Real Angebot LCD 26 WHS

+A -A
Autor
Beitrag
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 15:42
Im Werbeprospekt für die nächste Woche gibt es den LCD-TV 26 WHS von Phocus für 749,- bei Real. Gibt es jemanden der schon im Besitz des Gerätes ist ?
Ich werde heute selbst noch zu Real fahren und mir das Teil mal in natura ansehen, vieleicht auch gleich mitnehemen.
gundi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 16:09
Würde mich auch interessieren!

Der Phocus 26WHS wird derzeit recht häufig unter 800€ angeboten (geizhals.at und ebay).
Das Gerät hat immerhin 3xScart, VGA und DVI-D Anschlüsse.

Als "Grundig Amira 26" ist er nicht unter 960€ zu haben.

Gruß Guido
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 16:16
Ich werde jetzt zu Real fahren und wenn die mir ein Rückgaberecht bei nichtefallen einräumen, werde ich ihn gleich mitnehmen ! Dann kann ich auch etwas dazu schreiben .
gundi
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 16:28

svenn schrieb:
Dann kann ich auch etwas dazu schreiben .


Jo, mach mal!
Bis jetzt ist ja der Acer 2671 mein Favorit. Bin aber gespannt, ob der Phocus mithalten kann.
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 17:17
So!
Nun habe ich das gute Stück zu Hause. Rückgabe wurde mir für 14 Tage zugesichert. Jetzt heißt es auspacken und anschließen.
gundi
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2005, 17:34
Wow! Dat ging ja schnell!
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2005, 18:06
Nun !
Ausgepackt und provisorisch aufgestellt ist er ersteinmal.
Der Phocus verfügt über 3 Scartbuchsen, wobei 2 RGB fähig sind. Diese befinden sich hinter einer Plastigabdeckung seitlich am Gerät.
An der Unterseite sind dann der Antennenanschluß, Component Video Ein-und Ausgänge, S-Video Eingang, VGA sowie DVI-D Eingang. Fernbedienung finde ich recht Übersichtlich.

http://img238.exs.cx/img238/6042/bild0057yr.jpg

Die Menüs sind sind auch sehr ansprechend und komplett in deutsch.
Jetzt spiele ich erst mal ein wenig. Später dann mehr !


[Beitrag von svenn am 12. Feb 2005, 19:48 bearbeitet]
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2005, 18:09
Ich hab wohl was mit dem Link falsch gemacht. Also kopiert einfach die URL in euer Adressfenster! Sorry
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2005, 19:41
So !
Jetzt habe ich einen ersten Eindruck von der Bildqualität des Phocus und der ist folgendermaßen:
Die Signalquellen sind gewöhnliches, mittelmäßiges Kabelfernsehen, sowie ein Panasonic DVD-Recorder über Scart RGB.
Trotz der nur bescheidenen Signalqualität meines Kabel-TV, schafft es doch der Phocus noch ein ordentliches Bild auf die Mattscheibe zu bekommen. Die Farben sind kräftig und leuchtend, auch die Hauttöne sind natürlich. Der Kontrast kann auch überzeugen, allerdings muß man ihn schon ziemlich hochziehen. Dasselbe trifft auf die Bildschärfe zu, dort habe ich auf max. gestellt. Den Schwarzwert finde ich für einen LCD auch nicht schlecht aber im vergleich zu einer Röhre (bei sehr dunklen Szenen) schon klar schlechter. Positiv ist mir auch noch die Reaktionsgeschwindigkeit aufgefallen. Ein Nachziehen ist kaum wahrzunehmen. Da sind viele 100 Hz Röhren-TVs schlechter.
Bei Zuspielung vom DVD-Recorder gilt im Prinzip das gleiche. Die Bildqualität ist natürlich, was Schärfe und Detailauflösung betrifft noch einmal gesteigert gegenüber TV. Hier sieht man dann aber doch Unterschiede zwischen den verschiedenen DVDs was die Kompression angeht. Schwächen werden hier eher sichtbar, im Vergleich zum Röhren Gerät.

http://img169.exs.cx/img169/720/bild0066dr.jpg
http://img100.exs.cx/img100/5378/bild0068tz.jpg

Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist bescheiden (Kofferradio). Für Nachrichten und Talkschow reichts.
Fazit: Der Erste Eindruck ist schon recht positiv vor allem Kabel TV war eine Überraschung.


[Beitrag von svenn am 12. Feb 2005, 19:57 bearbeitet]
topperfield
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2005, 20:26
Hallo Svenn,

Glückwunsch zu deinem Phocus!

Hast du die Möglichkeit mal den LCD an einem PC per DVI anzuschließen?
Das wäre echt schön, denn dafür bin ich noch auf der Suche, aber bei so einigen LCDs klappt das scheinbar nicht mit dem Anschluß per DVI.

Kannst ja mal kurz Bescheid geben, das wäre klasse.
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Feb 2005, 20:42
Hallo Topperfield !
DVI kann ich leider im Moment auch noch nicht ausprobieren, da meine Grafikkarte leider keinen entsprechenden Ausgang hat. Ich kann den Rechner nur einmal über VGA anschließen. Kabel ist im Lieferumfang enthalten.
topperfield
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2005, 22:15
Schade Svenn,

gerade DVI wäre interessant gewesen, was dabei rauskommt, naja, kann man nichts machen.
tenebroso
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2005, 04:11
Hallo,

sind der Grundig Amira 26 und dieser Phocus identisch??

Immernoch alles positiv mit deinem Gerät? Hast du noch ein paar Erfahrungswerte sammeln können?

Gruss
t

P.S. hat er den VESA Standart zur Wandmontage??


[Beitrag von tenebroso am 15. Feb 2005, 04:12 bearbeitet]
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Feb 2005, 21:30
Ich habe das Gerät am Montag wieder zurückgebracht. Der Grund: Die Hintergrundbeleuchtung bzw das Panel war so hell, das man in sehr dunklen Filmszenen nur noch schwer irgendwelche Einzelheiten erkennen konnte. Das fiel mir dann aber auch erst im abgedunkelten Raum so richtig auf.

Ob der Phocus mit dem Grundig Baugleich ist kann ich leider nicht sagen. Nun bin ich auch wieder auf der Suche !
skabeast75
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2005, 21:42
Wieviel Bildschirmdiagonale hatte denn das Teil?


[Beitrag von skabeast75 am 15. Feb 2005, 21:43 bearbeitet]
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Feb 2005, 21:50
66 cm waren angegeben
skabeast75
Stammgast
#17 erstellt: 15. Feb 2005, 21:51
Aha...danke für di info .
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Feb 2005, 22:01
Plus hat ja ein vergleichbares Angebot ab Donnerstag, den Gericom GTV-2610. Vieleicht hat ja jemand schon mal getestet !
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Feb 2005, 01:24
Hi, Phocus ist lt. Internetanbieter eine von Grundig zugekaufte Firma. Glaube ich aber weniger da Grundig ja insolvent war, und vom Türkischem Hersteller Vestel übernommen wurde. Aber Phocus was ja von Vestel produziert wird ist mit dem Grundig Amira baugleich. Gruss
tenebroso
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2005, 02:35

svenn schrieb:
Ich habe das Gerät am Montag wieder zurückgebracht. Der Grund: Die Hintergrundbeleuchtung bzw das Panel war so hell, das man in sehr dunklen Filmszenen nur noch schwer irgendwelche Einzelheiten erkennen konnte. Das fiel mir dann aber auch erst im abgedunkelten Raum so richtig auf.

Ob der Phocus mit dem Grundig Baugleich ist kann ich leider nicht sagen. Nun bin ich auch wieder auf der Suche !



Konnte man nichts an den Einstellungen vornehmen??
Fällt das also nur im dunklen Raum auf?

Gruss
tenebroso
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Feb 2005, 02:40
Noch eine Frage: hast du das Pfeifen aus dem Gerät feststellen können, das hier im Forum beim grossen Bruder beschrieben wird?
skabeast75
Stammgast
#22 erstellt: 16. Feb 2005, 08:58
Sagt mal, was bewegt Euch, sich für den Preis einer guten 16:9 Röhre so ein "kleines" Display zuzulegen.
Nutzt Ihr das dann wirklich primär als Hauptgerät, oder doch fürs Schlafzimmer o.Ä.
tenebroso
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Feb 2005, 14:29
bei wandert der später an die Küchenwand...
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Feb 2005, 21:54
An der Grundheligkeit des Panels, ließ sich leider auch durch Einstellungen nichts ändern.
Allerdings war ich heute nochmal bei Karstadt und schaute mir beide Geräte noch einmal an, ( den Phocus und den baugleichen Grundig) da empfand ich das bei den Geräten die Grundhelligkeit des Panels nicht so stark ist. Kann natürlich auch an den hellen Verkaufsraum gelegen haben.
Zum Thema Netzteil kann ich sagen das meiner immer nach dem "Kaltstart" auch ein pfeifen von sich gab, was aber nach 1 bis 2 Minuten völlig verschwand.
Helfried
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2005, 23:36
Ich hatte auch kurz (1 Woche) einen Phocus 26 - dann wanderte er wieder zurück zum REAL. Prinzipiell war er erstmal garnicht so schlecht,die hohe Grundhelligkeit ist definitiv vorhanden, aber nicht so extrem störend , je nach Zimmerhelligkeit halt .Die Ausstattung ist auch sensationell für ein Gerät dieser Preisklasse. Es fehlte eigentlich nur eine Farbtemperaturregelung. Bei meinem Gerät hat allerdings der Videotext nur Unsinn angezeigt, bei den anderen Testgeräten im Real ebenfalls, also eine Art Serienfehler.
Die Jungs vom REAL machten mir nicht allzu viel Hoffnung dass ein Einschicken etwas bringen würde, also retour.
Jetzt warte ich auf einen Toshiba 30WL46, müsste die nächsten Tage ankommen.
So arbeitet man sich nach oben ;-)
Gruss Helfried
muppet123
Stammgast
#26 erstellt: 23. Feb 2005, 01:17
Hallo,

ich bin Besitzer eines Grundig Amira 26 und auch sehr zufrieden!

Als ich den Phocus im real Prospekt sah, ist mir sofort die Ähnlichkeit zu meinem Grundig aufgefallen!

Seid ihr euch sicher das die baugleich sind?

Die Menüs und Fernbedienung sind total verschieden!

Mein LCD gibt beim Einschalten ebenfalls die Pfeiftöne von sich, die nach ca. 1 Minute wieder verschwinden!

Was ich noch beobachtete: In der ersten Woche sah man in dunklen Szenen in der Mitte des Schirms eine hellere Raute???
Wollte ihn schon zurückbringen aber plötzlich war nichts mehr zu entdecken!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Übrigens macht der Lcd mir meinem Panasonic DVD Player über S-VHS ein Hammer-Bild!
DVB-S über Scart RGB ist auch in Ordnung!

Bin rundum zufrieden!

Gruß

Lars
Helfried
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Feb 2005, 01:40
>Als ich den Phocus im real Prospekt sah, ist mir sofort die >Ähnlichkeit zu meinem Grundig aufgefallen!
>Seid ihr euch sicher das die baugleich sind?

Ich glaub nicht dass die so richtig baugleich sind, möglicherweise kommen sie alle aus demselben Werk in der Türkei (Vestel) - aber es ist bestimmt nicht das selbe Gerät. Das Gehäuse (schräge Lautsprecheröffnungen) ist ja auch schon anders designt. Die kleineren Grundigs sehen eher aus wie der Phocus.

Im übrigen hat auch der grössere Phocus mit 30Zoll ein völlig anderes Menü, weniger Anschlüsse etc. als der 26er

Es gibt auch einen Palladium bei Neckermann der dem Phocus 26 1:1 zu entsprechen scheint. Ob da der Videotext funktioniert ?


[Beitrag von Helfried am 23. Feb 2005, 02:27 bearbeitet]
muppet123
Stammgast
#28 erstellt: 23. Feb 2005, 13:29
Hallo,

an meinem Grundig funktioniert der Videotext auch nicht!

Ist mir nur noch nie aufgefallen, weil ich die Videotextfunktion von meinem Digitalreceiver nutze!
Helfried
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Feb 2005, 15:07
Also doch baugleich ?


>an meinem Grundig funktioniert der Videotext auch nicht! >:|
Helfried
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Feb 2005, 03:17
Hab vorhin durch Zufall im Kaufhof den Grundig 68-9410 stehen sehen - der ist ja tatsächlich identisch ! Kostet 1399 Euro, wow ! Und das ohne Videotext. Mein ehemaliger Phocus hatte 749 gekostet. Ganz schöne Spanne für ein und dasselbe Gerät !
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Feb 2005, 04:21
Wo ist das Problem. Grundig war und ist Insolvent. Der Türkische Hersteler Vestel hat Grundig aufgekauft. Also ist es doch ganz normal das auch Phocus von denen verkauft wird. Ist das selbe, wenn man mal sich schlau macht. Gruss


[Beitrag von Geraldchen am 24. Feb 2005, 04:26 bearbeitet]
butch111
Stammgast
#32 erstellt: 24. Feb 2005, 04:59
Also ich habe mir gestern unter anderem 3 LCD-TVs von PLUS gekauft (Gericom 777€)........Echt super das Ding und die Glasscheibe macht die Optik und den subjektiven Schwarzwert 1a (quasi Sony-like)
Halflife2 kommt in 16:9 in der grösse unglaublich (Will übrigens jemand meinen NEC1860-TFT kaufen?)

Kann nur jedem emfehlen sich das Ding mal anzuschauen!!! Bin sehr zufrieden.

PS: Außerdem hab ich noch den Phocus-Plasma bei Real gekauft (WHS).....aber noch keine Zeit gehabt den anzuschliessen......Soll ja ganz brauchbar sein im Vergleich zu anderen Billig-Plasmas.....bin schon gespannt, werd den aber erst am WE aufbauen können

Der Phocus-LCD war jedenfalls vom Ersteindruck viel schlechter als der aktuelle Gericom.

( n Kaffee-automat den ich dort (Real)ebenfalls gekauft habe an diesem Großeinkaufstag kann man jedenfalls kicken...leider Schrott...aber der is ja auch nicht von Phocus
svenn
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 24. Feb 2005, 16:46
Hallo !
Nachdem ich den Phocus wieder zurückgegeben habe, wurde ich nun doch noch beim Gericom von Plus schwach. Mein erster Eindruck ist überwiegend positiv. Die Optik und die Verarbeitung ist schon eine Klasse besser als die des Phocus. Ständer und Aufhänung sind sehr solide. Die getönte Plexiglasscheibe hat den Vorteil das der Schwarzwert etwas verbessert wird, spiegelt aber ebenso wie eine flache Bildröhre. Die Werkseinstellungen waren aber ziemlich verkorkst. Alles übersteuert ! Der Tuner bzw. die Bildverarbeitung kommt mit schlechtem und schwankenden Kabelsignal nicht so gut zurecht wie der des Phocus. Er versucht dann ständig irgendwie nachzuregeln. Bei Sendern mit gutem Signal bin ich mit der Bildqualität recht zufrieden.Im DVD-Betrieb über RGB ist das Bild wirklich gut. Natürliche Farben schöner Kontrast gute Schärfe. Gesteigert wird das nur noch durch P-Scan über Komponente, wobei er 480p/60Hz als auch 576p/50Hz wiedergeben kann. Leider fehlt eine digitale Schnittstelle wie DVI. Irgendwas ist ja immer. Das 15:9 Format find ich auch ganz gut, denn es bietet bei gleicher Bildschirmdiagonale im Vergleich zum 16:9 ein größeres 4:3 Bild. Ich werde Ihn behalten.
Helfried
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Feb 2005, 04:12
den Plus-Gericom hab ich mir auch mal angeschaut, macht einen guten Eindruck, nur die Scheibe spiegelt extrem. das würde mich sehr stören.
Mein Toshiba 30wl46 ist da und hat ein super Bild.
Na gut , hat ja auch das doppelte gekostet....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phocus LCD 26 WHS technische Daten
djmugge am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
LCD TV unter 800?
King_Kenny am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
SEG 37'' Full HD LCD bei real
emuman am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  11 Beiträge
Wandmontage des JVC LT-32A80ZU (Real-Angebot)
JMN am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
42" Gericom LCD von Real
Talula am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  8 Beiträge
Neuer 26" LCD ab 1.5.06 bei Real für 648,- für mich geeignet?
Ruatioh am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Phocus 26" LCD TV
m1ch4el am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
LCD 26 ...27
Gucci_ am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
26" LCD Sinnvoll?
wurtzelgnom am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
Dell w2600 LCD 26" für 519?
Mr.Taxi am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen