PDP-LX5090 bei (gedämpftem) Tageslicht

+A -A
Autor
Beitrag
latnorboco
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 19:09
Hallo,
folgendes Szenario:
Nachtarbeiter (22.00 - 04.00)

bevorzugte TV-Zeit: 18:00 - 21.00.
(DVD, aufgezeichnete SD-Sendungen, in der Hauptsache Kinofilme, in der Zukunft zusätzlich BD und aufgezeichnete HD-Sendungen)

Fernsehecke hat keine Jalousien, nur Vorhänge, die nur 50% abdunkeln, (Summa summarum: gedämpftes Tageslicht)
2 versetzte Sitze (Blickwinkelunterschied der beiden Personen ca. 60-90 Grad)

Wegen der Blickwinkelabhängigkeit und des besseren Bildes vor allem bei Kino-Filmen tendiere ich zum Plasma-TV.

Bitte:
Kann man mit dem PDP-LX5090 bei gedämpftem Tageslicht einigermaßen sinnvoll fernsehen ? Komme mit der aktuellen Röhre(81cm) eigentlich ganz gut klar.
Natürlich kann ich die Stärke des PDP-LX5090, den guten Schwarzwert, nicht nutzen. Aber wenn der Rest stimmt ?

Beim Händler kann ich die Problematik leider nicht ausprobieren, weil helles Neonlicht und gedämpftes Tageslicht auf einen Plasma-TV unterschiedlich wirken.

Danke im Voraus
Peter
Kallinator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 19:39
Ich denke dir geht es darum, dass das Bild "so stark spiegelt" bei einem Plasma... aber zwischen 18:00 und 21:00 ist die Sonne ja (leider) nicht mehr wirklich sonnig.. ausser vielleicht im Hochsommer, der den Namen auch verdient. Wichtig ist dann natürlich auch, wie alles zusammenspielt:

Wo steht der TV
Wo sitzt Du
Wo ist das Fenster
Wann scheint die sonne dort rein.


Bei mir ist der TV ca. 1.70m von jedernigen Wand weg, die aus Balkontür und Fenster besteht ... die Sonne scheint dort direkt rein zwischen 10-14 Uhr.. um die Zeit ist es dann schon ehr mau mit dem Kontrast... aber ab Nachmittags ist das alles weniger ein Problem .. Trotz allem habe ich mir für die Tür nun ein Rollo gekauft, so dass ich es, wenn ich will richtig dunkel machen kann ... Eben auch abends ist es eben nicht 100% dunkel, da ich mitten in der Stadt wohne... aber das ist dann einfach nur für mehr Heimkinofeeling, nicht weil man sonst nichts sehen würde..

Ein LCD hat natürlich eine höhere maximal Helligkeit und spielelt weniger ... aber das wäre für mich kein Grund ...
angel77
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 23:48
Dann mach doch Rolladen dran!

Hey, ich kauf mir einen 508XD und baue dafür grad mein ganzes Wohnzimmer um!

Kyo
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2008, 19:35
Du wirst evtl. die Helligkeit etwas aufdrehen müssen, aber ich finde es beim LX5090 in Ordnung. Meine alte Grundig-Röhre hat da jedenfalls deutlich mehr gespiegelt.
Kallinator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 17:18
Bei mir habe ich die 2 .. 5090 + Grundig Röhre auch gerade noch voreinander stehen ...

wenn man sehr schräg draufguckt, spiegeln beide ... und das "Bild" auf dem Pio ist besser, da das Panel einfach viel dunkler ist..

wenn ich direkt drauf gucke, also ca. 90°, dann sehe ich mich^^ auf der Röhre auch wesentlich deutlicher ...

Kann somit die Aussage bestätigen.
latnorboco
Neuling
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 20:14
Danke
@Kallinator, @Kyo

Versuche ein Bild zur TV-Position einzustellen.
An den unteren Fenstertüren kann ich Vorhänge einhängen (sind gerade in der Reinigung). An den oberen Fenstern geht nichts. Da fällt im Sommer gerade zwischen 15.00 und 18.00 das meiste Licht ein (S-W-W-Seite). Darf bauseits nichts verändern (Ist nicht mein's).

Die Spiegelungen sind eigentlich nicht meine Hauptsorge. Es ist die Aussage fast aller Fachverkäufer, dass ein Plasma-TV bei einfallendem Tageslicht angeblich zum deutlichen Verlust von Kontrast (Bild wird "flau") neigt, während ein LCD-TV hier vorteilhafter wäre.

Da leider zur LCD-Plasma-Kontroverse unzählige Märchen im Umlauf sind, wollte ich gerne Eure konkreten Erfahrungen zur Tageslicht-Problematik erfragen.
Die (wenigen) Beiträge im HiFi-Forum sind wenig aussagekräftig.

Vielen Dank im Voraus
Peter
latnorboco
Neuling
#7 erstellt: 21. Jul 2008, 20:43
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP-LX5090 Kaufentscheid
ducatiman am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Displayfarbe PDP 427XD bei Tageslicht
untertaker am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Wandmontage PDP-LX5090
gwamperter am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  42 Beiträge
PDP-LX5090 mit HTPC
redcarver04 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
PDP-LX5090 schwarzwert?
vejita am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  61 Beiträge
Farbstreifen beim PDP-LX5090
Bondi1 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Bohrungsmaße Wandhalter PDP-LX5090
data68 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Signalausgabe am PDP-LX5090
data68 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Software Senderliste PDP LX5090
dondonvito am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  10 Beiträge
PDP-LX5090 Verbesserung von Bewegungsabläufen
MoriBori am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen