Wandhalterung an Hohlwand anbringen

+A -A
Autor
Beitrag
Jinjael
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 20:19
Guten Tag die Herren,

ich stehe vor einem Problem - ich habe Bedenken, dass meine Wandhalterung so ganz und gar nicht kompatibel mit meiner Wand ist. Leider habe ich Fernseher und Halterung ausgesucht, bevor ich mich ernsthaft um die Beschaffenheit der Wand gekümmert habe.

Ich möchte an einer Vogel Base 45L Halterung meinen neu erworbenen Samsung UE50J6250 anbringen.

81+kSPYMPKL._SL1500_

Als ich den Nachbar auf seine Erfahrung über die Wände angesprochen habe, erfuhr ich, dass es sich wohl um eine Hohlwand handeln muss. Diese macht zwar einen sehr massiven Eindruck, aber die 14cm Wandtiefe sprechen wohl auch für sich. Die Halterung hat inklusive des Fernsehers in eingefahrenen Zustand schon 21,8kg und kann nochmal auf knapp 50cm ausgefahren werden. Da die Halterung so designt ist, dass wohl nur sehr geringe Distanzen zwischen den einzelnen Bohrlöchern vorhanden sein werden, mache ich mir weniger um die Dübel, sondern um die sehr konzentrierte Belastung der Wand sorgen.

blabla

In der Aufbauanleitung scheint der Fall Hohlwand angedeutet zu sein - da ich allerdings in einem Altbau eingezogen bin, über den ich kaum Kenntnisse habe, weiß ich absolut nicht, wie breit die Stützbalken hinter der Wand sein könnten, geschweige denn, wo diese sind.

Was wäre eure Idee, wie würdet ihr versuchen das Teil an die Wand zu bekommen?
LeDeNi
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 12:56
Meinst du mit Hohlwand eine Gipsständerwand? Es gibt dafür Hohlwanddübel, so etwas z.bsp.
verarbeitung_hohlwandduebel

Bei mir Zuhause ist auch nur eine Gipsständerwand vor dem TV und ich persönlich traue mich nicht einen TV daran aufzuhängen. Was hältst du denn von so einem System?
http://www.erard.com...309-standit-600.html
nemesis-2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2016, 15:12
Ich habe seit Monaten meinen 21 Kg schweren 50AXW804 an der Rigipswand. Befestigt mit 8 Stk Hohlraumdübeln von TOX. Hält bombenfest wenn man die richtigen Abstände der Dübel einhält damit die Last sich verteilen kann. Je Dübel eine Traglast von ca 8 KG. Bei der Montage auf das richtige Werkzeug achten und die Dübel nicht überdrehen.
Tox Dübel
Die Dübel auch bitte mit dem entsprechenden Setzwerkzeug fixieren.

Ich muss aber davon abraten, eine ausziehbare Halterung an Rigips zu verbauen da sich die Last wenn man das Gerät zB hervorzieht, um ein vielfaches verstärkt. Somit kann ich nur eimpfehlen, eine starre Wandhalterung zu nutzen.


[Beitrag von nemesis-2000 am 11. Jan 2016, 15:14 bearbeitet]
Jinjael
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 19:16
Ich gebe hier fairerweise nochmal eine Rückmeldung:

Nachdem ich mit diversen Nachbarn geredet habe, erfuhr ich, dass es Ziegelhohlstein-Wände sind. Diese sind zwar hohl, halten jedoch einen beträchtlich größere Menge an Gewicht aus. Ich bin jetzt auf Risiko gefahren und hab das Ding sorgfältig aufgehangen - nach dem Belastungstest hängt alles noch wie es soll.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge!
nemesis-2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2016, 23:29
Na ist doch Prima.
Hast Du die ausziehbare Halterung montiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung an einer Rigipswand anbringen
aaronmader am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Wandhalterung für 55er Samsung Hochformat
buckdanny am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  2 Beiträge
Wandhalterung!!
johahn22 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung!
johahn22 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung
GrandMastaX am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
LCD / Platte / Wandhalterung Tipps gesucht
rotti am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
Wandhalterung
Brömme am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung
OldNo7 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Wandhalterung?
goldmaster am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Vogels EFW6345 Wandhalterung an 55" möglich ?
Gorny85 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen