Farbkalibrierung, Weißabgleich

+A -A
Autor
Beitrag
musv
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 17:08
Guten Tag,

Ich bin seit mehreren Monaten glücklicher Besitzer eines LG 55LE8500.

Die letzten Wochen und Monate hab ich mit dem Aufbau eines HTPC und der Einstellung der Soundanlage verbracht. Das nächste Projekt soll jetzt mal eine passende Kalibrierung des TV werden.

Problemfelder:
  • Weißabgleich. Das Weiß wirkt mir etwas zu kalt. Gleichzeitig überstrahlt das Weiß irgendwie alles.
  • Grünton: Das Grün ist irgendwie ziemlich schwach. Rot und Blau dominieren.

Auf meinem billigen PC-Monitor wirken gerade Fotos irgendwie farbechter und realistischer. Jetzt könnte ich das Farbprofil des TV einfach von normal auf warm umstellen. Das führt aber dazu, dass auch das Weiß dann dreckig (rötlich?) wirkt und das Blau unnatürlich wird.

Die Burosch-Testbilder hab ich bereits. Aber mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Nach erfolgter Einstellung wirkte das Bild fast wie bei einem Röhren-TV, d.h. niedriger Kontrast, miserabler Schwarzwert, Grauschleier. Der im TV eingebaute Assistent lieferte auch nicht wirklich optimale Ergebnisse.

Welche Möglichkeiten hab ich, dem TV ein optimales Bild zu entlocken. Gibt's irgendwelche brauchbaren Hardwarelösungen (mit Kamera oder Sensor) zur Kalibrierung?

Update:
Etwas Google hat mich zu diesem Projekt gebracht. Kann jemand einen Colorimeter empfehlen, der vernünftig unter Linux läuft und bezahlbar ist? Da ich das Ding nicht allzuoft brauchen werde, reicht mir was gebrauchtes von Ebay.


[Beitrag von musv am 09. Jan 2012, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung Weißabgleich
Bombamann am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  5 Beiträge
Spielfilme wirken wie "Dokumentarfilme"
*janosch* am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  6 Beiträge
Colorfacts Farbkalibrierung
LCD_SHARP am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
TV als PC Monitor?
ice2man am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Großformat Monitor statt LCD-TV?
maddib am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  7 Beiträge
Größe als Pc Monitor
HAQUEE am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität eines LED/LCDsogar mit BR
GoodFella187 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
TV und PC auf Monitor ohne Kompromisse
Gubikrajaelgro am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
LCD Kalibrierung
Torgx am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  23 Beiträge
HCFR Kalibrierung. Gamma Referenzkurve nicht 2.2?
Kolonka am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen