LCD Wandmontage - Kabelkanal integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
hode
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2006, 22:25
Hallo Leute, lese nun schon lange Zeit hier im Forum (LCD, Plasma,..) mit und jetzt wird es langsam Zeit mir einen "Flachen" zuzulegen. Favorit ist DER hier, wobei sich meine Frage auf die Wandmontage des Geräts bezieht.

Wandmontage mit integriertem Kabelkanal, sodass der LCD als "Bild" an der Wand hängt -> ein Traum, wie ich finde. Da meine Wohnung noch im Rohbau steht, lass ich den Einbau des Kanals vom Elektriker erledigen, er meinte nur ich soll mich ums Material kümmern Somit benötige ich zuerst mal einen eurer Meinung nach passenden Kabelkanal. Er soll stabil sein sagte er noch, damit der Putz dann außen hält oder so. Maybe Metall, Alu,...?! Na ich bin mir sicher, es kommen hilfreich Tips eurerseits!

Zweite Frage wäre die Höhe des Kanals bzw. die Höhe der Wandmonage des LCDs. Ich sitze normal etwa 4,5m entfernt, wo möglicherweise ein paar cm auf oder ab nicht viel ausmachen. LCD Unterkante 80 cm klingt vernünftig? Natürlich kann man Näheres nur bei Installation selbst festlegen aber ein Richtwert wäre hilfreich damit ich auch die Länge des Kabelkanals in etwa abstimmen kann.

Thanks in advance
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 10:29
Hallo,

bei Wandmontage hat sich in unserer Fa. die Höhe der Unterkante des Displays als 1 - 1,1 m als optimal für den Sehkomfort herausgestellt. Das KLASSISCHE Bild an der Wand ist aber ca. 20-30 cm höher.

Als Kabelkanal zum Einputzen kannst du Standartkanal aus Kunststoff nehmen, solltest aber die Größe großzügig dimensionieren um alle Kabel, spez. Scart mit Steckern problemlos nachziehen zu können. Ca. 130mm b x 60 mm h sollten ausreichen, kleiner geht zwar auch kann aber Probleme beim nachziehen machen.

Mach dich unbedingt vorher schlau welchen TV du kaufen willst und wie der Wandhalter montiert wird, damit du mit deinem Kabelauslass nicht hinter deinem WH landest

Gruß
hode
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 19:38
Danke für deine Tipps! Einen Kabelkanal aus Kunststoff will er nicht verbauen und wies mich auf einen Metallenen hin. Er sprach von einem Kabelkanal mit Metallgehäuse an dem oben (und unten!?)"Ohren" zur Befestigung (Gitter) dran sein sollen, die zusätzlich eingeputzt werden sollen.

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan woher ich das bekommen soll, Baumarkt hat sowas nicht! Natürlich werde ich ihn noch genauer fragen aber vl habt ihr ja Ahnung davon...

Höhe habe ich heute bei 4,5m Abstand und der Größe des 40" Sonys getestet und bin der Meinung, genau 80cm Höhe Unterkante LCD sind ideal. Ev. gibt es ja auch noch Wandhalterungen, die sich ein paar Zentimeter in der Höhe verstellen lassen. Bzgl. Halterung wäre es natürlich intelligent, sich jetzt schon Gedanken zu machen, dass der Kabelauslass nicht genau dahinter liegt. Wie sieht das denn etwa aus bei solchen WH, die haben doch alle die gleiche Norm (VESA)? Sollten die Passenden nicht alle zusammen in etwa gleich aussehen? Was ratet ihr bei 80cm Höhe Unterkante LCD, auch etwa 80 cm Kabelkanal der etwas höher und seitlich hinter der Befestigung der WH aus der Wand kommt?

tia
saibot523
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 20:24
zur montagehöhe: bei unseren monitoren im büro ist es laut betriebsärtzlichem dienst so, dass die oberkante des bildschirmes ungefähr die höhe deiner augen haben sollte (aufrechte körberhaltung vorrausgesetzt). das bewirkt, dass du beim entspannten gucken die bildschirmmitte direkt in deinem blickmittelpunkt hast.
probier das doch vielleicht mal aus, möglich dass das ne angenehme höhe für dich ist.

grüße
hode
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 17:51
Bzgl Kabelkanal habe ich was ideales beim Metaller auftreiben können: Nennt sich laut ihm Formrohr, ist aus Metall und perfekt für meine Vorstellungen! (120x60mm)

Bei der Wandhalterung habe ich jetzt auch schon einen Favoriten: Vogels EFW2001.

Jetzt bräuchte ich bite nur noch Tipps bzgl. Lage und Höhe meines Kabelkanals. Ich habe die Vogels leider noch nicht live gesehen, wirkt aber so als ob man den Kanal auch mittig unter dem horizontalen Teil platzieren könnte...

Dann ist aber die Frage wie hoch der Kanal sein darf. Unterkante LCD ist fix bei 80cm vom Boden, den Kanal will ich knapp über der Sesselleiste beginnen lassen und wie oben genannt das Ende. Was sagt ihr? 100cm vl. zuviel? - eher 90cm?

Beste Grüße
Michi
hode
Neuling
#6 erstellt: 21. Jul 2006, 17:53
Scheinbar ein eher uninteressantes Thema... Ich weiß für die Allgemeinheit kein heißes Eisen, aber mir persönlich würds enorm viel helfen... Also bitte noch ein wenig mehr Feedback if possible!

Also Kabelkanal gestern bestellt und anfertigen lassen - heute abgeholt. Echt ein Riesending
Jedenfalls hat der Kanal eine Länge von 1m und ich lass ichn etwa 7 cm über Boden (knapp über Sesselleiste) montieren, sodass er in einer Höhe von ca. 1,10m rauskommt. Ich denke bei der angespr. Vogels-WH kann man den Kanal zentriert montieren, da sollte nichts im Weg sein. Nur denk ihr gehen sich nach wie vor 80cm Unterkante LCD bei Verwendung dieser WH aus? Sollte doch machbar sein...
deb10042
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 10:37
Hallo!

Ist zwar ein altes Thema, aber ich bin neu hier und erst heute darüber gestolpert. Habe die gleiche Aufgabe vor mir und bin ebenfalls auf der Suche nach Tipps, wie man das installiert BEVOR man den TV kauft.

Gibt es evtl. zztl. Erfahrungswerte vom Themen-Ersteller?

Danke!
deb10042
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 16:14
Auch wenn keiner geantwortet hat....ich schreib doch mal schnell meine Erfahrungen, denn ich habe mittlerweile meinen Wandkanal realisiert.

- Fernseher: Philips 47PFL9732/10
- Wandhalterung Vogel's 6305
- Montagehöhe: Unterkante TV ca. 90 cm über dem Boden

Habe den Elektriker kommen lassen, um mir selber die Leihgebühren für eine Schlitz-Maschine zu sparen. Vorher musste ich die komplette Stereoanlage, den TV und die Sockelleisten demontieren. Anschliessend alles mit Folie ausgelegt und dann ging's los: Der Elektriker hat die Hilti angesetzt und einen ca. 1 Meter langen und 7cm breiten Schlitz fabriziert. Darin haben wir einen viereckigen Kabelkanal aus Kunststoff (mit Deckel) eingepasst. Breite ist 6 cm Tiefe dürfte ca. 3 cm sein (damit auch ein SCART-Stecker durchgeht). Oben und unten haben wir einfach ein etwa 7x7 cm grosses Loch im Putz gelassen, um die Kabel bequem zuführen zu können - das sieht ja dann keiner mehr, denn oben hängt der TV davor und unten steht die Stereoanlage. In den Kanal habe ich bereits vor dem Verputzen alle Kabel (inkl. ein HDMI-Leerkabel zur Reserve) reingelegt; alles 2 Meter lang, damit man Bewegungsspielraum hat.
Fixierung des Kunststoffkanals mit Gips und eingelegten Ziegelresten. Das Ganze dann anschliessend mit Feinputz zugemacht und geglättet.

Achtung: die ganze Sache macht einen RIESENDRECK! Das ganze Wohnzimmer war mit rotem Ziegelstaub überzogen und es war erst einmal ein kompletter Putz-Tag angesagt. Der frisch verputzte Kanal brauchte bei uns ca. 2-3 Tage, um auszutrocknen. Anschliessend habe ich noch die komplette Zimerwand neu gestrichen. Am Wochenende hänge ich dann den LCD wieder auf und wenn alles klappt, hänge ich hier vielleicht auch noch ein Bildchen rein

Fazit: Viel Aufwand, nur um ein paar Kabelchen verschwinden zu lassen. Die Optik ist danach aber genial.
deb10042
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2008, 19:14
Wie versprochen, anbei noch zwei Bilder vom - nicht mehr sichtbaren - Kabelschacht






[Beitrag von deb10042 am 05. Mai 2008, 19:19 bearbeitet]
Garagoos
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2008, 15:16
Sieht sehr sehr geil aus

Ich glaub ich brauch mal nen Elektriker bei mir ^^
murx007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 00:37
Ist wirklich sehr schön geworden, Dein Wandbild

Gruss, murx007
deb10042
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2008, 13:11

Garagoos schrieb:
Ich glaub ich brauch mal nen Elektriker bei mir ^^


Lass lieber die Finger vom Elektriker...die können nämlich nkeine Wände verputzen! Musste es am Ende selber machen, nachdem der vom Elektriker aufgebrachte Putz immer wieder rausgefallen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Wandmontage??
Rising_Hate am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Wandmontage/Wandhalterung Plasma/LCD
Luckyluk am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Wandhalterung u. Kabelkanal
hode am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Höhe bei Wandmontage
basmati am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Wandmontage - Hält das?
Fidelis82 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  9 Beiträge
Fernseher in Decke integrieren (nicht darunter hängen)
HiFiNewb am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
Wandmontage des JVC LT-32A80ZU (Real-Angebot)
JMN am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
LCD TV
Mansel am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
Standfuss für Plasma / LCD
dubdidu am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Schöne Verkleidung für Kabel zum LCD TV an Wand
fischtbengel am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen