schwarze Balken oben und unten leuchten.

+A -A
Autor
Beitrag
firuzrasul123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 07:27
am Rand ca. 1 mm etwas heller! Habe mir jetzt endlich auch den 508 XD zugelegt. Ein Freund von mir meinte, man soll am Anfang aufpassen, dass man nicht nur DVD´s anschaut. Denn die Leuchtkraft würde beim Plasma gerade in der ersten Zeit etwas nachlassen. Durch das bedingte Format bei DVD werden dann die einzelnen Plasmazellen im Schwarzen Bereich nicht so sehr beasnprucht. Dadurch würde man nach einigen Wochen bei einem 16:9 TV Bild die leichten Unterschiede (helle Linie) am Übergang vom schwarzen Querbalken zum Bild sehen.
Kann das sein? Mein Freund hätte diese hellere Linie vor dem schwarzen Balken durch mehrere Stunden Vollbild und hin und wieder ein testbild (Plasma ohne Antenne und Rießelbild) wieder wegbekommen. Dadurch hätten sich die nicht so stark beanspruchten Plasmazellen angeglichen!

Redet mein Kumpel nur Müll oder ist da was dran???

Danke für die Antworten...
Plasma-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2007, 11:07
Prinzipiell hat dein Kumpel recht. Die Plasmazellen im Bereich der schwarzen Balken altern nicht, da sie abgeschaltet sind. Wenn man also überwiegend Filme mit schwarzen Balken schaut, könnte ein Unterschied sichtbar werden. Ob es zu den hellen Linien kommt weiß ich nicht, da ich bei meinem Panel haptsächlich Format füllend TV schaue und somit die Zellen im Wesentlichen gleich altern.

Die Maßnahme mit dem Vollbild und Testbild ändert nichts an dem unterschiedlichen ALterungsprozess. Hierbei werden zwar ale Zellen angesteuert, aber die Differenz der Benutzung bleibt.

Viele Grüße, Plasma-Fan
plasmachamp
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2007, 11:23
warum ist es dann bei meinem kumpel gegangen??? die zellen sollen wohl die erste zeit schnell nachlassen!
nach einigen stunden pendelt sich das ganze ein! sicherlich werden dann nach jahren die zellen immer mehr nachlassen, aber
die extremen unterschiede sind dann weg.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2007, 20:39
Diese mögliche Problematik wird doch in der Praxis kaum relevant sein, da ja wohl niemand über Wochen und Monate nur Breitwandfilme ansieht.
firuzrasul123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2007, 08:26
also, mein kumpel spinnt wirklich...........

dass er einen schuss hat, war mir klar. aber dass er nun auch so kleine macken sieht.... nenenene

habe mir vor ort angeschaut, was er denn meint! das hat aber jeder... denn die balken bei den sendern sind eben nicht 100%ig sauber abgeschnitten zum bild. sogar bei meinem alten röhrenteil sehe ich die etwas helleren abschlüsse der balken zum bild hin. natürlich nicht so stark, da das bild ja sehr klein ist. bei einem 50" plasma kommt dies schon etwas mehr raus. schlimmer ist es wohl bei analog. kabel, digital sat scheint etwas besser zu sein. könnt ihr dies auch bestätigen???

danke
mw83
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2007, 09:31

schlimmer ist es wohl bei analog. kabel, digital sat scheint etwas besser zu sein. könnt ihr dies auch bestätigen???


ja
plasmachamp
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 12:57
wie stark fällt eigentlich euch die unsauberen abschlüsse der schwarzen balken oben und unten auf? je größer der plasma, desto schlimmer wird doch, oder?

ist es über digital sat eigentlich noch sichtbar?

danke euch
mw83
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 19:13
mir fällt da gar nichts auf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Balken oben/ unten & links/rechts
kroegi am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  7 Beiträge
Einbrenngefahr durch schwarze Balken?
Progson am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
16/9 schwarze Balken?
oliver1815 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Schwarze Balken bei DVD-Wiedergabe?
antera am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  11 Beiträge
schwarze balken bei 4:3 ?
sepplsorgenfrei am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Filme auf Pro7 - schwarze Balken trotz Zoom
Daniel77HH am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  35 Beiträge
An alle Kuro Besitzer! Schwarze Balken wegzoomen?
vdanger am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
Pio 435: Dicke Schwarze Balken bei manchen DVD
Plasma-Fan am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  11 Beiträge
Schwarzer Balken eingebrannt
michiha am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Pioneer 506xde - Balken im Bild läuft von oben n. unten bei TV Bild?
magr18974 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen