428XD und DVD Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Peppy-HH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 16:08
Hallo Plasma-Freunde,

Anfang der Woche kam nun mein neues Equipment (428XD, PS3, Humax PR-HD 1000c).
Alles schnell angeschlossen(Humax und PS3 per HDMI), Plasma an die Wand gebracht, alles mit meinem AVR verkabelt, Einstellungen vorgenommen und schön breit gegrinst als ich das erste mal das Bild sah.

Nun mein Problem: Blu-Ray sieht verdammt brilliant aus (die Justin Timberlake Konzert BR - Super Sound und perfektes Bild), leider sind die DVDs in der Qualität meiner Meinung nach (viel) schlechter als auf der alten Röhre. Sehr pixelig und irgendwie verwaschene Farben. Beide Medien spiele ich über die PS3 ab. Die Skalierung für DVD Material ist bei der PS3 auf Normal.

Da ich den TV langsam und schonend nutzen möchte in den ersten 200 Bestriebsstunden zoome ich die schwarzen Balken komplett weg bzw. schalte auf Breitbild.
Ist es möglich DVD's so einzustellen, dass es ohne aufzoomen und verzerren komplett das Panel ausnutzt?

Die Einstellungen am Plasma sind für Blu-Ray und DVD dieselben, was Aktivierungsmodus, Bild usw. angeht.

Habe ich zuviel erwartet oder ist DVD einfach nicht so toll auf einem Plasma? Ich hatte hohe Erwartungen an die DVD Wiedergabe, da einige hier im Forum meinten, HD Material sei kaum zu unterscheiden von normalen DVD's.

Würde mich über eure Tips freuen!

Kleine Frage noch: Sind alle BR-Discs so, das der Bildschirm komplett ausgefüllt ist - ohne an den Formateinstellungen am TV fingern zu müssen? Oder ist das nur Zufall bei der Timberlake BR?

Danke!
DJSubway
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 17:26
ich habe meine ps3 auf vollbild stehen und da sieht die scalierung einer dvd sehr gut aus und auch die farben waren briliant, eben fast wie eine blu-ray....
Peppy-HH
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 17:56
Was ist das für eine DVD? 16:9 oder 4:3? und welche Einstellung hast du am TV bezüglich des Bildformats?

Gestern hatte ich "Transformers" geschaut und nur ein annehmbares Bild bekommen, wenn ich auf (PS3 Einstellung) DVD "Normal" und TV "Breitbild" oder "Zoom" hatte. Bei Breitbild war das Bild okay, aber eben mit schwarzen Streifen oben und unten + "Gestreckte Köpfe" und mit Zoom zwar Bildschirmfüllend, aber nicht sehr scharf.

Oder bin ich durch die Timberlake BR zu sehr verwöhnt? Denn so eine geniale Bildqualität habe ich bis dahin noch nicht gesehen.
Mojhito
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 18:20

Peppy-HH schrieb:

Ist es möglich DVD's so einzustellen, dass es ohne aufzoomen und verzerren komplett das Panel ausnutzt?

Die Einstellungen am Plasma sind für Blu-Ray und DVD dieselben, was Aktivierungsmodus, Bild usw. angeht.



Hallo,

die erste Frage ist abhängig davon in welchem Format der Film auf der DVD enhalten ist: von 1,78:1 bis 2,35:1 ist vieles möglich. Und die 2,35:1-Filme bekommst du z.B. nur mit zoomen auf den vollen Schirm, wobei es zu Verzerrungen und Overscan kommt. Die 1,78:1-Filme (16:9) sind ohne zu zoomen voll auf dem Schirm.

Zu den Einstellungen des 428XD bzw. 4280XA gibt es im Forum genügend Anregungen - einfach mal suchen. In einem Thread hatte ich mal die "optimalen Einstellungen" der audiovision für eine blu-ray-Zuspielung niedergeschrieben. Und die weichen schon von einer DVD-Einstellung ab (geht schon los mit der Zuspielung von 576i - zumindest bei mir).


Gruß
Mojhito
andeis
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 21:48
wenn du ein medium, wie eine dvd, die schon eh keine so dolle bildqualität hat, dann auch noch hochzoomst...was erwartest du dann auf einem 42zöller und eventuell geringem sitzabstand

zoomen bedeutet immer einen qualitätsverlust.

ausserdem ist das ganz normal, wenn man erstmal eine gute hd-scheibe gesehen hat will man nie mehr eine matschige dvd sehen


Kleine Frage noch: Sind alle BR-Discs so, das der Bildschirm komplett ausgefüllt ist - ohne an den Formateinstellungen am TV fingern zu müssen? Oder ist das nur Zufall bei der Timberlake BR?


die meisten br's sind im 21:9 format (schwarze balken oben und unten)...wenige bildschirmfüllend, also 16:9


[Beitrag von andeis am 14. Feb 2008, 21:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewegungsruckeln 428XD
Kule75 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  20 Beiträge
Einstellung 428XD
olli-moe am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  7 Beiträge
PDP-428XD
adait am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Pioneer 428XD schon einbgebrannt?
greenhorn123 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  27 Beiträge
Pio 428XD und Fussball
Barney01 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
PDP-428XD - Hilfe?
Kalle85AM am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  6 Beiträge
428XD - Danke an euch!
Peppy-HH am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Passenden Rec. für 428XD!
niketm am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
428XD oder 428XA
Ozzy_O am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  7 Beiträge
5080xd oder 428xd,alternative?
hollister85 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen