spiel perfekte Bilder und die DVD's kann man ohne Grünstich in bester Qualität ansehen.
satdx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2006, 13:40
Hallo!
Welches YUV-Kabel verwendet ihr für die PS2?Ist das Kabel käuflich zu erwerben oder Eigenbau?
mfG
satdx
Neo2006
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 19:57
Meinen Hersteller weiss ich im Moment nicht, aber schau mal hier:

http://www.ixos.co.uk/interconnects/index2.html
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jan 2006, 21:54
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2006, 05:30

snowman4 schrieb:

HarryHirsch360 schrieb:
So,

wollte nur mal mitteilen, dass ich das Problem selbst entdeckt habe. Die PS2 bringt nur bei ganz wenigen Spielen ein Signal über YUV raus, und bei DVD Filmen. Also YUV Kabel für die PS2 ist absolut unnötig....


Schreibt doch nicht immer solchen Schwachsinn.

Die PS2 mit YUV an einen LCD angeschlossen bringt bei jedem Spiel perfekte Bilder und die DVD's kann man ohne Grünstich in bester Qualität ansehen.


Hmm OK,

hatte das im SONY Forum glesesn. Und da meins nicht richtig funktioniert hatte (kam nie nen Bild und bei DVDs kam ein Bild mit starkem Rotstich.

Hab in den Optionen der PS2 auf YUV umgestellt. Aber wenn´s bei Euch funktioniert hatte wohl doch das Kabel eine Macke (alleine schon wegen dem Rotstich).

Hab´s jetzt zurückgebracht, aber werd mir in dem Fall wohl noch ein anderes besorgen.

Kann mir einer von Euch sagen welche Auflösung jetzt eigentlich über YUV kommt (bei Spielen) ?
Dreamondemon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2006, 06:14
Naja , von perfekten Bildern bei interlaced Signalen auf einem LCD Fernseher zu sprechen.... - ich weiß ja nicht.
Bei meinem LCD ist eine Bildverbesserung durch Verwendung des Komponentenkabels im Vergleich zu einem RGB Kabel kaum vorhanden.Natürlich nur bei den interlaced Auflösungen!! Die Zahl der Spiele , die von der PS2 progressiv ausgegeben werden hält sich aber doch sehr in Grenzen.Tekken 4 und Tekken 5 sowie Soul Calibur 2 und 3 unterstützen einen 16:9 Modus und 480p und sehen über Komponentenkabel deutlich besser als über das RGB Signal aus.Es gibt dann noch einige wenige andere Titel , die 480p unterstützen.Insgesamt gesehen macht die Kombination LCD Fernseher und PS2 meiner Meinung nach jedoch generell nicht sonderlich viel Sinn.Auf einem guten Röhrenfernseher sehen PS2 Spielen insgesamt einfach besser aus.Also kann ich durchaus auch die Meinung teilen , dass ein Komponentenkabel für die PS2 nicht allzu viel Bildverbesserung bringt und nicht wirklich eine lohnende Anschaffung ist.Es sei denn , man ist absoluter Tekken , Soulcalibur oder Gran Turismo4 Fan.... .
Eine Liste mit Spielen , die auf der PS2 480p unterstützen gibt es hier :
http://www.hdtvarcade.com


[Beitrag von Dreamondemon am 15. Jan 2006, 06:18 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jan 2006, 12:36
Hast du einen LCD TV oder plauderst du nur einfach so vor dich hin?
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2006, 17:28
Um mal für Dreamondemon zu sprechen:

Interlaced Signale auf einem LCD Signale sind in der Tat nicht die Wucht und PS2 im Speziellen sieht um Klassen schlechter aus als auf einer Röhre.

Grüße
Tobias
Dreamondemon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2006, 19:01
Habe sogar mehr als einen LCD. .... .Hätte ich nur eine PS2 zum zocken , hätte ich mich inzwischen aber wohl schon wieder-zumindest von einem- getrennt... .Mit XBOX und XBOX 360 sieht dann alles zum Glück schon wieder ganz anders aus Wollte einfach die Aussage Ps2 Spiele würden auf einem LCD TV perfekt und einfach brilliant aussehen nicht unkommentiert lassen.Fudoh bringt es ja auch genau auf den Punkt - siehe oben
snowman4
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2006, 20:12
Ich kann das einfach nicht bestätigen.

Die PS2 Spiele sehen auf einem LCD mit YUV Anschluss einfach sehr gut aus.
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2006, 23:12
So hab mir jetzt nen neues anderes YUV Kabel bestellt, laut Liste von oben sind ja schon einige Spiele dabei für die es sich dann lohnt.
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jan 2006, 23:42

HarryHirsch360 schrieb:
So hab mir jetzt nen neues anderes YUV Kabel bestellt, laut Liste von oben sind ja schon einige Spiele dabei für die es sich dann lohnt.


Hallo, neues Kabel ist da und das gleiche Problem.
Jedoch habe ich diesmal erkannt wo das Problem lag. Und zwar hatte ich vor Jahren den RGB Fix an der PS2 durchgeführt, damit der Grünstich beim DVD Schauen per RGB weggeht.

Und jetzt habe ich ihr rückgängig gemacht und es funktioniert. Jedoch ist der Schritt nach vorne ehr gering, selbst SoulCalibur2 sieht trotz progrssive nicht wirklich beindruckend aus. Da ist selbst bei SoulCalibur1 auf der Dreamcast das Bild schärfer wenn man´s per VGA Box Spielt.
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2006, 22:35
Hab inzwischen eine Sinnvolle Funktion für die PS2 über YUV gefunden.
Ich nutze sie jetzt als DVD Player, denn mit Test DVDs habe ich festelgestellt, dass die PS2 über YUV die beste DVD-Film Qualität von allen Konsolen wiedergibt.

Also getestet hatte ich:
XBOX1 - sehr schlecht (über YUV)
XBOX360 - geht so (üver YUV)
PS2 - sehr gut (über YUV)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Myica v32 + Playstation2
Da-Shorty am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
TV-Qualität bei LC-Displays
neijy am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  17 Beiträge
42" LC im TV Schrank
TrueSound am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Gebogenes LC-Panel - Tipps?
Flexus88 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
Harwa LC 32 W19S
Papillon2 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Spielkonsolen "auf" LC Displays
Abitor am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Starion 32 LC 08 - LCD TV
solomonez am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
LC 32 - GD1
WasGuckstDu am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Harwa LC 27 M6S
Ollek am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  3 Beiträge
Plasma LC-Displays??
Mr.Chaos am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen