Die Krux mit dem 4K und HDMI 1.4

+A -A
Autor
Beitrag
http
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2014, 20:58
4K ist in aller Munde und keiner brauchs, weil eh kein 4K Material zu finden ist...
(Außer vielleicht die Urlaubsbilder aus der DSLR)

Aber jetzt mal aus Interesse, der HDMI Standard reicht für 30fps bei einer Auflösung von 4K.
Unter gewissen Umständen (und mit Verlusten) auch für 60fps.
Alle Kinofilme der letzten Jahre/Jahrzente laufen mit rund 24fps - also alles bestens
(Mein Filmaterial kommt vom NAS per HTPC oder per Bluray)
TV-Programme schaffens bis Dato nicht mal auf FullHD und 4K seh ich den nächsten 10Jahren nicht!

Jetzt kommt das große ABER
HDMI kennen die meisten, HDCP eher nicht.
Was für Probleme tauchen auf falls irgendwann mal Blurays in 4K auftauchen?!
Kann man die anschauen oder Bleibt das Display einfach dunkel???

Hintergrund meiner Frage ist,
dass ich dieses Jahr mal den Hinsense 65XT880 und einen Samsung 65H6470 bei mir zu
Hause gegenüber stellen möchte. Nicht weil ich 4K will, sondern wegen dem Preis.
Da würde ich gern das Thema 4K/HDMI/HDCP geklärt wissen
Alex_Quien_85
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2014, 21:15
ohne hdcp 2.2 (Verschlüsselung) wird das Bild bei 4k Blu Ray Playern schwarz bleiben. Den Hisense kann aber auch aus anderen Gründen nicht empfehlen (schwache Bewegungsdarstellung, sehr hoher In put lag)
http
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2014, 12:54
Alles klar, danke für die konkrete Antwort.

Über die Bewegungsdarstellung hab ich unterschieliches gelesen, daher bild ich mir da lieber selbst eine Meinung.
Als HTPC-Nutzer stört mich das Thema HDCP ja eh nur am rande und eine Konsole (lag) plane ich auch nicht.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 13:00

http (Beitrag #1) schrieb:
4K ist in aller Munde und keiner brauchs, weil eh kein 4K Material zu finden ist...
(Außer vielleicht die Urlaubsbilder aus der DSLR)



Kann man so nicht stehen lassen. Sehr gutes Grundmaterial sehr sauber hochskaliert = kann für einige User situativ immer noch ein neues Seherlebnis darstellen.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2014, 13:21
Ein guter HD-TV wird aus gutem HD-Material sicher bessere Ergebnisse herusholen als ein billiger Hinsense.
Die Auflösung des Displays ist sicher nicht das oberste Qualitätskriterium eines TV.

Slati
hagge
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2014, 13:33

http (Beitrag #3) schrieb:
Als HTPC-Nutzer stört mich das Thema HDCP ja eh nur am rande und eine Konsole (lag) plane ich auch nicht.

Kleine Zwischenfrage: Warum?

Hagge
http
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2014, 10:46

hagge (Beitrag #6) schrieb:

http (Beitrag #3) schrieb:
Als HTPC-Nutzer stört mich das Thema HDCP ja eh nur am rande und eine Konsole (lag) plane ich auch nicht.

Kleine Zwischenfrage: Warum?

Hagge


Weil die Filme als MKV auf dem NAS liegen.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
hagge
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2014, 10:57
Ah, OK. Aber das war dann verwirrend. Denn um MKVs von einem NAS abspielen zu können, braucht man ja i.a. keinen HTPC, das können die TVs heutzutage ja schon ganz alleine mit den eingebauten Medienplayern. Und umgekehrt wenn man einen HTPC mit eingebautem BD-Laufwerk hat, dann hat man sehr wohl wieder die Problematik mit dem HDCP-Kopierschutz. Darum meine Nachfrage.

Dass Du natürlich HTPC automatisch mit gerippten Filme gleichsetzt, war mir nicht klar. Wie gesagt, für mich war dieser Schluss aus den genannten Gründen nicht unmittelbar naheliegend.

Gruß,

Hagge
http
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jul 2014, 11:57

hagge (Beitrag #8) schrieb:
Denn um MKVs von einem NAS abspielen zu können, braucht man ja i.a. keinen HTPC, das können die TVs heutzutage ja schon ganz alleine mit den eingebauten Medienplayern.Hagge

Ja, und dann hör ich Blechbüchsensound weil der TV kein DTS ausgibt
und spätestens mit h.265 bleibt die Kiste wieder dunkel


hagge (Beitrag #8) schrieb:

Wie gesagt, für mich war dieser Schluss aus den genannten Gründen nicht unmittelbar naheliegend.
Gruß,

Ich wollts ni jedem auf die Nase binden,
aber du hast je die Kernaussage durchschaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuere 4K-TVs, 3D-fähig auch mit 4K-Zuspieler?
TobiasH am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  2 Beiträge
4k Fernseher mit 200Hz Panel?
c0de am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  4 Beiträge
Sitzabstand bei 55" 4K Tv
delvar am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
einfacher Laptop an 4K-TV möglich?
Hifi-Theodor am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  3 Beiträge
65" 4K Kaufempfehlung
BobbyX am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
B&O Beosivion Avant 4K
Z20letcoupe am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Xiaomi 4K Qled Fernseher vorgestellt
RedHarlow am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  4 Beiträge
4K zum zocken
SchrödingersKatze am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
4K Fernseher mit 10bit und Farbkalibrierung
Dave-HH am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
4k lohnt sich es? (Sitzabstand)
tempa55 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706