Warum nur DVB-T und keine Wahlmöglichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Sancta
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 00:54
Ich kann nicht begreifen, dass bis auf zwei sehr teure Edelanbieter die gängigen LCD/Plasma-Hersteller lediglich einen DVB-T-Empfänger in Ihre Geräte einbauen und keine Wahlmöglichkeiten bieten.

Es ist aus meiner Sicht fast schon ein Witz, dass FULL-HD-Fernseher für 4000 Euro angeboten werden und die Hersteller sogar damit werben, dass mit DVB-T "alles schon im Gerät" eingebaut ist - wie z.b. auf der Pioneer Homepage zu sehen.
Wer bitte schaut sich auf einem Full-HD-Gerät schon DVB-T an? Die Qualität ist doch lächerlich. Ja, ok, ich weiß, dass manche Full-HD-Besitzer tatsächlich Kabel-Analog nutzen aber spätestens 2010 hat sich das doch gegessen und die ganzen Leute brauchen spätestens dann auch ihre Zusatzreceiver.

Warum kann ich nicht - von mir aus gegen Aufpreis - gleich einen DVB-S bzw. DVB-S2 oder DVB-C Empfänger bestellen?

Vorteil wäre, dass man die Fernbedienung des Fernsehers dann nicht nur zum An und Ausschalten nutzen könnte sondern auch für den Senderwechsel. Vorteil wäre auch, dass ich dann zum Aufzeichnen KEINEN Twin-(HD)-Receicer bräuchte sondern es würde ein Single reichen, was deutlich günstiger wäre.

Es wäre wie zu Analog-Zeiten: Man schaut über den eingebauten Empfänger fern und hat zum aufnehmen noch einen Festplattenreceiver.
Aber nein: Man kauft sich ein 4000 Euro Gerät und kann die Fernbedienung in die Ecke legen, weil man eh noch einen Zusatzreceiver braucht.

Ich möchte mal annehmen, dass 90% aller Full-HD-Käufer entweder über Sat oder Kabel schauen und dass viele dieser Kunden, wenn nicht heute, dann spätestens in naher Zukunft alle digital bzw. HD-Digital nutzen werden.
Warum gibt es beim Kauf nicht die Wahl zwischen DVB-T, DVB-S, DVB-S2 und DVB-C? Der Mehrpreis könnte doch maximal 100 Euro betragen, wenn überhaupt.


[Beitrag von Sancta am 31. Dez 2007, 01:03 bearbeitet]
Jochen83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 02:36
Ja, das ist mir auch ein Rätsel. Sony bietet ja auch nur DVB-T integriert an. Bei Loewes LCDs kann man das aber auch als DVB-S bekommen.
anybody
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 03:43
Mit DVB-C Tuner:

http://geizhals.at/d...zeigen+&pixonoff=off

Mit DVB-S Tuner:

http://geizhals.at/d...zeigen+&pixonoff=off
und
http://geizhals.at/d...zeigen+&pixonoff=off

Zumindest bei DVB-C gibt es - Sony sei Dank - inzwischen was.
DVB-S sieht weiterhin übel aus... ein Modell von Humax, eins von Technisat und eins von Sharp und das wars...

Warum? Keine Ahnung...
Ein Grund warum die Hersteller es ungern machen dürfte die PayTV Kompatibilität sein die viele User früher oder später dann doch mal brauchen... Die macht die ganze Sache halt komplexer und sehr Landesspezifisch...


[Beitrag von anybody am 31. Dez 2007, 03:46 bearbeitet]
Hellrider
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 12:34
Ich halte die Fernseher mit eingebauten Tuner sowiso nicht für Sinnvoll treibt nur den Preis hoch!Gut man kann ihn gleich Anschliessen und Fernsehschaun aber die Entwicklung ist so rasant.Es gibt so viel Sat und Kabelboxen mit viel mehr Futers und Möglichkeiten.
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 13:06
Hi,

ein paar mehr Hersteller dürfe es meiner Meinung nach auch ruhig geben, die die Tuner nach Wunsch einbauen.

Aber logistisch und besonders preislich wirkt sich das wiederum negativ auf die Geräte aus.
Man bedenke nur was heute als möglich ist.
gilt für Kabel und SAT-Receiver:

Premiere zeritifiert (will keiner der Filme aufzeichnern will)
mit CI (will keiner der kein Premiere hat)
ohne Festplatte ( wollen die sparsamen Weniggucker haben)
mit Festplatte ( die nichts verpassen wollen)
Twin mit Festplatte ( die nichts verpassen wollen und noch was anderes sehen wollen)
analog (die nichts anders kennen)
HD (die das neuste haben wollen)
HD mit Festplatte ( die neuste wollen und es aufzeichnern möchten)
mit USB/LAN-Anschluß ( die lieber alles am PC archivieren/bearbeiten)
EPG und die Ableger (da gibt es viele, die darauf großen Wert legen)
die Fernbedienung (muß mit dem TV-Gerät harmonieren/integiert sein )

Du siehst es bleibt schwerig, besonders wenn man es Allen recht machen will.

Gruß Jan
StefanW
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 14:40

anybody schrieb:
Ein Grund warum die Hersteller es ungern machen dürfte die PayTV Kompatibilität sein die viele User früher oder später dann doch mal brauchen... Die macht die ganze Sache halt komplexer und sehr Landesspezifisch...


Hallo Sancta.

Der Grund warum sowenige Hersteller DVB-C einbauen sind die Kabelprovider, also KabelDeutschland, Unitymedia usw., und deren Verschlüsselungsverhalten.

Den Vogel schiesst dabei KabelBW ab.

Bisher völlig unverschlüsselt, wird demnächst in Videoguard verschlüsselt, das nicht ein einziger CAM fähiger DVB-C Fernseher (und Receiver) mehr entschlüsseln kann.

Also mit anderen Worten: Das deutsche DVB-C ist ein Glatteis auf das sich keine oder wenige Hersteller begeben wollen.

Ist einfach eine Kostenfrage, da durch komplexe und ungenormten Fragen zum DVB-C die Supportkosten locker die Herstellungskosten überschreiten könnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD & DVB-T
$ir_Marc am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  13 Beiträge
Telefunken 22R900 DVB-T
katoba am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
LCD mit DVB-T
Hauke01 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
DVB-T Problem mit 32DA8ZU
daja am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
LCD Panel und DVB-T / Sat Empfang
koppi11 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Qualität LCD mit DVB-T
joneu am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
intergierter DVB-T tuner ja/nein?
**h0rus am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Lösung für Umschaltproblem DVB-T/analog
-Blockmaster- am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
PiP mit internem DVB-S2 + DVB-T Tuner?
mkk82 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Gericom GTH 23 DVB-T und DVD
ich42 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen