Helligkeit ftL (cd/m2) Wert Kalibrieren an Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
kinopolis
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 19:42
Servus zusammen,

Es geht mir um die Frage wieviel ftL (cd/m2) ihr Einstellt bei Tageslicht, Nacht mit Wohnzimmerlicht, Dunkel nur mit schummrigen Schlafzimmerlicht.

Es tut mir leid falls ich total falsch bin und hoffe das mir die Admins hier weiterhelfen könnten.

Ich habe immer so um die 50 ftL eingestellt, finde aber das dies für Tageslicht viel zu dunkel ist (klar), was sind so Eure Richtwerte?

1 ftL = 3.42 cd/m2
bruchD
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 03:37
Das ist gar nicht so einfach..!
Ich habe meinen Fernseher ja am PC hängen und es gibt von EIZO ein Tool um Grauverläufe festzustellen und zu justieren.
Der fernseher ändert aber alleine bei dedm Kontrastwechsel die Ausleuchtung im Grauverlauf..
Sonst säuft einem dunklen Szenen das Bild ab.

Daher hat es was gedauert bis ich die ideale Kombi raus hatte.
Jetzt habe ich Kontrast und Helligekit auf festen Werten und Hintergrundbeleuchtung stelle ich je nach Tageszeit runter und hoch..
Herget
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 23:26
Woher soll man wissen welchen Wert man hat?
kinopolis
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 10:48
Servus Hergeht,

Dies geht mit einem Kolorimeter,

(Hab leider keine bessere Infoquelle gefunden auf die schnelle)
http://www.xrite.com...tor_Solutions_en.pdf

Sieht aus wie ne Computermaus die du über den Monitor legst. Dazu ladest du dir ne Software ausm Internet die HCFR heisst und schups kannst du die Helligkeit und Farben deines Monitors, Fernsehers und Projektors messen und einstellen. Die "Maus" kostet glaubs so 300€ und die Software ist gratis von ein paar netten Franzosen.

Ne grobe Anleitung was man machen muss und wie das geht steht hier:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Ich bin shcon seit mehreren Monaten damit am rumspielen und versuche grade mehr über die Einstellungen und die Werte in Erfahrung zu bringen.

Gruss
service
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 14:57
Im abgedunkelten Raum sind 80-100 cd/m2 ausreichend.
Herget
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 23:30

service schrieb:
Im abgedunkelten Raum sind 80-100 cd/m2 ausreichend.


Mit den meisten LCDs kann man bestimme Werte gar nicht unterschreiten. 80cd/m² wir man mit keinem LCD TV erreichen können. Vielleicht mit verringerter Helligkeit oder Kontrast aber nicht mit normalen Werten.
Mary_1271
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 23:57
Hallo

Mal ehrlich. Ich wüßte keinen einzigen Grund, warum (m)ein TV abends dunkler sein sollte als am Tage. Ich mag meinen hellen LCD.

Wir haben unseren TV u.a. mit der "Peter Finzel Test-DVD" eingestellt. Wer diese DVD kennt, weiß wie exakt sich mit dieser Scheibe ein TV einstellen läßt. Wir können bei hellstem Tageslicht ordentlich schauen und am Abend bietet unser LCD kein grelles-, sondern ein hervorragendes lebendiges Bild ohne das irgendetwas "absäuft" oder überzeichnet wird. Der Schwarzwert ist bei einer eingeschalteten Lampe zufriedenstellend bis gut.

Also. Gebt nicht hunderte von Euros für ein (billiges) Kolorimeter aus, welches dann ein zweifelhaftes Ergebnis liefert. Etwa 30,-€ für eine Test-DVD/Blu-ray tun es ebenfalls mehr als ordentlich.

Liebe Grüße
Mary
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 00:10

Wir haben unseren TV u.a. mit der "Peter Finzel Test-DVD" eingestellt. Wer diese DVD kennt, weiß wie exakt sich mit dieser Scheibe ein TV einstellen läßt.

korrekter Kontrast (Whitelevel) lässt sich mit keiner Test DVD einstellen. Die Discs können nur Grenzwerte vorgeben und Hinweise liefern, wann man zuviel Kontrast eingestellt hat. Im Endeffekt bleibt Kontrast, also die Leuchtstärke Geschmackssache. - Helligkeit (Blacklevel), Farbsättigung und andere Sachen sind dagegen korrekt einstellbar. Eine Hilfe zur richtigen Kontrasteinstellung kann die Gamma Korrektur liefern, dazu braucht man aber Messequipment...

Viele TVs bieten ja einen Lichtsensor, der regelt die maximale Helligkeit abends auch ein bisschen runter. Dabei geht's einfach darum im dunklen Raum denselben Bildeindruck zu erhalten wie tagsüber...

Grüße
Tobias
service
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 00:47

Mary_1271 schrieb:
Hallo

Mal ehrlich. Ich wüßte keinen einzigen Grund, warum (m)ein TV abends dunkler sein sollte als am Tage. Ich mag meinen hellen LCD.

Mary

Weil bei zu hoher Helligkeit der in der Regel schlechte Schwarzwert bei den meisten konventionellen LCDs im abgedunkelten Raum deutlich sichtbar wird.
Man verwendet zur optimalen Helligkeits- und Kontrast- Einstellung ein Testsignal mit +2 % Schwarzabhebung und -2 % Ultraschwarz.
Dabei sollte das -2% Ultraschwarz gerade unsichtbar und die
+2% Abhebung gerade sichtbar sein.Einstellung erfolgt mit dem Helligkeitsregler.Danach überprüft man den Weißwert der im abgedunkelten Raum ausreichend optimal zwischen 80 und 100 cd/m2 liegt. Diese Einstellung erfolgt mit dem Kontrastregler.Beide Einstellungen sind entsprechend alternierend durchzuführen.
Ein geringerer Lampenstrom senkt außerdem den Stromverbrauch und erhöht die Lebenserwartung.
kinopolis
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 10:26
Servus zusammen,

Ich konnte schon 2-3 andere Fernseher von Freunden anschauen die "normal" waren, aber bei meinem ist das Problem z.B. dass wenn ich versuche am 2.2 Gamma zu bleiben mit der höchstmöglichen Helligkeit/Kontrast (in meinem Fall 116 ftL), dass dann automatisch das Schwarz "satt" ist mir aber keine grossen Details bietet.

Wenn ich nun die Testdisc reinschmeisse um anhand von Service erwähnten schwarzen Balken einzustellen und mit dieser Helligkeit/Blacklevel dann versuche die 2.2 Gamma zu erreichen, bekomme ich am Ende nur noch eine Helligkeit von 46 ftL.

Es ist so ein bisschen wie Mary vs Fudoh. Testdisc vs Colorimeter .

//Meiner ist n Philips 42pf9731D/10
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 11:47

Wenn ich nun die Testdisc reinschmeisse um anhand von Service erwähnten schwarzen Balken einzustellen und mit dieser Helligkeit/Blacklevel dann versuche die 2.2 Gamma zu erreichen, bekomme ich am Ende nur noch eine Helligkeit von 46 ftL.

Das ist der Grund, warum man bei LCDs den Kontrast nicht via Testdisc einstellt. Man kann praktisch sagen, dass durch die Einstellung der restlichen Werte (inkl. Gamma) der Kontrast aufgrund von Display-spezifischen Eigenschaften vorgegeben wird.

Grüße
Tobias
Mary_1271
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 22:28

service schrieb:

Man verwendet zur optimalen Helligkeits- und Kontrast- Einstellung ein Testsignal mit +2 % Schwarzabhebung und -2 % Ultraschwarz.
Dabei sollte das -2% Ultraschwarz gerade unsichtbar und die
+2% Abhebung gerade sichtbar sein.Einstellung erfolgt mit dem Helligkeitsregler.Danach überprüft man den Weißwert der im abgedunkelten Raum ausreichend optimal zwischen 80 und 100 cd/m2 liegt. Diese Einstellung erfolgt mit dem Kontrastregler.Beide Einstellungen sind entsprechend alternierend durchzuführen.


Hallo

So sieht es (fast) aus. Peter Finzel empfiehlt, bei Einstellen des "Ultra black level" den Helligkeitsregler wieder soweit "aufzudrehen" bis VBL-2% gerade wieder zu erahnen ist. Ebenso der "Ultra white level", welcher mit VWL+2% gerade noch zu erahnen sein soll.
Da wir schon etliche (höherpreisige) LCDs auf die Art eingestellt haben, muß ich sagen: Es klappte bis jetzt recht ordentlich. Natürlich ist bei fast allen LCDs der Schwarzwert im stockdunklem Raum alles andere als perfekt. Ist aber Kontrast und/oder Helligkeit zu niedrig eingestellt, "saufen" Details im dunklen gnadenlos ab.

Im Endeffekt kann es doch jeder machen wie er mag. Ich mag es eher strahlend.


service schrieb:

Ein geringerer Lampenstrom senkt außerdem den Stromverbrauch und erhöht die Lebenserwartung.


Nun......... ob die Hintergrundbeleuchtung 60000 oder nur 59000 Stunden hält, ist mir relativ egal.
Stromverbrauch?? Die Helligkeit der Beleuchtung ändert sich meines Wissens mit dem Verändern von Kontrast und Helligkeit nicht wirklich. Dazu muß man schon generell die Hintergrundbeleuchtung einstellen können..... was ja bei den meisten LCDs möglich ist. Andererseits muß man sich aber auch keinen großen TV für reativ viel Geld kaufen und dann beim Strom zum "Pfennigfuchser" werden!

Liebe Grüße
Mary
kinopolis
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Feb 2009, 10:53
Das Problem ist ja man kann schon die Helligkeit/Kontrast anhand der Testdisc einstellen, aber wer sagt mir dann wie hell der Bildschirm ist? Was ich nur getan habe ist die Details an den beiden Enden hervorzuheben. Ebenfalls ist ja auch nicht klar ob ich damit ein perfektes 2.2 Gamma geschaffen habe. Da stellt sich aber auch wieder die Frage, sehe ich überhaupt ein 2.2 Gamma?

Was ich gemerkt habe ist, dass der Bildschirm unter Umständen so hell eingestellt ist wesshalb der Fernseher schlichtweg keine Kraft mehr hatte in den höheren Bereichen (80%/90%) es einfach konstant Heller zu regeln. Da musste ich sagen das eine Testdisc hier absolut keine Hilfe ist, weils sie es nicht erkennt.

Aber andersrum sieht der Colorimeter ja auch "nicht" wenn ich Details verliere weil ich versuche eine gute Helligkeitskurve und Gammawert einzustellen.

Ich glaube schlussendlich stelle ich wieder alles auf Standart zurück und geh eine saufen .
service
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2009, 16:09

kinopolis schrieb:
Ebenfalls ist ja auch nicht klar ob ich damit ein perfektes 2.2 Gamma geschaffen habe. Da stellt sich aber auch wieder die Frage, sehe ich überhaupt ein 2.2 Gamma?

.

Laut EBU Tech 3321 ist Gamma für Consumer Flat Panels sogar auf 2,35 festgelegt.
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2009, 16:53

Laut EBU Tech 3321 ist Gamma für Consumer Flat Panels sogar auf 2,35 festgelegt.

was aber an den erhöhten Restschwarz in dunklen Bereichen liegt. Auf einem Kuro oder einem guten LCD kann man da schon von der klassichen Gammakurve ausgehen.

Grüße
Tobias
Mary_1271
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2009, 22:30

kinopolis schrieb:
Da stellt sich aber auch wieder die Frage, sehe ich überhaupt ein 2.2 Gamma?


Hallo

Da sollten wir für die Unwissenden erstmal klären, was mit Gamma 2.2 gemeint ist. Meines Wissens ist es die Farbtemperatur von 6500 K......... korrekt?

Dabei sollte also Weiß keinen "Stich" haben, sondern wirklich schlohweiß sein. Richtig?


kinopolis schrieb:
Das Problem ist ja, man kann schon die Helligkeit/Kontrast anhand der Testdisc einstellen, aber wer sagt mir dann wie hell der Bildschirm ist?


Das ist doch relativ egal! Warum mußt Du wissen (in Zahlen) wie hell der Bildschirm ist?


kinopolis schrieb:

Was ich gemerkt habe ist, dass der Bildschirm unter Umständen so hell eingestellt ist weshalb der Fernseher schlichtweg keine Kraft mehr hatte in den höheren Bereichen (80%/90%) es einfach konstant Heller zu regeln. Da musste ich sagen das eine Testdisc hier absolut keine Hilfe ist, weils sie es nicht erkennt.


Bei einigen LCDs ist es tatsächlich nicht ganz einfach das Optimum zufinden. Bei Geräten von z.B. Loewe, Siemens, teilweise Sony und Toshiba klappt das ganz gut. Die Einstellungen sind aber oftmals garnicht allzuweitweg von den Werkseinstellungen.



kinopolis schrieb:

Aber andersrum sieht der Colorimeter ja auch "nicht" wenn ich Details verliere weil ich versuche eine gute Helligkeitskurve und Gammawert einzustellen.


Aha! Demzufolge war es also doch rausgeschmissenes Geld!


kinopolis schrieb:

Ich glaube, schlußendlich stelle ich wieder alles auf Standard zurück und gehe einen saufen .




Auch eine Möglichkeit. Aber eine Testdisk ist immer
besser, als irgendetwas aufs "Gradewohl" einzustellen!


Liebe Grüße
Mary
service
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2009, 23:16

Mary_1271 schrieb:

kinopolis schrieb:
Da stellt sich aber auch wieder die Frage, sehe ich überhaupt ein 2.2 Gamma?


Hallo

Da sollten wir für die Unwissenden erstmal klären, was mit Gamma 2.2 gemeint ist. Meines Wissens ist es die Farbtemperatur von 6500 K......... korrekt?

Mary

Gamma hat nichts mit Farbtemperatur zu tun. Es definiert die nichtlineare Wiedergabe-Kennlinie des Monitors vereinfacht nach der Funktion L=xexp2,2222 wobei L für Helligkeit und x für Signalamplitude steht.Es handelt sich hierbei um ein Relikt aus CRT-Zeiten. Ein Röhrenmonitor hat eine etwa quadratische Wiedergabe-Kennline xexp2 und aufnahmenseitig (Kamera) wurde dies durch eine inverse Funktion von xexp0,45 kompensiert.Diese Vorkompensation wurde aus Kompatibilitätsgründen beibehalten. Die gesamte Helligkeits-Übertragungsfunktion ist somit linear.
Geringe Gamma-Abweichungen wirken sich visuell kaum aus, da die meisten LCDs örtliche Hellikeits-Schwankungen bedingt durch die inhomogene Ausleuchtung der Lampen bis 20 % aufweisen.
Mary_1271
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2009, 23:36
Hallo Service

Danke für die Erklärung.

Liebe Grüße
Mary
kinopolis
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Feb 2009, 18:46
Servus Mary,

also rausgeschmissenes Geld ist es auf keinen Fall, weil etwas die Testdisk nie schafft und das ist echtes Weiss. Nur wenn man sehr oft Fernseher justiert und ein geübtes Auge hat, erkennt man ob das Bild im hellen einen Rotstich oder im dunklen einen Blaustich hat. Und da muss ich echt sagen schon alleine für das hat sich die Anschaffung gelohnt. Denn es ist echt unglaublich wie falsch die Farben bei allen Bildschirmen eingestellt ist. Bei fast allen Fernsehern die ich überprüft habe ist der Blauanteil VIEL zu hoch und bei meinem Laptopmonitor in den ich grade schaue, habe ich n ganzes Jahr mit gearbeitet ohne zu merken dass das Weiss eigentlich ein Gelb ist und Rot in den Tiefen gar nicht existiert. Ich habe manchmal so Hobby mässig kleine Flyer für den Verein erstellt und wunderte mich immer warum der Ausdruck so ein bisschen anders war als auf dem Bildschirm. Und als ich nun die Farben erst richtig eingestellt hatte, wurde mir auch alles klar.

Es gibt auch da Möglichkeiten mit einem Filter vors Auge halten und dann die Testdisk reinschmeissen, aber das ist niemals auch nur annähernd brauchbar. Und halt sonst einfach so die Farben anschauen und Einstellen braucht eben viel Übung die der normal Sterbliche nicht besitzt.

Also rausgeschmissen nicht, aber obs unverzichtbar ist, ist natürlich eine andere Frage ^^



Mary_1271 schrieb:
Auch eine Möglichkeit. Aber eine Testdisk ist immer
besser, als irgendetwas aufs "Gradewohl" einzustellen!


Stimme ich dir absolut zu wenns um die Helligkeit und den Kontrastwert geht, aber sobald es um die Farbeinstellungen wie Drive und Cut geht (Farbenanteil im Weiss im hellen und dunklen) ist auch die Testdisk am Ende seines Lateins.

aber bei diesem Punkt

Mary_1271 schrieb:


Stimme ich dir voll zu und stosse mit meinem Bier an

Grüsst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panel selbst kalibrieren?
cypher177 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
LCD kalibrieren?
Zwerg12 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Schwarzwert = 0,1 cd/m2 bei LCDs gut?
M.B.H. am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Funai LCD-C3207 Bild-Kalibrieren
Gladek am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
LCD-TV mit Datacolor Spyder TV kalibrieren
WsHe am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
AEG 37 Zoll LCD CTV 4843 nur 800 Euro
r2_d2 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zu Kontrast und Helligkeit
w_roy am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
helligkeit/kontrast für doofe
garcian am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  13 Beiträge
Habt ihr euren TV vom Profi Kalibrieren lassen?
Isostar2 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  5 Beiträge
BenQ DP4670: 46 Zoll-LCD-TV mit voller HDTV-Auflösung
bljage am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen