Gibt es den perfekten LCD überhaupt?

+A -A
Autor
Beitrag
Pointtoview
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 01:12
Hi...

So, nun muß ich mir endlich mal den Frust vom Leibe schreiben...

Es ist doch ziemlich frustrierend zu lesen, wie hier auf threads geantwortet wird, die "Ottonormalverbraucher" stellt..
Ob es nun der 999 € vom Aldi am Montag ist oder der Phocus oder sonst ein "Noname Produkt"...

Wieso kann ein Thread vom Ottonormalverbraucher nicht auch in dieser Art und Weise behandelt werden? Jedesmal artet er in: kann man yuv mit scart verbinden oder der ist doch sch.... oder wieso nicht der Andersson oder warum nicht der Hyundai, den ich mir gerade bestellt habe aus...?????

Es gibt hier auch noch normalos, die einen LCD "nur" zum fernseh schauen oder DVD schauen benutzen wollen... für den PC haben die meisten einen Bildschirm und brauchen da sicherlich keinen 32" für... wenn man den nur fürs Computern nimmt, dann müssen ja alle zum Fernseh oder DVD schauen einen "Hyper 64" LCD oder Plasma" haben...

Und das die Moderatoren da auch noch Ihre Kommentare zu abgeben erspart sich nun meiner weiteren Kommentare.. Hauptsache verschieben und "große Sprüche kloppen"...

Sorry, aber es ist wirklich nervig, wenn jemand fragt, ob der LCD ok ist - es in endlos Diskussionen wegen eines fehlenden YUV-Anschlusses oder nur 2 Scart ausartet...

Euer LCD muß doch erst gebaut werden....

In diesem Sinne...


_____________________________________
Beschwerde muß mal sein und ist auch gut so....
M.S.T.
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2005, 02:24
Hi. Ich habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen. Bis jetzt habe ich nicht verstanden was Du sagen willst. Bitte nicht falsch verstehen, aber was haben die Moderatoren denn hier gemacht. Sie halten sich an die Regeln, und deswegen sind sie auch da. Desweiteren würde ich sagen, warum sollte sich ein Mod. hier nicht äussern dürfen. Genau so solls sein, den die meissten haben schon ein gewisses Fachwissen. Und so soll es auch bleiben, denn wenn man sich mal ansieht was z.B Joe B. hier schon an Fachwissen rein gestellt hat , und das auch noch umsonst.Das hat mit Sicherheit schon vielen unwissenden Usern geholfen. Also bleib auf dem Teppich, und mache da nicht jedem runter.
MMartin
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2005, 10:16
@M.S.T.


Mit deiner Antwort hast du ihm ja völlig recht gegeben. Ist es so schwierig einen Text zu lesen und den Inhalt zu verstehen?
PoLyAmId
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2005, 11:28
Ich glaub du bekommst da was in den ganz falschen Hals.
Angenommen du startest einen Thread in einem Fachforum und fragst, wie gut ein Fernsehgerät ist. Jetzt ist es so, daß die LCDs und Plasmas so gut wie alle toll sind (mal abgesehen von einigen wenigen Pleiten).
Was passiert also?: Man muss ins Deteil gehen, um da noch Unterschiede herauszustellen. Desweiteren ist es logisch, daß sich viele Beiträge mit den (wenn auch minimalen) Nachteilen beschäftigen. Dazu kommen die Jungs, die damals die selben Fragen hatten und sich für ein Gerät entschieden haben und dieses jetzt bis aufs Blut verteidigen. Dazu kommt, daß jeder anders gewichtet. Dem einen sind Anschlüsse wichtig, dem Anderen die Bildqualität und für weitere ist ein nur mittelmässiger Ton ein K.O. Kriterium. Der Nächste will nen schnellen Tuner mit Bild in Bild, mit tollem Kabelempfang und dem Nächsten ist das wieder vollkommen Piepe, weil er eh nur Digisat empfängt.
Das Ganze verschlimmert sich noch dadurch, daß jeder Gerätehersteller auch noch differenziert gewichtet. Die einen bauen tolle Displays (Samsung z.B.) und haben aber drumherum nich die tollste Technik andere Bauen tolle Gesamtgeräte, die aber in keiner Einzeldisziplin Spitzenwerte abstauben. Dazu kommt noch der dicke Preiskampf mit dem ständigen Eierlauf zwischen Qualität und Kosteneffiziens den Jeder Hersteller bestehen muss. Das Fass zum Überlaufen bringen dann technologiebedingte Macken (wie Schwarzwert bei LCDs oder Reaktionszeiten u.s.w.). Was Die Jungs hier versuchen ist: Möglichst dies alles anhand von erworbenem Fachwissen und Erfahrungen mit eigenen und anderen Geräten herauszustellen um Leuten wie DIR eine Hilfestellung zu geben.
Deine Aufgabe ist es dabei die Beiträge auszuwerten und mit deiner persönlichen Gewichtung zu vergleichen um dann eine richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Das kann manchmal schwer sein, vor allem weils tatsächlich keine perfekten Geräte gibt. Man muss doch einfach nur schauen: Was ist MIR wichtig und welche macken kann ICH vertragen? Schwer ist dabei zu bewerten, wie schlimm ein Problem nun wirklich ist, weil ja oft stark übertrieben wird hier

Meine Empfehlung: Mach dir eine Liste von 3 Geräten, die du näher ins Auge fasst. Danach schau das Forum durch nach Pros und Contras. Schreib dir das alles auf, egal, wie wichtig das dir ist. Danach unterteile die Liste in Ausstattungmerkmale (Sachen wie Unterschiede bei den Anschlüssen, Technische Eigenschaften, Funktionen) und andere Kritikpunkte (Schwarzwert, Reaktionszeit, Bildschärfe und andere, subjektive Eindrücke). Die Ausstattungmerkmale greifst du dir als Erstes und fragst dich: Was will ich mit dem Gerät tun? kann das Gerät was ich will? Ein Mangel auf dieser Liste ist natürlich ein KO Kriterium für das Gerät.

Nun gehst du zum Hifihändler deines Vertrauens und bewertest nur für dich, wie schlimm du die Macken aufgrund der subjektiven Eindrücke der Leute im Forum findest und schaust ob du damit leben kannst. Damit lässt sich sicher eine wunderbare Kaufentscheidung treffen. Das Forum hat dir dabei dann insofern geholfen, als das du vorher gar nicht wissen kannst, worauf du dein Hauptaugenmerk richten sollst.Selbst wenn manche Leute sich dann doof diskutieren bereichert und belebt Dies doch meist das Forum und die Diskussion. Klar, wenn ich so dinger wie den Pioneer PA50 Thread sehe mit 51 Seiten voll mit Posts und davon gut 2 Drittel Blödsinn, dann fällt es schwer daraus noch sinnige Infos zu ziehen. Das alles nutzt aber mehr als das es schadet.

Wenn du mit dieser Herangehensweise nicht zurecht kommst oder dir das alles zu viel ist, dann bist du in einem Fachforum wirklich falsch. Deine Kritik an den Moderatoren teile ich übrigens in keiner Weise!

P.S.: Ich hoffe er wurde nicht wegen dieses Beitrages gelöscht. Ich halte das hier für konstruktive Kritik!


[Beitrag von PoLyAmId am 21. Mai 2005, 11:49 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2005, 12:16
Hi PoLyAmId,

dein Statement ist Öl auf meiner Seele. Ich sehe das alles ganz genauso. Dieses Forum ist mehr als empfehlenswert und nützlich.
SirCher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2005, 14:35

PoLyAmId schrieb:

(...)
Deine Aufgabe ist es dabei die Beiträge auszuwerten und mit deiner persönlichen Gewichtung zu vergleichen um dann eine richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Das kann manchmal schwer sein, vor allem weils tatsächlich keine perfekten Geräte gibt. Man muss doch einfach nur schauen: Was ist MIR wichtig und welche macken kann ICH vertragen? Schwer ist dabei zu bewerten, wie schlimm ein Problem nun wirklich ist, weil ja oft stark übertrieben wird hier
(...)
Wenn du mit dieser Herangehensweise nicht zurecht kommst oder dir das alles zu viel ist, dann bist du in einem Fachforum wirklich falsch. Deine Kritik an den Moderatoren teile ich übrigens in keiner Weise!

P.S.: Ich hoffe er wurde nicht wegen dieses Beitrages gelöscht. Ich halte das hier für konstruktive Kritik!


Hallo PoLyAmId,
da hast du dir aber sehr viel Mühe gemacht. Finde ich ausgesproche gut, deinen Text.
Die von dir geschilderte, systematsche Vorgehensweise kann sicher für viele "Suchende" hier eine Anregung sein.
Das Kernproblem ist und bleibt: Es gibt eben kein "nimm den".
Entscheiden muss jeder selbst.
Wir alle wissen wie schwierig das ist.
Schönen Tag,
SirCher
HIFI-Andi
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2005, 14:48
@PoLyAmid:
Auch von mir ein sehr gut gesprochen!

Zur Einschätzung der Beiträge einzelner Personen hat mir auch folgendes Vorgehen geholfen:
Es gibt einige Leute, die schreiben seeehr interessante und auch qualitativ sehr hochwertige Beiträge, haben sich aber auf eine Richtung bzw. ein Gerät eingeschossen.
D.h. egal um welches Thema es geht, es wird immer wieder angesprochen
- wie schlecht die Bildqualität von LCDs im Vergleich zu Plasmas ist
- wie wenig sich ein HD-Panel aktuell lohnt, wo doch die ED-Versionen so günstig sind
- wie schlecht die Gesichter bei Plasmas aussehen
...
Wenn man diese subjektive Einstellung noch filtert und sich auf die Fakten konzentriert, kann man hier vor dem Kauf eines Fernsehers sehr viel lernen.
Das Gefühl habe zumindest ich.
M.S.T.
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2005, 00:54
@ MM. Dann lese doch noch mal durch, was ich gepostet habe. Wie sollte ich ihm denn Recht gegeben haben. Ich habe mich nur aufgeregt, wie hier mit Leuten umgegangen wird die anderen helfen wollen, und das auch noch unentgeldlich machen. Mehr wollte ich zu dem Thema nicht mehr sagen, aber ich stehe dazu. Also wie gesagt, mir ist hier schon viel geholfen worden, und so solls auch bleiben. Gruss
computer5
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Mai 2005, 18:04
Ja- Pointtoviews Kritik hat ihre richtigen Punkte.

Ich selbst suche, sollte ich mir ein elektronisches Gerät
leisten wollen, gerne in Foren oder anderswertig qualifizierte Seiten auf. Hinzuzufügen ist, dass solche Seite im deutschsprachigen Internet recht rar sind.

Die jeweiligen "guten" Foren werden in der Regeln von Usern mit professionellem Anspruch genutzt. Eine Kausalität die an sich mehr als logisch ist. Das Problem, welches Pointtoview
versucht anzusprechen, zielt auf die oft wenig einsteigerfreundlichen Diskussionen und Threads ab.
Zu oft verirren sich die sehr geschätzten Experten in speziallisierten bzw. vom eigentlichen Thema abweichenden Gebieten und steigern die Threadlänge ins unüberschaubare Unendliche hinaus.

Der Laie, der einfach nur einen guten und auch gerne schnellen Überblick über ein Gerät hätte, verliert so schnell die Lust an der Suche.

Dieses Problem, so spreche ich aus Erfahrung, ist Bestandteil vieler Foren. Eine gute Lösung lieferte ein mir bekanntes Forum, das sich mit PC- Gehäusen beschäftigte. Es setzte einfach einen Thread "stellt eure Gehäuse vor Pro/Cons" in die Welt. Anstatt einen 90-Seitigen Thread
über ein technisches Gerät, fand man 20 Gehäuse gut aufgearbeitet in Reih und Glied vor.

Um alles nochmals zusammen zu fassen:

Die Übersicht in Foren zu behalten ist ein Problem.
Ein extra verwalteter Thread mit genau diesem Ziel kann Abhilfe verschaffen. Eventuell kann ein PDF-Sheet zum Download für die Erklärung von Grundlagen weiter den Einstieg versüßen.

Gruß,

ein ebenfalls Suchender


[Beitrag von computer5 am 22. Mai 2005, 18:09 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2005, 14:24
Hi @ all

@ Polyamid Ich kann nur sagen Hut ab vor deinem Komentar.

Es ist eben so, wenn man nach infos sucht, dann muss man sich wohl oder übel mit den Dingen beschäftigen die als Kriterium gelten, und natürlich seine Fragen so stellen das man die Antworten bekommt die man haben will.

Zugegeben habe Ich mir unter diesem Thread etwas anderes vorgestellt als Ich den Titel gelesen habe.

Gruß Lulli


[Beitrag von Lulli am 24. Mai 2005, 14:26 bearbeitet]
computer5
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mai 2005, 17:42
Hut erstmals davor ab, dass jemand einmal wieder antwortet.

Hut davor nicht ab, dass jemand nicht auf das von mir Geschriebene eingeht.

Ja, die Einsteigerfreundlichkeit ist ein Problem !!!
Nicht jeder besitzt die Zeit um über 10 Stunden nach einem passenden Gerät zu suchen.
Eine Kaufberatung soll genau diesem Typ auch weiterhelfen können, sonst sollte sie in "Expertenberatung" umgenannt werden.

Ohne damit jetzt das Thread-Klima anstacheln zu wollen.
Lulli
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2005, 08:16
@ computer5

Ich bin ja mit dir einer Meinung das speziell zu Anfang es schwer ist sich in den Bergen von Infos zurecht zu finden, und auch die teilweise sehr fachlichen Beiträge verunsichern manchmal mehr als sie einem helfen. Ich finde aber das man den Beitragsschreibern das nicht zum Vorwurf machen sollte, diese Leute bewegen sich halt einfach auf einem anderen Wissenslevel zu den Themen und geben dieses Wissen weiter. Das der eine oder andere (ich eingeschlossen) damit überfordert ist ist dabei nur normal, andre wiederum freuen sich genau über diese Beiträge weil es genau das ist was sie suchen. Man kann es eben nicht jedem immer recht machen.

Das nicht jeder Zeit hat sich hier Stundenlang durch die Beiträge zu wühlen ist auch klar. Aber wenn man sich die Titel mancher threads ansieht, dann geht einem schon mal der Hut hoch. Teilweise hat der Titel nit dem eigentlichen thread der da hinter steht aber auch nichts zu tun. So ist es dann schnell passiert das ein Forum das eigentlich etwas gutes bringen soll schnell durch die User selbst in eine unübersichtliche Wüste verwandelt wird, die mit steigender Userzahl dann immer weiter wächst.

Es gibt halt immer etwas das besser gemacht werden kann, von beiden Seiten sowohl von den Usern als auch von den Moderatoren. Hinweise und auch Kritik sollten sich daher zwar deutlich machen aber auch immer fair bleiben. Dann klappts auch mit den Nachbarn

Ist nur mal so meine Meinung

Gruß Lulli
groover
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mai 2005, 13:15
Hi,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und möchte das Thema nutzen, um mich mal pauschal bei allen zu bedanken. Ich selber war vor drei Monaten noch selbst ein absolut Unwissender - das hat sich heute Dank des Forums grundlegend geändert.

Ich bin irritiert über die Vorstellungen, mit denen hier manche User ans Werk gehen. Das hier ist eine freiwillige Veranstaltung und soweit mir bekannt, existiert kein Anspruch auf Reaktionen.

Des Weiteren erwartet hier offenbar einige auf einer Sänfte durch Forum transportiert zu werden Im Ernst, ich habe noch auf jede Frage eine Antwort gefunden und kann es mir auch nicht erlauben, stundenlang im Forum zu surfen. Aber ein wenig Eigeninitiative ist numal schon Voraussetzung um ans Ziel zu kommen...

Kleiner Tipp von einem Rookie: die Grundlagen zu den Geräten bekommt man in der Regel auf den ersten Seiten. Je weiter es dann geht, desto mehr diskutieren die Spezialisten.

greets
Groover
computer5
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Mai 2005, 13:52
1. Niemals hat jemand in diesem Thread die Existenz des
Forums und dessen Qualität in Frage gestellt.

Um nochmals zu rekapitulieren - Ich gehöre zu der Sorte Mensch, welche versucht bei jeder elektronischen Anschaffung
das Beste für sein Geld zu bekommen. So kam ich im Laufe der letzten Jahre in Kontakt mit aller Hand Foren und Testseiten. Die fehlende Einsteigerfreundlichkeit, die durchaus leicht zu organisieren wäre, ist ein Nenner von vielen Seiten, so mein heutiges Fazit. Da ich an meinem Prizip der "maximalen Information" stets festhielt, nahm ich jedes mal die Suche durch riesige Threaddschungel auf mich.

So war es unter anderm Gang und Gebe gewesen, dass ich beim Kauf eines Computers weit über 150 Stunden
auf der Suche nach der passenden Hardware gewesen bin und
durch das Chaos der Foren beinahe den Verstand verloren hätte.

Den Vorschlag eine Enzyklopädie beispielsweise über
LCDs zu errichten, was ich in einem meiner Posts bereits erwähnte, ist eine sinnvolle Idee, welche ein anderes Forum mir nahe brachte.

Im Prinzip könnte man hier in diesem Forum, alle Tests
mit den nachträglichen Zusätzen kopieren und in einen neuen Thread mit dem Titel:
"Eure LCDs Vor.- bzw. Nachteile setzen."

Das würde den immer kostbarer werdenden Rohstoff Zeit vieler suchender User schonen. Und nicht nur deren. Auch die
sozial engagierten Experten des Forums würden nicht mehr so schnell auf immer sich wiederholende Fragen treffen.

Gruß,
C5


[Beitrag von computer5 am 25. Mai 2005, 13:54 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2005, 14:38
Hi C5

Grundsätzlich geb Ich dir da recht. Wenn es dann aber dazu führen soll das irgenwelche Leute "dumme Fragen" nicht stellen dann hege ich doch zweifel. Wenn Ich es hier im Forum so beobachte, da werden Fragen zu einem Gerät gestellt wo direkt darunter dann ein Monster thread zu genau dem Gerät bereits vorhanden ist. Da kann Ich dann nur sagen diese Leute lesen offensichlich überhaupt nicht sondern knallen einfach nur ihre Frage ins Forum und erwarten dann noch das ihre Fragen genau so beantwortet werden wie sie es gerne hätten.

Ich will damit auf niemanden bestimmtes hier herum hacken, es ist mir nur des öffteren aufgefallen.

Wie gesagt, es gibt immer Dinge die zu verbessern sind, aber ich würde mir da nicht alzu große Hoffnungen machen das sich da alles zum besseren wendet.

Gruß Lulli
HIFI-Andi
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2005, 14:51
@computer5:

Der Vorschlag mit der Enzyklopädie bzw. dem Zusammentragen von Tests finde ich generell ganz gut.
ABER
wer trägt die Informationen zusammen? Wer entscheidet, was rein kommt und was nicht? Man könnte die Informationen noch mit einem Kenner versehen, ob Einsteiger- oder Expertenwissen.
Klingt alles toll, verlangt aber ebenfalls nach SEHR VIEL ZEIT.
So kann jeder (fast alles) reinschreiben, was er will und sich die Informationen zusammensuchen, die er braucht.

Ich habe z.B. auch vor ca. einem halben Jahr angefangen mich zu informieren. Dabei bin ich über dieses Forum gestolpert, habe es nach einer kurzen Begutachtung links liegen lassen und weitergesucht. Dann bin ich zum Glück irgendwann zurückgekommen, habe etwas genauer gekuckt und bin mittlerweile bei so ziemlich allen meinen Fragen fündig geworden und hätte bei einem Kauf nun ein viel besseres Gefühl.

Es wäre echt toll, wenn es ein vorgefertigtes Forum mit allen benötigten Antworten auf einen Blick geben würde, aber dazu braucht es viele Dumme mit viel Freizeit, um ihr persönliches Lebenswerk zu basteln.
computer5
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Mai 2005, 15:39
Nun, wie gesagt per Copy und Paste einfach mal
die Besten Modelle bzw. Neusten von Samsung, Hitachi, Sony, Phillips, et cetera in eine eigenständigen Thread posten.

So dass der Thread immer ganz oben in der Threadliste der LCDs und Plasmas bleibt.

Oder eine Unterteilung des Threads: LCDs und Plasmas vornehmen. Eine Sparte einfach nur für Testberichte,
das würde die Suchzeit immens verkürzen.

Im Prinzip ist das sehr schnell zu gestalten, je mehr helfen umso besser. Mein Vorschlag an die Moderation.
mahri
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2005, 16:05
Hi,

Ich muß mich mal kurz mit einbringen.
Ich finde die Idee von Jörg (Siehe Sat-Seite ganz oben) sehr gut.
Er hat die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Sat-Empfang in einem Sammel FAQ-Bericht zusammen gefasst.
Das gleiche könnte man für den Bereich LCD oder Plasma bzw. TV auch machen. Wäre mein Vorschlag.

Gruß Mahri
computer5
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Mai 2005, 19:33
Da kann ich nur zustimmen. Grundlagen als PDF- Sheet, wie ich
oben einwarf, oder als eigenständiger Thread ist auf jeden Fall fortschrittlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Kauf - Überhaupt Sinning (24p/50/60 Hz Probleme)
underscare am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
LCD und analoges Kabelsignal
Bowe72 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
Welche 24p-fähigen LCD-TVs gibt es?
Senfgeist am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Browser/Flash LCD LED TV Frage
sagna123 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Möchte mir einen LCD kaufen!
michimike am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  12 Beiträge
plasma??lcd??beamer??
cucun am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  5 Beiträge
Gibt es eine Wandhalterung für diesen LCD?
matthias1609 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
lcd-Monitor unterschied lcd-TV
Zorro0815 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Mac am LCD-TV ???
wc-geist am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge
Gibt es brummfreie LCD-TV´s ?
sunbest am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen