ISF Kalibrierung zu Hause oder im Geschäft ?

+A -A
Autor
Beitrag
stouny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 10:35
Salut zusammen,
ich werde meinen Pioneer 5090 H kalibrieren lassen. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich dies nun im Fachgeschäft machen soll oder ob der Fachhändler zu mir nach Hause kommen soll und dies dort ausführen soll. Der Preis ist etwas günstiger, wenn er es bei sich im Geschäft macht. Der Preis ist/war zumindest kein Grund für mich, es nicht bei mir zu Hause durchzuführen. Der Grund weshalb ich nun Frage ist. Bei meinem Plasma welcher erst 3 Monate alt ist, hat es einen Knall gegeben, vermutlich das Netzteil. Nun ist der Tv beim Händler und wenn er in schon bei sich hat und ich so nun doch etwas einsparen kann, so bin ich natürlich nicht abgeneigt. Die Frage ist einfach, ist es nun besser wenn er es bei mir zu Hause macht oder macht es keinen Unterschied ?

Es handelt sich um eine ISF Kalibrierung eines Autorisierten Pioneer Fachhändler.

Gruss
Stouny
domic100
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 11:43
Die solltest du daheim machen lassen, da ja die Lichtverhältnisse und die Zuspieler eine große Rolle spielen, das Licht wird beim Händler nie so sein als bei dir zu Hause im Zimmer!
stouny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 13:10
Danke für die Antwort

Gruss
smirre666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 12:36
Hallo!

Macht eine Kalibrierung Sinn wenn ich als Zuspieler zu 99% eine Dreambox8000 verwende?

Wenn ja, kann mir jemand sagen wer in Österreich (NÖ) einen Fachmann kennt der dieses durchführen kann?

Danke

Mfg
3000
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 12:54

smirre666 schrieb:
Hallo!

Macht eine Kalibrierung Sinn wenn ich als Zuspieler zu 99% eine Dreambox8000 verwende?

Wenn ja, kann mir jemand sagen wer in Österreich (NÖ) einen Fachmann kennt der dieses durchführen kann?

Danke

Mfg


Was hast du denn ür ein TV-Gerät? Etwa den KRP-500A ???
Felix3
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 21:48

domic100 schrieb:
Die solltest du daheim machen lassen, da ja die Lichtverhältnisse und die Zuspieler eine große Rolle spielen, das Licht wird beim Händler nie so sein als bei dir zu Hause im Zimmer!


Das ist leider nicht ganz korrekt - die Lichtverhältnisse spielen bei der Kalibrierung so gut wie keine Rolle da das Maßgerät direkt auf das Panel aufgesetzt wird und vom Umgebungslicht so gut wie nichts in die Messung einfließt...
smirre666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 21:52
ich hab einen 5090H
3000
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 11:44
Wenn du schon so ein Panel hast, dann kauf dir mal schleunigst einen Blu-Ray Player.

Dann lohnt sich auch eine Kalib.
Thyrus1
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 09:06

smirre666 schrieb:
ich hab einen 5090H


Hi,

Einen Haendler kenne ich zwar nicht, aber es gibt in Wien ein-zwei Privatpersonen die da gerne helfen, mich inclusive
Thyrus1
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2009, 09:07

Lucas3000 schrieb:
Wenn du schon so ein Panel hast, dann kauf dir mal schleunigst einen Blu-Ray Player.

Dann lohnt sich auch eine Kalib.


Korrekt - denn auch fuer die kalibrierung benoetigt du einen BluRay player fuer die abzuspielenden Inhalte, die dann zur kalibrierung herangezogen werden - die testsequenzen
3000
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2009, 14:44

Felix3 schrieb:

domic100 schrieb:
Die solltest du daheim machen lassen, da ja die Lichtverhältnisse und die Zuspieler eine große Rolle spielen, das Licht wird beim Händler nie so sein als bei dir zu Hause im Zimmer!


Das ist leider nicht ganz korrekt - die Lichtverhältnisse spielen bei der Kalibrierung so gut wie keine Rolle da das Maßgerät direkt auf das Panel aufgesetzt wird und vom Umgebungslicht so gut wie nichts in die Messung einfließt...



@ Thyrus

Mal ne Frage, da du ja kalibrisiert. Hat Felix recht?
Thyrus1
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2009, 11:17

Lucas3000 schrieb:

Felix3 schrieb:

domic100 schrieb:
Die solltest du daheim machen lassen, da ja die Lichtverhältnisse und die Zuspieler eine große Rolle spielen, das Licht wird beim Händler nie so sein als bei dir zu Hause im Zimmer!


Das ist leider nicht ganz korrekt - die Lichtverhältnisse spielen bei der Kalibrierung so gut wie keine Rolle da das Maßgerät direkt auf das Panel aufgesetzt wird und vom Umgebungslicht so gut wie nichts in die Messung einfließt...



@ Thyrus

Mal ne Frage, da du ja kalibrisiert. Hat Felix recht?


Ich kaeme nicht auf den Gedanken, das ich mich mit Warrior oder Felix vergleiche, aber ja, er hat recht.
Der Grund ist wie Felix schon sagte, der Sensor liegt direkt auf dem Panel, und normalerweise macht man das bei einem abgedunkeltem Raum, damit keinerlei Streulicht die Messergebnisse verfaelschen kann.
Totzdem gibt es einen Grund, das zu hause zu machen - naemlich den, das man nur zu Hause seine gesammte Abspielkette hat - also somit mit dem eigenen Blu-Ray Player, den eigenen Kabeln etc das durchmisst. Nur so kann man sicherstellen, das eben alles auf die eigene Kette kalibriert wird, und keine anderen Einfluesse wie Einstellungen etc etwas spaeter veraendern.

LG
Thyrus
Kyo
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2009, 21:16
Wie willst du denn in einem abgedunkelten Raum ernsthaft die richtigen ISF-Day-Einstellungen hinkriegen?
Thyrus1
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2009, 09:33

Kyo schrieb:
Wie willst du denn in einem abgedunkelten Raum ernsthaft die richtigen ISF-Day-Einstellungen hinkriegen?


Hi,

indem man eben die FTL Werte bei 100% Weiss (hoechste helligkeit) auf 45 FTL oder hoeher kalibriert Und dass anhand der Tests der AVS Test Bluray im Weissclipping nachverfolgt durch die Kontrastanpassung.
3000
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2009, 01:56

Thyrus1 schrieb:


Totzdem gibt es einen Grund, das zu hause zu machen - naemlich den, das man nur zu Hause seine gesammte Abspielkette hat - also somit mit dem eigenen Blu-Ray Player, den eigenen Kabeln etc das durchmisst. Nur so kann man sicherstellen, das eben alles auf die eigene Kette kalibriert wird, und keine anderen Einfluesse wie Einstellungen etc etwas spaeter veraendern.

LG
Thyrus


Heißt das eigentlich, dass mir die Kalibrierung immer nur solange was bringt, solange ich die selben Kabel und denselben Zuspieler verwende?

Das ist ja ganz schön kostspielig, wenn mir mal ein Kabel kaputtgeht. Oder ist das dann doch nicht sooo tragisch?
Felix3
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2009, 14:41

Lucas3000 schrieb:
Heißt das eigentlich, dass mir die Kalibrierung immer nur solange was bringt, solange ich die selben Kabel und denselben Zuspieler verwende?

Meiner bisherigen Erfahrung nach: nein!

Ich betreibe einen Pio BDP-51 Bluray-Player, einen Toshiba HD-E1 HDDVD-Player, eine XBox 360 und einen Homecast HD-Kabelreceiver an meinem 5090.

Ursprünglich hatte ich auch vermutet, daß die Kalibrierung der einzelnen Geräte zu unterschiedlichen Ergebnisse führt, aber dem ist nicht so. Die Meßwerte des Bluray- und HDDVD-Players sind bei gleichen ISF-Einstellungen (und gleicher AVCHD-Testdisk) nahezu identisch, obwohl es sich um unterschiedliche Modelle unterschiedlicher Hersteller handelt. Und mit DVD-Testdisk sind die Meßergenisse auch fast genau gleich zur XBox 360, obwohl diese über YUV angeschlossen ist. Allerdings habe ich peinlich genau darauf geachtet, bei den Playern jegliche Bildverarbeitung auszuschalten, d. h. die geben das Bildsignal unverändert aus.

Die mit dem Bluray-Player kalibrierten ISF-Werte passen auch sehr gut für den HD-Receiver, obwohl es ja leider keine Testbilder mehr gibt mit denen man das zu 100% verifizieren könnte. Aber verschiedentlich gemessene "weisse Flächen" in Sender-Logos usw. waren bisher tatsächlich immer genau weiß, und der Gamma-Verlauf sieht auch vernünftig aus.

Moderne Player/Receiver sind mittlerweile wohl so gut, daß sie die Originalsignale tatsächlich unverfälscht ausgeben können, für solche Quellen paßt dann eine generelle Kalibrierung. Das muß aber nicht für alle älteren oder sehr einfachen Geräte gelten, ich hatte z. B. mal einen Philips DVD-Player mit deutlichem Grünstich in dunklen Bildbereichen - solche Geräte brauchen dann natürlich individuelle Kalibrierungseinstellungen.

Ansonsten ist es vollkommen belanglos welches HDMI-Kabel man benutzt - ein 8€ Bauhaus-Kabel liefert exakt die gleichen Meßergebnisse wie ein 50€ "Highend"-Oehlbach-Kabel, zumindest solange das Kabel nicht länger als 2-3m ist.
3000
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2009, 19:48
Cool, danke schön, sehr informativ geschrieben.

Ich bin beruhigt
smirre666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Nov 2009, 11:14

Lucas3000 schrieb:
Wenn du schon so ein Panel hast, dann kauf dir mal schleunigst einen Blu-Ray Player.

Dann lohnt sich auch eine Kalib.


d.h. wenn ich keine BR schaue macht eine Kalibrierung wenig Sinn?
Bullethead
Stammgast
#19 erstellt: 22. Nov 2009, 13:28
Wenn du Wert auf "richtige" Farben legst, macht eine Kalibrierung immer Sinn.

Ein optimales Bild gibt es aber natürlich bei BD.
3000
Stammgast
#20 erstellt: 28. Nov 2009, 04:04
Vergiss das mit der Kalibrierung!

Ich glaube, die macht bei dir noch keinen Sinn.

Irgendwann sieht's da schon anders aus, wenn du dir dann mal 'ne Playstation oder einen Blu-Ray Player besorgst.

Oder wenn mehr HD Kanäle im TV verfügbar sind.

Bis dahin spar dir dein Geld.
Felix3
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2009, 14:38
Eine Kalibrierung macht auch ohne BR durchaus Sinn.

Es geht schleßlich darum, Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur, Grauwertstufen und den Farbraum möglichst optimal einzustellen - und all das ist unabhängig davon ob man nun BR benutzt oder nicht! Die DVD- und TV-Wiedergabe kann ebenfalls erheblich von einer Kalibrierung profitieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ISF-Kalibrierung
andeis am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  20 Beiträge
ISF-Kalibrierung
Flatman83 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  7 Beiträge
ISF-Kalibrierung in Hannover?
MichaelMasche am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
PDP-506xde isf Kalibrierung
Pierre-Vienna am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  7 Beiträge
wer hat die ISF-Kalibrierung am Pio
Socke1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
LX6090H isf Einstellungen
Feldi2008 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
ISF-Kalibrierung: Farbsättigung kann bei Plasmas nicht exakt bestimmt werden
Felix3 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  18 Beiträge
Pioneer 436xde ISF Kalibrieren?
gmspitali am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Kalibrierung KRP Serie?
CrashDech am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  93 Beiträge
Pioneer ISF c3 Funktion?
Thunderdome am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen