LX-5090H Stundenanzeige und Zocken?

+A -A
Autor
Beitrag
duke990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 23:14
Hallo, ich überlege mir den LX-5090H. Jetzt stelle ich mir 3 Fragen:

1. Kann ich ihn auch zum zocken verwenden ohne dass ich Probleme mit einbrennen habe...

2. Gibt es bei dem einen Input-Lag?

3. Hat er eine "Brennstundenanzeige" wie mein LCD PC Bildschirm? (Hintergrund: Mein Händler meint, er habe den Pio gestern erst ausgepackt und momentan leider keinen anderen auf Lager...)


[Beitrag von duke990 am 09. Aug 2008, 23:55 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 10:07
Normalerweise haben die Dinger heute keine Probleme mehr.
Wenn du nicht 24 Stunden ein Standbild laufen lässt passiert da nichts mehr. Nachleuchten kann es immer mal geben, aber das siehst du normal nicht und ist auch Vernachlässigbar.
Eine Betriebsstundenanzeige kannst du über eine bestimmte Tastenfolge abfragen, jedoch habe ich noch nie was von einer "Brennstundenanzeige" gehört.

Also zum zocken kannst du ihn klar verwenden jedoch würde ich diesen nicht als alleinigen Zockbildschirm verwenden.

Da sind immernoch LCDs weitaus geeigneter (wenn man auch auf die klasse Bildqualität verzichten muss)
duke990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2008, 10:19
Hallo pHoBiUs,

danke für deine Antwort.
Also ich werde darauf sicher mehr Fernsehen als zocken.

Meine Nutzung sollte sich ca so verteilen:
Angesteuert wird das ganze über einen HFX HTPC, der als DVBS Receiver, Musik, Internet, Spielekonsole, Stream und Videoquelle dient.
40% DVBS
25% Videos/DVDs
10% Musik
20% Videospiele über HTPC und Wii
5% tätigkeiten am HTPC (Internet, Einstellungen...)

Beim Samsung LCD wurde etwas wie "input lag" genannt, kann ich davon ausgegen, dass der LX-5090H sowas nicht hat? Soll beim zocken recht lästig sein...

Ist der Pioneer für diese Zwecke geeignet? Er gefällt mir ja um einiges besser als der Samsung LCD...

"Brennstundenanzeige" mir ist einfach kein besseres Wort eingefallen^^ Ist die Tastenkombination hier im Forum schon bekannt für den 5090H?

Danke!


[Beitrag von duke990 am 14. Aug 2008, 10:20 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2008, 10:33
Die Tastenkombi kenn ich jetzt nicht auswendig, aber müsste es schon geben.
Dein Nutzungsverhalten ähnelt meinem sehr.
Ich habe auch meinen Rechner am Pio 427 angeschlossen und verwende den genau wie du als Bluray-/DVD-/Zockrechner.
Außerdem noch einen KabelDigital Receiver.
Input-Lag ist mir und sonst auch noch Keinem aufgefallen. Sollte also auch in deinem Fall keinerlei Rolle spielen.
Jache
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2008, 10:54
Hallo Die Tastenkombination würde micha uch interessieren. nach ein stündiger Suche habe ich für den 5090 noch keine Kobination gefunden nur für den 508 und das ist nicht die selbe.

LG
duke990
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 12:32
Danke pHoBiUs,

das sind schon mal gute Nachrichten.
Ich denke ich werde den Pioneer nehmen. Dann muss ich jetzt nur noch das Angebot abwarten...
duke990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2008, 09:44
Hallo,

ich habe doch noch eine Frage. Kann der 5090h das sogenannte 1:1 Pixelmapping. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja recht wichtig für mich, da ich mit meinem mediacenter ja immer Fullhd zuspielen werde.

Das Rendern wird dann ja der Directshow Filter vom HFX übernehmen. Also müsste der Pio das Signal ja nur 1:1 wiedergeben oder?

Habe ich das richtig verstanden und kann er das? Auf der Pio Seite finde ich nichts dazu...

Danke!


[Beitrag von duke990 am 17. Aug 2008, 09:45 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2008, 10:58
Selbstverständlich kann er 1:1-Pixelmapping bei 1080i/p-Zuspielung, ein Blick in die Anleitung (gibt's auf der Pioneer-Website) hätte genügt...
duke990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2008, 15:34

Kyo schrieb:
Selbstverständlich kann er 1:1-Pixelmapping bei 1080i/p-Zuspielung, ein Blick in die Anleitung (gibt's auf der Pioneer-Website) hätte genügt...


Ok danke, ist aber komisch hab mir extra die Anleitung runtergeladen und nix darüber gefunden
Kyo
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2008, 21:31
Das nennt sich bei Pioneer "Dot by Dot"-Darstellung.
duke990
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 08:39
Achso ok danke.

1080 i/p Zuspielung sollte ja mit einem pc über ein hdmi Kabel möglich sein? Da muss ich die Auflösung dann ja einfach auf 1920 x 1080 stellen oder? Nur wie stelle ich dann das i oder p ein?

Weiters zu meiner Verwirrung beigetragen hat folgende Tabelle in der Bedienungsanleitung:

Unterstützte Videosignale
720 (1440) x 576i@50 Hz
720 x576p@50 Hz
1280 x720p@50 Hz
1920 x1080i@50 Hz
720 (1440) x 480i@59,94 Hz/60 Hz
720 x 480p@59,94 Hz/60 Hz
1280 x 720p@59,94 Hz/60 Hz
1920 x 1080i@59,94 Hz/60 Hz
1920 x 1080p@24 Hz
1920 x 1080p@50 Hz
1920 x 1080p@60 Hz

Unterstützte PC-Signale
640 x 480 (VGA) 60 Hz
800 x 600 (SVGA) 60 Hz
1024 x768 (XGA) 60 Hz
1360 x 768 (Breit-XGA) 60 Hz
1280 x 1024 (SXGA) 60 Hz

Bedeutet das, ich kann über den PC sowiso nur maximal sxga Auflösung fahren oder ist das auf den VGA eingang bezogen und beim HDMI geht mit dem PC mehr?
Kyo
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2008, 09:46
Die zweite Liste bezieht sich in der Tat nur auf den VGA-Eingang, über HDMI ist dem Plasma natürlich wurscht, ob das Signal von einem Blu-ray-Player oder einem PC kommt.
duke990
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Aug 2008, 10:06
Dann kann ich ja beruhigt sein, brauche ich nur noch eine S2 TV Karte für mein Mediacenter...

Habe den TV heute bestellt, nächste Lieferung kommt nächste Woche. Jaja, die Vorfreude...

Danke für die Hilfe!
duke990
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2008, 12:40
Hallo,

hab doch noch eine Frage. Ich werde meinen Kuro doch nicht aufhängen, lasse einfach meinen TV Kasten erweitern...

Jetzt brauche ich einen Standfuß. Ich habe den Kuro ohne Lautsprecher. Ist dann der
KRP-TS02 Tisch-Standfuß für die 50-Zoll KURO TVs mit Seitenlautsprechern (-)
der Richtige Fuß?

Danke
Kyo
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2008, 13:15
Das steht da doch:

Dieser Tisch-Standfuß wurde speziell für unsere 50-Zoll KURO TVs PDP-LX5090H und PDP-LX5090 mit Seitenlautsprechern entwickelt.

Was brauchst du denn da noch an Informationen?
duke990
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2008, 13:31

Kyo schrieb:
Das steht da doch:

Dieser Tisch-Standfuß wurde speziell für unsere 50-Zoll KURO TVs PDP-LX5090H und PDP-LX5090 mit Seitenlautsprechern entwickelt.

Was brauchst du denn da noch an Informationen? :)


Ich hab ja keine Seitenlautsprecher, hab nur gemeint ob der Fuß trotzdem passt? Oder steht dann eben irgendwas wg den nicht vorhandenen Lautsprechern darüber?
Kyo
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2008, 13:48
Der Unterbau-Lautsprecher wird da nicht passen (dafür gibt es nämlich die andere offizielle Standfuß-Variante). Wenn du aber eh keine Lautsprecher willst, ist das schon der richtige Fuß für dich.
duke990
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Aug 2008, 15:06
Super, dann nehm ich den, danke!
Cabi
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2008, 20:37
zum Input Lag.

Auf irgendeiner englischen Seite wird das im Testbericht erwähnt.
Der Input Lag soll bei den Bildeinstellungen "Spiele" oder im PC Modus gleichauf mit dem eines aktuellen Samsung liegen (d.h. guter Wert).
Der SONY XXW4000 LCD hat so ziemlich den geringsten Input Lag und ist 30ms geringer als der des Samsung und somit auch als der des Pio.
Wählt man nicht die Bildeinstelllung Spiele oder PC liegt der Input Lag nochmal ca. 30ms höher.

Fazit: Inpu Lag ist vorhanden (wie bei praktisch jedem LCD TV) ist aber relativ gering und sollte eigentlich nicht auffallen. Ich habe mir den PIO auch hauptsächlich zum zocken geholt....

€ Hab den Testbericht wieder gefunden:
http://www.hdtvtest.co.uk/Pioneer-PDP-LX5090/Picture-Quality.htm


[Beitrag von Cabi am 30. Aug 2008, 20:46 bearbeitet]
Northstarrr
Stammgast
#20 erstellt: 30. Aug 2008, 21:56
das inputlag ist bei z.b. modus film leider wirklich merkbar. bei tekken dr ist es mir aufgefallen das ich sämtliche luftkombos vom timing her nicht mehr hinbekam. hab dann auch den spiele modus verwendet und schon fluppte es wieder. denke auch bei online shootern wäre das fatal. wie gesagt unter 'spiele' läufts aber gut.
Cabi
Stammgast
#21 erstellt: 31. Aug 2008, 02:47
@Northstarrr

du verkaufst dein Pio 5090 wieder??


[Beitrag von Cabi am 31. Aug 2008, 02:48 bearbeitet]
duke990
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Aug 2008, 19:47
Danke für die Infos!

Werde dann wohl wie in dem Bericht steht für den HDMI Eingang zu meinem HFX diese Variante wählen:
Engaging [PC] mode by setting [Option] > [HDMI Input] > [Signal Type] to "PC"

Das wird dann hoffentlich für zocken und TV sehen passen
Northstarrr
Stammgast
#23 erstellt: 31. Aug 2008, 20:30
pc modi kann man natürlich nehmen, wenn man kein tiefes schwarz braucht.. denn bei pc soll der sw etwas schlechter sein, hab ich irgendwo gelesen. glaube bei hdtvtest uk..? irgendwo wurde das nachgemessen. auch deine bildeinstellungsmöglichkeiten sind bei pc sehr begrenzt. warum nicht einfach den spiele modus?
duke990
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Aug 2008, 20:46
Achso, wenn das so ist dann Spielemodus

Ich werde den PC ja zum spielen und fernsehen nehmen. Was ist dann die beste Einstellung beim Fernsehen am Pioneer, das Signal kommt dann ja immer FullHD vom PC... Da brauche ich dann dieses 1:1 Pixelmapping oder?


[Beitrag von duke990 am 31. Aug 2008, 20:47 bearbeitet]
Northstarrr
Stammgast
#25 erstellt: 31. Aug 2008, 20:56
bei 1920 x 1080 p hast du pixel für pixel zur verfügung. bei niedrigeren auflösungen musst du mit leichtem overscan leben und hast ein sehr leicht abgeschnittenes vollbild.
duke990
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Sep 2008, 14:44
Ich habe ihn bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden damit

Einen kleinen Fehler habe ich dabei noch gefunden. Keinen Pixelfahler aber so eine kleine "Mulde" in der Paneloberfläche.

Man sieht das ab einer Entfernung von 1m nicht mehr. Ich mache mir eher Gedanken ob das nicht diese Schichte ist, die die UV Strahlen abhalten soll?

Kennt sich da Jemand aus dabei? Soll ich da was unternehmen?

http://members.inode.at/inline.consulting/neu-1.JPG
delahosh
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2011, 23:53
Gibt es mittlerweile schon eine genaue Angabe bezüglich Inputlag beim Zocken auf dem 5090H, ich kann hier nix über die Suche finden..
würd mir gern einen holen, zock aber auch gern über die PS3,
bis zu 50 ms würden noch gehen, aber alles andere würd mich doch abhalten.
Gibts sonst noch irgendwelche Nachteile wenn man 20-30 Std. die Woche zocken will??

bin für jeden Ratschlag dankbar bevor ich die Kohle investier,
denn 3D interessiert mich garnicht und für die nächsten 2 Jahre solls was besseres als mein LG sein ;-)
winni2.0
Stammgast
#28 erstellt: 10. Nov 2011, 08:09
Hallo,

ich zocke mit meinen 5090H echt sehr viel und kann keine großen Nachteile feststellen. OK die Bewegungsschärfe ließ bei den Pioneers ja schon immer zu wünschen übrig, da gibt es viel bessere Displays. Ich spiele seit 2 Jahren bestimmt 2-3 mal die Woche. Am Wochenende können es auch schon mal 12 Stunden am Stück sein. Einbrennen ist bei mir absolut kein Thema. Zum Inputlag kann man nur sagen, wenn du die Einstellung "Spielsteuerungspriorität" wählste ist dem auch zu vernachlässigen. Ich spiele sehr viel "Guitar Hero", wo der Inputlag von sehr großer bedeutung wäre, weil man sonst keine Note mehr trifft. Die PS3 ist über HDMI mit einem LX72 verbunden und der weiter mit dem 5090H. Bei der Einstellung für Bild und Tonverzögerung die man in Guitar Hero justieren kann, komme ich immer auf "0 ms" für beide Einstellungen.
delahosh
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2011, 19:46
Danke,
wie ist das denn mit der Bewegungsunschärfe bei Shootern oder FIFA ich kann mir jetzt irgendwie gar kein Bild davon machen, wie muß ich mir das vorstellen??
winni2.0
Stammgast
#30 erstellt: 10. Nov 2011, 22:20
Spiele ich leider beide nicht, aber z.B. bei Resident Evil 5 wird das Bild bei schnellen Drehungen schon etwas verschwommen. Man kann das irgendwie schlecht erklären, ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber neue Displays wie z.B. Panasonic VT30 machen das schon um einiges besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LX 5090H richtig einstellen
kahuna73 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Suche Standfuß LX-5090H
CleanHunter am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
LX 5090H Frimware
shigi76 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Standby LX 5090H
denon12 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
Betrachtungsabstand LX 5090H?
Christian08021985 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  16 Beiträge
LX 5090H -USB Festplatte anschliessen !
Kandismann am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  6 Beiträge
Pixelfehler am LX 5090H entdeckt
Kandismann am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  19 Beiträge
PDP-LX 5090H - Premiere direkt
dirkseiner am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
KRP-500A VS. LX 5090H
sisko1701 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
LX 5090H Schwarzer Horizontaler Balken?
antera am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen