LCD-TV als Monitor ??

+A -A
Autor
Beitrag
dionysos25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2004, 19:35
Hallo!

Ich hätte mal folgende Frage bezüglich LCD-TV als Computermonitor:

Da ich keinen Fernseher und Monitor habe wollte ich mir von Philips ein 26" lcd Fernseher kaufen und ihn eben auch als monitor für meinen computer nutzen.
Aber in den meisten Läden wurde mir davon abgeraten! Die Qualität bei Computernutzung sei schlech wie Graphik und Auflösung.

Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Wie ist das bei Spielen?

Danke für eure Hilfe!!

andi
LegdocheinEi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2004, 20:01
also, ich habe den hyundai hlt 3010 (30"). der hat vga und dvi und ich steuere ihn hauptsächlich über meinen computer an.
die auflösung beträgt 1280*768 und das bild ist gestochen scharf und sehr kontrastreich.
auch bei spielen (gtr, doom2) läuft alles 1a.
Bigtower
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2004, 13:50
Kannst Du als ernst- und dauerhaften PC Monitorersatz vergessen.

Auflösung im Verhältnis zur Fläche zu gering, und Pixelabstände zu groß.

MfG

Bigtower
Daywalker-TDI
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2004, 15:02
Dem kann ich nicht zustimmen, habe ihn am HTPC dranne und die Auflösung reicht volkommen aus und da ist nix Pixelig, da macht FarCry, Doom3 und Need for Speed Underground 20x so viel Spaß zu Spielen als an einem 17" Monitor, ich bin äuserst zufrieden damit, habe auch gestochen scharfe Bilder und für ein LCD kontrastreiches Bild mit sehr guter und Kräftiger Farbdarstellung, das bei einer Auflösung von 1366*768 ( was auch einige Spiele automatisch erkennen und als einstellung anbieten, z.B. FarCry )

Gruß Day.
Bigtower
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2004, 15:20
Spiele zocken ist was anderes als ernst- und dauerhafter PC Monitorersatz.

Oder surfst und arbeitest Du etwa auch ausschliesslich am TFT TV?

Schätze nein, dafür hast Du sicherlich noch einen extra PC außer Deinem HTPC.

MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 14. Nov 2004, 15:20 bearbeitet]
dionysos25
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Nov 2004, 15:47
Danke mal für eure Hilfe!

Aber ich glaube so ganz ist eindeutig sind die Meinungen hier nicht.
Ich hab eben auch gedacht, dass bei 26" das Problem mit der Auflösung noch nicht so gross ist. Mein Haupteinsatzgebiete wären Internet, Word, Excel, Spiele und Graphik eigentlich weniger. Bei welchen Anwendungen könnte es da Probleme geben?

danke

andi
Daywalker-TDI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2004, 15:53
Jep ich Surfe darüber auch und mache kleine Office Arbeiten daran usw., eigentlich alles, habe meinen 17" ausser Dienst gestellt da ich ein super Bild darüber habe, wie unten schon beschrieben.

Gut muss das Wort HTPC etwas umändern, es ist eher ein Multimedia PC für alles, TV, DVD, Radio, Spiel, Office und I-Net eben, wobei das nicht zu heisen hat das man sowas nicht auch HTPC optimieren kann. ( zwecks DVD, Filtereinstellungen, Sound usw. )


Gruß Day.

EDIT: Wobei ich hinzufügen muss, das man schon eine Pixelstruktur erkennt, aber nur wenn man nicht weiter als 15cm vom Schirm ist.


[Beitrag von Daywalker-TDI am 14. Nov 2004, 16:52 bearbeitet]
LegdocheinEi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2004, 11:43

Bigtower schrieb:
Kannst Du als ernst- und dauerhaften PC Monitorersatz vergessen.

Auflösung im Verhältnis zur Fläche zu gering, und Pixelabstände zu groß.

wieviele lcds in der größe hast du denn bitteschön schon unter windows genutzt?

das bild auf meinem 30" hyundai ist toll. ich hätte das selbst so nicht erwartet.
ab ca. einem meter abstand ist ganz normales arbeiten (internet, office) wie auch spielen möglich.
wer es nicht glaubt, kann ja mal seinen laptop zum händler schleppen und anschließen.
der lcd-test in einer der letzten c't hat allerdings gezeigt, daß pc-betrieb mit voller auflösung (also 1280x768 oder 1366x768) nicht immer einfach zu realisieren ist - selbst bei top-geräten nicht.
zum glück klappts mit dem hyundai reibungslos.
Bigtower
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2004, 12:29

wieviele lcds in der größe hast du denn bitteschön schon unter windows genutzt?


Ein paar: Sharp 32", Philips 37", Samsung 30".

Aber an keinem war das Desktopbild so ergonomisch und messerscharf wie an meinen 19" Sony HS94P.

Ganz abgesehen von so Sachen wie komfortabler Handhabung von Maus, Tastatur, Laufwerke, schnellem Zugriff auf Scanner, Drucker, USB-Anschlüsse etc.

Ich habe einen für meine Bedürfnisse optimal eingerichteten Arbeitsplatz, und ebenso einen "TV-Glotzplatz". Die sind nicht zueinander kompatibel.

Mag das jeder handhaben wie er will, aber für mich schliessen sich ein ernsthafter PC-Arbeitsplatz und ein zum relaxten Filme glotzen Stubensitzplatz gegenseitig aus.

Gegen ein Spielchen per HTPC am TV mit Funk-Gamepad bin ich auch nicht abgeneigt, aber das hat nichts mit einem vollwertigen PC Arbeitsplatz zu tun.

MfG

Bigtower
viru5
Neuling
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 18:12
Hallo alle zusammen!

ich bin momentan auf der Suche nach dem richtigen LCD-TV.

Sehr wichtig ist für mich die Möglichkeit den PC an den LCD anzuschließen und diesen auch in voller Auflösung (1366x768!) zu nutzen.
Habe von einem Bekannten erfahren (dieser hat einen Toshiba 32WL56), dass er beim Anschluss seines Laptops über VGA, nur eine maximale Auflösung von 1024x768 Pixel darstellen kann.

Habe daraufhin an den Toshiba-Kundenservice eine Mail geschrieben, da ich mich für den 32WL66 interessierte. Bekam folgende Anwort:


Die TOSHIBA-TV´s können unter anderem die Signale einer PC-Grafikkarte verarbeiten und anzeigen. Dennoch handelt es sich nicht um speziell
hierfür konstruierte PC-Bildschirme.

Die TOSHIBA-TV´s unterstützen daher nicht jede von der Grafikkarte gelieferte Auflösung. Sie können dies probieren, eine Funktionsgarantie
gibt es jedoch nicht.

Folgende Signale können auf dem Bildschirm angezeigt werden:
VGA: 640 x 480/60 Hz (VESA 480-60)
SVGA: 800 x 600/60 Hz (VESA 600-60)
XGA: 1024 x 768/60 Hz (VESA 768-60)

Bei anderen Auflösungen kann es zu Darstellungsproblemen kommen. Hierfür gibt es zurzeit keine Abhilfe, Sie sollten in diesem Fall eine
andere Auflösung wählen.


Nun meine Frage, hat schon jmd von euch einen Toshiba (32WL58 / 32WL66) am PC getestet?? Evt. auch Produkte anderer Hersteller (32") Traten dabei Probleme auf?? Und welche Grafikkarte / Schnittstelle (VGA / DVI) wurde benutzt??

War außerdem heute Nachmittag im MediaMarkt und habe mich dort mit einem Verkäufer darüber unterhalten, dieser meinte, dass es nicht möglich sei, die volle Auflösung (1366x768) eines LCDs am PC zu nutzen.

Ich besitze z.Z. eine geforce 6600gt mit DVI-Ausgang, welchen ich dann auch direkt über DVI bzw. über HDMI-Adapter an den LCD anschließen wollte.


Danke bereits im voraus für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Monitor als TV verwenden?
tuningguid am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
LCD TV als Monitor verwenden
joschi12 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
lcd-Monitor unterschied lcd-TV
Zorro0815 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
LCD als Monitor benutzen
schranzermm am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
TV als PC Monitor?
ice2man am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
LCD-TV auch als Computer-Monitor verwenden ?
Fantigo am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
LCD TV als PC monitor geeignet?
gtafan am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Moderner LCD TV als PC Monitor
fel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  5 Beiträge
Großformat Monitor statt LCD-TV?
maddib am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  7 Beiträge
LCD als Monitor für sehbehinderten
Marsupilami72 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen