Full HD Auflösung bei HD readdy

+A -A
Autor
Beitrag
karl2014
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 09:32
Hi,
ich habe mir vor drei Wochen einen LCD TV JVC LT 37ED81U gekauft. Das Gerät ist HD ready 1366x720 Pixel.

Ich habe auf dem HDMI Eingang meinen PC mit DVI und einer Auflösung von 1920x1080 Pixel ausprobiert und es geht.

Jetzt meine Frage:
Kann das dem TV schaden oder würde er eine Auflösung die er nicht kann garnicht erst anzeigen ?

mfg
karl2014
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 09:34
Wenn er's anzeigt, dann ist's auch kein Problem.

Voraussetzung für das HD-Ready Logo ist ja, dass ein TV auch 1080i darstellen kann und eine gute Portion der TVs kann heute auch 1080p verarbeiten und so wie ein DVD Signal halt auf's Panel hochgerechnet wird, werden 1080i/p runtergerechnet.

Also alles im grünen Bereich.

Grüße
Tobias
SPAWN2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 18:59
@ Fudoh: dazu habe ich gleich eine Frage die ein bißl off topic ist..
wenn ich einen Full HD-TV (Philips 47PFL9732D) an einem DVD Player via HDMI betreibe.. sollt ich den Player besser auf 720P oder 1080i stellen? mehr kann der leider nicht.
Bzw ist ein besseres Bild bei einem Player der 1080p ausgeben kann zu erwarten??
Blue-Ray/HD-DVD will ich mir erst nach Weihnachten zulegen...
uherby
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2007, 19:12
Hallo Spawn,

wenn du ein Full-HD-Panel hast, dann solltest du deinen DVD-Player auf 1080i einstellen.

Ich gehe mal davon aus, daß du den Unterschied zwischen interleased = i und progressiv = p. Kennst.

Wenn nicht, kannst du hier mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollbildverfahren

Kleine Randanmerkung: Ein Full-HD-Panel, also 1920 x 1080 Pixel bringt dir definitiv nur beim Einsatz von BluRay und HD-DVD einen minimalen Qualitätsvorteil zum HD-Ready-Panel (1365 x 768 Pixel).

Warum? Bei Bewegtbild kann das menschliche Auge den Unterschied kaum noch wahrnehmen und sehr gute Scaler, die das Bildsignal entsprechend aufbereiten können, sind so exorbitant teuer, daß sie bei den meisten Full-HD-Bildschirmen kaum einsetzbar sind. Nur bei Standbildern hat man noch etwas mehr Tiefenschärfe zum HD-Ready-Panel. Darüber hinaus gibt es derzeit so gut wie keinerlei echte Full-HD-Contents. Das meiste Material ist hochskaliert und nicht 1:1 aufgenommen.

Mit sog. Full-HD-Paneln kann die Industrie dem Kunden bei fallenden Preisen für HD-Ready-Flachbildschirmen mehr Kohle aus der Tasche ziehen, teilweise mit sehr fragwürdigen Argumentationen.

Also Vorsicht - immer erst direkt mit eigenem Auge vergleichen und dann kaufen. Und während wir hier mit HDTV kämpfen und uns mit allem möglichen Blödsinn rumschlagen, sind die Japaner schon wieder einen Schritt weiter. Die werden in den nächsten JAhren einen neuen Standard einführen, der die Bildschärfe vom derzeitigen HDTV um das 5-10 fache übertrifft.

Dann schauen wir wieder durch das Panel.


[Beitrag von uherby am 04. Okt 2007, 19:18 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2007, 20:01
Da widerspreche ich insofern als das 720p praktisch immer vorzuziehen ist. Das liegt an zwei Punkten:

a) das RE-interlacing im DVD Player kennt keinen Filmmode, so dass eine Filmerkennung im Display mit dem 1080 Signal in aller Regel nichts anfangen kann

b) Das 1080i zu 1080p Deinterlacing deines Displays dürfte nicht gerade toll sein, so dass man progressive Zuspielung wählen sollte, so dass der TV nur noch skalieren muss.

Relativiert wird das ganze natürlich immer durch vielleicht nicht so tolle DVD Player. Dass 1080i oftmals auf den ersten Blick schärfer wirkt liegt am Zeilenflimmern im Signal. Ein mehr an Details bringt aber das 720p signal.

Grüße
Tobias
SPAWN2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 07:39
OK.. sag ich mal danke für die Antworten.
Von den eher schwächelnden TV Deinterlacern hab ich schon öfters gelesen.
Dh aber auch, daß ich theoretisch noch ein wenig rausholen könnte, wenn ich mir einen (guten) Player mit 1080p Ausgabe zulegen würde.
Und später kommt sowieso ein BlueRay oder HD-DVD.
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 11:56
In der Preisklasse, die für einen DVD Player vermutlich anvisierst, dürftest du praktisch keinen unterschied zw. 720 und 1080p sehen. Dann lieber direkt einen HD-DVD oder BD Player, die ja allesamt auch DVDs auf 1080p skalieren.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD Auflösung über VGA?
catyhb am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  7 Beiträge
HD oder FULL HD ? ? ?
RoyalJ am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Normales TV: Qualitätsunterschiede bei HD / Full-HD?
bigfraggle am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Full-HD Videobrille?
Eifel-Elch am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  11 Beiträge
Full HD ?
switch_on am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Full HD?
Daniel_feulner am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  14 Beiträge
HD Ready oder Full HD?
Moritz16 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Full HD & DVB-T
$ir_Marc am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  13 Beiträge
32er mit Full HD
DamienX am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
FULL HD oder nicht?
archetype69 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen