Spieglein, Spieglein - gibt es auch gute LCDs ohne "Glare"

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 15:29
Gibt es eigentlich heutzutage keine brauchbaren neuen LCD-Geräte mehr, die man nicht als Spiegel nutzen kann?

Besteht die Chance, dass dieser Trend wieder rückläufig wird, bzw. dass man eine Wahl bekommt, ob man Glare-Type-Displays haben will, oder nicht?

Mein älterer Sony LCD spiegelt schon deutlich mehr, als mein ganz alter Panasonic LCD und wenn ich mir die neuen LCDs so angucke, dann sehe ich nur noch mein eigenes Spiegelbild, denn die sind noch weit mehr verspiegelt, als mein Sony.

Hat jemand eine Ahnung, was das soll (Brillanz?)?

Stört euch das Spiegeln nicht?

an[Dre]
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 15:51
Philips 5605-Reihe spiegelt nicht.
Ich glaub die Sony 402-Reihe ebenfalls nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich selbst versteh es auch nicht warum nur noch Spiegeldisplays verbaut werden. Sehen ausgeschaltet vielleicht schön aus, das war's dann aber auch schon.

Wäre mal eine gute Gelegenheit, hier mal eine Art Auflistung zu machen, welche mehr oder weniger aktuellen Geräte ein mattes Display haben?
Naturally_Mad
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 18:34
Manchmal erhöhen die Scheibe den Kontrasteindruck bzw. lassen die Farben brillianter wirken.

Hab mich auch Anfangs extrem gegen Glare TV gewehrt, vor allem weil ich in der Arbeit immer den Vergleich Glare/Antiglare bei den Laptops habe.

Hab mir dann aber doch so ein "Spiegelmonster" geholt
Das Problem von den vermeintlich nicht verspiegelten ist, das die auch nicht so richtig entspiegelt sind wie man das von PC Monitoren kennt, sondern eher Seidenmatt

Noch dazu kommt das die Rahmen heute fast nur noch in Hochglanz Klavierlackoptik sind, welche extrem und auch noch wellig (Kunststoff) spiegeln.

Ab einer gewissen Größe (bei mir LG LE8500 55" ziemlich gutes Bild und top Optik) sollte der TV auch optisch sich gut in den Wohnraum integrieren. Da er ja schon einiges an Fläche einnimmt. Und wer will dann so ´n plumpen TV an der Wand?

Gruß

Jürgen
an[Dre]
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 18:54
Mir ist die Optik von einem Fernseher relativ egal, ich will ja das Bild des TVs sehen und nix anderes. Von daher will ich lieber "so nen plumpen TV" als nen Spiegel an der Wand, zumindest im Wohnzimmer...

Ich hab auch nix davon dass der Kontrasteindruck oder die Brillianz durch das spiegeln erhöht wird wenn ich durch das spiegeln sowieso nichts sehe.
Beim Notebook achte ich auch darauf, dass das Display entspiegelt ist...sonst hab ich nix davon dass ich einen tragbaren Computer gekauft habe, ihn aber nirgendwo Außerhaus verwenden kann, da man ohnehin nix erkennt.
Kakapofreund
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 18:54
Du hast da natürlich nicht unrecht, Jürgen, aber wenn das Teil in einem Wohnzimmer steht, das überall Fenster hat und man mal am Sonntagnachmittag etwas gucken will, dann sieht man nur die Fenster im Bild, wenn das Display verspiegelt ist.

Der alte Panasonic-LCD, den ich hatte, war ebenso matt, wie mein Dell-LCD am PC. D.h. auch kein seidenmatter Glanz, sondern absolut spiegelfrei.

Der neuere Sony, der ist aber seidenmatt, was auch manchmal schon fast nervt.

Der Kunde sollte einfach die Wahl haben, finde ich. (Sogar gegen Aufpreis.)

Waldwuffel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 00:01
Das Spiegeln sieht man auf jeden Fall, nämlich immer in dunklen Bereichen . Mich nervt das wahnsinnig.

Und "brillantere" Farben sind oftmals auch quietschigere Farben, also eher in Richtung unnatürlich.

Einigermaßen matte Displays haben z.B. der Samsung C630 und die 5er-Reihe von Samsung (C530 bis C579).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GLARE/X-Black Panel ?
SATKABEL am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
LCDs und das gute alte PAL Bild
taqqui am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  9 Beiträge
Zepto LCDs
zerni am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
TFT-LCDs vs. normale LCDs
Trickymaster am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Ausstattungsfeatures von LCDs/Plasmas?
adiclair am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Ab welcher größe gibt es LCDs?
kloeulle am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  10 Beiträge
Schwarzwerte von LCDs
plzhelpme am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  18 Beiträge
Thomson LCDs Full HD ?
raffi17 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  13 Beiträge
Groß-LCDs ab 37"
ccrider am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
LipSync-Probleme bei LCDs?
wild1969 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen