Ein kleiner Test über den neuen Pioneer PDP-4280XA

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 03:10
Hallo Leute!

Nun besitze ich auch endlich den Pioneer PDP-4280XA Serienummer xxxx001000xx:D und möchte Euch ein wenig darüber erzählen. Hey das mit 1000 ist ja mal ein Zufall.
Baujahr Juli!

Habe 2 Videos hochgeladen damit man sich einen kleinen Eindruck von dem Schwarzwert verschaffen kann:
Video 1 (Schwarzwert)
Video 2 (Schwarzwert Teil 2)

Die Musikvideos im NTSC-Format laufen über einen Sony DVD Player DVP NS400D(per RGB). Die Bildqualität ist Live natürlich noch schöner und das mit gerade mal nur NTSC über Scart RGB. Der Pioneer hat es echt drauf!
Hier dazu die Bilder (hoffe sie gefallen):






Bestellt hab ich das Gerät bei dem Händler „Plasma24.de“. Dieser Händler ist natürlich „Pioneer-Autorisiert“. Die Bestellung ging wirklich einfach und das schönste an dem Shop ist, dass ich den Pioneer mit einer 0% Finanzierung bekommen habe (12 Monate). Die Aktion geht bis 01.09.2007.
Über den Preis möchte ich nicht reden, weil Pioneer laut Händler die Preise bei der 8 Generation stabil halten will (kleiner Tip, nicht unter 2000 Euro bekommen). Kleines Beispiel: So wie Sony ihre Preise für die Playstation 3 stabil hält, so möchte Pioneer die Preise bei der 8 Generation auch stabil halten. Vielen ist sicher aufgefallen das selbst nicht autorisierte Händler genau so teuer sind. Wird wohl ein Grund dafür geben?!?!

Das Beste an dem Shop ist ja, das ich das Gerät am Sonntag bestellt habe und am Montag wurde die Finanzierung sofort bearbeitet. Der Händler wohnt ja glücklicherweise in Berlin und ich ja auch. Leider konnte ich gestern nicht so schnell einen Transporter auftreiben. Der nette Mann am Telefon hat mir angeboten das er um 20:45 vorbeikommt und wir bei mir alles Schriftliche fertig machen. Das tolle war natürlich noch das der nette Händler das ganze mit mir auch noch aufgebaut hat und das für 20 Euro mit Transport (hab ihm etwas mehr gegeben als Dankeschön). Dann haben wir natürlich gleich eine schicke NTSC MusikDVD mit ordentlicher Bitrate in meinen Sony DVD Player gelegt und kamen echt nicht mehr vom Staunen weg.

Ich hatte ja nun damals den 436 dann den 427 und nun den 4280. Ich muss sagen das Pioneer echt aus ihren Fehlern gelernt haben und diese bei der 8. Generation wirklich perfekt beseitigt.

Bei dem 436 hatte ich leider mit dem Nachleuchten zu kämpfen. Das Gerät habe ich dann leider mit einem Verlust von 500 Euro verkauft bekommen. Ein Paar Monate später habe ich mir den 427 gekauft und war eigentlich am Anfang wirklich glücklich. Dann hörte ich an einem Abend ein sehr nerviges Summen/Brummen (das hörte ich ab da an leider nur noch auch wenn die Laustärke auf 15 war). Mir wurde damals ein Bauteil getauscht und das Geräusch wurde noch schlimmer. Die Werkstatt „KES Keilitz-Electronic-Service GmbH Berlin“ weigerte sich ein anders/zweites einzubauen. Ab dem Punkt war ich leider etwas enttäuscht von Pioneer. Die Werkstatt hat mich also einfach mit dem Gerät im Stich gelassen, obwohl sie wussten, dass es schlimmer geworden ist. Die meinten dann halt, dass ich mich bei meinem Händler melden sollte um dieses Problem zu lösen. Ich hatte echt Glück gehabt das Madillo.tv mir mein komplettes Geld zurückgegeben hatte (das nach sogar satten 4 Monaten, echt TOP!). War kein autorisierter Händler aber mir wurden die 70 Euro überwiesen damit die das Gerät vor Ort reparieren konnten. So musste Madillo.TV das Gerät nicht einschicken. Tja wie gesagt nur 1x hat „KES Keilitz-Electronic-Service GmbH Berlin“ was an dem Gerät machen wollen.
Wollten wohl noch mal 70 Euro haben diese Verbrecher. Also manch mal kann man sogar mit einem „nicht“ autorisiertem Händler Glück haben (damit spreche ich Madillo.TV an). :)Naja und dann gab es bei dem 427 noch ein Problem beim umschalten von den Kabelkanälen. Beim umschalten knackste ab und zu mal der Ton. Ich glaube es gab hier noch keinen der im Forum das Problem angesprochen hat. Leider besitzen irgendwie alle 427 dieses Problem. Mein Vater hatte z.B. Glück bei dem wechseln der Platine. Sein Summen war danach viel leiser (auch „Keilitz“ gewechselt). Hätte es nicht gleich beim ersten Mal geklappt, dann hätten die wohl auch so nen Stress wie bei mir gemacht. Liegt das vielleicht am Alter (22) das Man(n) nicht für voll genommen wird?!?
Na ja Spaß muss auch mal sein. Mein Vater hatte das Gerät bei Hai-End bestellt gehabt (Autorisierter Händler). Er ist immer noch sehr zufrieden und ihm ist das mit dem Ton natürlich egal, weil er ja über Satellite schaut. Da kommt natürlich dieses Knacksgeräusch nicht vor.

Nun hatte ich wohl endlich mal dickes fettes Glück!
Der PDP-4280XA ist ein absolutes High-End Gerät der aller feinsten Sorte. Angeschlossen und schon von Anfang sehr gute Einstellungen (sehr natürlich). Der Schwarzwert hat sich um einiges verbessert. Im abgedunkelten Raum ist das ein Schwarz was ich so noch nie bei einem TV-Gerät gesehen habe.
Und jetzt kommt es.
Ich bin sehr sehr penibel und ich habe „kein Rauschen aber wirklich null Rauschen“. Dieses Gerät macht ein plastisches Bild was ich so noch nicht gesehen habe und der 427 machte das schon ziemlich gut. Von Großflächenflimmern ist natürlich nichts zu sehen (kann das im Pana-Thread nicht ganz nachvollziehen). Gekauft habe ich mir das Gerät auch vor allem wegen dem sehr guten TV-Tuner der echt unschlagbar ist. Leider kann ich kein Satellite empfangen aber mein Kabel-Deutschland kann ich in digital aufrüsten. Nur bin ich erst mal mit dem PAL Bild über Kabel sehr zufrieden. Das meistert der 4280 gegenüber dem 427 nen Tick besser. Die Nachzieheffekte waren über Kabel bei der 7. Generation etwas stärker sichtbar. Klar wird es kaum jemanden interessieren, weil viele über Satellite sicherlich schauen aber das macht den Pioneer eben zu einem besonderen Gerät. Bei schlechten Signal bringt er trotzdem Top Bilder zustande wo andere Geräte wie z.B. Samsung Q92 leider alt aussieht. Klar ist der Samsung ein ganz gutes Gerät wenn die Signale Top sind nur ist das leider er wenig der Fall. Samsung verbaut für mich auch echt die schlechtesten TV-Tuner in ihre Geräte. Gutes Beispiel ist der M86. Egal, ich möchte jetzt nicht anfangen mich mit den Samsung Leuten anzulegen.
Es ist halt meine Meinung und Erfahrung. Auch gefällt mir die schnelle Umschaltung der Bildformate und Sender die sich wieder etwas verbessert hat. Die Bewegungen werden bei Kameraschwenks sehr flüssig dargestellt (auch nen Tick besser geworden). Der Sound ist natürlich wie immer Perfekt, leider kann ich dazu jetzt nichts sagen ob der nun besser geworden ist oder nicht. Bei der 7. Generation hört es sich ja echt Top an und wird sicher nicht unbedingt anders bei der 8. Generation sein. Was mir auch gefällt ist die perfekte Folie die der Pioneer besitzt. Dadurch ist auch das Bild tagsüber gut bis sehr gut. Finde das der Pana (10 G.) das tagsüber nicht so gut meistert wie die 7. und 8. Generation. Auch die Bildformarte gefallen mir immer wieder sehr gut bei Pioneer. Bei Panasonic sind die Köpfe wenn man 4:3 auf der ganzen Bildfläche begutachten will einfach schlecht. Dort schauen die Köpfe alle aus wie Eierköpfe. Pioneer hat dafür halt das Bildformat „Breitbild“. So schauen auch die Gesichter im 4:3 Modus auf dem vollen Bildschirm schön natürlich aus (also nicht wie Eierköpfe). Bei Pana ist es echt nur erträglich wenn man 4:3 Material im Bildschirmmodus 4:3 sich anschaut (nur sicher nicht auf Dauer gut für das Display). Ich staune immer wieder drüber das es kaum Leute gibt denen das stört. Bei dem Samsung Q92 gibt es auch eine Einstellung wie bei dem Pioneer damit die Gesichter im 4:3 Modus nicht so dick aussehen. Leider ist der Modus nicht ganz so optimal bei Samsung da viel Bildanteil oben und unten verloren gehen. Auch gefällt es mir besser das der Pioneer kein FullHD Gerät ist. Wer viel SD Material schaut, der sollte sich lieber ein Plasma mit 1024x…kaufen.
Ich habe auf einem Pana PZ700 SD Material gesehen und mir würde leider etwas schlecht von dem Bild. Gut, HDTV war super aber benutzen wir das denn in Deutschland?!?!
Ich denk mal erst ab 2011 wird das Sinn machen sich ein FullHD Display zu kaufen. Bin davon noch nicht ganz so begeistert.

Einen kleinen negativen Punkt gibt es bis jetzt für mich (er kleinlich).
Wenn man vor dem Gerät steht und schräg von oben drauf schaut, dann verändert sich etwas der Farbton was bei dem 427 glaube nicht der Fall ist (es wird ein wenig dunkler). Liegt wohl an dem neuen Panel?!?!
Wenn ich TV gucke, dann sitze ich auf meiner Couch und ich denk mal das der negative Punkt wohl er affig ist.
Wenn man auf die linke und rechte Seite schaut, dann ist es aber nicht der Fall.
Also nichts schlimmes.

Hoffe ich konnte einigen etwas weiter helfen.
Macht Euch bitte nicht verrückt über das geschriebene mit dem Rauschen. Einfach selber sehen und dann entscheiden ob behalten oder nicht. Ich werde dieses Gerät sicher behalten, weil der Pio wohl jeden Plasma in den Schatten stellt. Kann mir einer sagen was er will aber der Pioneer 4280XA ist sein Geld wert.
Hoffe aber natürlich für die Jenigen das es bald eine Lösung wegen dem Rauschen gibt.

Das Gerät ist ein TRAUM TRAUM TRAUM!!!!!!!!!!!!!

Danke noch mal an den klasse Händler von Plasma24! Bin echt Glücklich!

Puhh endlich fertig.
0le9
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 03:52
Immer diese kleinen Fanboy Berichte.

Ich liebe es.
Härrie
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 10:52
Danke für den Bericht. Deine Begeisterung kann ich absolut nachvollziehen

Vielleicht könntest du noch deine Bildeinstellungen posten sofern sie von den bisherigen (z.B. aus der HD:TV) gravierend abweichen.
berti58
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 18:12
Toller Bericht .Kann mich noch Gut an die ersten 6´er Plasmas erinnern u das hohe Lied das darauf gesungen wurde.Wäre ja Pioneer untypisch nicht das Beste aus der Plasmatechn.rauszuholen.Da ich von meinem 436XDE immer noch überzeugt u Zufrieden bin warte ich gespannt auf die 9´er Generation."Das Beste ist immer des Guten Feind"Find die 8´er Generation Optisch wie techn.Überragend und wünsche allen "Kuro"Besitzern soviel Spaß u Freude wie ichs mit meinem noch habe .Gruß ausm Süden.Berti


[Beitrag von berti58 am 21. Aug 2007, 18:13 bearbeitet]
mw83
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 19:32
Ebenfalls Glückwunsch

tja wie sagt man doch so schön, hätt ich das im November schon gewusst das die G8 soviel besser sind als alle anderen Gerät auf dem Markt -

Ich hätte gewartet und nicht den 427er gekauft, mit dem bin ich zwar absolut zufrieden - nur hätte ich gern den G8

Aber mal schauen wenn HDTV mal da ist was dann so alles auf uns zukommt
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 08:03
Ich werd jetzt das Wochenende mal die ganzen Einstellungen durchgehen.

Ich schaue sehr oft meine Musikvideos und die sind ja im Format NTSC.
Aber auch Kabel TV werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen (die werde ich noch posten).
HDTV via PC werd ich mal die anderen Tage testen.

Gestern hatte ich meinen PC mal kurz per HDMI angeschlossen und war echt begeistert das gleich von Anfang an die Farben mit meiner ATI Karte echt gut harmoniert haben, dass hätte ich echt nicht gedacht erwartet. Natürlich bekommt man da noch mehr hin aber schaut schon klasse aus. Sehr geil Pioneer!
Ich habe auch bei HDTV kein Rauschen. Es soll ja hier auch welche geben die es nur bei HDTV haben.
Die Schärfe ist natürlich echt Geil. WOW-Effekt!
HDTV ist wirklich was feines aber halt noch zu selten.



Keine Ahnung ob es hier Leute gibt denen es interessiert das ich in meiner Freizeit Videobearbeitung und Bildbearbeitung mache.
Gibt hier sicherlich auch welche die selbst DVD zusammenstellen.
Ich hab vor kurzem wieder mal eine Musik-DVD zusammengestellt mit je 3 Menüs + Hintergrundmusik (natürlich nur Instrumental).

Hab einfach mal ein 33MB Video hochgeladen (Menüführung!):
DOWNLOAD> Pioneer 4280XA 8. Generation (MusikDVD)

Passend dazu hab ich ein DVD-Cover entworfen (da steckt echt viel Arbeit drin):


Und noch mal Bilder direkt von der DVD:



Ich möchte gern mal eure Meinung dazu hören.
Ich versuche das später mal beruflich zu machen wenn ich nächstes Jahr ausgelernter Tischler bin. hehe


Wie gesagt die NTSC Musikvideos haben eine echt hohe Bitrate und schauen zum Teil manch mal wie HDTV aus (natürlich von einem gewissen Abstand). Wollte eigentlich ein DVD-Player mit HDMI kaufen aber ehrlich gesagt lohnt sich das nicht, weil der Pio bekommt das per RGB auch perfekt hin. Das Geld spare ich mir lieber für ein Blu-Ray Gerät.
Wie gesagt Live sieht das ganze natürlich noch viel schicker aus.



Hier die Einstellungen für meinen DVD-Player (per RGB).
Ich hab das ganze mal anders gemacht (hatte irgendwie Langeweile , hoffe es gefällt Euch):


Die Einstellungen gefallen mir so ganz gut.
Ich kann mich leider z.B. nicht mit den Einstellungen von @bumtious anfreunden.
Die Videos schauen dann einfach zu verwaschen aus und wirken recht blass.
Gut, dass muss jeder selbst wissen aber probiert ruhig mal meine Einstellungen aus.
Benutze es für meine NTSC und PAL Videos.
Sicher geht da noch mehr aber mir reicht das erst mal.


Danke an die Leute denen der Bericht gefallen hat, freut mich!
Reptilian
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 18:04
diesen fernseher möchte ich auch kaufen

alles gute mit deinem wünsche ich dir

die einzige frage bleibt noch: eventuell doch ein 50zoller?

dafür (pioneer) habe ich aber zu wenig masse...
prell
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 15:23

NDeluxe schrieb:
Aber auch Kabel TV werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen (die werde ich noch posten).

gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?

Gruß
BlackUser
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 23:48
Klasse, nach genau solchen MusikDVDs bin ich gerade auf der Suche!
Weis jemand von euch woher ich diese bekomme und kann mir evtl. welche empfehlen?

Vielen Dank
James_Last
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2007, 00:19
Was mich etwas verwundert hat, ist der Test von Stiftung Warentest. Alle sind von dem Gerät begeistert und die schreiben folgendes:

"Für HDTV-Nutzer. Teuer, aber nur bei HDTV im Bild richtig stark. Gut bedienbar, Videotext komfortabel. Sehr schnell bei Zappen im Analogbetrieb, langsam bei Digital-TV. Ton könnte besser sein. Display reflektiert. Verbraucht stolze 276 Watt im Betrieb."

Kann es sein dass auch DIE sich so auffällig schmieren lassen? Schon die Testzuammensetzung, 32er mit 42ern zu vergleichen

Die ticken doch nicht ganz sauber...
toto7404
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 19:18
Also das mit dem Verbrauch kann ich überhaupt nicht bestätigen.Bei mir verbraucht er im Schnitt zusammen mit dem Humax PR-HD 1000 ca.160-170 Watt.

Kann nicht nachvollziehen,wie die auf diese Zahlen kommen,wahrscheinlich ein weißes Testbild oder wie oder was?
mw83
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 21:32

James_Last schrieb:
Was mich etwas verwundert hat, ist der Test von Stiftung Warentest. Alle sind von dem Gerät begeistert und die schreiben folgendes:

"Für HDTV-Nutzer. Teuer, aber nur bei HDTV im Bild richtig stark. Gut bedienbar, Videotext komfortabel. Sehr schnell bei Zappen im Analogbetrieb, langsam bei Digital-TV. Ton könnte besser sein. Display reflektiert. Verbraucht stolze 276 Watt im Betrieb."

Kann es sein dass auch DIE sich so auffällig schmieren lassen? Schon die Testzuammensetzung, 32er mit 42ern zu vergleichen

Die ticken doch nicht ganz sauber... :?


logisch lassen sie sich bezahlen für die Tests, umsonst macht keiner Werbung, vor allem keine Positive.

was mich an der Kompetenz dieser Organisation stört ist - die testen von A-Z geschrieben von Redakteuren, sicherlich mit mangelnder Fachkenntnis.

Das ist in meiner Branche nicht anders.
BoyHitsCar85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Dez 2007, 17:12
könntest du bitte die höhe bis bild anfang und bis unterkannte plasma messen?

vielen dank
confusyna
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2007, 18:47
welchen bereich meinst du genau?

also von oben bis unten sind es 67,9cm mit fuß sind es 71,9cm

von unten bild anfang bis unten kante sind es 10,5cm
von oben bild anfang bis unten kante sind es 63,5cm
BoyHitsCar85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Dez 2007, 19:19
"von unten bild anfang bis unten kante sind es 10,5cm"

ich glaub das ^^

also von tischplatte bis bildanfang

weil meine center box davor stehen würde

danke
confusyna
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2007, 20:00
achso ne von tischplatte bis bildanfang sind es 15,5cm und von tischplatte bis unterkante plasma sind es 4cm


[Beitrag von confusyna am 09. Dez 2007, 20:01 bearbeitet]
de_buhr
Neuling
#17 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:58
ich habe diesen Fernseher auch ausgesucht, zwar nicht für mich aber für meine Oma, ein klasse Gerät!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP 4280XA
timowulf am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PDP-4280XA ? Auflösung ?
lazarusv am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Pioneer pdp 4280xa Thread?
AndreasBloechl am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  3 Beiträge
Pioneer PDP 4280XA oder PDP 5080XA ?
THX28 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  4 Beiträge
Ausstellungsstück erwischt ? - PDP 4280XA
jackosurf am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  7 Beiträge
PDP-4280XA der Hammer :)
confusyna am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
PDP-4280XA FB Codes ?
kaiserm am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  6 Beiträge
Wandhalterung für PDP-4280XA
DJSubway am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  25 Beiträge
PDP-428XD oder PDP-4280XA: Aufpreis = Mehrwert?
starlight77 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  11 Beiträge
Pioneer PDP-4280XA mit XBOX360 und PS3
Mudracer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen