50 Zoll Erfahrung, nachgefragt

+A -A
Autor
Beitrag
bop99
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2007, 08:27
Hallo, bei meinem LG50 Zoll habe ich teilweise hässliche Artefakte und frage mich nun, ob das bei Pioneer anders ist.
Mir fällt auf, dass bei einem PAL-Bild, via HDMI vom Humax-1000HD ich manchmal hässliche Artefakte in Form von Klötzchen habe. Auch nicht immer beim PAL-Bild habe ich vernünftige Farbverläufe. Ein Beispiel ist der Lichtkegel einer Taschenlampe in völliger Dunkelheit. Statt eines Farbverlaufes habe ich Farbkreise, die jeweils einen harten Übergang von einer Farbe zur nächsten, mit entsprechender Kante haben.
Auch sichtbar ist das beim Premiere-Logoschirm (Schriftzug mittig, roter Hintergrund mit Farbverlauf).
Ist das beim Pioneer anders oder auch so?
Gibt es auch beim Pioneer Mängel?
Lohnt sich die 8. Generation oder reicht die 7. Generation zu kaufen (immerhin ein Preisunterschied von 1000 Euro)?
teecook
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2007, 09:59
Da musst du jetzt aufpassen das du die "Fehlerquellen" nicht vermischst.

1. Das PAL Signal welches von den Fernsehanstalten gesendet wird unterliegt starken Qualitätsunterschieden. Die öffentlich Rechtlichen senden meist in guter Qualität. Bei den Privaten ist das leider nicht immer so. Weder dein TV noch dein Receiver können an MPEG Artefakten, schlechten Farbverläufen und generell schlechtem Bildmaterial (niedrige Bitrate) was verbessern, wenn es schon so schlecht vom Sender kommt. Diese Fehler siehst du halt auf einem 50" einfach deutlicher. Ein 50" Pioneer wird dir da auch nicht viel bringen.

2. Der Receiver ist die zweite mögliche Fehlerquelle. Wobei zumindest mein Humax ein, wie ich finde, passables PAL Bild abgibt.

3. Sollte das Bildmaterial gut sein, es der Receiver gut verarbeiten, und du hast trotzdem schlechte Farbverläufe, dann würde ein besseres Display was bringen. Aber die Klötzchen werden bleiben.

Sollte dein LG bei DVD's gut sein und nur bei PAL schlecht, dann bezweifle ich das du mit einem neuen Display wirklich große Fortschritte machen wirst. Es besteht sogar eher noch die Gefahr (weil die Pioneers feinste Farbunterschiede darstellen) das du noch mehr Artefakte siehst

Je größer die Diagonale und je besser das Display, desto eher siehst du halt einfach schlechtes Bildmaterial.

Daher hatte ich mich erstmal auch für den 42" entschieden.


[Beitrag von teecook am 26. Jul 2007, 14:31 bearbeitet]
bop99
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2007, 10:34

teecook schrieb:
Da musst du jetzt aufpassen das du die "Fehlerquellen" nicht vermischst.
Daher hatte ich mich erstmal auch für den 42" entschieden.


Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ja, zu 95% oder mehr ist das DVD-Material einwandfrei. Wenige Ausnahmen gibt es aber auch hier. Einige DVDs, die diesen Heften beiliegen haben manchmal schlechtere Qualität, was aber auch an dem Ausgangsmaterial liegen könnte. Bei Star Trek TNG habe ich wenige Folgen, da sehe ich auch diese Artefakte.
Ansonsten kann ich bestätigen, dass z.B. beim ÖTV mir das bisher noch so gut wie nie aufgefallen ist. Ein gestochen scharfes und super tolles Bild habe ich z.B. bei dieser Zooserie (Tiger, Elefant & Co.). Als wenn man im Zoo dabei wäre.

Ok, dann mache ich mir erst einmal keine weiteren Gedanken, zumal mir auch ein Bekannter mit einem Sony 50 Zoll Rückprojektionsgerät ebenfalls von Klötzchen erzählte.
Noir64Bit
Neuling
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 15:27
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Artefakte wie schon gesagt in erster Linie auf geringe Bandbreiten beim TV Signal zurückzuführen. Traurig ist eigentlich daran das dies auch bei Bezahl Sendern vorkommt.
Was aber gerade im Bereich der Digitalen SetTop Boxen, so z.B. auch bei meinem Humax, auch immer wieder vorkommt sind Artefakte durch Berechnungsfehler!
Selbst mit der aktuellen Firmware tritt das hin und wieder auf!

Mein TV zeigt sonst im reinen Analog Bild wenn die Sendung mit einer hohen Bandbreite daher kommt auch so gut wie keine Artefakte oder schmier Effekte.
Übrigens merkt mann erst hier wie unterschiedlich die Qualität auch bei ARD + ZDF ist!

Eine fleckige Darstellung wie bei dem Beispiel mit der Taschenlampe kenn ich nicht. Selbst Nebel stellt der Pio mit fast jedem Material ohne Flecken dar!
bop99
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 07:00

Noir64Bit schrieb:
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Artefakte wie schon gesagt in erster Linie auf geringe Bandbreiten beim TV Signal zurückzuführen. Traurig ist eigentlich daran das dies auch bei Bezahl Sendern vorkommt.
Was aber gerade im Bereich der Digitalen SetTop Boxen, so z.B. auch bei meinem Humax, auch immer wieder vorkommt sind Artefakte durch Berechnungsfehler!
Selbst mit der aktuellen Firmware tritt das hin und wieder auf!

Mein TV zeigt sonst im reinen Analog Bild wenn die Sendung mit einer hohen Bandbreite daher kommt auch so gut wie keine Artefakte oder schmier Effekte.
Übrigens merkt mann erst hier wie unterschiedlich die Qualität auch bei ARD + ZDF ist!

Eine fleckige Darstellung wie bei dem Beispiel mit der Taschenlampe kenn ich nicht. Selbst Nebel stellt der Pio mit fast jedem Material ohne Flecken dar!

Also ich habe jetzt 3 alte Hollywoodstreifen per Scart und DVD-Player (ohne Skalierungsfunktion) zugespielt (Über den Dächern von Nizza, Hatari und Lauwrence von Arabien). Die Bandbreite bei den Filmen betrug 4 mit 6 Mbps(?). Im Vergleich dazu hat Star Wars III eine Bandbreite von 8 bis 9 Mbps. Es mag also weniger Details rübergehen, aber niemals hatte ich Artefakte oder Schmieren oder andere Probleme. Nachmittags hatte ich mir verschiedene Sendungen auf ARD, Tele5, Viva, HR-Fernsehen, Astra01-HD-Demokanal angesehen. Alles war perfekt gut, auch auf RTL keinerlei Probleme. Dann abends habe ich einmal wieder RTL oder RTL2 eingeschaltet und da kam diese US-Serie Close2Home. Und da waren sie wieder, meine Klötzchen. Schauspieler im Vordergrund mit der Kamera logischerweise scharf eingefangen und die Bürowände im Hintergrund entsprechend unterschiedlich ausgeleuchtet. Dort wo dann der Scheinwerfer seinen Lichtkegel hingeworfen hat, war der Übergang von dunkler zu heller Fläche wie bei den alten Computerspielen deutlich über Klötzchen abgebildet. Also statt rund und Farbverlauf eben Treppeneffekt (Klötzchen) und harter Farbumbruch. Damit muss man dann wohl leben, zumindest bis die Technik nochmal einen Sprung macht und ich dann das Gerät austausche. Im Moment ist mir der Mehrpreis für ein Pioneer/Panasonic viel zu groß und ich bin nicht wirklich sicher, ob das viel bringen wird, denn ist ja ganz offensichtlich das extrem schlechte Signal, was dem LG Plasma Probleme bereitet.
Noir64Bit
Neuling
#6 erstellt: 28. Jul 2007, 12:16
Gut, wenn die Bildbandbreite dermaßen runter geht so auf 2-3 Mbps oder noch schlechter dann kriegt der Pio das auch nicht mehr sauber dargestellt. Ist klar, weil zaubern kann der auch nicht.
Aber wenn wir nochmal ARD als beispiel nehmen. Wenn dort Nchrichten laufen, also z.B. Tagesschau, senden die mit der max Bandbreite! Werbung fast immer auch. Alles anderen, wenns nicht gerade eine Livesendung ist, eher nicht. Und da wirds teils so schlecht das ich selbst über den Humax noch schmier Effekte ausmachen kann (Ich relativiere damit lediglich meine vorherige Aussage).
Wie gesagt. Wenn vom Sender kaum was an Bandbreite kommt wirds Bild natürlich schlechter und irgendwann kann das der ausgefuxteste Bildoptimierer nicht mehr ausgleichen! Aber im durchschnitt werden Mittlere Bandbreiten auch im Analog TV ohne Probleme dargestellt!
Und bei meinem Vergleich bevor ich gekauft habe bin ich Wochenlang durch märkte gelaufen und auch bei Fachhändlern. Mein Fazit war, bei HD sehen alle weitestgehend gleich gut aus!
Aber Analog und dazu zählt numal auch DVD gabs krasse unterschiede und da sah der Pio numal am besten aus!

Ich hab somit letztes Jahr (fast schon 1 Jahr her ^^ )bewusst mehr Geld ausgegeben aus verschiedenen Gründen.
1. Schwarzwert
2. allg. Darstellungs Quali
3. Design
4. Alle Anschlüsse in Externer Box. Sprich ich hab nicht mehr Kabel an der Wand hochlaufen als unbedingt nötig!

Ich habs nicht bereut über 4000€ ausgegeben zu haben. Aber unbedingt nötig ist es sicher nicht.
bop99
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 08:15

Noir64Bit schrieb:

Aber Analog und dazu zählt numal auch DVD gabs krasse unterschiede und da sah der Pio numal am besten aus!
Ich habs nicht bereut über 4000€ ausgegeben zu haben. Aber unbedingt nötig ist es sicher nicht. :angel


Ich bin immer wieder hin- und hergerissen. Auf der einen Seite stelle ich fest, dass mein LCD mit seinen 37 Zoll ein total tolles Bild zaubert, abgesehen davon, dass jeder LCD tiefschwarz nun wirklich nicht schafft. Der Panasonic 42 Zoll mit seiner 1000er Auflösung ein analog zugespieltes extrem schlechtes Kabelkanalsignal viel besser als das alte Röhrengerät aufbereitet und niemals Artefakte zeigt, ganz gleich wie schlecht das Bild ist, er einfach, wie ein Röhrengerät mit Unschärfe darauf reagiert, was meinem natürlichem Sehempfinden entspricht und eben dem LG 50 Zoll Plasma, der bei bestimmten Sendungen zu Artefaktbildung neigt. Das kann ich zwar, wie ich gestern feststelle durch Aufdrehen von Kontrast auf 100% und Helligkeit auf 80% kompensieren, doch dann ist schwarz nicht mehr schwarz sondern grau und 100 prozentig verschwindet es auch nicht.
Interessant, das ist aber nur nebensächlich, ist noch, dass mein 50 Zoll Plasma mit zugeschalteter Dolby-Surroundanlage und Humax Receiver mal eben 400 bis 450 Watt verballert. Wobei 300 bis 350 Watt der Plasma verbraucht. Nun ja, aber viel wichtiger ist mir die Bildqualität. Das Problem beim Austausch wäre ja Folgendes: Wer nimmt mein altes Gerät? EIn 50 Zoll Plasma verkauft man ja mal nicht so eben.

Wie habt Ihr das denn bei einem Update gemacht?
Wolfgang1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2007, 09:12
@bop99

Verstehe es nicht als Kritik, sondern nur als Anregung.
Ab und zu ein Absatz würde das Lesen deiner umfangreichen Beiträge erheblich erleichtern.
bop99
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2007, 10:16

Wolfgang1 schrieb:
@bop99

Verstehe es nicht als Kritik, sondern nur als Anregung.
Ab und zu ein Absatz würde das Lesen deiner umfangreichen Beiträge erheblich erleichtern.


Danke für den Hinweis.

Heute habe ich einen Teilerfolg (für mich) gehabt. Mir war ja aufgefallen, dass ich die Probleme mit den Artefakten, es sind Klötzchen, es sind harte Linien statt eines flüssigen Farbverlaufes hauptsächlich beim Fernsehbild und hauptsächlich bei schwachen Sendern hatte.

Der Plasma wird zusammen mit einem Humax 1000-HD betrieben und ich habe schon den Hinweis bekommen, dass die Fehlerquelle auch der Humax sein könne.

Der Humax hat verschiedene Ausgänge, unter anderem SCART, HDMI und Komponent. Ich habe mir ein halbwegs teures HDMI-Kabel geholt und so den LG angesteuert. In der Ecke hatte ich noch sehr hochwertige Chinch-Kabel liegen und natürlich war auch noch ein Scartkabel aufzutreiben.

Also habe ich diese weiteren Anschlüsse ebenfalls mit dem LG verbunden.

Ergebnis:
Komponent verhält sich nahezu wie HDMI
Scart war dann eine Offenbarung. Das Bild ist nicht mehr hart (im Kontrast) und die Klötzchen sind verschwunden. Also ist das wohl die Lösung für mich.

Fazit:
Die Quelle ist entscheidend und wie ein Fernsehgerät damit umgehen kann. Da habe ich ja fast schon Angst meinen normalen DVD-Player durch einen auszutauschen, der HDMI kann und selber skaliert oder gibt es da bedingungslos gute Empfehlungen? Es muss ja nicht gleich einer sein, der teurer als ein HD- oder BlueRay-Player ist.

Für die letzten beiden kann ich mich noch nicht erwärmen, weil ich nicht weiß welches Format gewinnen wird.

Also ich bin jetzt erst einmal, was das Fernsehbild betrifft, beruhigt :-)))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisverfall Pioneer 50 Zoll
Ruffneck_VIE am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  26 Beiträge
Transport Pioneer 50 Zoll
raaaaki am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Sitzabstand bei 50- zoll Pioneer-Plasma
Paul_Panter am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  17 Beiträge
Pio 50-Zoll Full-HD für 5K
Greenwich am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  6 Beiträge
3,80m entfernung für PIO 50 zoll ok ?
Jerikko am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  15 Beiträge
Geheimmenü bei Pios ? und 50 Zoll frage
Jerikko am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe benötigt 50/42 Zoll 7. oder 8. ?
dZquared am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  60 Beiträge
entfernungen zum schauen bei 42 und 50 zoll ?
Jerikko am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  12 Beiträge
Hilfe! Welchen 42 Zoll Pioneer!
Loki22 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Sitzabstand für 60 Zoll Kuro
bigscreenfan am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.067

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen