Irgendwie ruckelts neuerdings (427XA) !

+A -A
Autor
Beitrag
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 21:29
Hallo,

es mag vielleicht komisch klingen - aber ich habe das Gefühl, dass mein Pio seit Neuestem bei seitlichen Kameraschwenks auffällig ruckelt, sowohl bei DVB-C, als auch bei DVD...

Da gibts z.B. so eine Stelle bei CARS am Ende (1:42:00), wo der alte Abschleppwagen im Helicopter fliegt: da ruckelts schon arg in der Häuserfront (HDMI 720p)...

Hat da wer nen Tip für mich?

Ich habe schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert - aber ohne Erfolg. Nur komisch, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist, da es auch beim normalen Digitalkabel zu sehen ist...

Nun bin ich schon am überlegen, ob das vielleicht was mit dem Platinentausch zu tun hat - ich habe diese ja getauscht bekommen wegen des Surrens (silikonummantelte Kondensatoren). Oder sitzt die Bildelektronik woanders?


[Beitrag von Stahlratte am 20. Mai 2007, 22:03 bearbeitet]
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 22:08
Also da es überwiegend bei Kabel ruckelt - vermute ich, es liegt am Digital-Receiver...
mksilent
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 08:07
Ich habe das Problem auch... jedoch komischeweise nur bei der Xbox360!?

Man könnte jetzt denken das es nur ruckelt, wenn die Box an ihre Grenzen kommt. Aber es passiert z.B. bei total harmlosen Scenen. Gestern bei PES6 z.B.: Ein ganz normaler angriff von mir & plötzlich fängt es an langsamer zu werden... Kann das am Fernseher liegen? An der Signalübertragung? (Komponente) Wäre es über HDMI oder VGA vlt. besser? Habt ihr eine Idee?

Gruß & danke
Sebb
JoshHB
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 11:30
Ich habe zwar kein Plasma Gerät von Pioneer, aber ich habe schon hier in Forum einiges gelesen.
Z. B. wenn man z.B. CTI abschaltet (was auch immer das ist) wird weniger mit Ruckeln.

Kann auch sein das einige Rauschunterdrückungs- Systeme überfordert sind – bloß nicht auf "Auto" einstellen!

Hier kannst du auch darüber lesen:

http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=1285

auch interessant:

http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=1017

http://www.hifi-foru...um_id=139&thread=999

http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=1441

http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=1400

Joshy
mw83
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 11:57
es heißt nicht CTI, sonder ADV, schalte es auf aus und probiere noch jeweils die Einstellung 75Hz bzw. 100Hz.

Bildverbesserer wenn schon, dann auf niedrig.

dann sollte es besser gehen.

Bei der X-Box würde ich trotzdem eher auf die X-Box tippen, bzw kann es sein das die Bildwiederholraten nicht 100% ideal sind, dadurch würde auch ein leichtes ruckeln verursacht.
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 21:37
So,

danke für die Tips!

Ich habe mal unter Einstellung "Anwender" alle möglichen Bildoptionen auf "aus" gestellt" - und nun ist es wesentlich besser mit dem Ruckeln, wenn auch nicht komplett weg: heute beim Fußball ist mir aber z.B. nix aufgefallen und - der Rasen sah mit den abgeschalteten Optionen richtig gut aus (nicht so vermatscht)...

Ab und zu habe ich zwar trotzdem "Schwenk-Ruckler", aber ich gehe mal davon aus, dass das sogar an der Signalqualität oder Aufnahme liegen kann.

Ein neuer DVB-C-Receiver ist eh geplant - hier wird der "geschenkte" Thomson-Receiver von KabelDigital wohl auch nicht so der Hit sein...

mw83
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2007, 19:15
Ach so, du hast auch den Thomson von Kabel D, totaler Schrott!!!
JoshHB
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2007, 20:35
Nehm z.B. Pace DC 221 KKD - Top!

Thomson hab eich auch (in der Küche) Was BQ und Bedienung angeht ein 101 % Schrot – Gerät

Joshy
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mai 2007, 23:20

Ach so, du hast auch den Thomson von Kabel D, totaler Schrott!!!


Naja, ich warte ja eigentlich auf nen Kabel-Receiver für HD mit HDMI und Festplatte - aber das dauert wohl...

Momentan liebäugele ich daher mit dem Topfield...

Zum Ruckeln: selbst bei DVD (Denon 1930 HDMI) habe ich das auch noch nicht so ganz unter Kontrolle: bei "Nachts im Museum" war das heute teilweise recht heftig bei Schwenks...

Nach etwas Einstellerei gings besser - aber ob es nun am Pio liegt - keine Ahnung?!
JoshHB
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 14:20
Ich sage es noch mal!

CTI auf AUS!

kannst du auch hier lesen:

http://www.hifi-foru...ad=1285&postID=16#16

Joshy
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mai 2007, 14:57

Ich sage es noch mal!

CTI auf AUS!


Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich CTI AN habe - wohl nicht??!!!

Selbst als ich alle Verschlimmbesserer ausgeschaltet hatte - ruckelte es bei der DVD. Ich bin da nur etwas skeptisch, weil bei mir ja eine Platine getauscht wurde wegen des Surrens...

Mir ist das nämlich vorher nicht SO aufgefallen...
stümmler
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 06:50

Stahlratte schrieb:

Ich sage es noch mal!

CTI auf AUS!


Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich CTI AN habe - wohl nicht??!!!

Selbst als ich alle Verschlimmbesserer ausgeschaltet hatte - ruckelte es bei der DVD. Ich bin da nur etwas skeptisch, weil bei mir ja eine Platine getauscht wurde wegen des Surrens...

Mir ist das nämlich vorher nicht SO aufgefallen...


Hi Stahlratte,
ich würde ernsthaft mal drüber nachdenken den Service noch mal kommen zulassen.
Für mich hört sich das auch nach einem Problem an.
Meiner ruckelt nicht mal mit den ältesten Geräten dran und bei DVD schon gar nicht.
Wenn du direkt vergleichen willst, nimm mal meine Einstellungen aus dem Beitrag " optimale Bildeinstellungen 427" - da darf dann nichts mehr ruckeln. Sonst hast du echt ein Problem mit dem Gerät.

Gruß

Edgar
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mai 2007, 14:37
@stümmler:

nochmal danke für Deine Meinung - mittlerweile konnte ich heute die Fehlerquelle aber etwas eingrenzen: es liegt entweder an dem jeweiligen Filmmaterial oder hardwaremäßig an meinen DVD-Player Denon 1930 (jedenfalls bei DVD´s):

Spezielle Filmstellen (z.B. Miami Vive / CARS) ruckeln bei Kameraschwenks - egal ob per HDMI, SCART oder Kompontene zugespielt am Pio: ich hatte extra heute mal ein Komponentenkabel von Öhlbach gekauft...

Zum Vergleich habe ich meine 50er Röhre aus dem Schlafzimmer parallel zum Pio geschaltet - und dort traten auch auf der Röhre dieselben Schwenkruckler auf - also liegts nicht am Pio!

Ich tippe mal, dass das Ruckeln vom Filmmaterial kommt, da ich es ja selten auch bei KabelDigital habe...
mw83
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2007, 18:55
denke auch das das vom Filmmaterial ist, schließlich ist es nicht bei allen bewegungen, sondern nur stellenweise

auf der Röhre fällt das natürlich größenbedingt nicht so auf als auf einem großen Flat.
JoshHB
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2007, 19:58
OK @Stahlmaus


Habe so was Ähnliches wie du auch - Denon 3910 (Plasma ist aber nicht von Pioneer)

Wo siehst du ruckeln? Welcher Film(e)? Mit Zeitangabe!

Mal sehen ob es bei mir (oder bei anderen) auch ruckelt...

Joshy
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Mai 2007, 21:16
@JoshHB:

Da ich eigentlich immer DVD´s ausleihe - ich bin halt der klassische "Einmal-Filme-Gucker", habe ich echt nur "Miami Vice", "CARS" und die "Herr der Ringe"-Trilogie als Material!

Hier mal spezielle Beispiele:

Miami Vice: ist eigentlich allgemein ruckelig bei mir, auch bei schnellen Bewegungen - hier mal auffällige Stellen:

Track4, 00:19:20 - der Typ rennt vom Bad ins Wohnzimmer, Fensterfront
Track4, 00:19:46 - ebenfalls Schwenk in der Wohnung
Track9, 00:55:38 - Anfang Track, vordere Laterne
Track12, ganz am Anfang - der Frachter kommt auf einem zu - und fährt dann von rechts nach links durchs Bild


Ansonsten werde ich morgen mal auf Arbeit die Sache abchecken: da haben wir noch nen funktionierenden 37"-loewe Xelos mit DVD zu stehen...sonst stehen bei uns da ja nur Attrappen (Möbelhaus)...

Übrigens, wegen des DVD-Players: da wird immer soviel über HDMI gelobhudelt - irgendwie sieht das Bild bei mir über Komponente besser aus...
JoshHB
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2007, 21:21
Mit MV kann ich leider nicht dienen. (ich warte immer noch auf eine Blu-Ray Version)

"Herr der Ringe" habe ich aber, alle drei...

Joshy
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Mai 2007, 21:23

"Herr der Ringe" habe ich aber, alle drei...


Ich suche da mal was raus die Tage...

Stahlratte
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mai 2007, 23:01
So ...toller Mist!

Ich habe heute mal die MiamiVice-DVD in der Firma mit unserem 3 Jahre alten loewe Xelos 37" angesehen (mit loewe-DVD-Player): die von mir oben angegebenen Sequenzen ruckeln da NICHT - die Schwenks sind absolut ruckelfrei!

Nun habe ich mir daher extra den loewe-DVD-Player mit nach Hause genommen, da ich den Verdacht hatte, es liegt an meinem Denon 1930 - der ist leider absolut in Ordnung: die DVD hat nämlich wieder das blöde Bewegungsruckeln,, wenn der loewe-Player am Pio angeschlossen ist...grrrr...

Sind die loewe-LCD´s so gut, dass da das Ruckeln ausgeschaltet wird? Ich meine, das Bild an sich war beim loewe grottenschlecht...aber dafür sanfte Schwenks,lol...

Ich werde wohl den Pio-Service nochmal in Anspruch nehmen - auch auf die Gefahr hin, dass der Techniker dieses Ruckeln als plasmaspezifisch ansieht...vielliehct gehe ich vorher mal zu MM und probiere da die DVD nochmal an nem anderen Pio aus...

@JoshHB:
Komischweise gibts bei HDR kaum Schwenk-Ruckler bei mir, aber guck mal HDR "Die Gefährten" bei 00:57:52 - 00:58:00: da ruckelt bei mir z.B. der Berghintergrund - ich habe das aber nur beim Kapitel-Suchlauf schnell gefunden...ich habe aber keine Special-Edition, nur die normale Trilogie (sonst stimmen die Zeiten nicht)...

ich wäre ja erleichtert, wenn es da bei Dir auch ruckelt - dann ist es wohl normal...
JoshHB
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2007, 18:11
HDR DG 57:50 - 58:00
Also, Ruckeln würde ich nicht dazu sagen - ein wenig unruhig ist es aber schon.

Das ist eigentlich so eine Art - Kameraschwenk. Wenn diese (kleine) Unruhe schon mit PAL DVD passiert, wie sieht es dann erst mit Blu-Ray!?

Also ich war heute in Hamburg. Bei Saturn habe ich mich so ein wenig umgesehen.
Full HD Plasma von Panasonic 65 PX 600 mit Blue Ray. Zu sehen war Ice Age 2.
In der Eröffnungsszene geht die Kamera von Rechts über den Eisberg und dann zum Schluss mit Zoom auf das kleine Eichhörnchen. Der Eisberg, mit dieser Kamera Bewegung von Rechts nach links hat aber wirklich gezittert.
Was war das? Typisch Blu-Ray, typisch Pulldown oder typisch Plasma. Was denn?

Joshy
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Jun 2007, 15:46

In der Eröffnungsszene geht die Kamera von Rechts über den Eisberg und dann zum Schluss mit Zoom auf das kleine Eichhörnchen. Der Eisberg, mit dieser Kamera Bewegung von Rechts nach links hat aber wirklich gezittert.
Was war das? Typisch Blu-Ray, typisch Pulldown oder typisch Plasma. Was denn?


Ich denke nun seit heute auch: das ist wohl plasmatypisch mit den Schwenkrucklern. Ist ja auch auffällig, die Vorführ-HD-DVD´s sind ja sehr statisch und haben so gut wie nie Kameraschwenks - da sieht man dann fliessende Bergbäche, Blumenwiesen im Wind, usw...

Ich war heute bei MM und stand nun vor allen möglichen Plasmas - es lief gerade irgend so ein HD-Astra-Doku-Tierfim:

Sämtliche Plasmas haben bei Bewegung recht stark geruckelt - nur die LCD´s hatten etwas saubere Schwenks...Einziger Trost: der Pio hatte mit Abstand das beste Bild!

Also werde ich wohl damit leben müssen - einzige Vermutung, warum ich es erst jetzt bemerke: wahrscheinlich war man so beeindruckt von der Bildqualität, dass man es vorher nicht wahrgenommen hat...

Aber mittlerweile bin ich da so fixiert drauf, dass ich sogar Kantenruckler bei bewegten Gegenständen/Personen sehe - ich muß das mal ignorieren (lernen)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen beim 427XA
fons123 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  19 Beiträge
Bildeinstellungen 427XA
jerry66 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  6 Beiträge
427XA einlaufen?
mr.toast am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
427XA empfehlenswert ?
Kule75 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  7 Beiträge
PDP 427XA Sound einstellung?
tEq77 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  6 Beiträge
Vertikale "Streifen" beim Pio 427xa
CoreyTaylor am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Pionner PDP 427XA HDMI Problem
fatiho am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  4 Beiträge
436XDE oder 427XA
sandman73 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  8 Beiträge
Welcher Standfuß für 427XA?
olli190175 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  9 Beiträge
HDMI Eingänge 427XA
Constantine am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen