Firmware Downgrade D-Serie Plasma (6er, 7er, 8er Serie)

+A -A
Autor
Beitrag
steppi1984
Neuling
#51 erstellt: 17. Jun 2012, 17:57

BennyTurbo schrieb:

steppi1984 schrieb:
Ich habe ein kleines Problem...

Ich habe den Downgrade durchgeführt und jetzt die 1015 auf meinem 51d8090 nur kann ich nicht auf die 1016 Updaten per USB. Ich habe 3 USB Sticks probiert und ich habe keine Ahnung wieso das nicht geht. Die Datei scheint mir die richtige zu sein (siehe unteren Dateinamen). Liegt der Fehler jetzt bei mir ???

Vielen Dank !

Download T-GAP8DEUC 1016.3.exe (von mir hochgeladen)


Hast du die Datei vorher am pc ausgeführt und entpackt ? Hört sich so an...


Ja, hab es noch einmal neu gezogen, entpackt und jetzt geht es... seltsam, danke !
Supermario
Inventar
#52 erstellt: 17. Jun 2012, 18:01
Ich glaube ich habe etwas gefunden, was gegen die 1009 spricht. Der Noisefilter ist jetzt immer an, nicht nur beim internen Tuner sondern auch bei HDMI. Hab mit meinem externen Receiver jetzt bei SD-Kanälen und bei den 720p ÖR Sendern nur Matsch. Bei 720p ist es nicht so stark, aber vorhanden.
Muss ich wohl doch wieder ne Andere nehmen.
Kann das mit dem Noise-Filter bei der 1009 mal jemand bestätigen?

Benny so wie es aussieht werde ich dann wohl doch bald die 1018 testen
Supermario
Inventar
#53 erstellt: 17. Jun 2012, 18:40
Also die 1009 hat echt mal viel mehr Farbe bei mir. Ist genauso wie bei der 1019 oder 1016 wenn ich da auf Typ FH im SM umstelle.
Dagegen wirken die 1016 und 1019 wieder flau. Wenn ich jetzt die 1018 drauf mache und die auch so farbarm ist, weis ich nicht was ich machen soll.
H5N3
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Jun 2012, 18:56
Da bin ich mal gespannt ob du die 1018 auch dunkeler empfindest
Denke aber der Helligkeitsunterschied von 1016 zur 1018 war bei mir nur im Kopf
Die flauen Farben stören mich persönlich nicht, nur die Helligkeit war das Problem.
Habe jezt die 1016 und die bleibt jezt erstmal drauf.
BennyTurbo
Inventar
#55 erstellt: 17. Jun 2012, 20:17
Im anderen Thread (PSxxD7000) schrieb User AZ1, dass die 1018 mehr Helligkeit hat als die 1016? Hat das noch wer getestet? Würde mir gern die Downgrade Prozedur ersparen, bin eigentlich zufrieden mit 1016... wenn aber mehr Helligkeit bei 1018 möglich ist, wechsel ich gerne...
Icke13
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Jun 2012, 06:25
ich bin mal von der 1018 auf die 1016 zurück. Optische Helligkeitsunterschiede konnte ich nicht feststellen. Allerdings hat die 1016 Helligkeitsschwankungen. Fiel mir gestern Abend beim Fußball auf.
BennyTurbo
Inventar
#57 erstellt: 18. Jun 2012, 09:19
Ja, ist mir auch 2-3 mal aufgefallen... bei der 1015 war das aber extremer... also somit kann ich für meinen Teil schon mal sagen, 1016 ist super und gefällt mir besser als 1015.... die Frage ist jetzt Vergleich 1016 vs 1018?

Wenn das "pumpen" bei 1018 weg ist und die Helligkeit bleibt wäre das ja ein Grund die zu nehmen. Mario? Hast es schon getestet?
Supermario
Inventar
#58 erstellt: 18. Jun 2012, 12:12
Firmware 1018.1 für Mstar:

Dynamisch (20/100/45): 158 cd/m²
Standard (20/95/45): 142 cd/m²
Standard (20/100/45): 153 cd/m²
Film (20/95/55): 125-128 cd/m²
Film (20/100/55): 138-140 cd/m²

Superweiß-Helligkeit:
Dynamsich: 163 cd/m²
Standard: 163 cd/m²
Film: 158 cd/m²
Diese Werte werden nie erreicht und sollen nur das Maximum des TV aufzeigen, ohne ADC-Tweak.

Mit ADC-Tweak ist Maximum bei ca. 180 cd/m²
BennyTurbo
Inventar
#59 erstellt: 18. Jun 2012, 12:51
Kannst nochmal deine 1016er Werte dagegen einstellen? Da war es etwas niedriger oder täuscht mich das?

Wie ist der Eindruck vom Bild? Ist das 1018er Bild auch so klasse wie das der 1016? Also bei uns ist es weder flau, noch matschig noch milchig oder langweilig...
Supermario
Inventar
#60 erstellt: 18. Jun 2012, 14:02
Die stehen weiter vorne.
Icke13
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Jun 2012, 19:47
@Mario,
also wenn ich das hetzt richtig verstanden und gelesen habe, sind die Werte zwischen 1016 und 1018 fast gleich. Allerdings hat die 1018 nicht die Helligkeitsschwankungen
Supermario
Inventar
#62 erstellt: 18. Jun 2012, 19:48
Ich hatte bei beiden keine Helligkeitschwankungen, hab aber ja andere Logicboard firmware. Die wird den Unterschied machen.
Icke13
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Jun 2012, 20:14
aha, kann man diese wechseln? Meine so wie eine Firmware vom TV oder hast Du für das LB eine andere ROM?
Supermario
Inventar
#64 erstellt: 19. Jun 2012, 01:14
Hier:
http://www.avsforum....s-fbr-fix-discussion

weiter unten im ersten Post kannst du nachsehen ob es eine neuere LB Version für dich gibt. Es gibt nur die jeweils eine Version pro Modell. Offiziell hat Samsung nie sowas veröffentlicht.
Ich hab ne noch neuere, aber nur weil die auf meinem Austauschpanel schon drauf war. Die kannste aber nicht kriegen.
zep-fan
Stammgast
#65 erstellt: 19. Jun 2012, 18:01
Downgrade auf die 16er hat mit meinem 51D8000 super funktioniert. Vielen Dank dafür.
Nach dem ersten Eindruck würde ich sagen, dass das Bild wirklich etwas mehr strahlt.
Bin mir nicht ganz sicher aber sind die Bildeinstellungen nach dem Downgrade geblieben? Ich meine ja, aber das Bild hat sich durch das Downgrade doch etwas geändert.
Supermario
Inventar
#66 erstellt: 20. Jun 2012, 15:52
Weitere gute Nachrichten für die 1018 Mstar. Die Helligkeitsreduzierung die ich bei der 1019 und Cinemasmooth gemessen hatte, ist weg, naja fast. Es sind maximal 3cd/m² die CS dunkler ist.

Film (20/97/58) CS-aus: 128 cd/m²
Film (20/97/58) CS-an: 125 cd/m²

Das sind die max. Werte bei manueller Messung.
Bei einer Grautreppenmessung sind beide Modi bei 123 cd/m²


Der Unterschied im Schwarzwert bleibt, jedoch nur bei 0% APL. Das heißt, bei einem ganz schwarzen Bild ist ohne CS besser als mit, aber bei hellerem Bild bleibt Schwarz in beiden Modi ca. gleich dunkel.

Schwarzwert 51D6900:
Ohne Cinemasmooth:
0% APL = 0,032 cd/m²
>0% APL = 0,052 cd/m²

Mit Cinemasmooth:
0% APL = 0,042 cd/m²
>0% APL = 0,052 cd/m²

Jedoch ist es so, das bei einem Film mit schwarzen Balken, diese bei CS aktiviert weiterhin heller wirken. Der In-Bild-Schwarzwert ist aber zwischen CS an und aus gleich.


[Beitrag von Supermario am 20. Jun 2012, 15:53 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#67 erstellt: 20. Jun 2012, 16:00
Hört sich so an als bleibst Du bei der 1018 und findest Sie besser als 1016 ? (MSTAR Geräte 6900/7000er)
Supermario
Inventar
#68 erstellt: 20. Jun 2012, 16:07
Ja so ist es.
Aber mein Panel hat definitv ein Problem. Man muss es erst ein paar Minuten warm laufen lassen und darf dann maximal einen kurzen Film schauen. Wenn er zu lange an ist überstrahlt es und es kommen Farbstiche, selbst im Filmmodus. Die sind jetzt nicht so auffällig, wahrscheinlich würden die meisten es gar nicht sehen, aber ich bin afür sehr empfindlich. Mit Cinemasmooth hält er am längsten durch und im Standard eigentlich gar nicht.
Hoffe das ich bald die Möglichkeit hab auf ein anderes Gerät umzusteigen.
BennyTurbo
Inventar
#69 erstellt: 20. Jun 2012, 16:23
Probier doch mal die Zellhelligkeit auf 18 runter statt 20, evtl. sind Deine Netzteile einfach am Limit.... ein Versuch ist es doch wert
Bart1893
Inventar
#70 erstellt: 20. Jun 2012, 16:51
ich hab bei meinem im schachrettmuster bei cs nen schlechteren scharzwert als ohne.
Supermario
Inventar
#71 erstellt: 20. Jun 2012, 19:47

Bart1893 schrieb:
ich hab bei meinem im schachrettmuster bei cs nen schlechteren scharzwert als ohne.

Bei mir isses fast andersrum, aber Schachbrett hab ich nicht gemessen, sondern die APL Pattern.
Bei CS-off schwankt es zwischen 0,052 und 0,055.
Bei CS-on schwankt es zwischen 0,050 und 0,052.

Liegt wahrscheinlich am Tuning.
Icke13
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Jun 2012, 20:27
öhm, was ist CS?
BennyTurbo
Inventar
#73 erstellt: 20. Jun 2012, 20:54
Cinema Smooth ... 24 Hz Modus für entsprechenden Modus am Bluray Disc Player der fließender darstellen soll...
Supermario
Inventar
#74 erstellt: 21. Jun 2012, 00:01

BennyTurbo schrieb:
Probier doch mal die Zellhelligkeit auf 18 runter statt 20, evtl. sind Deine Netzteile einfach am Limit.... ein Versuch ist es doch wert :D

Wenn der Farbstich eintritt, ist die Zellhelligkeit und damit die Leistungsaufnahme egal. Im Standard Modus ist es ja sofort und das auch bei ZH 0.
Ich nehme an es ist kein Bauteil der Stromversorgung oder Wandlung, sondern einer der Chips, der bei bestimmten Bildinhalten oder auch per Zufall das Panel falsch ansteuert. Oder ein Kabel steckt nicht richtig drin, hatte die aber nachdem die Techniker damals da waren überprüft.
Werde damit aber erstmal leben. Im Filmmodus ist es meist erträglich. Kommt aber auf meine Tagesform an
BennyTurbo
Inventar
#75 erstellt: 21. Jun 2012, 08:18
Kann es theoretisch auch vom LB Update kommen?
Supermario
Inventar
#76 erstellt: 21. Jun 2012, 11:10
Hatte ich ja schon geschrieben. Weil mein Panel eine LB-Version hat die sonst keiner hat, ist das auch ne Möglichkeit. Aber das LB sollte die Farbstimmung des Bildes nicht beeinflussen, lediglich Flimmern in verschiedenen Varianten hervorrufen bzw. beseitigen.

Noch was gutes für die 1018. Bei 50Hz Zuspielung, genauer 50p, ist die Bewegungsschärfe höher. Früher bei der 1019 und bei der 1015 oder 1016 (weis ich nicht mehr so genau) haben bei 50p die Doppelkonturen geflackert, was Bewegung noch unschärfer hat wirken lassen. Jetzt ist die Doppelkontur sauber. Bei 24p flackert es leider weiterhin. 25p, also DVD-Filme muss ich noch testen.
BennyTurbo
Inventar
#77 erstellt: 21. Jun 2012, 11:20
Habe gestern mit der 1016 nen Film geguckt, da hatte ich extremes "Pumpen" im Bild... ist sogar ausnahmsweise mal meiner Frau aufgefallen. Da kann ich mich bei der 1018 nicht mehr dran erinnern, die hatte ich die längste Zeit genutzt. Werde heute "upgraden" und am Wochenende neu kalibrieren.
Supermario
Inventar
#78 erstellt: 21. Jun 2012, 14:08
Da ich scheinbar den ersten Post nicht mehr editieren kann muss ich es hier hinten hin schreiben.

Für die D5-Serie gibt es eine bessere Downgrade-Option:
http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=22&t=4238

Es ist aber weiterhin schwierig für die 5er Serie den downgrade durchzuführen.

Falls jemand die Anleitung im ersten Post für ein D5-Plasma verwendet, kann er nicht mehr upgraden. Diese funktion kann nicht wie bei den anderen Modellen reaktiviert werden, da man ohne SmartTV keinen root access bekommt.
Es bleibt dann nur die oben genannte Methode mit der 0000-engineer-firmware.
TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Jun 2012, 17:38
Hallo, doch kann man wunderbar man muss nur nach dem downgrade ein werksreset machen und schon ist die 090 version weg und man kann wieder wunderbar updaten ! liebe grüsse
Supermario
Inventar
#80 erstellt: 21. Jun 2012, 18:11
Sehr gut, danke für die Info.
Dann ist die normale DNS-downgrade Methode doch die bessere für D5-Serie.
Supermario
Inventar
#81 erstellt: 22. Jun 2012, 14:32
Ergänzung:

Wer den 2. Schritt nicht tun möchte, kann auch durch einen Factory Reset die Versionsnummer korrigieren.
Den Factory Reset macht ihr entweder im Service Menü oder durch drücken der Exit-Taste im laufenden Betrieb für ca. 15 sec.
Wenn ihr das tut verliert ihr aber eure Einstellungen. Wer seine EInstellungen behalten will muss Schritt 2 ausführen um wieder upgraden zu können.
Diese Methode funktioniert bei 5er, 6er und 7er Serie. Ob sie bei der 8er Serie funktioniert weiß ich noch nicht.


[Beitrag von Supermario am 22. Jun 2012, 14:33 bearbeitet]
TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Jun 2012, 17:12
Hallo liebe leute, durch die neue firmware 27.1 für die 4 und 5er serie, ist das flimmern in den hellen bereichen in allen bildmodis verschwunden. mein respekt an samsung leider habe ich die 7er serie, naja vieleicht kommt da bald auch eine neue firmware die dies behebt. konnte es nicht glauben als ein freund von mir dies sagte habe mir dann bei ihm ein bild davon gemacht und es hat mich echt überrascht, er hat den ps51d579. liebe grüsse
boggel
Inventar
#83 erstellt: 27. Jun 2012, 08:04
na dann hoffentlich auch bald mal für die 7er serie. mich nervts auch langsam
signum69
Stammgast
#84 erstellt: 01. Jul 2012, 13:16
so, habe meinem 59d7000 auch mal von der 1019 erlöst!
habe erstmal die 1009 drauf gelassen, weil ich nach mehreren
blu-rays keine helligkeitsschwankungen erkennen kann.
für mich ist die top und bleibt erst mal.
mit 1016 soll ja etwas mehr schärfe, aber dafür helligkeitssprünge zu erkennen sein.
3d habe ich mit der 1009 noch nicht getestet und kann jetzt über ghosting oder anderes
nix sagen.
das die 1009 mehr pepp und brilliants bringt fällt freunden auch direkt auf.
bild ist jetzt so hell wie mit dem trick der 1019.

also pro 1009 vs 1019: heller, brillianter, schärfer, kräftigere farben


den von supermario immer aktiven noise filter kann ich nicht bestätigen.
zwischen auto und aus ist ein klarer unterschied im hintergrund zu sehen
beim hin und her schalten.
Supermario
Inventar
#85 erstellt: 01. Jul 2012, 16:36
So war das auch nicht gemeint. Den mpeg und den digitalen Rauschfilter kann man immer zusätzlich aktivieren.
Bei der 1009 ist es so, das je nach zugespielter Auflösung, immer ein noisefilter aktiv ist. Am stärksten fällt es bei 576i auf. Habs eben nochmal getestet. Dieser Noisefilter ist scheinbar auch, anders wie die beiden im Menü aktivierbaren, nicht bewegungsadaptiv. Ich sehe bei SD-Programmen über den externen Receiver starkes Nachziehen und Bildmatsch.
Das kann man im erweiterten SM denke ich ausschalten. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
BennyTurbo
Inventar
#86 erstellt: 01. Jul 2012, 17:11
Lohnt es sich bei hd tv einen von beiden zu nutzen oder ist aus die beste Wahl ?
Supermario
Inventar
#87 erstellt: 01. Jul 2012, 21:52
Wenn der HD-Sender gutes Material sendet dann auf jedenfall aus lassen.
Wenn man empfindlich für Artfefakte (Mosquito-Noise, Block-Noise, Filmkorn,...) ist dann kann man den Digitalen Rauschfilter auf Gering oder Auto stellen. Dann sieht aber alles mehr aus wie ein AVI-File. Bei SD ist es aber nicht schlecht.
Der Mpeg-Rauschfilter ist kaum zu bemerken. Man kann ihn aber verwenden wenn einem der Digi-Rauschfilter bei Gering schon zu stark ist.
Auf keinen Fall sollte man beide kaskadieren, also gleichzeitig anhaben. Das sollte sogar den Liebhabern von rauschfreiem weichen Matrial zu matschig sein.

Mir ist die 1009 zu matschig bei SD-TV.
Sobald der ruSC wieder geht muss ich mal ins erweiterte SM und schauen ob ich den Rauschfilter der 1009 abschalten kann, weil das Bild im Standardmodus ist echt mal besser. Im Film und Spielemodus ist fast kein Unterschied zu den anderen FW-Versionen zu sehen.
BennyTurbo
Inventar
#88 erstellt: 01. Jul 2012, 22:04
Was ist ein erweitertes SM ?
boggel
Inventar
#89 erstellt: 02. Jul 2012, 10:40
denke servicemenü
latioboy
Stammgast
#90 erstellt: 02. Jul 2012, 13:34
Geht der downgrade auch für meinen tv leed UE samsung d serie 7090?

bin grade auf 1022 firwamre!
Supermario
Inventar
#91 erstellt: 02. Jul 2012, 14:23
Ja geht, siehe PM.

@Benny:

Das erweiterte Service Menü erreicht man nur mit einer Service-Fernbedienung oder dem ruSamsungCommunicator. Dort kann man dann noch mehr verstellen. Da sollte besser niemand reingehen. Wenn du dich per RS232-Anschluss in den TV einloggst, dann kannst du sogar noch tiefer in die Gedärme des TV vordringen wie es mit dem erweiterten SM geht.
BennyTurbo
Inventar
#92 erstellt: 02. Jul 2012, 14:40
War nur eine Frage.... ich fass da eh nix an
latioboy
Stammgast
#93 erstellt: 02. Jul 2012, 16:20
@mario

eine frage habe ich noch....wen ich z.b auf firmware 1018 downgrade......werden die apps von samsung weiterhin aktualiersiert so das man die aktuellsten app downloaden kann?vielleicht geht es ja nur mit dem aktuellsten firmware!

oder spielt es keine rolle?
BennyTurbo
Inventar
#94 erstellt: 02. Jul 2012, 16:22

latioboy schrieb:
@mario

eine frage habe ich noch....wen ich z.b auf firmware 1018 downgrade......werden die apps von samsung weiterhin aktualiersiert so das man die aktuellsten app downloaden kann?vielleicht geht es ja nur mit dem aktuellsten firmware!

oder spielt es keine rolle?


Ja, das bleibt so... hat nix mit der Firmware zu tun....
latioboy
Stammgast
#95 erstellt: 02. Jul 2012, 17:09
ok danke...

wie bekomme ich verbindung zum router habe die ip ja geändert!kriege keine verbindung wenn ich online update klicke
achtel65
Neuling
#96 erstellt: 30. Jul 2012, 17:26
Hallo Leute

Hab jetzt meinen D6500 zurückgesetzt und bei mir steht jetzt als Aktuelle
Firmware 1013.
Ich denk da muss 1009 oder 1090 angezeigt werden.
Die 1016 ging aber Problemlos drauf.
Jetzt meine Frage , ich habe 2 Versionen der 1016 Firmware.
Eine vom 07.11. und eine vom 09.12.
Gabs da Unterschiete und welche ist besser.
Ich hab festgestellt wenn ich Channelinfo aktiviert habe, geht öfter HbbTV nicht mehr.
Supermario
Inventar
#97 erstellt: 31. Jul 2012, 02:40
Wenn ich mich recht erinnere dann ist der D6500 ein D550 mit SmartTV. Der müsste eine eigene Firmware haben, die sich von der für die 5er und die 6900/7000 unterscheidet. Von daher kann es sein, das die downgrade firmware für deinen nicht die 1009, sondern die 1013 ist.
Wenn du zwei 1016er hast und sie sich in der Größe unterscheiden, dann sind sie wohl für unterschiedliche Geräte. Die Buchstabenkombination vor der Zahl ist wichtig.
derfalk
Inventar
#98 erstellt: 13. Aug 2012, 09:17
Funktioniert das Downgrade auch nun mit der neuen Version 1020.4?
Icke13
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 13. Aug 2012, 18:50
teste es doch einfach, dann wissen wir es alle und können die neue FW auch flashen
ducflywing
Neuling
#100 erstellt: 13. Aug 2012, 20:06
hy
bin neu hier. bin auf der suche nach dem downgrade für samsung tvs hier gelandet.
ich habe einen ue46d6540 mit aktueller software1021. ich würde gern ein downgrade durchführen um samy go zu nutze.
Habe die dns auf die 46.4.199.222 geändert und krieg immer ne fehlermeldung. Probier das jetzt schon den ganzen Tag.
Was mache ich falsch?
Kann man die FW auch irgendwie per usb downgraden??
mfg steffen
Supermario
Inventar
#101 erstellt: 14. Aug 2012, 10:46
Also für ein downgrade deines UE wärst du bei samygo richtig. Es haben aber im downgrade thread im samygo forum schon ein paar leute gemeldet das es nicht geht. Da es bei anderen Modellen weiterhin funktioniert denke ich es liegt nicht am samygo server.

Hast du denn nach dem ändern der DNS deinen TV neu gestartet?
Wie lautet die Fehlermeldung?
Hast du überprüft ob es für dein Modell eine downgrade Firmware gibt?

Per USB gibt es wohl eine 0000-Firmware, aber nur für bestimmte Modelle und das ist auch komplizierter glaube ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 3D Plasma soll 7er Serie ablösen?
GATMontana am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  65 Beiträge
neue firmware für die d serie 1017.1
sascha1603 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  5 Beiträge
Firmware Downgrade Samsung TVs
adriano80 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  217 Beiträge
Firmware Downgrade Samsung TVs
VFucks am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Neue Samsung 7er-Serie / z.B. PS-50A750
Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  16 Beiträge
Plasma E-Serie 2012
mirage81 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Zoomen bei der 'D-Serie'?
adiclair am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
T-MST5DEUC 1018.1 für die D serie
sascha1603 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  25 Beiträge
Samsung D-Serie und CI
heliuscc am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Fussballtauglichkeit der Q-Serie
jaggiyaggi am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen