PHOCUS LCD defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
joker1971
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 06:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 1,5 Jahre alten Phocus LCD. Wenn ich ihn einschalte bekomme ich für ca. 1 Sekunde ein Bild und dann wirds schwarz. Ton ist vorhanden, nur das Bild verschwindet. Es ist auch so ein komisches Brummen zu hören was vorher nicht da war. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bevor ich einen Techniker anrufe wollte ich erstmal hier fragen. Danke schonmal für Antworten.
caliente
Neuling
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 01:31
Servus aus Bayern,

mein Phocus LCD 30 WMS macht genau das selbe
Nach dem Einschalten ommt für 2 Secunden Bild und dann ist der Bildschirm dunkel. Ton ist da.

Das ist bei allen Eingängen der Fall. Antenne, Scart, Chinch.

Haben Sie Ihren Fehler gefunden ?

Bin für jeden Tip hilfreich.

Netzteil scheint ok zu sein. Hatte zwar viele Kalte Löstellen, aber es reagiert weder auf Wärme noch auf Kälte.




Gruß
Caliente
joker1971
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 08:11
Techniker anrufen. Was anderes blieb mir auch nicht übrig. Hatte den Fernseher innerhalb von 14 Tagen zurück.
caliente
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 02:10
MERCI für die Antwort.

Hast Du in Holland angerufen ?
War Dein Phocus außerhalb der Garantie defekt ?
Gab es Kulanz ?
Was mußtest Du bezahlen ?

Sorry für die Fragen, aber die Holländer antworten immer erst nach ein paar Wochen auf meine Mails

Gruß
caliente



Suchworte: Phocus lcd 30 WMS
joker1971
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 12:01

caliente schrieb:
MERCI für die Antwort.

Hast Du in Holland angerufen ?
War Dein Phocus außerhalb der Garantie defekt ?
Gab es Kulanz ?
Was mußtest Du bezahlen ?

Sorry für die Fragen, aber die Holländer antworten immer erst nach ein paar Wochen auf meine Mails

Gruß
caliente



Suchworte: Phocus lcd 30 WMS


Zu 1. Nein, ich war bei Real wo ich den Fernseher gekauft habe. Die haben dann den Kundendienst rausgeschickt
Zu 2. Nein, war noch Garantie
Zu 3. siehe 2.
Zu 4. Nix


[Beitrag von joker1971 am 12. Feb 2007, 12:02 bearbeitet]
petzie66
Neuling
#6 erstellt: 20. Jul 2007, 08:57
Hallo,

auch ich habe seit gestern mit meinem Phocus LCD dieses Problem (1-2 Sekunden Bild und dann schwarz). Ton ist einwandfrei da.

Hat jemand von Euch dies nun reparieren lassen und kann mir einen Tip geben was defekt war und was das gekostet hat ??? Leider ist die Garantie für meinen Fernseher seit 4 Monaten abgelaufen und die Metro ist auch nicht in der Lage hier was auf Kulanz zu machen.

Da ich alleinerziehend bin, bin ich auf Spartips angewiesen
petzie66
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 18:50
Meine Anfrage von heute morgen hat sich sozusagen erledigt !!!

Sage und schreibe mussten wir nur die Kiste komplett aufschrauben (ca. 40 Schrauben) die Stecker rausziehen, wieder rein und schon lief das Bild wieder.


Irgendwie scheint sich ein Stecker gelockert zu haben oder wie auch immer...

Kann ich also als Ersthilfe vor dem Techniker empfehlen
petzie66
Neuling
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 21:06
Tja, leider war diese Lösung nur kurzfristig geeignet - jetzt geht diese Sch...kiste wieder nicht mehr !!!

Gleiches Problem wie vorher: 1-2 Sekunden Bild, dann schwarz und nur noch Ton. Keine Ahnung was ich noch tun soll (ausser, dass ich mir einen kleineren Zweitfernseher gekauft habe).

Kann mir jemand einen Tip geben (Schweißpunkte haben wir auch schon nachgelötet zur Sicherheit) ?????
Hollowman67
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 13:36
Kenne ich den Fehler wenn du dich etwas mit Löten auskennst
geb ich dir mal einen Tipp,du musst auf der Konferter Platine so gut wie alles nach löten dann sollte das Gerät wieder Funktionieren.gruss Hollowman67
Rambo85
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Sep 2007, 12:56
Hallo!
Kenne den Fehler und weiß auch wie er zu beheben ist!
Kann man aber nicht schreiben, am Trafo ist was defekt !
Komme aus NRW!KOmmt noch irgendwer aus NRW???
MFG
Rambo85
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Sep 2007, 12:57
Das liegt nicht an den Steckern und nachlöten muss man auch nichts!! Das ist quatsch !!!
Streethawk55
Neuling
#12 erstellt: 21. Sep 2007, 15:11
Hallo Rambo85,

komme auch aus NRW und habe dasselbe Problem...was kann man machen????
joker1971
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Sep 2007, 13:19

joker1971 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 1,5 Jahre alten Phocus LCD. Wenn ich ihn einschalte bekomme ich für ca. 1 Sekunde ein Bild und dann wirds schwarz. Ton ist vorhanden, nur das Bild verschwindet. Es ist auch so ein komisches Brummen zu hören was vorher nicht da war. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bevor ich einen Techniker anrufe wollte ich erstmal hier fragen. Danke schonmal für Antworten.


So, heute schon wieder dasselbe Problem. Jetzt kommt er entgültig weg. Garantie ist natürlich seit kurzem abgelaufen. Hab mir aber direkt einen neuen geholt und diesmal einen vernünftigen. Den Sharp Aquos LC-32 BV8E. Ich hoffe mal der hält länger als knapp etwas über 2 Jahre
Torti1896
Neuling
#14 erstellt: 30. Jun 2008, 23:26
Hi!

Ich habe jetzt auch dieses Problem. Weiß jemand jetzt wie man es beheben kann ? Oder wer das macht ? Und vorallem wie kostenintensiv das ist ??

Vielen Dank im Vorraus.

Mfg

Torti
Hollowman67
Neuling
#15 erstellt: 04. Dez 2008, 03:56
Hallo nochmal an alle muß meinen Beitrag vom 21 August 07 berichtigen:hail ,es heisst nicht Konverte sondern Inverter Platine ,hab ich schon des öfteren Repariert,da geht mit der Zeit eines der Trafos kaputt,sind 8 Stück verbaut,in der Regel wird die komplette Inverterplatine getauscht,da man angeblich die Trafos nicht einzelnt bekommt,ist aber völliger Quatsch,ich krieg die Trafos auch einzelnt,so wenn jetzt noch einer so ein Phocus hat kann sich ja mal melden bei mir.
medaxa
Neuling
#16 erstellt: 16. Dez 2008, 02:20
hallo habe auch so eine kiste .....bei mir sind bunte streifen auf dem fernseher aber ton geht.... kann mir vieleicht jemand sagen woran das liegt? wer kann sowas reparieren? hat es überhaupt sinn? würde mich sehr über eine antwort freuen mfg medaxa
Hollowman67
Neuling
#17 erstellt: 17. Dez 2008, 13:30
Hallo medaxa kannst mir mal eine e-mail schicken mit telefon nr. ich meld mich dann bei dir.gruß Hollowman67 (Dieter)
Wellenreiter74
Neuling
#18 erstellt: 22. Dez 2008, 16:21
Hallo Hollowman 67,

ich habe diese Woche einen LCD erstanden (Samsung) der das gleiche Problem hat wie der Apparat von Medaxa. Ich habe leider von Elektronik null Ahnung und kenne mich mit diesen Teilen gar nicht aus. Könntest du mir vielleicht behilflich sein.

Vielen Dank
fire0112
Neuling
#19 erstellt: 13. Feb 2009, 15:50
Hallo an Alle die auch Probleme haben.

holowman67 hat mir perfekt geholfen, kann ich nur empfehlen und an Dieter noch einmal Besten Dank.

Grüße Rainer
Wellenreiter74
Neuling
#20 erstellt: 15. Feb 2009, 14:45
Hallo Hallowman 67,

nochmals vielen Dank für deine Auskunft. Ich habe mich dann entschlossen die Finger von dem Teil zu lassen. Ich habe dann einen anderen Samsung LCD von ihm bekommen. Hat zwar auch einen kleinen Schaden funktioniert dafür aber einwandfrei. Und umsonst war er auch noch. Na dann.

LG Wellenreiter
Nicki_
Neuling
#21 erstellt: 25. Feb 2009, 23:45
Ich kann euch sagen das es am Dravon Invater Board ligt, da ist ein Travo weg und dann kommt das Bild etwa 0,5 Secunden danach nur noch der Ton.
Der Travo, es sind 8 Stück, hat die Bezeichnung 4006 A.
Ihr könnt ihn selber recht einfach rausmessen.
Auf der Primär Seite im eingelötetem zustand habt ihr nur ewa 2-3 Ohm und auf der Secundär Seite knapp 1 Kilo OhmDas ist die Seite mit den Steckern für die Kaltkatoden.
Ihr messt nun einfach alle Travos nacheinander durch (achtung sie sind immer entgegengesetzt eingelötet ) dann habt ihr in ein paar Minuten bereits den devekten herausgefunden und braucht ihn nur zu ersetzen.
Auch wenn die ohmzahl über 1 k geht ist der Travo hin und muss ersetzt werden das ist verschieden mal werden sie hochohmig mal brennen sie gans weg.
Abgesehen von der Schrauberei ist es absolut einfach und billig.
Bei Fragen könnt ihr mir ja Mailen oder anrufen 07222/4058890

Its Easy
pepi_pipovic
Neuling
#22 erstellt: 12. Mrz 2009, 20:45
Hallo hab einen Phocus LCD 32 HDS.

Mein Problem; wenn ich das Gerät einschalte kommt kein Bild aber der Ton ist da!!
Nichteinmal für für 0,5 Sec. Der Schirm wird dann nach ca 30 sec. dunkel dunkel blau, sprich die Hintergrundbeleuchtung funktionier. Nur die Pixel bleiben schwarz.
Ist es das dasselbe Problem wie von den anderen Usern, nur das bei denen der Schirm für kurze zeit hell wird und mei mir garnicht.
Ich hoffe jemandem aus der Forumgemeinde ist der Fehler bekannt und kann mir weiterhelfen.

Vielen dank im voraus.
vienet
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Jul 2009, 18:50
Hallo zusammen,

zum Glück habe ich den Thread gefunden :-)

Mein Phocus macht seit gestern das Gleiche.

Werde ihn gleich mal öffnen.

Gibt es was zu beachten beim öffnen?

Wo bekomme ich die Trafos her?

Vielen Dank und schönen Gruß, Heiko
vienet
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Jul 2009, 20:10
Sooo, nach gefühlten 100 Schrauben ist dann die
Platine freigelegt.

Es handelt sich um eine V144-301, die wohl sehr oft verbaut
wird.

Wie oben schon beschrieben wurde, sind hier 8 Stück 4006A verbaut.

Meine Messungen ergeben:

Sekundärseite:
Man kann an den weißen Steckern messen CN103 - CN110.
Oder direkt an Pin 5 und 8 der Trafos.

ca. 1,96 kOhm bei 7 Stück.

Einer hat 5,6 kOhm und scheint somit defekt zu sein.

Primärseitig:

Pin 1 und 4 direkt am Trafo: Annähernd 0 Ohm.

Hier ist eine schöne Beschreibung wie der Trafo zu tauschen ist. (Englisch)

http://www.instructables.com/id/SQ6VF9VFPWWWAGH/

Die Suche bei E*ay nach "4006 A" ergab sofort mehrere Treffer
bzgl. Ersatztrafos (ca. 8,50 Euro + Versand)

So - ich werde weiter berichten wenn das Teil hier eingetroffen
ist, ob die Reparatur erfolg hatte.
vienet
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Jul 2009, 18:22
Ein Hallo an alle Interessierte ...

Nachdem der Trafo getauscht ist, funktioniert der
Fernseher wieder zu 100%.
vfb2003
Neuling
#26 erstellt: 20. Jul 2010, 18:06
Hallo Ihr,

ich habe auch einen Phocus LCD 26 WHS.
Er hat leider eine Macke: Immer nach ca. 20 Minuten bleibt die rechte Bildhälfte stehen und wird dann schwarz oder blau oder...!

Hat einer von euch das selbe Problem? Oder kann mir einer helfen?

Vielen dank
ick
Chicco2984
Neuling
#27 erstellt: 02. Feb 2013, 23:43
Bei meinen fernseher den phocus ist das gleiche Problem mit den Bild. So wie ich gelesen habe kann da der Hollowman67 sehr gut weiterhelfen. Ich bitte dich Hollowman67 das wir uns in verbindung setzen könnten oder auch jeder andere der mir bitte weiter helfen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild bei meinem Phocus NR LCD 30 WMS
tinker123 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Phocus LCD 30" WDM Bildproblem
Horst-Max am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Phocus LCD 30" kennt ihn jemand ?
Helco am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
wer kann mir bitte helfen? phocus lcd
beetle21 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Phocus LCD 32 HDS
Acrowley am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Phocus 26" LCD TV
m1ch4el am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Phocus 30 Zoll WIDE LCD TV
seifilo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  52 Beiträge
Servicemenü Code für Phocus 30 Zoll LCD ??
Nobody- am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Phocus LCD 32 HDM bei Real
Lord_Fritte am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Service Menü Einstellungen Phocus LCD TV
rayman1701 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen