Einbrennen bei PDP-427XD

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 08:44
So, nun ist es bei mir anscheinend tatsächlich passiert. Bei meinem 10-Monate alten Pioneer PDP-427XD hat sich ein Bild eingebrannt… Ich gehe von Anfang an so vorsichtig mit dem Gerät um, dass es mir fast schon den Spaß daran verdirbt. Soll heißen, nach JEDEM Film, der im Cinemascope Format gedreht ist und daher Balken oben und unten anzeigt, lasse ich ein Schneebild einige Minuten laufen, da direkt nach dem Film die Balken meistens noch einige Minuten sichtbar sind. Das gleiche mache ich nach längerem Fernsehen. Nebenbei nutze ich den Plasma noch für meine Playstation 3. Standbilder vermeide ich dabei natürlich und ich lege nach mehr als 30 Minuten immer eine Pause ein, in der ich ein TV-Bild laufen lasse.

Nun ist es doch tatsächlich bei einem PS3-Spiel passiert, dass sich Anzeigen eingebrannt haben. Das Spiel habe ich ca. 1 Stunde gespielt und es lief kein Standbild! Zwischendurch hat das Bild auch gewechselt… und trotzdem!

Bin momentan ziemlich angesäuert, da das Thema Einbrennen ja eigentlich kein Thema mehr sein sollte ab der 7. Generation, und schon gar nicht wenn man so penibel mit dem Gerät umgeht wie ich! In der ersten Zeit hatte ich nie Probleme! Das Gerät müsste nun auch ca. 1000 Betriebsstunden haben und es kommt mir vor, als wäre es empfindlicher als anfangs. Nachleuchten hatte ich immer wieder mal nach Spielen, sogar schon nach 10 Minuten, aber das war auf Dauer nie ein Problem.

Nun lief schon bei mir mehrere Stunden ein Schneebild. Normaler Fernsehbetrieb ging schon über mehrere Tage hinweg und man sieht es noch immer! Besonders störend ist es, wenn z.B. in der Werbung ein überwiegend weißes Bild erscheint. Da erkennt man dann nicht nur die Umrisse der Einbrennungen, sondern sogar noch die Farben zum Teil.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann? Habe in der Suche schon rausfinden können, dass „Washer DVDs“ helfen könnten. Wo bekomme ich so was?
Pioneer habe ich auch schon angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort. Wie kulant ist Pioneer in solchen Dingen? Einbrennen ist ja anscheinend ausgenommen von der Garantie…
pHoBiUs
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 12:04
Also Garantie kannst du da vollkommen vergessen.
Hier im Forum ist ein Link zu der Washer DVD. Zur Not kann ich die auch nochmal uploaden, falls der Link nicht mehr funktionieren sollte.

Edit: hier ist der Link: http://www.megaupload.com/?d=8R58MAQM


[Beitrag von pHoBiUs am 01. Okt 2007, 12:07 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 12:28
Danke schonmal! Der Link scheint zu funktionieren.

Ich probier es heute Abend damit. Ansonsten hoffe ich auf Kulanz von Pioneer.
pHoBiUs
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 13:27
Es gibt leider keine Kulanz in Sachen einbrennen, da dies explizit ausgeschlossen wird. Da gab es schon mehr Fälle wo nichts mehr zu machen war... Ist leider so, aber auch bei einem so exklusiven Gerät muss man eben damit leben... Btw. haben das Problem alle Plasma Hersteller
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 01. Okt 2007, 14:37
Das ist mir klar. Habe auch bewusst einen Plasma genommen, da ich nur "Gelegenheitszocker" bin und überwiegend Filme schaue.

Mir kommt es so vor, als wenn das Panel empfindlicher wird, je mehr Betriebsstunden es hat. In den ersten Monaten habe ich extrem darauf geachtet, ob Logos oder ähnliches nachleuchtet und da war nur ganz selten etwas zu erkennen.
mw83
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2007, 18:41

Ne0_1980 schrieb:
Das ist mir klar. Habe auch bewusst einen Plasma genommen, da ich nur "Gelegenheitszocker" bin und überwiegend Filme schaue.

Mir kommt es so vor, als wenn das Panel empfindlicher wird, je mehr Betriebsstunden es hat. In den ersten Monaten habe ich extrem darauf geachtet, ob Logos oder ähnliches nachleuchtet und da war nur ganz selten etwas zu erkennen.


nein es wird keinesfalls empfindlicher, ich hatte auch gelegentlich Nachleuchtende Programmsymbole, habe nun nach 10 Monaten ca 1400Std. drauf und absolut kein Nachleuchten mehr.

wichtig bei Washer DVDs, du musst auf die Einstellung Dynamisch schalten und Strom sparen ausschalten, dann die Washer CD/DVD laufen lassen

dann natürlich Standardeinstellungen wieder einstellen.

PS. sende mir mal deine kompletten Bildeinstellungen inkl. Profi-Einstellungen per PM
R-O-C
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2007, 22:20
diese washer dvd ist ein einfaches bewegtes grau abstufungen testbild ist sogar in deinem fernseh im service menü integriert in HD auflösung,als der service mal bei mir war haben sie das mit ihrer zauberfernbediung gestartet.

also ich würde den bildmodus auf dynamisch stellen und mal 2-5 std schnee laufen lassen


[Beitrag von R-O-C am 01. Okt 2007, 22:21 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 02. Okt 2007, 08:46
So, ich habe die Washer DVD nun ca. 2 Stunden laufen lassen und es hat wirklich geholfen. Die Rückstände sind kaum noch zu erkennen, werde sie nachher wenn ich zu Haus bin noch etwas weiterlaufen lassen. Vielen Dank an euch für die tolle Hilfe!!

@ mw83
Die Daten schicke ich dir trotzdem heut Abend mal per PM. Habe den Kontrast jedenfalls schon sehr niedrig (bei 19) und ich habe „Speichern 1“ aktiviert. Zusätzlich ist mein HDMI Eingang für die PS3 auf „Spiele“ eingestellt…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP-427XD
ruebe am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
PDP-427XD Fehler im Display
mike_de am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-427XD SERVICEMENÜ
serialkiller am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe für PDP-427XD
stevy72 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  13 Beiträge
Problem mit PDP-427xd Pixelflimmern
thesharku am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
PDP 427XD noch empfehlenswert?
blubb!! am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  11 Beiträge
pdp-427xd auf 1080 skalieren ?
sepplsorgenfrei am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
PDP-427XD oder Samsung 40N17B
Qwanobi am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen PDP-427XD und PDP-427XA
fatiho am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Uhr beim PDP-427XD?
mopazh am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen