Bewegungsunschärfe 2ter Teil.

+A -A
Autor
Beitrag
andeis
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 21:34
...sorry, aber ich finde den thread nicht mehr wo ich meinen missmut bereits geäussert hatte

...es ging mir da um die bewegungsunschärfe bei langsamen kameraschwenks, bzw. bei personen die von der einen seite zur anderen laufen.

damals bei dem 508XD und jetzt bei dem LX508D kriege ich es einfach nicht hin, egal bei welcher einstellungskombination eine wirklich zufriedenstellende bewegungsschärfe zu erreichen.

habe wirklich alles ausprobiert: purecinema auf aus, standard, glatt, vorrücken...aktivierungsmodus auf 1, 2 ,3,...alle rauschfilter auf aus, mittel....den player auf 480i/p, 576i/p, 720p, 1080i/p eingestellt...bei allen erdenklichen kombinationen gibt es keinen wirklichen befriedigenden kompromiss:
entweder es ruckelt, die bewegungen verschmieren, oder die bewegungen werden sehr gut dargestellt (allerdings mit zwischenzeitlichen deutlichen bildfehlern, wie bei der auswahl "glatt")

hatte in den letzten tagen gelegenheit eben diese bewegungsunschärfe mit meinem alten panasonic 42pv500e zu vergleichen, und war überrascht, dass das 3 jahre alte panel es deutlich besser hinbekommt-> z.b. habe ich die dvd die 7 zwerge, der wald ist nicht genug eingelegt und die anfangssequenz mit dem schweifen über die karte zeigt der pana absolut sauber, der pio verschmiert die orte auf der karte aber leicht, egal was ich einstelle (1080i, aktivierungsmodus auf 3 und purecinema auf glatt geht so einigermassen, es kommt dann aber manchmal zu unerwarteten rucklern)

wie seid ihr eigentlich mit der bewegungsschärfe der kuros zufrieden?
Mojo1604
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 21:43
Aktivierungsmodus 3 - ist das nicht für 24p-Wiedergabe. Habe zwar "nur" nen 4280XA, bin aber voll zu frieden!
andeis
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 21:56

Mojo1604 schrieb:
Aktivierungsmodus 3 - ist das nicht für 24p-Wiedergabe. Habe zwar "nur" nen 4280XA, bin aber voll zu frieden!


jein, offenbar bastelt der pio aus signalen die nicht 1080/24p sind ebenfalls 72 bilder pro sekunde (je nach quellmaterial)...eben dieses, wie auch anderes erwähnte irritiert mich
Mojo1604
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 22:08
Na klar tut er das, das ist wie ein 100 Hz Fernseher, der "bastelt" auch aus nem 50 Hz PAL Bild nen 100 Hz Bild. Da ist das Verhältnis aber 1:2 (gesund) und nicht ein forciertes 1:1,456irgendwas. Ich habe bisher nicht viele Einstellungen gemacht am Pio, bis auf Aktivierungsmodus 2, für alle Quellen, da kein BR Player vorhanden, und den Kontrast etwas gesenkt zum Einfahren und mein Bild ist echt g**l.
andeis
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 22:15

Mojo1604 schrieb:
Na klar tut er das, das ist wie ein 100 Hz Fernseher, der "bastelt" auch aus nem 50 Hz PAL Bild nen 100 Hz Bild. Da ist das Verhältnis aber 1:2 (gesund) und nicht ein forciertes 1:1,456irgendwas. Ich habe bisher nicht viele Einstellungen gemacht am Pio, bis auf Aktivierungsmodus 2, für alle Quellen, da kein BR Player vorhanden, und den Kontrast etwas gesenkt zum Einfahren und mein Bild ist echt g**l. :D


wenn du mit der bewegungsschärfe zufrieden bist und das bild "geil" ist, dann freu dich

...hat noch jemand anderes probleme mit der bewegungsdarstellung, dann bitte melden!
dirtybums
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 00:01
yo ich habs aufn 508xd'ler auch schon paar mal mitbekommen..
schätze mal es lauft auf akzeptieren hinaus...

auch bei schriften ist mir ein ähnlicher effekt aufgefallen wenn sie von links nach rechts oda umgekehrt wandern..

bei manchen abspanns von filmen hab ich auch ned effekt der wohl nich dort hingehört.. da wird er auch manchmal unscharf bzw. schliert oda sowas.. oda das weiss is kein komplett reines weiss von den schriften..
Rasti1964
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 12:37
Hallo Andeis,

genau wie Du empfinde ich diese Unschärfen auch nicht als befriedigend. Habe ebenfalls eine regelrechte Einstellungsorgie - immer wieder "befruchtet" durch den Einstellungsthread - hinter mir. Die mit der "Glatt"-Einstellung verbundenen Nachteile in Form von Bildfehlern sind auch nicht akzeptabel. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass die Bewegungsunschärfen nicht wegzubekommen sind.

Gruß,

Rasti
Kyo
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2008, 13:40

andeis schrieb:

Mojo1604 schrieb:
Aktivierungsmodus 3 - ist das nicht für 24p-Wiedergabe. Habe zwar "nur" nen 4280XA, bin aber voll zu frieden!


jein, offenbar bastelt der pio aus signalen die nicht 1080/24p sind ebenfalls 72 bilder pro sekunde (je nach quellmaterial)...eben dieses, wie auch anderes erwähnte irritiert mich :?


Das klappt aber nur mit NTSC-DVDs und HD-Filmen. Aus Filmen in 480i oder 1080i die ursprünglichen 24 Vollbilder interpretieren, dann wieder auf das Dreifache hochziehen zur Darstellung mit 72 Hz.


[Beitrag von Kyo am 10. Jan 2008, 13:40 bearbeitet]
andeis
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 22:58
offenbar ist die einstellung standard im film-modus der bestmögliche kompromiss: es ruckelt nur ein bisschen und die bewegungsunschärfe ist gerade so akzeptabel

es ärgert mich trotzdem bei einem gerät das mehrere 1000€ kostet, denke mal dass es nicht nur an meiner erwartungshaltung liegt, für das geld kann man imho eine sauberere bewegungsdarstellung erwarten

wundern tut mich auch warum hier kaum jemand anderes es ähnlich empfindet...ok, ich lass euch mit meinem gejammer jetzt wirklich in ruhe
timilila
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 00:06
Na ich denke, das hat nichts mit Jammern zu tun. Ich habe auch div. Einstellungsmarathons hinter mir - ohne wirklich 100% Zufriedenheit. Ich kann das immer nur tun , wenn meine Frau nicht da ist . Sonst kommen solche Sprüche, wie " stell die alte Röhre wieder hin ... "
Wobei mit das mehr auffällt bei 1080i Zuspielung vom Technisat. Bei DVD vom Denon 1080p-Einstellung oder BR vom PC empfinde ich es als vernachlässigbar. Generell bei HD Zuspielung zieht einen der rassierklingenscharfe Gesamteindruck so in den Bann, daß man diese ( leichte ) Unschärfe wahrscheinlich nicht wahrnehmen will ( ? ). Ergo : wir werden uns damit abfinden müssen, daß der KURO bei allem Lobgesang auch noch Schwächen zeigt .
satfanman
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 10:27
Hallo andeis,

die Bewegungsunschärfen ziehen sich durch alle Pio-Generationen,ich weiß wovon ich spreche hatte die 5te,6te
und jezt den LX.
Es ist bei allen Pio´s so gewesen egal was ich
eigestellt habe.
Das beste Ergebniss habe ich immer erhalten wenn alle Bildverbesserer aus sind und PureCinema Mode standard eingestellt ist.
Eigendlich könnte man sich die ganzen Eistellmöglichkeiten sparen.
Es gab schon immer Fachzeitschrieften die dieses bemängelt hatten wie z.b.Heimkino,doch bei den Kuros sind alle von den Schwarzwert geblendet.
Im vergleich zum Panasonic ist die Bewegunsschärfe wirklich etwas schwächer beim Pio doch immer noch auf einen hohen niveau gegenüber anderen Display´s.
Wir jammer hier wirklich über eine sehr KLEINE SCHWÄCHE.
satfanman
pinkybuzz
Neuling
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 23:51
Hallo zusammen !

Manchmal frage ich mich schon, warum man seinen zuverlässigen Röhrenfernseher eigentlich weggibt. Nun denn, nach langem Hin und Her habe ich mich nun dann doch auch entschieden, ein neues TV-Gerät anzuschaffen. Zuerst habe ich mir das LCD Gerät TX-37 LZD 70F von Panasonic gekauft, die Schwarzdarstellung war allerdings dermaßen schlecht, dass ich dies nach einer Woche wieder zurückgegeben habe. Dann habe ich den Pioneer PDP 4280XA gekauft. Jetzt, nach circa dreimonatiger Testphase kann ich Folgendes zum Gerät sagen:

1.sehr gute Farb- und Schwarzdarstellung
2.sehr gute Verarbeitung
3.viele Anschlussmöglichkeiten
4.ärgerliches immer vorhandenes Bildgrundrauschen
5.schlechte Bewegungsdarstellung, insbesondere bei mittelschnellen Kameraschwenks (egal bei welcher Einstellung des Pioneer oder Zuspielungsart – Digital SAT, DVD in 576i/p, 720p, 1080i, 1080p – HD-Zuspielung hab ich noch nicht ausprobiert)
6.teilweise schon unverschämt schlechte Beschreibung der vielen Einstellmöglichkeiten in der Bedienungsanleitung (bei Problemen oder Unklarheiten empfehle ich zumindest die Englische Beschreibung zu Rate zu ziehen oder gleich hier im Forum nachzuforschen)

Leider sind die in Pkt. 4 und 5 beschriebenen Probleme auch nicht durch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten in den Griff zu bekommen.

Fazit: Von einem Gerät dieser Preisklasse sollte man eigentlich, insbesondere was die Bewegungsdarstellung betrifft, mehr erwarten können. Wenn man keine Eile hat und noch einen guten Röhrenfernseher (16:9, 82cm) besitzt, kann die Empfehlung meiner Meinung nach nur lauten, noch abzuwarten. Soll es dann doch ein LCD oder Plasmagerät sein empfehle ich jedem das Gerät vorher ausführlich im Laden zu testen (Test-DVD mitnehmen) und die Testberichte der diversen Zeitungen nur als grobe Richtschnur anzusehen.

Eine Frage hätte ich nun zum Schluss doch noch. Bringt der Kauf eines Blue-Ray-Player bezüglich des Bewegungsdarstellungs-Problems Eurer Meinung nach eine Verbesserung? Hat jemand in dieser Hinsicht mit HD-Zuspielung schon Erfahrungen gemacht?

Gruß pinkybuzz
andeis
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 00:34

Eine Frage hätte ich nun zum Schluss doch noch. Bringt der Kauf eines Blue-Ray-Player bezüglich des Bewegungsdarstellungs-Problems Eurer Meinung nach eine Verbesserung? Hat jemand in dieser Hinsicht mit HD-Zuspielung schon Erfahrungen gemacht?


leider ist es bei dieser zuspielung nicht anders, auch bei den recht guten playern, wie dem hd-dvd toshiba XE1 und dem Pioneer LX70A.

vermute stark, dass es an dem videoboard liegt, irgendein chip packt die ganze rechnerei einfach nicht und der einsatz eines wirklich leistungsfähigen chips würde den kostenrahmen deutlich sprengen, vorausgesetzt es gäbe auf dem markt überhaupt solch einen.

das panel scheint besser zu sein als die elektronik sehr leichte bewegungen bei dem ganzen pioneer-demomaterial, das man häufig in grossmärkten sieht, sieht ja auch in der tat hervorragend aus.

habe jedenfalls heute bei mir umgebaut und sitze jetzt weiter weg, sitzabstand bei dem LX508D wurde vergrößert auf 3,6 meter...dadurch konnte ich die rauschunterdrücker heruntersetzen und bei einem größeren sitzabstand folgen die augen auch nicht mehr so stark dem geschehen, dadurch merkt man die bewegungsverschmierung weniger.

alles keine so richtig befriedigende lösung, aber es scheint der derzeitige stand der technik zu sein und bis es richtig gute geräte gibt, die das packen werden wir wohl auf die 10. gen. warten müssen, jedenfalls meine prognose.

..was ich da bei den aktuellen geräten mit der 100hz technik von loewe, sharp, samsung, philips gesehen habe hat mich allerdings ebenfalls nicht überzeugt, die bewegungsdarstellung ist bei denen ebenfalls weit enfernt von einer perfekten. ein wenig tröstet das mich und irgendwie kann ich mit dieser schwäche des pioneer auch leben, mir bleibt ja keine andere wahl
timilila
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 01:11
pinkybuzz schrieb :

Fazit: Von einem Gerät dieser Preisklasse sollte man eigentlich, insbesondere was die Bewegungsdarstellung betrifft, mehr erwarten können. Wenn man keine Eile hat und noch einen guten Röhrenfernseher (16:9, 82cm) besitzt, kann die Empfehlung meiner Meinung nach nur lauten, noch abzuwarten. Soll es dann doch ein LCD oder Plasmagerät sein empfehle ich jedem das Gerät vorher ausführlich im Laden zu testen

Ich habe sehr lange gekämpft , Argumente meiner Frau ( und meinem Gewissen )gegenüber zu finden , den 82er Loewe Aconda zu ersetzen. Und ich habe über 1 Jahr geprüft, gesichtet und getestet. Zum Glück kam die G8 eher in die Läden als die 46er LCD`s Loewe Compose. Obwohl der Loewe unbestritten sehr gut ist, kann der Pio fast alles einen Tick besser. Und die tägliche Begegnung mit einem faszinierendem natürlichen Bild, dem super Kontrast bei über 50% mehr Bildschirmdiagonale lassen mich dieses kleine Manko der Bewegungsunschärfe akzeptieren. Und ich kann das alles jetzt genießen. Wie lange sollte ich noch warten ? 2, 3 oder 5 Jahre - um mir auch dann sagen zu lassen : "Die nächste Generation wird besser ! " ???
steve158
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 03:36

wie seid ihr eigentlich mit der bewegungsschärfe der kuros zufrieden?


Ist mir leider auch schon aufgefallen bei meinem 4280XA!
Wirklich zufrieden bin ich damit natürlich nicht. Vor allem deswegen nicht, da ich ja den Pioneer deshalb genommen habe, weil alles perfekt sein sollte.
Aber es ist jetzt nicht so, dass ich nicht damit leben könnte. Hab letztes Jahr im Kino "Das Bourne Ultimatum" digital angesehen. Mann, da waren vielleicht Bewegungsunschärfen und Nachzieheffekte drin. Schlimmer als beim schlimmsten LCD! Das hat mich wirklich geärgert. Zumal die Digitalvorstellung einen Aufpreis gekostet hat. Ich weiß allerdings nicht, ob hier der Film, der Digitalprojektor oder die Einstellungen des Projektors schuld waren.


pinkybuzz schrieb:

Dann habe ich den Pioneer PDP 4280XA gekauft. Jetzt, nach circa dreimonatiger Testphase kann ich Folgendes zum Gerät sagen:

1.sehr gute Farb- und Schwarzdarstellung
2.sehr gute Verarbeitung
3.viele Anschlussmöglichkeiten
4.ärgerliches immer vorhandenes Bildgrundrauschen
5.schlechte Bewegungsdarstellung, insbesondere bei mittelschnellen Kameraschwenks
6.teilweise schon unverschämt schlechte Beschreibung der vielen Einstellmöglichkeiten in der Bedienungsanleitung

Leider sind die in Pkt. 4 und 5 beschriebenen Probleme auch nicht durch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten in den Griff zu bekommen.

Fazit: Von einem Gerät dieser Preisklasse sollte man eigentlich, insbesondere was die Bewegungsdarstellung betrifft, mehr erwarten können...


Alle Punkte 1-6 decken sich zu 100 Prozent mit meinen eigenen Erfahrungen der letzen Wochen.
zu 1-3: Ja, wirklich alles bestens. Großes Lob an Pioneer!
Erwähnen sollte man noch, dass das Bild wirklich sehr plastisch rüberkommt und die Details hervorragend durchzeichnet werden. Mitunter hat man den Eindruck, als ob Gegenstände aus dem Display herausragen würden (3-D-Effekt). Hier kann kein anderer Flat bei gedimmter Beleuchtung mithalten.

zu 6. Ja, die Erklärungen bzw. Übersetzungen im Home Menu bzw. in der Bedienungsanleitung lassen sehr zu wünschen übrig. Für einen Premium-Hersteller absolut nicht tragbar. Aber für mich nicht weiter tragisch. Schließlich gibt's ja dieses Forum!


zu 5. leichte Bewegungsunschärfen: Gerade noch akzeptabel. Sollte aber in kommenden Generationen verbessert werden!
In dieser Disziplin sind Röhrengeräte nach wie vor sämtlichen Flats bei weitem überlegen.

zu 4.
Hier hast du meinen wunden Punkt getroffen. Auch ich ärgere mich gewaltig über diese "wechselhaft aufblitzenden" Pixel. Im Gegensatz zu Testzeitschriften und einigen Benutzern hier im Forum, kann ich es auch bei 3 Meter Abstand und bewegten Bildern noch deutlich warnehmen! Hätte ich die Möglichkeit, würde ich mich lieber 4 Meter vom TV entfernt sitzen.
Es hat auch nichts mit Analog-TV zu tun. Das Grieseln ist auch bei sehr guten DVD's über HDMI deutlich zu sehen. Es liegt wirklich am Panel und nicht am Quellmaterial. Noch deutlich vor dem Surren ist dies IMHO die größte Schwäche der 8G!


Manchmal frage ich mich schon, warum man seinen zuverlässigen Röhrenfernseher eigentlich weggibt...

Wenn man keine Eile hat und noch einen guten Röhrenfernseher (16:9, 82cm) besitzt, kann die Empfehlung meiner Meinung nach nur lauten, noch abzuwarten.


Dieser Empfehlung würde ich auch geben. Ich selbst hätte auch noch gewartet. Aber mit einer 50cm-Röhre auf 3 Meter Abstand kann man sich nun wirklich nicht zufriedengeben.
minu
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2008, 23:16
Ich sehe absolut keine Bewegungsunschärfe .
Und meiner macht auch absolut keine Geräusche nix surrt . ein ganz leichtes surren ist erst hörbahr wenn ich den Kopf an das Panel lege .
Hab da anscheinend wieder mal glück gehabt .
Mfg
Minu
hartmanng
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2008, 21:43
z.b. habe ich die dvd die 7 zwerge, der wald ist nicht genug eingelegt und die anfangssequenz mit dem schweifen über die karte zeigt der pana absolut sauber, der pio verschmiert die orte auf der karte aber leicht, egal was ich einstelle (1080i, aktivierungsmodus auf 3 und purecinema auf glatt geht so einigermassen, es kommt dann aber manchmal zu unerwarteten rucklern)

Hallo andeis,
aufgescheucht durch Deinen Bericht habe ich gleich die besagte DVD in meinen Player gelegt und aufmerksam, wirklich sehr kritisch die von Dir beschriebenen Schwenks verfolgt. Und Gott sei Dank kann ich auch weiterhin sagen, wie minu, ich sehe absolut keine Bewegungsunschärfe. Das Bild ist einfach nur eine Wucht, klar und sauber- ohne Makel.
Liest man hier im Forum, wird man doch irgendwie misstrauisch, es wird von so manchem Fehler oder Mangel wie

"wechselhaft aufblitzenden Pixel
Bewegungsunschärfe
Surren"


berichtet. Und ich bin froh, dass ich in der Hinsicht ein absolut einwandfreies Gerät bekommen habe. Und glaube mir, meine Leute können es bestätigen, ich bin in der Hinsicht sehr, sehr pingelig und hätte bei diesem Preis auch meine Bedenken geäußert.
Habt Ihr schon man daran gedacht direkt an Pio Eure Sorgen und Wünsche schriftlich zu formulieren, eine Art Petition zu verfassen? Es betrifft ja immerhin einige.
Andreas, noch Dank für Deine Wünsche und hoffentlich klappt alles so mit dem Plasma, wie Du es sich gehört.

Günther
Rasti1964
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2008, 18:00
Hallo Minu, hallo Günther,

ich habe so langsam den Verdacht, dass ich durch meine ganzen Einstellungstests selber die Bewegungsunschärfen verstärkt bzw. hervorgerufen haben und jetzt die Einstellung nicht mehr finde, die die Bewegungsunschärfen eben nicht zeigt.

Wie habt Ihr beiden denn nun Euren LX eingestellt? Welchen Aktivierungsmodus bzw. welchen Bildmodus verwendet Ihr?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die BU an dem einen LX zu sehen ist, an einem anderen nicht - ich glaube da eher an eine vernünftige Einstellung.

Für Eure Hilfe vielen Dank!

Gruß,

Rasti
minu
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2008, 22:01
Hallo hier hatt es einige einstellungen

http://www.hdtv-spac...6;topicseen#msg11636

mfg
Minu
dimebag
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jan 2008, 00:58
bewegungunschärfen sind mir bisher weniger aufgefallen; vermutlich stõrt es mich auch nicht, und es ist mir deswegen bisher nicht aufgefallen. die sache mit dem permanten grundrauschen kann ich allerdings bestätigen. wenn das der vielfach angesprochene pixeltanz sein soll, dann weiß ich jetzt endlich, was darunter zu verstehen war. ich dachte immer ihr meintet ein deutlich wechselndes aufblitzen von unterschiedlichen bildpunkten, ähnlich einer mies gemasterten disc mit verschmutzungen und dergleichen.


[Beitrag von dimebag am 22. Jan 2008, 01:01 bearbeitet]
andeis
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2008, 21:12
ähm, habe mal diesen uralt-thread ausgebuddelt

seit einiger zeit klage ich über die bewegungsunschärfe der 8. gen., wie auch manch andere, allerdings nicht wirklich berechtigt

wenn man sich das "kleine heimkino" zum hobby macht, dann wird unweigerlich der blick für fehler kritischer, man versucht dann manchmal dinge zu optimieren, die aber von der technischen seite nicht weiter zu verbessern sind.

mir ist früher nie die bewegungsunschärfe im kino als unangenehm aufgefallen, seitdem ich es aber wissen wollte, habe ich bei neuen produktionen, wie z.b. iron man oder indiana jones mal besonders darauf geachtet, und das "verschmieren" bei kameraschwenks war dort eher heftiger als beim pio.

...es ist wohl eher so, wie auch bei einem toten pixel eines plasmas, man sieht das einige monate nicht, plötzlich fällt er einem auf und man schaut bei jedem film immer genau an diese stellen
Kyo
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jun 2008, 22:38
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich seh im Kino auch immer wieder schlechte Schwarzwerte und bin geradezu allergisch auf künstlich aufgehellte Szenen ohne echtes Schwarz (auch beim Fernsehen).
angel77
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jun 2008, 00:02
Ja nicht das der Pixel vor Scham gestorben ist, weil du ihn immer so angesehen hast!
timilila
Inventar
#24 erstellt: 02. Jun 2008, 13:03
andeis schrieb :

mir ist früher nie die bewegungsunschärfe im kino als unangenehm aufgefallen, seitdem ich es aber wissen wollte, habe ich bei neuen produktionen, wie z.b. iron man oder indiana jones mal besonders darauf geachtet, und das "verschmieren" bei kameraschwenks war dort eher heftiger als beim pio.

Trotzdem bleibt die Tatsache, daß es bei anderen Geräten ( wie selbst von Dir beschrieben ) teilweise erheblich weniger auftritt. Bei meinem Probesehen in München auf dem 65er RUNCO Full-HD war nichts davon erkennbar, das 60" HD ready Gerät dagegen hat auch leicht verschmiert. Es wird wohl eine Preisfrage sein, einen entsprechend leistungs- und rechenstarken Videochip in die Geräte einzubauen. Wir ( Käufer der 1. Charge ) haben quasi für unsere G8 immer noch zu wenig bezahlt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei den G9 mit den anvisierten Preisen tatsächlich eine Verbesserung erreicht wird. Das käme einer Offenbarung von Seiten Pioneer den bisherigen Käufern gegenüber gleich.
angel77
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jun 2008, 21:15
Also ich denke, das die modernen Plasmas alle recht ausgereift sind. Es ist immer die Zuspielung! Wie der Runco ja beweist. Ich denke, wenn man ein Signal, welches auch imemr, richtig wäscht, faltet, bügelt und stärkt, dann gibt der Plasma auch ein Supi-Bild aus. Ich denke, KEIN Consumergerät wird jemals richtig Scalen und deinterlacen. Ich mach grad Versuche mit dem HQV Chip. Der im Toshi XE1 macht aus meinen DVDs derart tolle Bilder, das ich mir nu einen Onkyo 875 bestellt hat. Der hat den Chip onboard und scaled Bilder "fast ein wenig besser als die Elektronik des 5080XA; lt. area".

Ich bin gespannt. Wenn das so klappt, wie ich mir es vorstelle, dann könnte ich praktisch jeden Plasma verwenden und hätte immer ein optimales Ergebnis.
timilila
Inventar
#26 erstellt: 03. Jun 2008, 10:35
angel77 schrieb :

Es ist immer die Zuspielung!

Das ist so nicht ganz richtig : Wenn ich meinen Denon 3930 per YUV an den Pio stöpsele, kommt auch ein sehr gutes Bild dabei heraus, über HDMI dank HQV aber eben doch das gewisse Etwas mehr. Die Bewegungsunschärfe wird deswegen aber nicht gemindert. Hier hilft nur bessere Elektronik oder ein ruhigerer Kameramann.

Wie der Runco ja beweist.

Und genau desewgen beweist der Runco, daß es besser geht. Hat natürlich seinen Preis, der 65er kostet schließlich weit über 10K€ ! Jetzt wird schon wieder gejammert über Preise von 3600 Euro für die 50er H-Modelle . Und wehe, wenn die dann nicht alles können Wetten, daß die neuen G9 auch nicht ganz sauber arbeiten werden !?

Also ich denke, das die modernen Plasmas alle recht ausgereift sind.

Das ist natürlich richtig. Die G8 sind schon Klasse Geräte


[Beitrag von timilila am 03. Jun 2008, 10:37 bearbeitet]
the_flow
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jun 2008, 21:17
Wie sieht es denn mit der Bewegungsunschärfe aus, wenn man über Scart reinkommt? Ich habe noch einen UFS 821 und will den auch weiter benutzen, zumindest fürs erste...
angel77
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jun 2008, 21:52
ja warte mal! Soweit ich weiß, baut nur einer 65 Zöller, und das ist Panasonic. Im Runco steckt ein Pana Profi Panel!

Und die kann man so kaufen.
andeis
Inventar
#29 erstellt: 03. Jun 2008, 22:07

the_flow schrieb:
Wie sieht es denn mit der Bewegungsunschärfe aus, wenn man über Scart reinkommt? Ich habe noch einen UFS 821 und will den auch weiter benutzen, zumindest fürs erste...


bei den aktuellen kuros ist es ziemlich egal wie man zuspielt, ob scart, komponente oder hdmi, das ergebnis ist in bezug auf die bewegungsdarstellung recht wurscht.

das einzige was hilft, ist sämtliche verbesserer auszuschalten (vor allen dingen alle rauschfilter auf 'aus') und den sitzabstand bei dem 50zöller auf ca. 3,8 meter zu vergrößern (bei einem full-hd nicht wirklich sinnvoll, sonst hätte auch ein hd-ready gereicht)

...jedenfalls empfand ich die "bewegungsverschmiererei" bei einem beamer, wie z.b. dem mitsubishi hc6000, auf der gleichen entfernung von 3,8 metern (allerdings projiziert auf eine leinwandgröße von 2,4 meter breite) irgendwie viel weniger störend und unauffälliger.
mag sein, dass man das von den kinobesuchen nicht anders kennt und daher toleranter ist

was soll's, konnte meinen pio nun doch letztendlich zu einem vernüntigen preis in zahlung geben und warte gespannt auf die lieferung und einen neuen abschnitt in der optimierung des heimkinos (auf jeden fall wird die sichtbare größe nun nicht mehr so mickrig wie ein 50zöller ausfallen d.h. ohne leinwand-> kein mittendrinn-kinofeeling )


[Beitrag von andeis am 03. Jun 2008, 22:17 bearbeitet]
andeis
Inventar
#30 erstellt: 13. Jun 2008, 00:12
habe nun seit heute den erwähnten beamer und so einige blu-ray's zum testen angespielt.

im vergleich zu dem pioneer zeigt er zwar auch bewegungsunschärfen, aber lange nicht so "verschmierend" wie der pio.
irgendwie scheint der videoprozessor des mitsubishi deutlich hochwertiger zu sein und er packt die langsamen und mittelschnellen kameraschwenks viel besser.

ausserdem sitze ich nun in einem abstand von nur 3,8 metern vor einer 2,4 metern breiten leinwand und empfinde die bewegungsdarstellung trotzdem nicht unangenehm.

letztendlich hat mir diese erfahrung gezeigt, dass die 8.gen. nunmal eine schlechte bewegungsdarstellung hat und ich mir das nicht eingebildet habe
eddie3
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 13. Jun 2008, 08:43
Hallo!
Habe nun den LX 5090 (dvb-t) und muß sagen, daß ich mit der gebotenen Qualität mehr als nur zufrieden bin. Auch Fußball schauen ist ein Genuß! Hatte vorher das Topmodell von Phillips - Röhrenfernseher und muß sagen, daß der von der Bewegungsschärfe nicht viel besser war. Aus dem Grund hatte ich mehrfach versucht das sogn "digital natural motion" zuzuschalten. Was ich jedoch wegen der schon beschriebenen Nachteilen ("haloS, "soap-effekt") nie lange ausgehalten habe. Also immer ehrlich bleiben; die Röhre war hier nicht überlegen.

Grüße Eddie
timilila
Inventar
#32 erstellt: 13. Jun 2008, 09:03
und das zu dieser Uhrzeit
andeis schrieb :

habe nun seit heute den erwähnten beamer und so einige blu-ray's zum testen angespielt.

Glückwunsch zur Anschaffung und viel Spaß damit ! Hast Du mal zum Fußball reingeschaut und kannst ggf. was dazu sagen ?
andeis
Inventar
#33 erstellt: 13. Jun 2008, 10:39

timilila schrieb:
und das zu dieser Uhrzeit
andeis schrieb :

habe nun seit heute den erwähnten beamer und so einige blu-ray's zum testen angespielt.

Glückwunsch zur Anschaffung und viel Spaß damit ! Hast Du mal zum Fußball reingeschaut und kannst ggf. was dazu sagen ?


danke, dir auch glückwünsche, zu deiner beförderung zum "goldenen lautsprecher"

eindrücke zur fussballdarstellung müssen erstmal warten, zur zeit ist das wohnzimmer noch eine baustelle...ausserdem bin ich erstmal mit einstellen beschäftigt (freue mich schon sehr auf heute abend, am liebsten würde ich gleich das büro abschliessen und zuhause weiter umbauen )
musicshaker
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jun 2008, 13:26
Hallo,

das mit den Bewegungsunschärfen interessiert mich auch, hatte mal beim Händler Wintersport (Abfahrt mit schnellen Kamerabewegungen, Quelle Kabel oder Sat) den Pio 60" G8 neben einem Hitachi 55 PD 9700 gesehen und mir war beim Pio aufgefallen, daß er nach einer gweissen Zeit immer mal kurz ruckte, so als ob der Bildprozessor irgendwie überfordert wäre. War für mich absolutes Ko-Kriterium und ich habe mir dann auch einen Hitachi geholt. Ist das bei allen Modellen so? Auch bei der neuen G9-Reihe?
AndreasBloechl
Inventar
#35 erstellt: 19. Jun 2008, 07:51
Heute ist ein neuer Test bei AreaDVD gekommen von den neuen Kuros. Sehr interessant , der Deinterlacer und Scaler werden da aber sehr gelobt.
edit: Die Bewegunsunschärfe soll aber noch etwas vorhanden sein.


[Beitrag von AndreasBloechl am 19. Jun 2008, 08:15 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jun 2008, 08:12

musicshaker schrieb:
Hallo,

das mit den Bewegungsunschärfen interessiert mich auch, hatte mal beim Händler Wintersport (Abfahrt mit schnellen Kamerabewegungen, Quelle Kabel oder Sat) den Pio 60" G8 neben einem Hitachi 55 PD 9700 gesehen und mir war beim Pio aufgefallen, daß er nach einer gweissen Zeit immer mal kurz ruckte, so als ob der Bildprozessor irgendwie überfordert wäre.


Dann war der Kuro schlichtweg falsch eingestellt. Damit sind viele Leute überfordert (und die Anleitung hilft da auch nur bedingt). Ein falscher PureCinema- und/oder Aktivierungs-Modus kann ein flüssiges Bild ruckelig machen.
Felix3
Inventar
#37 erstellt: 19. Jun 2008, 23:51

andeis schrieb:
...sorry, aber ich finde den thread nicht mehr wo ich meinen missmut bereits geäussert hatte

...es ging mir da um die bewegungsunschärfe bei langsamen kameraschwenks, bzw. bei personen die von der einen seite zur anderen laufen.

damals bei dem 508XD und jetzt bei dem LX508D kriege ich es einfach nicht hin, egal bei welcher einstellungskombination eine wirklich zufriedenstellende bewegungsschärfe zu erreichen.

habe wirklich alles ausprobiert: purecinema auf aus, standard, glatt, vorrücken...aktivierungsmodus auf 1, 2 ,3,...alle rauschfilter auf aus, mittel....den player auf 480i/p, 576i/p, 720p, 1080i/p eingestellt...bei allen erdenklichen kombinationen gibt es keinen wirklichen befriedigenden kompromiss:
entweder es ruckelt, die bewegungen verschmieren, oder die bewegungen werden sehr gut dargestellt (allerdings mit zwischenzeitlichen deutlichen bildfehlern, wie bei der auswahl "glatt")

hatte in den letzten tagen gelegenheit eben diese bewegungsunschärfe mit meinem alten panasonic 42pv500e zu vergleichen, und war überrascht, dass das 3 jahre alte panel es deutlich besser hinbekommt-> z.b. habe ich die dvd die 7 zwerge, der wald ist nicht genug eingelegt und die anfangssequenz mit dem schweifen über die karte zeigt der pana absolut sauber, der pio verschmiert die orte auf der karte aber leicht, egal was ich einstelle (1080i, aktivierungsmodus auf 3 und purecinema auf glatt geht so einigermassen, es kommt dann aber manchmal zu unerwarteten rucklern)

wie seid ihr eigentlich mit der bewegungsschärfe der kuros zufrieden?


Erst einmal ist der Begriff "Bewegungsunschärfe" für das von Dir beschriebene "Problem" falsch gewählt bzw. irreführend. Mit "Bewegungsunschärfe" bezeichnet man üblicherweise die durchs Deinterlacing entstehende Unschärfe in Interlace-Bildern mit schnell beweglichen Objekten/Hintergünden (Aktuell z. B. Fußball-Übertragungen in 576i)

Mir scheint eher, daß Dir die Bildfolge einfach nicht flüssig genug ist. Das ist allerdings in hohen Maße Geschmackssache - mir persönlich gefällt der glatte "Video-Look", der durch die synthetisch berechneten Zwischenbilder entsteht, überhaupt nicht.

Generell werden diese Zwischenbilder bei schnellen, konplexen Szenen auch immer fehlerbehaftet bleiben, d. h. man muß mit Artefakten rechnen.

Trotzdem gibt es natürlich Unterschiede in der Qualität der Zwischenbilder, und die Pioneer-Technik (Modus "Glatt") scheint nicht zu den besten Lösungen zu gehören.

Wenn Du also bessere Zwischenbilder für die 100 Hz-Wiedergabe möchtest, dann kann Philips/Sony/Panasonic zumindest in dieser Hinsicht mehr bieten. Perfekt oder wenigstens durchgehend gut werden diese Zwischenbilder aber auch nie sein...


[Beitrag von Felix3 am 19. Jun 2008, 23:55 bearbeitet]
timilila
Inventar
#38 erstellt: 20. Jun 2008, 08:04
Felix3 schrieb :

Erst einmal ist der Begriff "Bewegungsunschärfe" für das von Dir beschriebene "Problem" falsch gewählt bzw. irreführend. Mit "Bewegungsunschärfe" bezeichnet man üblicherweise die durchs Deinterlacing entstehende Unschärfe in Interlace-Bildern mit schnell beweglichen Objekten/Hintergünden (Aktuell z. B. Fußball-Übertragungen in 576i)

Mir scheint eher, daß Dir die Bildfolge einfach nicht flüssig genug ist. Das ist allerdings in hohen Maße Geschmackssache - mir persönlich gefällt der glatte "Video-Look", der durch die synthetisch berechneten Zwischenbilder entsteht, überhaupt nicht.


Mag sein, daß wir nicht die korrekte Bezeichnung für dieses Grundübel getroffen haben oder vielleicht aneinander vorbei reden. Diese Unschärfe ist am deutlichsten, wenn die Kamera einen zügigen Schwenk in der Totalen ausführt und sich gleichzeitig ein Objekt im Vordergrund aufhält.. Da ist nicht nur die Bildfolge nicht flüssig genug, da sind oft keine Umrisse mehr erkennbar, von den Details zu schweigen. Eben weil die Kamera ja "vorn" scharfstellt und hinten nicht. Also auch ohne Bewegung ist diese Unschärfe schon da. Besonders erkennbar in Filmszenen. Ganz im Gegensatz zu den aktuellen Fußballübertragungen. ARD/ZDF können nicht der Maßstab sein. Aber die Bilder vom ORF sind ein gutes Beispiel dafür, wie es gehen kann. Dort steht - und das ist meines Erachtens der entscheidende Punkt ! - die Kamera weit genug weg " vom Objekt" . Und wenn dann - auch zügig - geschwenkt wird, ist der Abstand vom Spielfeld zu den Zuschauern fast nicht wahrnehmbar. D.h. es ist eine sehr große Tiefenschärfe vorhanden und alles bleibt glasklar. Da ist nichts verschwommen und man könnte nebenbei noch die Zuschauer zählen. Und das mit 720p !
AndreasBloechl
Inventar
#39 erstellt: 20. Jun 2008, 08:08

timilila schrieb:
Felix3 schrieb :

Erst einmal ist der Begriff "Bewegungsunschärfe" für das von Dir beschriebene "Problem" falsch gewählt bzw. irreführend. Mit "Bewegungsunschärfe" bezeichnet man üblicherweise die durchs Deinterlacing entstehende Unschärfe in Interlace-Bildern mit schnell beweglichen Objekten/Hintergünden (Aktuell z. B. Fußball-Übertragungen in 576i)

Mir scheint eher, daß Dir die Bildfolge einfach nicht flüssig genug ist. Das ist allerdings in hohen Maße Geschmackssache - mir persönlich gefällt der glatte "Video-Look", der durch die synthetisch berechneten Zwischenbilder entsteht, überhaupt nicht.


Mag sein, daß wir nicht die korrekte Bezeichnung für dieses Grundübel getroffen haben oder vielleicht aneinander vorbei reden. Diese Unschärfe ist am deutlichsten, wenn die Kamera einen zügigen Schwenk in der Totalen ausführt und sich gleichzeitig ein Objekt im Vordergrund aufhält.. Da ist nicht nur die Bildfolge nicht flüssig genug, da sind oft keine Umrisse mehr erkennbar, von den Details zu schweigen. Eben weil die Kamera ja "vorn" scharfstellt und hinten nicht. Also auch ohne Bewegung ist diese Unschärfe schon da. Besonders erkennbar in Filmszenen. Ganz im Gegensatz zu den aktuellen Fußballübertragungen. ARD/ZDF können nicht der Maßstab sein. Aber die Bilder vom ORF sind ein gutes Beispiel dafür, wie es gehen kann. Dort steht - und das ist meines Erachtens der entscheidende Punkt ! - die Kamera weit genug weg " vom Objekt" . Und wenn dann - auch zügig - geschwenkt wird, ist der Abstand vom Spielfeld zu den Zuschauern fast nicht wahrnehmbar. D.h. es ist eine sehr große Tiefenschärfe vorhanden und alles bleibt glasklar. Da ist nichts verschwommen und man könnte nebenbei noch die Zuschauer zählen. Und das mit 720p !


Also doch eher das Quellmaterial als der Kuro?
timilila
Inventar
#40 erstellt: 20. Jun 2008, 09:08
Wie immer : das Eine ist vom Anderen abhängig . Dazu kommt natürlich die Wertigkeit der Elektronik. Denn auf dem weit über 10000 € teuren RUNCO ist es mir nicht aufgefallen. Vielleicht lief auch gerade kein gutes Material zum Testen, vielleicht war ich noch vom Preis so schockiert. Wer weiß ...
andeis
Inventar
#41 erstellt: 20. Jun 2008, 09:23

Also doch eher das Quellmaterial als der Kuro?



also, ich zitiere mich mal selbst:


hatte in den letzten tagen gelegenheit eben diese bewegungsunschärfe mit meinem alten panasonic 42pv500e zu vergleichen, und war überrascht, dass das 3 jahre alte panel es deutlich besser hinbekommt-> z.b. habe ich die dvd die 7 zwerge, der wald ist nicht genug eingelegt und die anfangssequenz mit dem schweifen über die karte zeigt der pana absolut sauber, der pio verschmiert die orte auf der karte aber leicht, egal was ich einstelle (1080i, aktivierungsmodus auf 3 und purecinema auf glatt geht so einigermassen, es kommt dann aber manchmal zu unerwarteten rucklern)


es ist nunmal so, dass der pio sogar bei relativ langsamen kameraschwenks die details verschmieren lässt.

...ansonsten weiss nicht wie man diese eigenart besser bezeichnen sollte, als "bewegungsunschärfe" finde ich das schon recht passend!
AndreasBloechl
Inventar
#42 erstellt: 20. Jun 2008, 09:48
Ja Andeis ich weis schon noch, wir haben uns ja schon mal darüber unterhalten. Ist aber auch egal es ist halt mal so das der Pio auch nicht perfekt ist, aber so wie ich die Tests bei AreaDVD lesen kann scheint das Problem immer noch vorhanden zu sein auch bei der neune G9 Serie.
Es ist halt ein Punkt wo andere Hersteller es besser können, aber dafür denke ich kann er vieles besser als andere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewegungsunschärfe 5080XA
Hadez am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  12 Beiträge
PDP 506 FDE, Bewegungsunschärfe
Hamster77 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  3 Beiträge
Bewegungsunschärfe bzw. Frequenzmodi richtig einstellen 8Gen u. 9Gen.
Terminator_Bill am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
508XD
andeis am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  10 Beiträge
Blu-Rays auf Pio 508XD + PS3: Unschärfe bei Kameraschwenks
Xtensa am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  8 Beiträge
Bewegungsunschärfe beim Pio 435 FDE
=Shadowman= am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  16 Beiträge
Pioneer Plasma PDP-LX508D - welcher Media Receiver?
harald_l am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  3 Beiträge
428XD - Ruckeln bei Kameraschwenks - Einstellungsfrage?
Gork7 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Meine ersten Erfahrungen mit dem 508XD
marc1204 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Anschaffung PDP-LX508D
mavmark23 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen