Wer hat Erfahrung oder Tipps zu Samsung PS-42D4S

+A -A
Autor
Beitrag
beri0373
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:13
Von der Auflösung sicherlich interessant, aber mir gefällt das Design vom S4S nicht. Ich mag nämlich diese dicke Unterseite (Lautsprecher?) nicht. Den D4S finde ich deswg. "attraktiver", weil man nur ein bischen Rahmen ums Bild herum hat, wobei ich mir noch nicht abschließend sicher bin, ob ich nicht doch die Lautsprecher mit aufhängen werde.
beri0373
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:16

Rico_C schrieb:
hab keinen VCR, DVD hängt mittels S-Video am Sammy. Möchte mir noch einen hochwertigen DVD-Recorder zulegen mit Progressive Scan der dann via YUV angeschlossen würde.

PIP ist so ne Sache, kenne zwar keinen anderen Plasma so genau aber das scheint nicht so sein Stärke zu sein. Die Kombinationsmöglichkeiten bei den Quellen sind ja sehr beschränkt, ich konnte es noch nicht mal ausprobieren .... deshalb kann ich Dir da leider nicht gross helfen.


Da kann ich dir aber Mut machen, wenn ich die entsprechende Seite richtig verstanden habe. TV mit Komponenteneingang ist gleichzeitig darstellbar, d.h. du könntest über den DVD Recorder Prog. 1 laufen lassen und über den TV 2 und das ganze dann mit PIP. Gänzlich ausgeschlossen ist das alles also nicht.
Ich werde - wenn mein D4S dann hier eintrudelt - dann mal testen, ob es auch mit nem Eingang am Scart funktioniert (Bsp. mit nem alten VCR).
Borstie
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:18
Die Lautsprecher unten finde ich gerade gut. Hatte mich direkt in den S4S verliebt. Boxen an den Seiten war aus Platzgründen bei mir nicht möglich. Persönlich finde ich ein schmales Desing an der Seite wichtiger als unten.

Noch was zu den Werten die Rico_C gepsotet hat. Diese Werte kann ich auf den S4S nicht übertragen. Bekomme aber bald die Referenz DVD und stelle dann mal danach ein.
Rico_C
Stammgast
#54 erstellt: 09. Mrz 2005, 01:15
hoppla, der Thread lebt ja plötzlich wieder auf wird's jetzt vielleicht bald Frühling ??

Ja der S4S gefällt mir auch nicht, der Fuss des D4S finde ich aber auch kein Designwunder obwohl er sicherlich für sicheren Stand selbst bei Windstärke 10 sorgt ... vielleicht häng ich meinen mal an die Wand

Hab vorhin mal mit der PS2 getestet, ging auch nicht werd's demnächst noch mal mit dem Notebook versuchen. Aber Pip find ich eh nicht so wichtig, da ist der geteilte Bildschirm beim Teletext (Videotext in D) viel praktischer

@Borstie: was hast denn Du für Werte eingestellt?

Gruss
Rico

(mein Setup)
Borstie
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:56
Rico_C... über Geschmack streitet man ja bekanntlich nicht.

aber nun zu den Werten. Ich habe vorerst die Standardwerte des Bildschirm gelassen. Ich warte wie gesagt auf die Referenz DVD. Alles andere sind nur Einstellungen aus dem Bauch heraus. Man meint es wären die optimalen Einstellungen weil einem das Bild so gefällt.
Es kann natürlich sein das mir die Einstellungen danach gar nicht gefallen.

Wie hast Du den Deine Einstellungen gefunden?
Rico_C
Stammgast
#56 erstellt: 09. Mrz 2005, 13:57
Hatte am Anfang extreme Solarisation und war enttäuscht vom Bild obwohl ich das Gerät ja kannte (oder gerade deswegen).
Meine Einstellungen fand ich hier im Forum, hatte zuvor u.a. einen viel zu hohen Kontrastwert. Beim Einstellen der neuen Einstellungen dachte ich zuerst: das kann nie was werden aber am Schluss sah's doch viel besser aus und mittlerweile bin ich sehr zufrieden.

Kannst sie ja mal meine ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückstellen. Übrigens: Meinst du die Peter Finzel DVD?
Borstie
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Mrz 2005, 22:31
Wenn ich Deine Werte eingebe. Habe ich einen zu hellen Hintergrund. Das ganze Bild scheint einen Grauschleier zu haben. Auch das Testbild der DVD zum einstellen von Kontrast und Helligkeit bestätigte mein Empfinden.

Die Werte um das Bild für mich auf meinem Panel "optimal" darzustellen sind wie folgt.

Kontrast: 61
Helligkeit: 45
Schärfe: 40
Farbe: 45

Die unterschiedlichen Werte können aber stimmen. Der S4S hat glaube ich ein anderes Panel als der D4S


[Beitrag von Borstie am 12. Mrz 2005, 22:33 bearbeitet]
viper.one
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 13. Mrz 2005, 03:18
Also soweit ich informiert bin sind die Panele gleich. Ich habe auch den D4S und folgende Einstellungen:

Kontrast: 28
Helligkeit: 66
Schärfe: 51
Farbe: 57

Ich hatte vorher ähnliche Einstellungen wie Rico_C und heute mit der Peter Finzel DVD etwas probiert. Insbesondere der geringe Kontrastwert hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt (Darstellung grauer Hintergrund war vorher schlecht).
Borstie
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Mrz 2005, 06:21
Nach den technischen Daten scheinen die Panel gleich zu sein. Wie sehen den die Testbilder der Peter Finzel Cd aus?
Hier der Link anhand der ich meine Werte gefunden habe http://s96668947.ein...ews.php3?news_ID=504
Dann auf Kontrasteinstellung (LCD, Plasma ...)
Versuche dochmal meine Daten mit der Peter Finzel. Werde Deine auch mal nehmen, leider wird man wohl kein Foto hin bekommen.
Borstie
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 13. Mrz 2005, 09:21
Viper.one .... hier die Bilder mit Deinen Einstellungen.

http://www.a3driver.de/ebay/Testbilder%20001.jpg
http://www.a3driver.de/ebay/Testbilder%20002.jpg

wie schon bei Rico sind diese Werte auf meinem Panel viel zu hell.

Komme beim nachstellen des Panel wieder auf meine anderen Werte.
Rico_C
Stammgast
#61 erstellt: 13. Mrz 2005, 13:46
hab die Werte von Viper.one gestern zu später Stunde auch noch probiert. Den Ansatz, den Kontrast noch weiter zurückzudrehen und das dann wieder aufzuhellen fand ich gut.
Dann habe ich etwas herumgezappt und bin bei einer 0190er Werbung hängengeblieben ( ). Sofort fiel mir auf dass auf glatten Hautflächen wiederholt grauenhafte Farbverläufe sichtbar wurden. Ganz schlimm sah es aus bei einem Scheinwerfer vor dunklem Hintergrund (als ob der Plasma nur 16 Graustufen hätte).
Kam dan noch bei space night vorbei und das All erschien viel zu hell, die 10 Einheiten mehr Helligkeit die du gegenüber mir hast machen einen grossen Unterschied.

Bin nun wieder bei meinen alten Settings, mit denen ich ja bisher zufrieden war.
Rico_C
Stammgast
#62 erstellt: 13. Mrz 2005, 18:07

Borstie schrieb:
Nach den technischen Daten scheinen die Panel gleich zu sein. Wie sehen den die Testbilder der Peter Finzel Cd aus?
Hier der Link anhand der ich meine Werte gefunden habe http://s96668947.ein...ews.php3?news_ID=504
Dann auf Kontrasteinstellung (LCD, Plasma ...)
Versuche dochmal meine Daten mit der Peter Finzel. Werde Deine auch mal nehmen, leider wird man wohl kein Foto hin bekommen.

Wow, super Link!

Ich hab mal nach ein paar Testbildern gegoogelt und bin dabei auf folgende Seite gestossen: http://www.afcwien.at/testbilder.htm
Dort werden alle beschriebenen Testbilder zum Download angeboten (gezippte .bmp) falls jemand selber ne Test-DVD machen möchte.
beri0373
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Mrz 2005, 01:29
schöner Link!

Rico, hast du schonmal Fußßball auf dem PS42-D4S geschaut?

Mein Schwiegervater hat sich einen Phocus 42 PPS gekauft und meint, daß Fußball Schauen fast unmöglich sei, weil bei schnellen Bewegungen Nachzieheffekte zu sehen seien.
Hab ihm allerdings noch nicht gesagt, daß hier im Forum geschrieben stand, Rauschunterdrückung auf "aus" zu stellen.

Gibt es solche Probleme denn beim Samsung? Hoffe nicht.
Rico_C
Stammgast
#64 erstellt: 14. Mrz 2005, 13:35
Ja schaue oft Bundesliga am Samstag oder Champions League. Nachzieheffekte gibt es keine, das ist nicht das Problem. Mir scheint einfach, dass er etwas Mühe hat mit der Darstellung des Rasens. Der sieht bei Schwenks in der Totale manchmal etwas verschwommen aus.

Ganz allgemein bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass das Display selbst für seine Preisklasse sehr gut ist, die Schwächen der Samsungs liegen wohl eher im Bereich des Tuners (ev. auch im Bereich des internen Scalers), welcher vor allem bei mangelhaften Signalen so seine Probleme hat. Wird jedoch ein hochwertiges Singal zugespielt, so ist der Sammy zu Höchstleistungen fähig. Das habe ich festgestellt als ich gestern via DVD-Player ein hochauflösendes JPG-Bild zugespielt habe. Sah absolut genial aus, Brillianz der Farben, Schärfe, Farbverläufe

Mein Endziel ist, den internen Tuner zu umgehen und einen hochwertigen DVD-Rekorders mit Progressive Scan und YUV-Zuspielung als externen Tuner zu benützen. Digital-TV gibt's bei uns im Moment nur für Zusatzprogramme.
viper.one
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Mrz 2005, 15:22

Rico_C schrieb:


Mein Endziel ist, den internen Tuner zu umgehen und einen hochwertigen DVD-Rekorders mit Progressive Scan und YUV-Zuspielung als externen Tuner zu benützen. Digital-TV gibt's bei uns im Moment nur für Zusatzprogramme.



Das habe ich bei mir schon versucht mit (na ja kein hochwertiger) JVC DR-M10. Kein Unterschied zu RGB, teilweise sogar schlechter! Wie schon in einem anderen Beitrag erläutert, muss die progressive Ausgabe nicht immer besser sein (probiert mit JVC XV-NA 77 und dem Samsung und der PF DVD).

Bestätigen kann ich nur, dass das Eingangssignal entscheidend für die Bilddarstellung ist. Ich hatte zunächst das originale Antennenkabel vom Samsung ausprobiert, was eigentlich hochwertig aussieht; dann aber doch auf mein gutes schon vorhandenes Kabel umgestellt. Ergebnis war ein deutlich besseres Bild mit weniger flimmern und rauschen. Fussbald bei Premiere ist kein Problem, kein nachziehen o.ä.; das mit dem Rasen kann sein. Ich schaue auch viel Eishockey und auch da keine Probleme.

Zu den Einstellungen des Samsungs bin ich inzwischen doch der Meinung das es Unterschiede zwischen den Panelen geben muss. Wenn ich den Kontrast höher als 35 nehme, bekomme ich bei farbintensiven Hintergrundbildern ein zunehmendes flimmern bzw. bei Graudarstellung Verwischungen.
Borstie
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:01
Habe mal noch ein Foto des Bildes mit meinen Einstellungen gemacht.

http://www.a3driver.de/ebay/Simsons%20auf%20Samsung%20P42S4S.jpg Bild ist vom Kabel-TV.


[Beitrag von Borstie am 15. Mrz 2005, 22:18 bearbeitet]
Rico_C
Stammgast
#67 erstellt: 16. Mrz 2005, 02:45
hmm, weiss nicht ob das schon in den Bereich Voodoo gehört aber ich hab mir heute eine Brennenstuhl-Steckerleiste mit Überspannungsschutz und Filter gekauft und gleich angeschlossen.
Zudem hab ich mittels Kabelbindern noch etwas Ordnung im Kabelsalat gemacht und darauf geachtet dass das Antennenkabel (von Profigold) weit weg von allen Netzkabeln und vom HF-Kabel des Modems verläuft.

Der Witz ist dass ich die Brennenstuhl-Leiste eigentlich gekauft habe als Schutz vor Blitzeinschlägen und vielleicht noch Überspannungen und sonst für gar nichts. Nun scheint mir aber das Bild um Längen besser geworden zu sein, ruhiger, plastischer, schärfer, vorallem in Kanälen oder bei Sendungen wo es früher viel mieser aussah. Hätt ich nie gedacht.
beri0373
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:44
Interessant. Aber könnte dein besseres Bild daran liegen, daß du das Antennenkabel von den Stromsteckern getrennt hast?
Wenn das nicht zuviel Mühe macht, könntest du ja bei vorhandener Ordnung nochmal einen anderen 3er Stecker oder ähnliches anschließen. Nach normaler Überlegung dürfte dein Bild sich dann nicht verändern.
Rico_C
Stammgast
#69 erstellt: 16. Mrz 2005, 13:51
ok, werd ich mal testen.

Kann sein dass alles gemeinsam dazu beigetragen hat. Wichtig finde ich, dass jetzt nur noch das Netzkabel der Brennenstuhl am Fernseher vorbei geht, und das ist schon mal sehr dick (meine: gut isoliert).

Wenn ich allerdings folgendes auf der Brennenstuhl-Seite lese:

www.brennenstuhl.de schrieb:
2. Entstörfilter

Durch elektromagnetische (EMI) und hochfrequente Störungen (RFI) im Netz können optische und akustische Störungen auf Bildschirmen und in Lautsprechern erzeugt werden. Solche Störungen können durch fehlerhafte oder schlecht abgeschirmte Geräte entstehen, sowie häufig durch Regelelektronik (Licht- oder Drehzahlregler).
Die in unseren Geräteschutz-Produkten verwendeten hochwertigen Entstörfilter, haben eine hohe Einfügungsdämpfung bis ca. 70 dB. Sie verhindern, daß Störimpulse aus dem Netz in die angeschlossenen Geräte und daß umgekehrt Störungen dieser Geräte ins Netz gelangen.

könnte ich mir schon vorstellen dass ich vorher eine hochfrequente Störung hatte, vor allem da ich oben in einem Mehrfamilienhaus wohne und das die Anzahl der möglichen Störquellen stark erhöht. Hatte ja ein lautstärkeunabhängiges Brummen am HiFi-Verstärker (teste ich auch nochmals genau ob das jetzt wirklich weg ist)

Denke aber dass grundsätzlich jeder seinem Plasma (mindestens) eine solche Leiste gönnen sollte, hab meine für umgerechnet 30€ bekommen, kann nie schaden und beim nächsten Gewitter bleiben die Nerven ruhig.
beri0373
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:18
Stimmt, schaden kann das auf keinen Fall.
Wo hast du die Leiste denn erworben? Händler um die Ecke oder im Inet?

Ich brauch auf jeden Fall noch ein optisches Kabel und vermutlich ein Netzwerkkabel für den Anschluß der Dbox. Mal schaun, wo ich alles zusammen bekomme.

Übrigens, meine Geräte sind jetzt da. Habe aber den Denon 2105 abbestellt, und stattdessen den 2805 genommen. Als Boxen habe ich jetzt die Harman Kardon HKTS11 mit Extra Paar für 7.1.

Leider hatte ich noch keine Zeit, alles anzuschließen, werd ich aber jetzt die Tage mal machen und dann auch den D4S bestellen.

Welches Modell der Brennenstuhl Steckdosenleiste hast du gekauft? (Premium-Line?)


[Beitrag von beri0373 am 17. Mrz 2005, 14:16 bearbeitet]
Rico_C
Stammgast
#71 erstellt: 23. Mrz 2005, 02:07
Um das hier auch noch offiziell zu beantworten, habe die Brennenstuhl Blitzschutz-Leiste Premium-Line 6-fach, gekauft bei Jumbo (Schweiz) für 46.- statt 69.- Fränkli.

Hab gerade vorhin mein Medion-Notebook via VGA-Kabel an den Plasma angeschlossen, funktionierte tadellos

Hab's zuerst mit 800x600x16 Bit angeschlossen, wie das irgendwo im Forum jemand empfohlen hat. Bild erschien auf Anhieb.
PiP auch tadellos, kleines PiP, grösseres PiP, Bildschirm teilen 50:50 (gestaucht) und das gleiche mit Breitbild (hat dann 15cm breite schwarze Balken oben und unten). Tauschen geht auch.

Hab dann die Auflösung mal auf 1024x768 eingestellt, kein Problem, 32 Bit eingestellt, kein Problem. Der Plasma schluckt alles (Windows XP Home, im Geräte-Manager stand (Standard-Monitor). Qualität so scartmässig würde ich sagen.

Ein 42"-PC Monitor, voll geil
Borstie
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:23
Der PS-42D4S hat doch auch nur die kleine Auflösung. Wenn Du am Notebook 1024 einstellst, wie stellt er das den dann auf den 800 dar?
Rico_C
Stammgast
#73 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:47
Dachte auch das geht nicht aber es geht doch. Wahrscheinlich findet ein Downscaling statt. Qualitativ kann ich mich nicht an einen spürbaren Unterschied erinnern.
Borstie
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 25. Mrz 2005, 15:19
Hast Du dann einen größeren Desktop oder genau wie bei 800. Kannst mal ein Foto vom Desktop mit 800 und eines mit 1024 schicken?
Rico_C
Stammgast
#75 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:56
ok, hier ein Foto eines VGA-Feeds von 1024x768:


hier eine ganz coole Funktion:
Dual-Monitor (Arbeiten auf 2 Bildschirmen gleichzeitig, die Darstellung des 2. Displays fängt dort an (links oder rechts) wo die des einen aufhört)


Dual-Monitor-Einstellung mit unterschiedlichen Auflösungen, 1024x768 am Notebook und 800x600 am Plasma:


und hier noch ein Bild der PiP-Funktion:
Rico_C
Stammgast
#76 erstellt: 26. Mrz 2005, 11:00
noch ein kleines Easter-Egg:

Der Papst sieht sich die Kreuzgang-Prozession an in seiner privaten Kapelle, auf einem D4S ...


Foto: yahoo!news / ap
wishbone71
Stammgast
#77 erstellt: 26. Mrz 2005, 12:59
HAHA, DAS ist ja mal ein wirklich gutes sprichwörtlicher Easter Egg!
"Heiliger Vater, warum stellen Sie den Plasma nicht auf den praktischen Altar (?) dahinter, dann wäre die Sich besser. Viele der User hier platzieren ihren Plasma auch so daß es wie ein Altar wirkt"
Borstie
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 29. Mrz 2005, 23:46
Hi ...

Rico was meinst Du. Schadet es dem Plasma wenn man diese "hohe" Auflösung fährt? Normal kann er ja nur die 800er Auflösung. Habe es auf meinen mit VGA auch probiert und es klappt. Mit S-Video bekomme ich nur 800x600.
Rico_C
Stammgast
#79 erstellt: 30. Mrz 2005, 23:07
Hallo Borstie

Also gemäss der Liste auf Seite 58 der Bedienungsanleitung unterstützt der Sammy alle möglichen Auflösungen, von 640x350 (??) bis zu 1024 x 768 mit jeweils unterschiedlichen Vertikalfrequenzen, wobei 848 x 480 als optimale Auflösung bezeichnet wird.

Da ich das Ganze aber nicht wirklich brauche werde ich mich im Moment nicht mehr näher damit auseinandersetzen. War nur so ne Spielerei.
Borstie
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 31. Mrz 2005, 04:24
HAbe jetzt auch nochmal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen. Es stehen wie Du schon sagst die Werte in der Tabelle. Dann wird es dem Plasma auch nicht schaden.
beri0373
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 01. Apr 2005, 00:14
So, ab heute bin ich auch im Club der PS-42D4S Besitzer.
Ich habe noch nicht übermäßig viel getestet, bin aber bisher grundsätzlich zufrieden.

Eine Sache finde ich jedoch ungünstig gelöst, und zwar, daß die Kabel auf der Rückseite nicht von unten eingesteckt werden, sondern von hinten. Erstens könnte das dann mit dem Abstand zur Wand knapp werden, zweitens kann man schlecht etwas anschließen, wenn der Plasma schon an der Wand hängt. Werde deswegen zusätzlich zur Wandhalterung evtl. eine zusätzliche Leiste an der Wand anbringen müssen, um mehr Abstand von der Wand zu gewinnen und dieses Problem zu minimieren.

Habt ihr eigentlich Probleme gehabt, euer Antennenkabel in den D4S zu stecken? Mein (bisher nur provisorisch eingestecktes) Antennenkabel steckt nur ungefähr 1 mm (!!) im Plasma. Das liegt daran, daß im Antennenanschluß um das "Loch" in der Mitte des Anschlusses so ein Stück Plastik von ca. 1 mm Dicke befestigt ist, das ich vermutlich nur mit einer Pinzette entfernen kann.

Wozu soll das gut sein? Für den Transport? In der Bedienungsanleitung stand nichts dazu.

Edit: Entwarnung. Hab mir das nochmal angeschaut und festgestellt, daß das Antennenkabel eigentlich reinpassen müßte. Mit etwas mehr Druck ist es dann auch schließlich "versenkt" worden. War aber wirklich sehr schwer rein zu bekommen. Naja, sitzt dann wenigstens fest.


[Beitrag von beri0373 am 01. Apr 2005, 00:23 bearbeitet]
Borstie
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 01. Apr 2005, 03:47
Mit der original Wandhalterung von Samsung habe ich genug Platz. Kann weiterhin, ohne das der Plasma bewegt werden muss, Kabel ein und ausstecken.
beri0373
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 01. Apr 2005, 07:11
Wieviel cm ist denn die "Ebene", wo auch der Netzstecker drin ist, bei dir von der Wand weg?
Borstie
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 01. Apr 2005, 19:40
8 cm sind es.
Rico_C
Stammgast
#85 erstellt: 01. Apr 2005, 20:48
Gratulation zum Kauf, beri0373, denke Du wirst es nicht bereuen. Würde als erstes den viel zu hohen Kontrast zurückdrehen und mal die Werte probieren die in diesem Thread gepostet wurden. Der Kontrast darf eh nicht so hoch eingestellt sein währen der ersten 100 Stunden. Und eben, das Bild wird noch besser. Ich für mich bin inzwischen sehr zufrieden.

8 cm Abstand sind einfach jenseits von gut und böse. Mit dem Fuss steht der Plasma ja so rund 12 cm ab von der Wand, mit der Wandhalterung sollen es dann immer noch 8 sein? Das kann es nicht sein. Das Ideal ist ja dass das Teil wie ein Bild an der Wand hängt.
Hab kürzlich ne (Universal-)Wandhalterung gesehen die 18 mm freilässt, das ist schon eher nach meinem Geschmack. Hab mir schon einen geknickten Netzstecker gekauft. Ja das mit den Steckern ist nicht so glücklich wenn er hängt, aber angenehmer wenn er steht. Da mussten sich die Ingenieure halt entscheiden.

Erzähl mal Beri, was du alles so angeschlossen hast und wie, und wie Deine Eindrücke sind.
Borstie
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 01. Apr 2005, 23:59
Rico,

da hast Du Recht. Aber die Wandhalterung ist oben und unten um 15° neigbar. Dadurch steht er soweit ab.
beri0373
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 05. Apr 2005, 02:11
Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe die letzten Tage viel mit Wandhalterung, Boxen und insbesondere Kabel verlegen verbracht.

Ja, den Kontrast habe ich sofort zurückgedreht, der stand auf 100. Weil ich bisher noch nicht viel an den Bildeinstellungen rumgefummelt habe, habe ich bisher alles nur auf 50 laufen, werde jetzt aber mal die Einstellungen aus dem Thread hier ausprobieren.

Mein Problem mit der Wandhalterung und den (nur) 8cm Abstand ist, daß ich unter dem Plasma ein Regal habe, so daß es für mich nicht so einfach ist, Kabel einzustecken wie ohne Regal, aber ich habe jetzt alle Kabel drin und werde da sicher nicht oft etwas ändern.

Meine Eindrücke bisher sind sehr gut. Angeschlossen habe ich einen Samsung DVD-HD 745 über DVI (prima Bild!), einen Denon 2805 über S-VHS (da ist das Bild bei RDS vom Radio mitunter ziemlich "schwammig") und eine Sagem Dbox2 über Scart.

Leider habe ich noch kein Bild über die Dbox, vermutlich, weil das Signal im Antennenkabel zu schwach ankommt. Hole ich mir das Signal aus einem anderen Zimmer, funktioniert meine Dbox, da ist also noch Testen und vermutlich das Verlegen eines neuen Antennenkabels erforderlich. Fürs Fernsehen reicht das Signal allerdings, nur die digitalen Sender gibts halt noch nicht.
beri0373
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 05. Apr 2005, 02:26

beri0373 schrieb:

Rico_C schrieb:
hab keinen VCR, DVD hängt mittels S-Video am Sammy. Möchte mir noch einen hochwertigen DVD-Recorder zulegen mit Progressive Scan der dann via YUV angeschlossen würde.

PIP ist so ne Sache, kenne zwar keinen anderen Plasma so genau aber das scheint nicht so sein Stärke zu sein. Die Kombinationsmöglichkeiten bei den Quellen sind ja sehr beschränkt, ich konnte es noch nicht mal ausprobieren .... deshalb kann ich Dir da leider nicht gross helfen.


Da kann ich dir aber Mut machen, wenn ich die entsprechende Seite richtig verstanden habe. TV mit Komponenteneingang ist gleichzeitig darstellbar, d.h. du könntest über den DVD Recorder Prog. 1 laufen lassen und über den TV 2 und das ganze dann mit PIP. Gänzlich ausgeschlossen ist das alles also nicht.
Ich werde - wenn mein D4S dann hier eintrudelt - dann mal testen, ob es auch mit nem Eingang am Scart funktioniert (Bsp. mit nem alten VCR).


Habe ich mittlerweile getestet: Bild im Bild mit Quelle an Scart 1 geht nicht. Eingang an Scart 2 habe ich nicht ausprobiert.
fedmax
Neuling
#89 erstellt: 11. Apr 2005, 22:30
Hallo zusammen

Ich habe mir vor 2 Wochen auch einen Samsung 42D4S zugelegt. Der Plasma wird bei mir nur als Monitor für ein Windows XP Media Center verwendet, den ich über ein geschirmtes DVI Kabel ansteuere.

Mein Problem ist, dass ich seit 2 Wochen kein anständiges Bild hinbekomme und das ist nicht nur beim Media Center so. Auch meine XBOX über SVIDEO liefert ein schwaches Bild mit genau denselben Problemen. Das Problem tritt nur bei düsteren Szenen auf oder ist bei Schatten auf Gesichtern sehr gut sichtbar.

Hat mir jemand Tipps wie ich diese "Treppeneffekte" minimieren kann? Mit den hier präsentierten Einstellungen hat es leider nicht geklappt, weniger Kontrast verstärkt die ganze Sache.

Danke & Grüsse
Andreas

Details zum Media Center:
Haupauge PVR 150 Tuner
Radeon 6200 SE mit digitalem DVI Ausgang
Native Auflösung des Panels konfiguriert: 848x480


[Beitrag von fedmax am 11. Apr 2005, 22:35 bearbeitet]
Rico_C
Stammgast
#90 erstellt: 12. Apr 2005, 21:21
hast Du mal versucht, den Plasma normal anzuschliessen z.B. an einem DVD-Player oder Sat-Empfänger?

Also am schlimmsten fand ich die Treppeneffekte bei minderwertigen Zuspielungen oder als ich die Einstellungen ausprobiert habe die mal jemand gepostet habe, das war völlig inakzeptabel.

Poste vielleicht auch mal ein Foto ab Display um zu illustrieren was Du meinst. Mich verblüfft das Bild nach wie vor, gerade gestern war der Kabelempfang glasklar. Abstufungen fallen mir äusserst selten auf.


[Beitrag von Rico_C am 12. Apr 2005, 21:23 bearbeitet]
fedmax
Neuling
#91 erstellt: 13. Apr 2005, 02:57
Leider nein, mein normaler DVD Player hat den Umzug nicht überstanden habe nur XBOX, Media Center und Laptop zum Testen.
Die Treppeneffekte sieht man nicht nur auf den Gesichtern sondern eigentlich in jeder Einstellung mit Schatten. Auch sonst auf gleichfarbigen Flächen ist ein geringes Rauschen sichtbar. Weiter habe ich das Problem, dass ich ständig (so bis zu 15x pro Stunde) ein schwarzes Flackern des ganzen Bildes habe. Vielleicht hat mein Gerät einen defekt? Ich hätte auch schwören können heute Abend, dass das Bild die ersten 30min erheblich besser war (vor allem kein Rauschen).

Hier mein Versuch das Problem aufzunehmen:
http://www.swissportal.net/downloads/htpc/IMG_0221.jpg
http://www.swissportal.net/downloads/htpc/IMG_0224.jpg
http://www.swissportal.net/downloads/htpc/IMG_0226.jpg
http://www.swissportal.net/downloads/htpc/IMG_0227.jpg

Grüsse
Andreas
fedmax
Neuling
#92 erstellt: 14. Apr 2005, 11:45
Hallo zusammen

Nach reichlich Lektüre in diesem Forum habe ich (so denke ich zumindest) die Ursache für meine Unzufriedenheit gefunden: das Samsung Panel liefert nur 256 Graustufen, was bei düsteren Szenen und auch schlecht ausgeleuchteten Gesichtern zu Abstufungen führt. Die letzten 4 Jahre hatte ich einen Toshiba Rückpro (50WH18P), der ein super Bild geliefert hat, einen grossen Rückschritt will ich nicht hinnehmen. Am Samstag geht mein Sammy zurück zum Händler und ich werde mir einen neuen Plasma suchen müssen. Im Forum bin ich auf zwei Kandidaten gestossen:
- Panasonic TH-42PV500E
- Samsung PS-42S5H
Die letzten zwei Wochen schreibe ich als Plasma Lernphase ab und kann einem Statement hier im Thread zustimmen: Das Auge muss sich zuerst auf das neue Bildmaterial einstimmen. Nach 1-2 Wochen geht man mit einem ganz anderen Einstellung auf Plasma Fang...

Grüsse
Andreas
Rico_C
Stammgast
#93 erstellt: 14. Apr 2005, 12:15
Man kann nicht den zweitbilligsten Markenplasma auf dem Schweizer Markt kaufen und davon noch Höchstleistungen erwarten. Sorry, aber da geht was nicht auf.

Der Samsung hebt sich von seinen direkten Konkurrenten im Preisumfeld (Fujitsu-siemens, Hyunday etc.) deutlich ab, aber er ist und bleibt ein ED- und kein HD-Panel. Nach wie vor würde ich ihn aber als 'best buy' bezeichnen, man kriegt am meisten Gerät für die Kohle.

Bedauerlicherweise hast Du ihn nicht mal mit DVD-Zuspielung gesehen, wo er wirklich über sich hinauswächst.
Zudem habe ich schon Leute mit doppelt so teuren Geräten über das miese Bild bei Kabelempfang jammern hören, würde also diesbezüglich die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

zum Thema Farbabstufungen wäre dieser Thread eigentlich ein 'must-read' für dich:
http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=4157


[Beitrag von Rico_C am 14. Apr 2005, 19:15 bearbeitet]
fedmax
Neuling
#94 erstellt: 17. Apr 2005, 23:35
Ja, mittlerweile weiss ich das auch, vor 2 Wochen wusste ich nur soviel von Plasmas: sie sehen hübsch auf einem Sideboard aus. Nun durch Fachberatung und Lektüre dieses Forum weiss ich einiges mehr.

Der Kabelempfang war nie das Problem sondern das DVD Bild mit seinen Abstufungen (Anschluss über PC DVI und DVD Player über SVIDEO). Absoluter Killer war das Spiel Rainbow Six über die XBOX. Das Spiel ist dehr düster mit viel Schwarz/grau, alle Details gingen unter, das Spiel war praktisch unspielbar.

Wie gesagt will ich bez. dem Bild keinen Rückschritt gegenüber meinem Rückpro in Kauf nehmen. Ich war deshalb am Samstag in einem Fachgeschäft und habe mich richtig beraten lassen und über 2 Stunden verschiedene Plasmas mit verschiednen DVD miteinander verglichen. Philips 9966, verschiedene Panasonics und die Pioneers. Am Ende war ich vom Pioneer 435 überzeugt wobei natürlich im Vergleich zum Samsung definitv der Preis Bauchschmerzen verursacht. Schade, dass der Panasonic TH-42PA50 E weder VGA noch DVI Input hat, das Preis/Leistungsverhältniss wäre super gewesen. Was mich beim Pioneer 435 jedoch auch überzeugt hat war die Lösung mit dem Tuner und nur einem Kabel zum Plasma, das macht eine Wandmontage viel einfacher. Zudem verspricht der Händler 5 Jahre On-Site Garantie mit Ersatzgerät was sich auch ganz gut macht. Über das Wochenende hatte ich genug Zeit über den Kauf nachzudenken und werde das Gerät morgen abholen.

Grüsse
Andreas
Rico_C
Stammgast
#95 erstellt: 18. Apr 2005, 12:44
Panasonic TH-42PA50 E hat aber meines Wissens eine HDMI-Schnittstelle und es gibt Adapterkabel DVI->HDMI.
Wäre auch meine engere Wahl würde ich zum heutigen Zeitpunkt wieder einen Plasma suchen.
fedmax
Neuling
#96 erstellt: 18. Apr 2005, 15:26
Ich habe jetzt nicht explizit hinter das Gerät geschaut (es hing an der Wand) auf den Specs bei Panasonic CH sind jedoch nur die normalen Eingänge vermerkt. Ist es nicht so, dass ein Gerät erst ab einer hohen Aulösung ein HDMI Anschluss hat?

Specs PA50E:
Anschlüsse
SD-Karten-Slot Nein
VGA-Anschluss (15polig) Nein
S-Video Eingang (Hosiden) Nein
Scart (RGB, S-Video, Composite) Ja
Audio-Eingang L+R (RCA) Ja
YUV-Komponenteneingang (Cinch) Ja
PCMCIA-Anschluss Nein
(edit unnötiges entfernt)


[Beitrag von fedmax am 18. Apr 2005, 20:03 bearbeitet]
Rico_C
Stammgast
#97 erstellt: 18. Apr 2005, 18:16
Wäre sicher nicht nötig gewesen hier die ganzen Daten zu posten aber Du hast recht, hat kein HDMI. Hab mich verguckt, war auf der Seite eines Händlers und da waren die ganzen Anschlüsse aufgelistet, hab aber nicht gemerkt dass dahinter noch jeweils Ja und Nein stand ....
beri0373
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 19. Apr 2005, 00:34
Ich habe mittlerweile alle Geräte miteinander verbunden, meine Dbox2 mit Linux funktioniert jetzt auch.

Wahnsinn, wie das Bild von Premiere oder ARD und ZDF über die DBox2 ist: glas klar!
Kein Vergleich zum normalen analogen Kabel.

Wenn der Sammy ein gutes Eingangssignal bekommt, dann ist das Bild keineswegs schlecht, ich freu mich darauf, jede Menge Filme zu sehen. Fußball über die Dbox ist auch klasse.
Also ich kann den PS42-D4S nur empfehlen.
fedmax
Neuling
#99 erstellt: 19. Apr 2005, 02:28
Jep und ich bin auch wieder soweit, neu steht wie gesagt ein Pio 435 HDE anstelle des Samsung auf dem Sideboard und ich bin begeistert Habe vorhin noch Rainbow 6 auf der XBOX gespielt - klares Bild, keine Verschleierungen und kaum sichbare Übergänge wie beim Samsung. Die Media Center Bildqualität hat sich gleichermassen verbessert, sowohl Analog Cabel als auch DVDs sehen wieder super aus, bzw. noch besser als beim alten Rückpro. Da mein DVD Player vor kurzem abgeraucht ist habe ich mir noch einen günstigen Pioneer DVD Player zugelegt (DV-470), mit dem sieht das Bild noch eine Stufe besser wie beim Media Center aus.

Bis jetzt - wunschlos glücklich

Grüsse
Andreas
Richy1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 19. Apr 2005, 12:14
Moinsen

Als erstes, wollte ich mal kurz Hallo sagen, da dies mein erstes Posting bei euch ist

Hab mir nach ewig langem hin und her nun auch den D4S bestellt und morgen soll er kommen.
Hätte auch gerne einen Pio oder ähnliches genommen, aber da ich nicht der Hardcore-Technik freak bin, tut es glaub ich auch der Sammy. Besonders, da er der einzige in diesem Preissegment ist, der mir optisch sehr zusagt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal von meinen ersten Gehversuchen erzählen und hoffe bei auftretenden Problemen, bei euch ein offenes Ohr zu finden!!

Bis die Tage
Richy aus HH
beri0373
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Apr 2005, 12:27
Moin Richy1887,
Glückwunsch zu Deiner Wahl, ich schätze Du wirst sie nicht bereuen. Als erstes würde ich sofort den Kontrast runterdrehen, meine Werte sind (da ich bisher zu faul war, alles optimal einzustellen) überall 50, nur bei Farbe habe ich 34.
Bin mal auf Deine Meinung gespannt.
Gruß aus HH nach HH
Beri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-42D4S
darius2004 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  17 Beiträge
Samsung PS-42D4S
Dreamer_2002 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  5 Beiträge
Samsung PS-42D4S
chris0211 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  5 Beiträge
Samsung PS-42D4S autom. Breit
viper.one am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  10 Beiträge
Samsung PS-42V4S / PS-42D4S Standby
HasiMaus am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  9 Beiträge
Samsung Plasma PS-42D4S bzw. PS-42V4S
eierdieb am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  13 Beiträge
Samsung PS 42D4S HDTV Ready?
996porsche am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  6 Beiträge
SAMSUNG PS-42E71H erfahrung.
sini-10 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Samsung PS-42D4S - Kein Bild mehr - nur noch Ton
KarlLamos am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Erfahrugen Samsung PS-63P5H
jensgo am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedRobertgeole
  • Gesamtzahl an Themen1.551.308
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.031