Bewegungsruckeln 428XD

+A -A
Autor
Beitrag
Kule75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2010, 08:24
Hallo,

habe relativ starkes Bewegungsruckeln und finde die Ursache nicht.
Die "Bildverbesserer" sind es nicht,habe ich abgeschalten,der Aktivierungsmodus ist auf 2.
Laufschriften wie bei N24 laufen flüssig,aber bei Kameraschwenks ist es doch schon etwas nervig.
Habe das Problem bei TV schauen und auch bei DVD.

Bitte um Hilfe.

Gruß Markus
ViSa69
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 09:26

Kule75 schrieb:
... bei Kameraschwenks ist es doch schon etwas nervig. Habe das Problem bei TV schauen und auch bei DVD.


Moin,

Kannste leider gar nix machen ...

Genau das gleiche Problem hab ich mit meinem LX5090H auch. Obwohl ich mit dem Pio Top-Zufrieden bin, ist die Bewegungsdarstellung insbesondere bei Kameraschwenks nicht so berauschend. Wir haben noch einen 2.ten Plasma im Haus (Panasonic TX-P50GW20) da ruckelt nix bei Kameraschwenks, auch nicht bei IFC aus.

Dafür hat der nicht ganz so ein schönes Bild wie der Pio ...

Gruß,
ViSa69
Kule75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2010, 14:16
Habe nochmal an verschiedenen Einstellungen probiert.Dachte erst es kommt vom SAT Receiver,aber ne habs dann bei DVD auch festgestellt.
Leider hat es net viel gebracht.
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 17:47
also erstmal sollte man das material trennen.
es gibt im tv 50i videomaterial.
das bastelt der deinterlacer zu 50p zusammen.
sowas sieht man bei fußball, formel1 deutschland such das supertalend usw.
das ist flüssig.
dann gibt es 50i material welches auf filmmaterial basiert.
da werden die 50 halbbilder in ihre ursprünglichen 25 vollbilder gewandelt.
dadurch hat man eben bewegungsruckeln, egal welche tv technik verwendet wird.
das einzige was abhilfe schafft, sind zwischenbildinterpolationen wie das angesprochene ifc.
ohne ruckelt allerdings der gw20 ebenso bei filmmaterial.
ViSa69
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 20:31
ICH rede hier aber nicht vom Film-bzw. 24p ruckeln. Da ist ja schon die Quelle selbst "unruhig".
Auch beim Fußball z.B. wird das Bild leicht "schmierig-ruckelig", ob du mir das nun glaubst oder nicht diese Disziplin geht eindeutig an den Pana, natürlich nur IMHO.

Gruß,
ViSa69
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 20:42
naja dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.
das ein pio selbst bei fußball ein ruckeln oder haken zeigt ist aber komisch. ich dachte es geht nur um den judder.
dann scheinen die dinger bis auf den schwarzwert wohl wirklich ´überbewertet zu sein.
sowas könnte ich nicht ertragen.
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 08:31
Guten Morgen

Bei mir Ruckelt nichts beim Fußball

Da hätte ich geflippt und das Gerät wäre schon lange weg.

Auch Laufschriften und sonstiges läuft bei mir ruckelfrei ab
sammler275
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 15:41
Hallo zusammen,

habe auch einen 428XD und mich schon immer über das Ruckeln bei Kamreaschwenks geärgert habe. Muss leider sagen, dass der 500€ günstigere Pana von nem Kollegen Kameraschwenks absolut ruckelfrei und flüssig darstellt, während mein 2008er Referenz 428XD deutlich sichtbar ruckelt.

So einen Fehler mache ich nie wieder - was nützt mir eine tolle Bildqualität, wenn das Bild ruckelt?

Gruß
jupp99
scraty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 04:34
Hallo,
ich habe mal ne Frage, ich habe bei Bluray wiedergabe bei kamera schwenks an den senkrechten Kanten so eine art zittern aber bei DVD ni jedenfalls nicht so deutlich. Mein 508xd macht eigentl. 24p und der Bluray LX71 auch. An was könnte das hängen. So das Bild ist top.....oder hat das mit 24p nichts zu tun. Ich habe mein LX71 so eingestellt das er die Bildeinstellung vom Plasma übernimmt. PureCinema habe ich auch schon verstellt aber keine Änderung und habe es dann wieder auf aus gestellt.
Hängt das mit der Auflösung zusammen da es ein HDready Gerät ist und er das ganze umrechnen muss....achso der Aktivierungsmodus steht bei mir auf 3, soll wohl für 24p optimal sein. Wäre super wenn einer von euch ne idee hat oder einfach damit abfinden.
JehutyTHC
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 13:33

inthehouse schrieb:
Guten Morgen

Bei mir Ruckelt nichts beim Fußball

Da hätte ich geflippt und das Gerät wäre schon lange weg.

Auch Laufschriften und sonstiges läuft bei mir ruckelfrei ab ;)



wie hast du denn die einstellungen bzgl. Pure Cinema und Drive mode bzw. die Generellen einstelungen. Nutzt du den "Sport" modus ? (habe einen 5090h).
inthehouse
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2010, 19:06
Hi

Zuspielung Technisat HD8+ @1080i - Pioneer TV Sat - ISF Bildmodus - Pure Cinema AUS - Drive Mode 2 - alle Bildverbesserungen AUS

kein Ruckeln bei mir zu sehen.


[Beitrag von inthehouse am 10. Dez 2010, 19:33 bearbeitet]
JehutyTHC
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2010, 20:56
tja, Drivemode 2 bekomm ich das Flackern rein. Vor einem Softwareupdate scheu ich mich noch. Zum einen habe ich den Pio bei einem Internethändler erstanden (schon hier in D) zum anderen werde ich aus dem Threat nicht ganz schlau wegen schlechterem Bild nach dem Update.
sammler275
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2010, 20:57
Es gibt ein Update für den 428XD?? Was bringt mir das? Wo gibts den passenden Thread??
JehutyTHC
Stammgast
#14 erstellt: 10. Dez 2010, 21:41
nein, das update ist für den 5090H
inthehouse
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2010, 19:26
Hi JehutyTHC,

der Drive Mode 2 sollte es schon sein um TV Programme so gut es geht ohne leichte Ruckler zu schauen.

Über ein Update was das Flackern in den STANDARD,USER oder ISF AV Modi mit Drive Mode 2 eliminiert solltest du dir eventuell doch ernsthaft Gedanken machen.

Anderseits kombiniere den Drive Mode 2 mit dem Bild-Modus FILM so entsteht das Flackern erst gar nicht
Kule75
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Dez 2010, 14:40
Ja gibts denn tatsächlich ein Update für den 428XD ?
Wo krieg ich das her, und wie spiele ich das auf ?

Habe mir nen BD65 Blu-ray Player von Panasonic geholt.
Kann mir da einer die perfekten Bildparameter durchegeben ?

Bei Blu-ray ist Aktivierungsmodus 3 ( Drive-Mode wie hier viele schreiben )der Richtige oder ?
Kule75
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:45
So - hab jetzt nochmal jede Menge rum probiert.

Also am Flüssigsten läuft es bei mir mit Pure Cinema auf "Glatt" !!
Allerdings ist die Einstellung nicht optimal,weil dadurch ein Wabern der Bildinhalte entsteht.
Werd ich wohl mit dem Ruckeln leben müssen.

Oder hat nochmal jemand ein Einstellungstip ??
Andregee
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:33
was sind das überhauot für bildmodi die pioneer da bietet wie die da heißen glatt, vorrücken usw.
was passiert da?
Kule75
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:10
Scheint nicht unbedingt die alleinige Schuld des PIO zu sein.
Hab jetzt meine Versuche und Tests eingestellt.

Hab jetzt aber festgestellt,dass es auch an den ausgestrahlten Sendungen liegt mit der Ruckelei.

Beispiel:

Schaut mal "GZSZ" an, hier ruckelt es bei Kameraschwenks deutlich.

Bei "Lena-Liebe meines Lebens" in ZDF HD ruckelt bei Kameraschwenks gar nix.

Sind die Soaps unterschiedlich aufgenommen ??

Weiss da jemand was ?
Andregee
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:59
ja gzsz wird als film aufgenommen dann in 2 halbbilder zerhackt und der tv wandelt das wieder in 25p.
die andere soap wird mittels videoformat aufgenommen, sprich unterschiedliche halbbilder welche der tv in 50 bewegungsphasen wandelt. das ist wie bei sport z.b fußball und formel 1 so
da hilft nur eine zwischenbildberechnung um gzsz flüssig erscheinen zu lassen.
da kann der tv sonst nichts dafür.
das war übrigens schon auf einer röhre so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
428XD - Ruckeln bei Kameraschwenks - Einstellungsfrage?
Gork7 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Gelöst - SW-Update: Flächenflackern bei "Aktivierungsmodus 2"
data68 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  452 Beiträge
Pio 435 Probleme bei Laufschriften
laserbacke am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  4 Beiträge
PDP-428XD - Hilfe?
Kalle85AM am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  6 Beiträge
Bildverbesserer beim PDP-427XA
Mandibula am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Pioneer 428XD schon einbgebrannt?
greenhorn123 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  27 Beiträge
Uhrzeit einstellen bei PDP 428XD
mumi am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
Massive Probleme bei schnellen Laufschriften
pexx am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  13 Beiträge
Pioneer 428XD autorisierter händler! Hilfeeee
baycapkin am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  19 Beiträge
Ausgefranste Laufschriften beim 507XD
v616 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen