Mythos-Abstand zum Fernseher halten

+A -A
Autor
Beitrag
Trickymaster
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 19:05
Wer sagt eigentlich, dass man einen riesigen Abstand haben muss?
WeltderWunder hat dies für einen Mythos erklärt. Wofür ist HDTV denn da?

Ladet euch mal dieses PDF runter. Sehr interessant! Doch ihr müsst das mit dem Abstand halt ignorieren. Man kann so nah sitzen wie man will. Man muss halt nur noch was sehen können. Bei Röhren war das wegen der Strahlung ein Problem. Bei LCDs und Plasmas und den Röhren aus dem 21. Jahrhundert ist das aber Geschichte.
Angel
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 20:25
Diese Regel stammt noch aus CRT-Zeiten und hatte damals durchaus ihre Existenzberechtigung. Heute kann man einen Mindestabstand nur noch aus visuellen Gründen empfehlen, also aufgrund der Auflösung oder der Diagonale (wegen des erste-Reihe-Kinoeffekts), aber nicht mehr aus gesundheitlichen.
Trickymaster
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 18:02
Genau. Doch ich lese in vielen Foren immer noch etwas zum Thema Abstand halten.
mfgHD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 16:29
Dort geht es dann aber um den optimalen Abstand, d.h. wie weit muss man wegsitzen um a) keine pixel zu sehen b) pal genießen zu können c) pc-arbeiten d) entspanntes film schauen.

um strahlung ging es a nie ...
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 11:05
Hallo,

was den für ein Mythos

Bildschirmgröße und Betrachtungsabstand müssen zueinander passen um ein optimales Bild zu haben.

Beispiel:

Aus einem scharfen 10 x 15 Foto wird ein A0 Poster gemacht.

Liegen Bild und Poster gemeinsam auf dem Tisch sieht das Poster grob, unscharf und gerastert aus.

Hängt das Poster aber an der Wand und es wird aus ein paar m Entfernung angeschaut ist es so scharf wie das Foto.

Da 90% aller Flats so um und bei 1366 x 768 Pixel Auflösung haben und zwar egal ob 26" oder 50" ist automatisch klar das die Größe des Pixel wächst!!

Daher sieht aus gleichem Abstand ein kleineres Bild automatisch schärfer aus!!!

Die optimale Entfernung für Pal beträgt 3-5 mal die Bildschirmdiagonale.

Geht man dichter ran wird bald die Zeilenstruktur sichtbar und das Bild ist unscharf, ist man zu weit weg ist das Bild zwar gut aber Text + OSD können evtl. nicht mehr problemlos gelesen werden und details im Bild gehen unter.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 31. Aug 2006, 11:08 bearbeitet]
MAD242
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 21:02
Hi,

hier ein 100% agree dem surroundkeller.

Als ehemaliger 76cm Röhren Besitzer hab auch immer gedacht, was wollen die alle mit ihrem "optimalen Abstand" zum TV. Jetzt, da ich einen 42" LCD sowie zum noch besseren Beispiel einen Beamer habe, ist es ganz klar wichtig, wie weit man vom Bild wegsitzt.
Es ist genau so wie er schreibt mit dem aufgeblasenem Foto. Wenn ich einen Meter vor meiner 2 Meter breiten Leinwand entfernt sitze, sehe ich auch jeden Pixel und jede Zeilendarstellung. Mit einem vernünftigen Abstand von bei mir 5 Metern Entfernung betracht, erhält man ein verständlicherweise viel besseres Bild. Dazu auch noch mein Senf das ich viele Vergleiche hier nicht nachvollziehen kann in diesem Zusammenhang. Da wird das Bild eines 32" Gerätes mit dem eines 42" verglichen. Natürlich sagen die meisten dann, der kleinere würde ein besseres Bild abliefern. Ich glaube allerdings, diese sitzen dann bei dem Vergleich von dem größeren TV genau so weit oder eben nah entfernt wie vor dem kleineren. IMO kann man das ja wohl kaum so testen.

Also, der richtige Abstand macht den guten Ton.

My 2 Cents

Beste Grüße

MAD242
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2006, 11:15
Moin,

So ist es, simples Beispiel:

Geh ins Kino mit Top Bildquali und Film in Top Quali ( Star wars etc.)

Bist du wirklich der Meinung es spielt keine Rolle ob du in der 1. Reihe, der Mitte oder hinten sitzt?

Warum kostet die Loge mehr und beginnt meist ab der mitte oder 2/3 von hinten?

Test it

Gruß
Micos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2006, 13:47

surroundkeller schrieb:
Hallo,

was den für ein Mythos

Bildschirmgröße und Betrachtungsabstand müssen zueinander passen um ein optimales Bild zu haben.

Beispiel:

Aus einem scharfen 10 x 15 Foto wird ein A0 Poster gemacht.

Liegen Bild und Poster gemeinsam auf dem Tisch sieht das Poster grob, unscharf und gerastert aus.

Hängt das Poster aber an der Wand und es wird aus ein paar m Entfernung angeschaut ist es so scharf wie das Foto.



das ist keine Begründung für einen Mindestabstand

Bei deinem Beispiel wird ein Bild nicht in dem Zustand dargestellt, für den es geschaffen wurde.

Wenn du jetzt ein hochauflösendes A0 Poster nimmst und es auf 10 x 15 Foto vekleinerst und nebeneinander legst, sehen beide Bilder immer noch sehr gut aus, nur dass man auf dem Foto weniger Informationen sieht. Das Bild bleibt trotzdem angenehm.

Sprich: wenn man sagt, dass für ein TV Gerät ein Mindestabstand benötigt wird, ist es nur eine Entschuldigung dafür dass die Bildqualität ab einem bestimmten Abstand abnimmt.
Und ein gutes Gerät wird immer versuchen die Bildqualität auch bei kleinem Abstand zu erhalten. Je mehr informationen im Bild enthalten sind, umso kleiner kann dieser Abstand sein.

Und ist nicht gerade das ein Ziel von HDTV? Also möglichst viele Informationen in einem Bild unterzubringen?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2006, 14:07
Hallo,

du hast Recht, ich sprach von PAL oder siehst du nur HDTV, bzw überhaupt???

Bei HDTV Zuspielung kannst du dichter an das Panel ran, hast aber nicht 400.000 Pixel Quelle sondern 1 oder 2 Mio.

Ein Scaler der aus Pal HDTV zaubert muß pro Quellpixel 5 dazulügen, insgesamt 1,5 Mio.

Aus 2 Mio. Pixel Pal machen, also Pixel weglassen ist erheblich einfacher als sich 1,5 Mio. neue Pixel auszudenken.

Gruß
aixess
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 08:50
Ich finde jeder sollte nach subjektivem Empfinden seinen Abstand wählen.

Keine Regeln! Das größere Blickfeld, bzw der Blickwinkel ist für mich entscheident. Nicht die Bildfläche und ein größerer Abstand.

= Je größer und hochauflösender die Glotze desto besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Abstand LCD-Fernseher
bosk am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  38 Beiträge
Abstand zum 32" LCD Fernseher
raisy am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Abstand
indie158 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Richtiger Abstand zum LCD-TV?
tommylee32 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
Lautstärkeanpassung bei TVs nur ein Mythos?
Opiumbauer am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  7 Beiträge
Blickwinkel/Abstand 42TV
e. am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  13 Beiträge
Welcher Abstand
Albert-Weizel am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Samsung Abstand
DVD-Freak am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Optimaler Abstand vom LCD
bud4ever am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
welche größe bei meinem abstand ?
BimBamBo am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen