32" LCD als PC-Monitor. Kopfschmerzen und Übelkeit!

+A -A
Autor
Beitrag
Zeke2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 17:42
Hi Jungs,

gestern habe ich meine lang ersehnten Kabel bekommen (10m VGA und 10m Soundkabel). Sofort angeschlossen und ziemlich begeistert von der Darstellung. So habe ich das nicht erwartet. Allerdings habe ich gleich am Anfang gemerkt, dass das Bild irgendwie komisch ist bzw. die Augen ziemlich beansprucht werden. Ich sitze ca. 2 Meter vom Toshiba 32WL66 weg, kann aber z.b. bei 1024*768 auch aus dieser Entfernung alles problemlos erkennen, selbst bei einer noch höheren Auflösung ists kein Problem.

Mit der Zeit merkte ich, dass sich Kopfschmerzen breitmachten und meine Augen etwas brannten, bis hin zur Müdigkeit und sogar Übelkeit.
Ich bin übrigens überhaupt nicht anfällig, was diese Motion Sickness angeht, d.h. es muss schon einen driftigen Grund haben, dass ich mich nach einiger Zeit so (richtig schlecht) gefühlt habe.

Trotz allem habe ich noch etwas herumprobiert und bemerkt, dass bei einer Auflösung von 800*600 (Hz sind übrigens bei allen Auflösungen auf 85 eingestellt, Videos ruckeln nicht, alles perfekt) meine Augen nicht so sehr beansprucht werden. Wenn ich das ganze edann noch ins Breitbildformat schalte, ist alles noch größer und recht lang ohne Probleme zu ertragen.

Hat das wirklich etwas mit der Größe der Darstellung zu tun? Müssen sich die Augen bei 2 Meter Entfernung zu sehr anstrengen? Oder gibts da noch etwas anderes, was ich berücksichtigen kann und auch eine höhere Auflösung einstellen kann?

Ich kann übrigens bei allen Auflösungen per "Clock Phase" gewisse unschärfen erkennbar machen. D.h. wenn ich erstmal damit herumgespielt habe, erkenne ich auch bei der Std. Einstellung unschärfen, steht ja auch im Handbuch, dass das normal ist. Aber ich denke, es hängt eher mit der größe der Darstellung zusammen (und dazu kommen dann halt noch die kaum sichtbaren unschärfen, die dem Auge zu schaffen machen).

Zwei Meter sind wohl zu weit weg. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ich, wenn ich näher dran sitzen würde bei höheren Auflösungen, keine Kopfschmerzen bekommen würde.
Irgendwie ists ja auch total unlogisch, denn Xbox und co. machen mir auch keine Kopfschmerzen, wieso also die Desktop Darstellung?

Wäre euch sehr dankbar für Feedback

Zeke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Fernseher als Monitor-Ersatz 32-zoll (?)
njordan am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Größe als Pc Monitor
HAQUEE am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Moderner LCD TV als PC Monitor
fel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  5 Beiträge
32" oder 37" LCD TV als PC Monitor
Sodawater am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  8 Beiträge
37" als pc monitor?
jemandanders am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
LCD als Monitor benutzen
schranzermm am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
TV als PC Monitor?
ice2man am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
32" LCD + PC
th0815 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
LCD Fernseher(127cm) -> PC Monitor ?
MrPink83er am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
LCD TV als PC monitor geeignet?
gtafan am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen