Pioneer 435XDE Uhr einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Gery
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2005, 20:14
Hallo,
ich habe seit gut 4 Wochen einen Pioneer Plasma und bin mega zufrieden mit dem Bild. Leider habe ich ein Problem mit der integrierten Systemuhr. Das Gerät behält nicht die Uhrzeit/Datum, obwohl ich in den Einstellungen schon verschiedene Kanäle ausprobiert habe, von denen sich das Gerät selbst die Zeit-/Datumsinfo holen soll. Wenn ich ausschalte und wieder einschalte, ist die Zeit wieder weg und es erscheint eine Maske zur manuellen Eingabe der Zeit/Datum. Neuerdings stimmt die Zeit, aber das Datum steht auf 1.1.2004 und ich weiss nicht, wie man die Maske zur manuellen Eingabe der Zeit/datum aufruft. Leider braucht es die Info für die EPG-Funktion. Hat noch jemand diese Probleme oder weiss, wie man da vorgeht, wäre um Hilfe sehr froh. Ach ja, habe Kabel analog Anschluss.
Gruss
Gery
itsapio
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2005, 20:56
Hallo
Meiner ist jetzt 2 Wochen
Habe auch damit Probleme gehabt.
Wenn ich das Display ausschalte + TV-Box. Wenn im Standby passiert das nicht !

Wie kann man das lösen
chris
zufall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2005, 23:15
und wo holt Ihr Euer TV-Programm her?
von einem der TV-Kanäle nämlich bezieht der PIO seine Uhrzeit.
(Terrestrisch oder Kabel) - mit Sat-Receivern gibts die Probleme mit der Uhrzeit
Gery
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2005, 00:21

zufall schrieb:
und wo holt Ihr Euer TV-Programm her?
von einem der TV-Kanäle nämlich bezieht der PIO seine Uhrzeit.
(Terrestrisch oder Kabel) - mit Sat-Receivern gibts die Probleme mit der Uhrzeit

Wie gesagt, ich habe Kabelfernsehen analog und habe schon die verschiedensten Kanäle durchprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass das Zeitsignal nicht eingestellt wird.
Gery
Plasma-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2005, 10:38
Hallo Gery,

laß den Pio im Standby, und Du wirst keine Probleme mit der Zeiteinstellung haben. Der Stromverbrauch ist minimal (1,7 Watt pro Stunde).

Viele Grüße, Plasma-Fan
zufall
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2005, 11:18
home-menue/grundeinstellungen/analog-TV/uhr

sender auswählen (am besten ARD/ZDF oder den ÖR-Regionalsender, die bringen meist ne Uhrzeit mit, manche andere nur auf dem bildschirm)

abspeichern mit der home-menu-taste!

wenn das nicht funktionieren sollte, isses ein fall für den service! dann würde ich das auch reklamieren

das alles funktioniert nur mit eingestecktem antennenkabel
(habe bei mir extra wegen der uhrzeit zusätzlich zum dvb-s receiver ein terrestrisches signal eingespeist)

was wahrscheinlich auch mal lohnt: reihenfolge des einschaltens der geräte probieren (erst media-box, dann plasma - und umgekehrt) wenn diese komplett vom strom genommen sind


[Beitrag von zufall am 02. Apr 2005, 11:20 bearbeitet]
Gery
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2005, 18:02
Danke für Eure Tipps. Da ich Kabelfernsehen habe, gibt es keine Mediabox oder andere Geräte, die eingeschaltet werden müssen. Mit dem standby-Betrieb probiere ich mal aus. Warum ist aber der Empfang des Zeitsignals mal möchlich, ein anderes mal wieder nicht und der Plasma fragt nach manueller Eingabe?

Weiss jemand, wie man die Maske für die manuelle Eingabe der Zeit/ es Datums aufruft?

Gruss
Gery
Plasma-Fan
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2005, 21:21
Hallo Gery,

Mediabox heißt das Gerät, das die Signale zu Deinem Plasma schickt, also der "Kasten" von Pioneer. Wenn dieser im Standby bleibt, dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.

Viele Grüße, Plasma-Fan
zufall
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2005, 00:02
@Gery

das steht bestimmt im handbuch
Gery
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2005, 00:30

zufall schrieb:
@Gery

das steht bestimmt im handbuch


Nee, steht es leider nicht. Dort steht lediglich, wie man den Kanal einstellt, über den das Zeitsignal empfangen werden soll, so, wie Du es beschrieben hast.
Gruss
Gery
Gery
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2005, 23:46

Gery schrieb:
Weiss jemand, wie man die Maske für die manuelle Eingabe der Zeit/ es Datums aufruft?


Weiss vielleicht noch jemand Rat?
Gruss
Gery
zufall
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2005, 01:38
die kommt wohl nur -beim einschalten automatisch -, wenn zeit und datum nicht von einem sender geholt werden.
zieh einfach den antennenstecker von der media-box (vor dem einschalten) und die maske erscheint
frage nur: behält die box die eingaben, wenn diese beim nächsten einschalten wieder nicht vom sender gezogen werden.
versteh immer noch nicht, weshalb bei ständig anliegendem sendersignal aus dem kabel zeit und datum nicht bezogen werden - da muss was defekt sein.
Gery
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2005, 12:04

zufall schrieb:
versteh immer noch nicht, weshalb bei ständig anliegendem sendersignal aus dem kabel zeit und datum nicht bezogen werden - da muss was defekt sein.


seit ich die Mediabox auf standby lasse, bleibt die zeit-/Datumsinfo bestehen.
Gruss
Gery
zufall
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2005, 14:36
@gerry

das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sei, gelegentlich nehm ich display und box schon vom strom, z.b. wenn ich einige tage das haus verlasse oder so - alle anderen einstellungen behält die box doch auch (und stellt sich nicht auf werkseinstellungen zurück) , oder musst Du jedesmal alles neu programmieren?

habe (neben den digitalen tv-signalen) einige wenige sender terrestrisch eingespeist, die Uhrzeit kommt, gleich ob aus dem standby oder nach völligem abschalten und wieder einschalten!

kommendes wochenende werd ich mal ein analoges kabel-tv-signal einspeisen, mal sehn was dann mit der uhrzeit passiert.
Gery
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2005, 18:30
@zufall
ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir berichtest, wie was bei Deinem Test herauskommt. Komisch ist, dass sich mein VCR auch vom Kabel die Zeitinfo holt. Da funktioniert es, da muss ich allerdings keinen Kanal vorgeben, von dem das Signal empfangen werden soll.
Gruss
Gery
Gery
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2005, 18:32
übrigens habe ich diesbez. auch schon Pioneer angeschrieben. Habe zur Antwort bekommen, das Problem sei sehr komplex und ich solle mich mal über die hotline mit ihnen in Verbindung setzen. Das werde ich wohl mal tun.
Gruss
Gery
zufall
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2005, 08:50
@Gery
dann bin ich mal auf Pioneer gespannt, wenn das problem so komplex ist, muss ja wohl die software oder die box ausgetauscht werden. Überprüfe doch mal andere einstellmöglichkeiten, ob die eventuell auch nach jedem ausschalten wieder in din urzustand zurückfallen?
Gery
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Apr 2005, 20:31
@zufall
habe ich schon versucht. Alle Aenderungen im home menue bleiben erhalten.
Was haltet Ihr von meiner Vermutung: der Pioneer hält grundsätzlich nie die Zeit-/ Datumsinfo, sondern will sie sich beim Einschalten der Media-Box immer neu holen (ist bei meinem VCR, nicht Pioneer, auch so). Irgendwie klappts nicht so recht mit dem Empfang. Dafür spricht ja auch, dass die Einstellmaske zur manuellen Eingabe erscheint, wenn man das Antennenkabel zieht, bevor man einschaltet. Würde das Gerät die Zietinfo behalten, bräuchte die Eingabemaske nicht erscheinen. Nur nutzt mir das nicht viel: wie kann ich die Antennenspeisung überprüfen?

Gruss
Gery
zufall
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Apr 2005, 21:11
genauso isses - ohne antenne verliert er die uhrzeit beim einschalten!
holt sich also immer beim einschalten von einem - in den einstellungen festgelegten kanal - die zeit.
unerklärlich, weshalb es bei Dir nicht funktioniert.
das analoge signal löiegt schliesslich immer an, egal ob von antenne oder vom kabel - da muss ein defekt in mediabox oder software sein, anders lässt sich das kaum erklären.
wenn ich bei mir die antennen-strippe weglasse, kommt sofort beim nächsten einschalten die amske fürs manuelle einstellen der zeit. klemmt die antenne an der box, (eingestellt auf uhrzeit kommt von wdr), scheint die uhrzeit auf, sobald der schirm rechts oben eingang und bildformat anzeigt
Gery
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Apr 2005, 20:56

zufall schrieb:
wenn ich bei mir die antennen-strippe weglasse, kommt sofort beim nächsten einschalten die amske fürs manuelle einstellen der zeit. klemmt die antenne an der box, (eingestellt auf uhrzeit kommt von wdr), scheint die uhrzeit auf, sobald der schirm rechts oben eingang und bildformat anzeigt


Wenn ich den Antennenstecker ziehe, kommt nach dem Einschalten ebenfalls die Maske. Verbinde ich wieder mit der Antenne und schalte aus/ wieder ein, kommt allerdings wieder die Maske, das ist beliebig wiederholbar. Ich habe dann seit gestern die Mediabox im Standby-Betrieb gelassen und heute abend war Zeit und Datum richtig gestellt. Also irgendwann scheint sich das Gerät die richtigen Daten holen zu können; komisch, komisch.

Gruss
Gery
Gery
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Apr 2005, 20:24

Gery schrieb:
übrigens habe ich diesbez. auch schon Pioneer angeschrieben. Habe zur Antwort bekommen, das Problem sei sehr komplex und ich solle mich mal über die hotline mit ihnen in Verbindung setzen. Das werde ich wohl mal tun.


zufall schrieb:
@Gery
dann bin ich mal auf Pioneer gespannt, wenn das problem so komplex ist, muss ja wohl die software oder die box ausgetauscht werden. Überprüfe doch mal andere einstellmöglichkeiten, ob die eventuell auch nach jedem ausschalten wieder in din urzustand zurückfallen?


Folgendes habe ich heute von Pioneer geschrieben bekommen, nachdem ich nochmals zu dem "komplexen Problem" nachgehakt habe:
Das genannte Gerät verfügt über keinen Speicherakku der für eine Speicherung der Uhrzeit verantwortlich ist. Die Uhrzeit wird leider nur beibehalten sobald das Gerät auf Stand by bleibt.
Das hätte ich mir selbst beantworten können. Nur hilft es mir beim Problem überhaupt nicht von der Stelle.

Gruss
Gery
zufall
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Apr 2005, 20:57
@Gerry

tut mir leid, aber die herrschaften kennen mal wieder ihre eigenen geräte nicht:
auf die gefahr, dass ich mich wiederhole: beim einschalten der geräte, (ich nehme sie beide über nacht üblichwerweise vom strom) wird die uhrzeit eingeblendet, wenn ein antennenkabel an der box eingesteckt ist.
akku hin oder her ist doch gar nicht die frage, sonern weshalb die box die uhrzeit vom sender nicht ausliest und ausgibt! das sollen die mal erklären - wie gesagt würde ich reklamieren und austauschen lassen. zumal je nachweislich die funktion nichtr klappt, die in handbuch beschrieben ist, also den charakter einer zugesciherten eigeneschaft hat.
Plasma-Fan
Stammgast
#23 erstellt: 09. Apr 2005, 12:26
Hallo Gerry,

ich möchte mich nochmals einschalten. Ich habe heute bei mir getestet und Folgendes festgestellt: Wenn ich meine Mediabox am Hauptschalter ausschalte, fordert sie mich beim nächsten Einschalten zur Eingabe der Uhrzeit auf, obwohl ich einen Sender zur automatischen Einstellung ausgwählt habe. Ich habe wohl den gleichen "Bug" wie Du.

In der Gebrauchsanleitung steht übrigens auch:

"*Wenn das System Datum und Zeit über den gewählten Fernsehkanal nicht einstellen kann, erscheint die Eingabeanzeige für "Zeit & Datum". Stellen Sie dann die richtige Tageszeit ein"

Insofern weiß ich nicht, inwieweit man jetzt einen Rechtsanspruch darauf hat, eine Reparatur/Austausch zu fordern?

Was spricht eigentlich dagegen, die Box im Standby zu lassen? Der Jahresstromverbrauch liegt bei 474,5 Watt entsprechen ca. 10 Cent (entspricht ungefähr 1 1/2 Stunde Fernsehen). Meine mediabox ist immer an, deshalb ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße, Plasma-Fan
itsapio
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2005, 13:58
Hallo

Habe jetzt 3 Wochen denn 505er (super happy )
Habe am Anfang dieses Problem auch gehabt.
mitlerweile aber nicht mehr, auch wenn ich das Gerät ganz ausschalte. Habe den Sender ARD als bezug für die Uhrzeit genommen. Seidem ist es nicht mehr vorgekommen wenn ich das Display + Media Box ausschalte. Jetzt schalte ich immer erst die tv-Box ein, und dann das Display,
seither klappt das.
Gery
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Apr 2005, 14:19

itsasony schrieb:
Hallo

Habe jetzt 3 Wochen denn 505er (super happy )
Habe am Anfang dieses Problem auch gehabt.
mitlerweile aber nicht mehr, auch wenn ich das Gerät ganz ausschalte. Habe den Sender ARD als bezug für die Uhrzeit genommen. Seidem ist es nicht mehr vorgekommen wenn ich das Display + Media Box ausschalte. Jetzt schalte ich immer erst die tv-Box ein, und dann das Display,
seither klappt das. :angel


werde ich mal ausprobieren, ARD und Reihenfolge des Einschalten. Hast Du auch eine bestimmte Reihenfolge beim Ausschalten, vielleicht liegts auch daran?
Gruss
Gery
itsapio
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2005, 19:54
Hallo Gery
Beim ausschalten erst das Display und dann die Tuner Box.
Und alles ist gut

Lg
Chris
zufall
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Apr 2005, 20:00
@Gery

wie versprochen habe ich mal meinen analogen kabelanschluss reaktiviert und statt des terrestrischen signals über das antennenkabel in die mediabox eingespeist.
der pio holt sich - selbst bei zunächst völlig verrauschtem kabelsignal (beim anschliessen ist mir ein innenleiter im f-stecker gebrochen) - die uhrzeit vom voreingestellten sender.

ist übrigens völlig egal, in welcher reihenenfolge ich die geräte ein- bzw ausschalte.

wenn also die uhrzeit weiterhin bei dir nicht beim einschalten sofort gezogen wird, würde ich das reklamieren und vom service beheben lassen.


[Beitrag von zufall am 10. Apr 2005, 20:00 bearbeitet]
Gery
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Apr 2005, 19:50
das habe ich heute von Pioneer als mail erhalten:

Sehr geehrter Herr ,

von den japanischen Entwicklern wird derzeit geprüft, inwieweit der Verlust des Datums und der Uhrzeit bei ausschalten des Geräts per Netzschalter, mit einem Softwareupdate behoben werden kann. Eine Softwareentwicklung
beansprucht immer etwas an Zeit, da diese sehr sorgfältig im Feldversuch getestet werden muss. Bitte haben Sie in dieser Angelegenheit noch etwas Geduld. Sie können die nach dem Einschalten erscheinende Meldung mit der Taste HomeMenu der Fernbedienung einfach ausblenden.

Freundliche Grüsse aus Willich

Bin mal gespannt, wie lange ich da Geduld hegen muss.
Gruss
Gery
zufall
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Apr 2005, 00:50
@Gery
kannste den software-stand mal auslesen und hier niederschreiben
komisch bleibt, dass es bei einem gerät funktioniert, beim andern nicht
was sagt denn Dein händler zu diesem fehler? der muss dioch für den mangel gerade stehn?

werde selbst mal versuchen, an den software-stand heranzukommen, hab nur immer mühe, in das servicemenue zu wechseln, weil ich offenbra die tastenkombination nicht sekundengenau treffe
Gery
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Apr 2005, 15:17
der Händler verweist mich auf die hotline von Pioneer.

Wo finde ich den software stand im service menue, da hat es eine Menge Daten und Werte.
Gruss
Gery
Gery
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Apr 2005, 22:54
wo finde ich die Angaben über die software version im service menue?
Gruss
Gery
Gery
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jun 2005, 19:46

Gery schrieb:
das habe ich heute von Pioneer als mail erhalten:

Sehr geehrter Herr ,

von den japanischen Entwicklern wird derzeit geprüft, inwieweit der Verlust des Datums und der Uhrzeit bei ausschalten des Geräts per Netzschalter, mit einem Softwareupdate behoben werden kann. Eine Softwareentwicklung
beansprucht immer etwas an Zeit, da diese sehr sorgfältig im Feldversuch getestet werden muss. Bitte haben Sie in dieser Angelegenheit noch etwas Geduld. Sie können die nach dem Einschalten erscheinende Meldung mit der Taste HomeMenu der Fernbedienung einfach ausblenden.

Freundliche Grüsse aus Willich

Bin mal gespannt, wie lange ich da Geduld hegen muss.
Gruss
Gery


Ich habe heute auf mehrmaliges Nachfragen folgende Antwort erhalten:
Hallo Herr,
zur Zeit liegen noch keine Informationen aus Japan über ein Update vor. Sollten sie die TV Programme über Kabel empfangen brauchen sie mittels Taste HOMEMENU die Einblendung nur wegzudrücken, das Gerät holt sich die Uhrzeit über den Videotext. Ansonsten bleibt für den Moment nur der Verbleib auf Stand BY.
Beste Grüsse aus Willich

Leider funktioniert nach dem Wegdrücken mit Homemenue das EPG nicht. Bleibt also nur das Warten und Hoffen auf Hilfe

Gruss
Gery
zufall
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Jun 2005, 12:47
Hallo Gerry,
trotzdem komisch, das es beim einen gerät funktioniert,
beim anderen nicht - habe keine probleme mit der automatischen Holen der Uhrzeit nach dem einschalten über netzschalter.
das signal kommt vom kabel, als uhrzeit-geber ist ard bzw wdr eingestellt.
von der terrestrischen antenne, eingespeist über digitalen multischalter, gibts ebenfalls die uhrzeit, wie es funktionieren soll, wenn ausschliesslcih ein dighitaler sat-receiver dranhängt, hab ich noch nicht hinbekommen.

ins service-menue kommst Du aus dem standby-modus mit <<<Fernbedienung=infotaste drei sekunden (etwas länger geht besser) festhalten, auf dem steuerkreuz: links,oben,links, rechts, dann mit rotem ein-ausy-schalter der fb einschalten>>
ist ein geduldsspiel -
habs selbst seit längerem nicht mehr geshcafft, deshalb konnte ich hier noch nicht die software-stände veröffentlichen

und: falls jemand inzwischen herausbekommen hat, wie sich die lügfterdrehzahl fest auf dne kleinsten wert einstellen lässt,bitte mal posten

zufällige gruesse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 435XDE
mibob am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  6 Beiträge
Pioneer 435XDE und Bildschärfe
trinity1 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-435XDE
Rübe_63454 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Fernbedienung Pioneer 435XDE
Gery am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Laptop am Pioneer 435XDE
McCormick am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
Summen beim 435XDE/Pioneer
sippel am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Pioneer Plasma 435XDE
hossile am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  8 Beiträge
Pioneer 435XDE Probleme mit Homegallery
hoehrle am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Pioneer 436fde: uhr einstellen bei satbetrieb
mr660 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Pio 435xde
xtrail2005 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen