Entspiegelung bei Pioneer Plasmas

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang03
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 22:14
Hallo,

hatte für mich persönlich eigentlich Plasma schon abgehakt, da die überall erwähnte Spiegelung für mich aufgrund der Lichtverhältnisse in unserem Wohnzimmer ein ko-Kriterium ist. Auch schauen wir nicht TV im Dunkeln, sondern mit Licht im Wohnzimmer und wenn ich tagsüber mal schaue, will ich auch nicht die Rolläden runterfahren.

Jetzt ist mir in den letzten Tagen irgendwo ein Vergleichstest (weiss nicht mehr, in welcher Zeitschrift) in die Finger gefallen. Dort wurde besonders die gute Entspiegelung des Pioneer-Plasmas gelobt und fast so gut bewertet wie die praktisch nicht spiegelnden LCD-TVs.

Und jetzt bin ich wieder am Zweifeln, ob's nicht dann doch ein Pioneer-Plasma werden könnte. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Gruss von Wolfgang03
mw83
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2007, 11:39
Also ich verdunkele meinen Raum auch nicht und kann mit meinem 427 ohne Probleme fernsehen, auch wenn es hell im Zimmer ist.

Spiegeln tut da nichts, ok der Rahmen, aber nur wenn ich direkt auf den Rahmen schau und das tut ja keiner der aufs fernsehbild schaut (das spiegelt auf jedenfall nicht).
telltot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2007, 11:43
Hi.

Die neuen Pio haben einen neuen Bildschirm, der Quasi nicht mehr spiegelt. Da kann man auch in hellen Räumen noch perfekt fernsehen.

Schau sie Dir doch einfach mal im Handel an. Du wirst positiv überrascht sein.

Gruß Olaf
Ex-Sunny
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2007, 21:55
Hallo Wolfgang,
meinen Vorschreibern muss ich teilweise widersprechen. Du hast zwar nun auch bei Tageslicht ein besseres Bild. Dennoch ist die Frontscheibe spiegelig (vielleicht nicht mehr so wie bei der 7.G.), jedoch keinesfalls vergleichbar mir dem matten Schirm eines LCD's. Genau dieses "Spiegelglas" war für mich auch bisher K.O.Kriterium, da ich im Rückraum 3 Terrassentüren (Südseite) habe und ich diese dann "toll" im Glas sehen würde.
Angeblich soll ja die Full-HD-Serie im September einen nochmals verbesserten Schwarzwert aufweisen und zudem einen Ultra-Front-FIlter erhalten. Darauf beruht nun meine Hoffnung.
Grüße Micha
superbiker2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2007, 22:16

wolfgang03 schrieb:
Hallo,



Jetzt ist mir in den letzten Tagen irgendwo ein Vergleichstest (weiss nicht mehr, in welcher Zeitschrift) in die Finger gefallen. Dort wurde besonders die gute Entspiegelung des Pioneer-Plasmas gelobt und fast so gut bewertet wie die praktisch nicht spiegelnden LCD-TVs.
Gruss von Wolfgang03




Hahaha.....alle ma lachen
wolfgang03
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2007, 22:36

superbiker2001 schrieb:
[
Hahaha.....alle ma lachen


Was bist du denn für'n Witzbold? Wenn ich's nicht gelesen hätte, würd ich's auch nicht hier erwähnen. Frag ja grade hier nach Erfahrungen.

@ Ex-Sunny: Ich hab so ähnliche Lichtverhältnisse. In der Röhre kann ich tags unsere Fenster und Abends unsere Lampen bewundern. Hatte diese Frage hier auch schon im Forum gestellt und mir wurde daher eher abgeraten vom Plasma. Aber vielleicht ist ja tatsächlich Besserung in Sicht, werde auch mal abwarten bzw. mal die neuen Geräte noch einmal in Augenschein nehmen.

Wolfgang03


[Beitrag von wolfgang03 am 21. Jul 2007, 22:38 bearbeitet]
superbiker2001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2007, 22:46

wolfgang03 schrieb:

superbiker2001 schrieb:
[
Hahaha.....alle ma lachen


Was bist du denn für'n Witzbold? Wenn ich's nicht gelesen hätte, würd ich's auch nicht hier erwähnen. Frag ja grade hier nach Erfahrungen.

@ Ex-Sunny: Ich hab so ähnliche Lichtverhältnisse. In der Röhre kann ich tags unsere Fenster und Abends unsere Lampen bewundern. Hatte diese Frage hier auch schon im Forum gestellt und mir wurde daher eher abgeraten vom Plasma. Aber vielleicht ist ja tatsächlich Besserung in Sicht, werde auch mal abwarten bzw. mal die neuen Geräte noch einmal in Augenschein nehmen.

Wolfgang03



Fenster und Lampen kann ich in meinem 427 auch schön bewundern und die Leuchtstoffröhren in den Märkten spiegeln sich auch ganz toll in den neuen G8.Das kann man nicht mit einem LCD vergleichen
Dfxtreme
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2007, 22:48
schonmal an eine Umstellung der Geräte gedacht? Vielleicht hilft es den TV woanders hinzustellen wo im Hintergrund nicht gerade ein Fenster oder eine Lampe ist.
Ex-Sunny
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2007, 23:15
Das wäre natürlich die beste Lösung - aber ich kann nun schlecht das Haus drehen.
Hatte im Media-Markt mal den 507 und 508 verglichen. Der 508 ist vielleicht ein My besser - aber nicht wirklich signifikant.
Das "alte Röhrenproblem" kenne ich ebenso.
Deshalb war ich bisher auch in die LCD-Fraktion umgezogen, um einen 57" oder größeren Full-HD zu bekommen. Der Einige bisher erhältliche 65" von Sharp war aber kaum bezahlbar und zuidem technologisch nicht mehr auf Stand. Aber nhun soll ja der 60"-Pio mit dem Ultra-Filter kommen.
Alternativ gäbe es ja noch den neuen Full-HD-63"-Samsung-Plasma mit so einem Filter, mal abwarten...
Wolfgang: Wie weit sitzt Du weg? (Bei mir 4m Abstand)
Grüße Micha
wolfgang03
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2007, 07:20
An Micha: sind bei mir so 2.5 bis 3 m. 42 Zoll wäre bei mir so das allerhöchste der Gefühle, bin mir nicht sicher, ob 37 nicht besser wäre. Aber gibts in Plasma nur bei Panasonic, bei LCD allerdings die grosse Auswahl in 37.

Möbel umstellen scheidet aus. Und Massnahmen wie Abends Lichter aus, Rolläden tagsüber runter auch, soll auch kein Kinosaal draus werden. Eben ganz normales Fernsehgucken mit möglichst gutem Bild und möglichst wenigen Problemen. Und da unsere Röhre noch funktioniert, hab ich auch keine Eile.

Wolfgang
mw83
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2007, 20:07
Zum einen, wenn ich solche Probleme mit meinem Wohnraum habe, dann finde ich mich damit ab und kaufe einen LCD, der dafür nicht spiegelt aber bei starker Raumhelligkeit auch Hilfe vom Rollo benötigt, sonst sind sie auch recht matt.

Oder ich kaufe mir den Pio Plasma und habe das beste Bild und verdunkle meinen Raum.

Diese Diskussion verstehe ich nicht, bei der Röhre gabs ja auch keine andere Alternative als Rollo runterlassen.
mw83
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2007, 20:10

Und Massnahmen wie Abends Lichter aus, Rolläden tagsüber runter auch


Ja hast du etwa nen 300Watt Deckenstrahler, du kannst ja das licht auf ambiente dimmen, oder willst du etwa Tageslichtverhältnisse am Abend?
andeis
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2007, 20:29
bei mir ist die gesamte fensterfront im rücken und die spiegelt sich dann logischerweise auf dem fernseher.

hatte vorher den pana 42pz700 und da war fernsehen bei tageslicht eigentlich unmöglich (zumal der kontrast nicht besonders war)

habe jetzt den pio 508xd und da sieht es deutlich besser aus:

1. der kontrast ist so hoch, dass lichteinflüsse eigentlich nicht mehr unangenehm störend wirken.

2. auf der scheibe scheint eine dunkle folie zu sein, die die spiegelungen dämpft.

mit ausgeschaltetem plasma:

http://www.bildercache.de/bild/20070722-194808-62.jpg

mit laufendem film:

http://www.bildercache.de/bild/20070722-201821-96.jpg

an der spiegelung auf dem rahmen erkennt man recht gut wie hell es draussen ist (finde die spiegelung auf dem rahmen eher unangenehmer als auf dem bildschirm)

die entspiegelung ist mit einem lcd sicher nicht vergleichbar, man kann aber einen film schauen, auch wenn die fensterfront genau auf den fernseher knallt, ich finde man kanns aushalten.

schaue aber in der regel mit zugezogenen vorhängen, leicht gedimmten halogen-deckenleuchten und selten vor 20 uhr, und da spiegelt sich definitiv nix mehr...nur noch im lackierten rahmen (matt-schwarz wäre mir da eigentlich lieber)


[Beitrag von andeis am 22. Jul 2007, 20:30 bearbeitet]
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jul 2007, 20:42
@andels:

du hattest vorher den pana 42pz700?
was hat dich an dem denn gestört? kaufe mir nächste woche auch einen neuen plasma und schwanke zwischen 42pz700 und pio 4280xa, beide würden mich komplett ca. 2100 euro, incl. lieferung, im örtlichen fachhandel kosten.

pana: full hd (hab blu-ray), entspiegelt, aber kein 24p

pio: guter kontrast, v.a. schwarzwert, 24p, aber "nur" hd-ready....

du hattest ja den direkten vergleich, welcher ist besser?
andeis
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2007, 20:49

du hattest vorher den pana 42pz700?


ups, sorry, da hat der fehlerteufel zugeschlagen, ich meinte den 42pv500e, sory nochmal.


pana: full hd (hab blu-ray), entspiegelt, aber kein 24p

pio: guter kontrast, v.a. schwarzwert, 24p, aber "nur" hd-ready....



stand auch vor der gleichen entscheidung wie du.

den pana hatte ich mir in verschiedenen geschäften angesehen und ich fand das bild recht flau (auch bei ganz hochgezogenem kontrastregler) wohl der preis für die entspiegelung?

der pio hat mich sofort überzeugt und das "nur hd-ready" stört mich wenig da ich in einem abstand von ca. 3,5 metern sitze....ich finde der pio hat insgesamt einfach mehr vorteile.


[Beitrag von andeis am 22. Jul 2007, 20:56 bearbeitet]
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jul 2007, 20:52
o.k.
mw83
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2007, 12:01

johnny_toyota schrieb:
@andels:

du hattest vorher den pana 42pz700?
was hat dich an dem denn gestört? kaufe mir nächste woche auch einen neuen plasma und schwanke zwischen 42pz700 und pio 4280xa, beide würden mich komplett ca. 2100 euro, incl. lieferung, im örtlichen fachhandel kosten.

pana: full hd (hab blu-ray), entspiegelt, aber kein 24p

pio: guter kontrast, v.a. schwarzwert, 24p, aber "nur" hd-ready....

du hattest ja den direkten vergleich, welcher ist besser? :prost


Der Pioneer ist klar besser, FullHD brauchst du ja nur wenn du bei einem 42 Zoll ca 1,5m entfernt sitzt, danach ist der Unterschied zum HD-ready nicht mehr füs Auge sichtbar.

Nachteil eines FullHD - weniger Kontrast und Helligkeit, da die Plasmazellen kleiner sind und daher nicht die selbe Leistung eines HD-ready erreichen können.

Weiterer Nachteil des Pana, der ist bei weitem nicht so gut entspiegelt wie der Pioneer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display-Entspiegelung beim LX5090
Cayenne-mh am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Nachlassende Entspiegelung beim 427 XA ?
Roger_E. am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Doch wieder pioneer plasmas?
mlaun am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  4 Beiträge
Pioneer Plasmas DVB T Empfang
Keek1979 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
3D Filme und Pioneer Plasmas?
Isostar2 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Pioneer hat bei Plasmas Preise gesenk
Orbital am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  7 Beiträge
Seid ihr mit euren Pioneer Plasmas zufrieden?
DVB_Zero am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  28 Beiträge
Auslieferung der Pioneer-Plasmas ist abgeschlossen
RobertKuhlmann am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Plasmas auf pioneer.de verschwunden!
antitee am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  4 Beiträge
Wer benutzt den Ökonomie-Modus bei Pioneer Plasmas
elomel am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen