Asus VS248H und immer noch kein richtiges Schwarz.

+A -A
Autor
Beitrag
lazy86
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 10:01
Hi @ all,

ich bin mittlerweile schon im zweiten Anlauf mir einen Monitor zuzulegen, der mir ein beeindruckendes Bild liefert, auf dem Schwarz auch wirklich schwarz abgebildet wird.

Im ersten Anlauf hab ich mir den Acer S242HLCBID bei Amazon bestellt und zu Hause getestet.
Von dem 100.000.000 : 1 Kontrastverhältnis war aber nicht wirklich viel zu sehen. Zu sehen ist lediglich ein dunkelgrau leuchtender Hintergrund, obwohl meine Grafikkarte ein sattes Schwarz sendet, wie ich es auch auf meinem alten Samsung df767 CRT 17 zoll Monitor gewohnt bin. Zudem sind diese extremen Verfärbungen bei verändertem Betrachtungswinkel ziemlich lästig. Somit hab ich diesen zurückgeschickt und mir stattdessen den oft empfohlenen Asus VS248H, der als Allrounder bekannt ist, ins Haus geholt.
Jetzt sitze ich hier und kann wieder kaum einen Unterschied zu dem Acer feststellen, was die Darstellung von Schwarz angeht. Zudem scheint mein Asus hier nen Verarbeitungsfehler zu haben, da ein schmaler Bereich am rechte Rand eine leicht hellere Darstellung aufweist. Ebenso ist an dieser Stelle deutlich zu merken, dass der Monitor wärmer ist. Kann dies eventuell mit der Bilderstellung zu tun haben, bzw., befindet sich an dieser Stelle ein Hardwareteil, dass für die Bilderzeugung zuständig ist ?
In jedem Fall kann auch dieser Monitor nicht befriedigen was die Darstellung von Schwarztönen angeht.

Somit würde ich gerne folgendes von Euch wissen:

1. Welche Rolle spielt die Paneltechnik, bzw., welcher Panel ist in der Lage Schwarztöne darzustellen, wie Sie ebenfalls auch auf meinem Samsung Galaxy S2 mit Super AMO LED Plus Display zu sehen sind ?

2. Ist diese Technik in Monitorpanels zu finden ? Wenn ja? Gibt es Modelle um die 300 €, die dazu in der Lage sind ?

Vielen dank für eure Bemühungen

lazy


[Beitrag von lazy86 am 13. Jan 2012, 10:28 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 12:00
ist der Monitor digital angeschlossen ?

Lichthöfe und ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung gehören zum LCD wie Matschbilder zu DVB. Schöne neue Welt. Was das angeht sind die Geräte nur unterschiedlich schlecht. Den Schwarzwert von o.g. Smartphone habe ich gestern auch bestaunt als ein Freund damit ankam. Dagegen sieht alles andere an Display-Technik irgendwie alt und grau aus.

Geh am besten in einen Laden wo viele Monitore nebeneinander stehen, und vergleich.

Meines Wissens gibt es noch keinen Monitor mit AMOLED Panel. Ob es bei dieser Displaytechnik andere Nachteile gibt oder sie einfach (noch) zu teuer für den Massenmarkt ist?
lazy86
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 14:53
ja, den monitor hab ich digital angeschlossen. ich werde den dann wohl behalten. mal schaun was die zukunft bringt

mfg lazy
MaNuux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2012, 23:20
Hallo ich habe mir gestern auch den ASUS VS248H gekauft. Ich habe nur positive Bewertungen zu dem Bildschirm gelesen. Ich bin aber irgendwie enttäuscht....bei schwarzen Übergängen ins graue oder so wird der Übergang sehr hart dargestellt und teilweise sehr kästchen artig.

Wenn ich 1080p Filme gucke, sieht das Bild grottig aus. Das Bild von meinem Philips 32PFL7406k macht ein deutlich besseres Bild!

Das kann doch nich sein oder? Eigentlich waren doch immer PC Bildschirme besser vom Bild her als Fernseher...hat sich die Sache mitlerweile umgedreht?

mfg manu
hagge
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 12:30
Also: AMOLED-Displays zählen zur Kategorie OLED. Die gibt es noch nicht als große Bildschirme zu kaufen. Sony hatte mal einen Fernseher mit sage und schreibe 21 Zoll, der mehrere tausend Euro kostete. Im Verlauf des Jahres wollen LG und Samsung mit OLED-Fernsehern kommen, diesmal große Diagonalen (55 Zoll). Aber ebenfalls mehrere tausend Euro. Insofern nein, diese OLED-TEchnik gibt es bis jetzt noch nicht bei Computermonitoren und wenn dann nicht für 300 EUR. Das Handy war ja sicher auch schon teurer als 300 EUR.

Ansonsten spielt es auch immer eine ganz starke Rolle, wie Grafikkarte und Bildschirm eingestellt sind. Da kann man häufig eine Art Gammakurve einstellen, um die Farben zu justieren. Außerdem sollte man natürlich vermeiden, dass die Grafikkarte das Bild irgendwie skaliert. Das war früher notwendig, um den Overscan von manchen Bildschirmen auszugleichen, sollte heute aber unbedingt deaktiviert werden.

Bei 1080p-Filmen kommt zudem dazu, dass ein PC-Monitor üblicherweise mit 60Hz läuft, der Film aber nur 24Hz hat. Hier muss also das Bild auf 60Hz umgesetzt werden, was sich häufig in Rucklern äußert. Eine Fernsehsendung hier in Europa läuft mit 50Hz, also auch hier ist eine Umsetzung auf 60Hz notwendig. Ein TV hingegen stellt sich perfekt auf die jeweils dargestellte Bildfrequenz ein. Insofern kann ein Fernseher für Filme heutzutage tatsächlich die bessere Lösung sein.

Solche Zahlen beim Kontrast wie 100.000.000:1 sind reine Luftnummern. Diese Zahlen geben den dynamischen Kontrast an, also zwischen hellster Stelle in einem Bild und dunkelster Stelle in einem ganz anderen Bild. Eigentlich sagt eine so hohe Zahl nur aus, dass der Bildschirm sein Backlight abdunkeln kann, wenn das Bild überwiegend dunkel ist. Viel relevanter für die Bildqualität ist aber der statische Kontrast, also der maximale Helligkeitsunterschied innerhalb eines Bildes. Und der liegt bei aktuellen Geräten nur etwa bei 2000:1, bei richtig guten und teuren Geräten bei 4000:1. Das gilt auch für die Fernseher.

Von der Bildtechnik her sind TN-Bildschirme beim Kontrast nicht so toll. Dafür schalten sie schnell, sind also vorteilhaft bei Spielen. Für den Kontrast besser sind PVA oder S-PVA-Displays. Die sind aber eher selten im PC-Monitorbereich anzufinden und dann meist auch etwas teurer, also ca. ab 500 EUR für 24 Zoll. Auch IPS-Panels sind beim Kontrast besser als TN-Panels.

Gruß,

Hagge
MaNuux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 13:02
Hi Hagge,
also sins die Erscheinungen an meinem Bildschirm ganz normal? Ich überlege nämlich wirklich den Bildschirm wieder umzutauschen.
Master468
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2012, 13:20
Ggf. diese Problematik beachten:

http://www.prad.de/n...gel/signalpegel.html

Gruß

Denis
MarkusOS
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2014, 13:27
so hier sind die besten Einstellungen wie ich finde. (Kein Augenkrebs! von der Helligkeit )

- Spielmodus
- Helligkeit 55
- Kontrast 65
- Sättiging 40
- Farbtem. Anwender
Rot 0
Grün 2
Blau 2
- Hautton Natürlich
- Smart View AUS
- Schärfe 55
- Trace Free 80
- ASCR AUS

angeschlossen über DVI
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2014, 17:26
Ich fürchte, du hast dich irgendwie im Thread vertan...
Dieser hier ist darüber hinaus über 2 Jahre alt...


[Beitrag von eraser4400 am 07. Jul 2014, 17:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FineArts 37 und 42: Endlich kein Schwarz
funkmaster am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
LCD-TV ORION Kein Bild nur Ton
Frankie5 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Display bleibt schwarz, kein Menü, nur Ton! DEFEKT?
SummerLover am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Pixelfehler noch immer Standard ?
nobody3 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  12 Beiträge
Hilfe Monitor geht immer an aus ?
Superbaum am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
LCD und SCHWARZ! Welcher kann's am besten?
bokii am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  14 Beiträge
Schwarz/weißes Bild. Normal?
Nelli76 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
ChiQ U43H7SX - kein WLan
HeleneFritz am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  3 Beiträge
LCD Display plötzlich schwarz nur noch Ton? Fehlerursache?
masterD2006 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Kein Bild, kein Ton, Hintergrundbeleuchtung ok.
wegsch4 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen