5090/6090 heller und besserer Kontrast als KRP?

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Felix3
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:41
Hallo,

wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, entsprechen die Pioneer US-Modelle Pro-1x1 ja so ziemlich den hiesigen KRPs, und die 5020/6020 sind bis auf ein paar fehlende Menüeinstellungen identisch zu den europ. 5090/6090.

Der folgende Kalibrierungstest attestiert dem 6020 jeweils deutlich höhere Kontrast- und Peak White-Werte als dem Pro-111. Die Schwarzwerte sind jeweils so gut daß mit dem vorhandenen Meßgeräte keine Unterschiede festgestellt werden können:

Panasonic 50G10, Pioneer Pro-111, Pioneer 6020 Performance Comparison Chart

ChadB und D-Nice sind eigentlich neutral und sehr erfahren was die Kalibrierung von Plasmas angeht, daher kann man die Ergebnisse nicht gleich als Märchen abtun. Da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Pro/KRP-Modelle ein schlechteres Panel haben, kann es eigentlich nur am Modus bzw. an der Panel-Beschichtung liegen...?

Hat schon jemand die Peak-White- und Kontrastwerte der KRPs und 5090/6090 nachgemessen?
samy2
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:35
Lt.Audivision Messung für den KRP500:

Max.Helligkeit/Mittlere Hellig 144/57cdm2

Kontrast Maximal: 20.571:1
ANSI: 518:1
Schwarzwert: 0.01 cdm2

der 5090 war im Kontrast so bei knapp 10.000:1.
Von der Helligkeit her ungefähr gleich.
beni2
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:40
Sehr interessant das ganze, würde mich auch interessieren was dahinter steckt.

Ein User hier im Forum hat schon mal was ähnliches geschrieben nähmlich das er gemessen hat das der Maximal Kontrast beim LX5090 bei über 20000 liegt, also wie bei dem verlinkten Test.
mlaun
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:53
Irreführende Tabelle.

Film/Pure modi haben interne Verarbeitung die jeweils nicht die volle Leistungsfähigkeit des Panels ausreizt. In der Tabelle wird 'pure' mit 'film' verglichen, also äpfel mit birnen. Verwendet mann wiederrum die isf-modi am pro dann sind wesentlich hellere werte erreichbar wie die angegebenen.

Originally Posted by D-Nice
Not exactly correct. I calibrated my second 111FD and it actually performs better than my other 111FD. In the ISFccc modes, I have it currently pumping out 58fL peak white brightness with a ruler flat 2.25 gamma, ruler flat grayscale from 10-100% stimuli AND all color points except blue are under 1 dE (Blue is at 2.5 dE). The icing on the cake is the fact that the minimum luminance level is unreadable...just like my other 111FD


Meine eigene erfahrungen und Messung mit den isf-modi bestaetigt die werte.
Felix3
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:27
Das wird wohl die Erklärung sein. In der Überschrift steht zwar "...calibration review...", aber es wurde wohl nur in den Modi "Film" bzw. "Pure" kalibriert, und nicht direkt in den ISFcc Modi - daher wohl die Unterschiede.

Immerhin interessant zu sehen daß der Film-Modus in Sachen PeakWhite/Kontrast besser abschneidet als der Pure-Modus der KRP...
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mrz 2009, 15:42

mlaun schrieb:
Irreführende Tabelle.

Film/Pure modi haben interne Verarbeitung die jeweils nicht die volle Leistungsfähigkeit des Panels ausreizt. In der Tabelle wird 'pure' mit 'film' verglichen, also äpfel mit birnen. Verwendet mann wiederrum die isf-modi am pro dann sind wesentlich hellere werte erreichbar wie die angegebenen.

Originally Posted by D-Nice
Not exactly correct. I calibrated my second 111FD and it actually performs better than my other 111FD. In the ISFccc modes, I have it currently pumping out 58fL peak white brightness with a ruler flat 2.25 gamma, ruler flat grayscale from 10-100% stimuli AND all color points except blue are under 1 dE (Blue is at 2.5 dE). The icing on the cake is the fact that the minimum luminance level is unreadable...just like my other 111FD


Meine eigene erfahrungen und Messung mit den isf-modi bestaetigt die werte.


Genau so sieht es aus.
Davon abgesehen kann man das nicht 1:1 auf die europäischen Modelle ummünzen.
Der 6020 ist kein PDP-LX6090 und der Pro-111FD auch kein KRP.
KRP ist wenn, dann am ehesten vergleichbar mit den Pro-101/141FD Signature Elite, die sollen laut AVS Forum ziemlich identisch sein, bis auf die Media Box und ein paar Austattungsdetails, sowie Anschlüsse.
Dafür spricht auch, das es ein US KRP-500/600M gibt, allerdings ohne ISF Modes, der soll bis auf die ISF Modis identisch sein mit dem PRO-101/141FD Signature Series Elites.
Für den 6020 gibt es so kein europäisches Pendant.
Es sind zwar alles 9G Modelle, aber eben nicht identisch.
Die 5020/6020 besitzen keine ISF Modi, im Gegensatz zu den Elites, dazu besitzen die 5020/6020 aber anscheinend wohl einen etwas besseren Schwarzwert als der PDP-LX5090/6090.

Der Spitzenkontrast eines PDP-LX5090 von über 20000:1 waren ISF Modi Werte.
Die Elite Modelle, das gilt auch für den KRP lassen sich über ISF Modi, je nach dem wieviel Peak white brightness man erreicht beim Kalibrieren, auf Kontrastwerte von 40000 bis 50000 pushen.

Mit knapp 40fL "Peak Whithe Brightness" erreicht man beim KRP einen Spitzenkontrast von circa 40000:1, erwischt man ein Modell wo sich das wie bei D-Nice bei stabilem Gamma und ohne Verlust von Präzision der restlichen Werte noch höher pushen lässt, sind sicherlich auch Spitzenkontrastwerte von 50000:1 drin oder auch mehr.

5090/6090 und KRP werden sich in der "Peak White Brightness" der ISF Modi wohl nicht wirklich unterscheiden, das hängt dann vom Können des Kalibrators ab das Maximum herauszukitzeln und sicherlich auch etwas vom Modell was man erwischt, bissl Streuung gibt es da immer.
Der Mehrkontrast, den man bei den KRP's erzielt, liegt halt in dem halbierten Schwarzwert.

Schaut man aber mit dezenter Hintergrundbeleuchtung ist das kaum noch praxisrelevant, da selbst geringe Beleuchtung ausreicht um massiv Kontrast zu killen.


[Beitrag von Kudd3l am 25. Mrz 2009, 19:18 bearbeitet]
mlaun
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2009, 21:17
im isf modi das maximum an spitzenhelligkeit raus zu hohlen ist müßig. Mir war es um vieles zu hell. 40 ft/L fuer nacht und 46 ft/L fuer tag reichen mir vollkommen aus. Hab mal bis 54 ft/L gepusht aber mir war es dann einfach zu hell.
Felix3
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2009, 21:44
Habe ControlCal jetzt aktiviert und gestern angefangen, mal ein bischen damit herumzuspielen. Mir reicht die Helligkeit ebenfalls bei weitem aus (benutze den Pio eigentlich nur abends), aber es ist schön, daß in den ISF-Modi die Maximalhelligkeit nicht so schnell geclippt wird wie in "Film", d. h. man hat etwas weniger white crush. Auch die Helligkeit scheint sich etwas genauer einstellen zu lassen, aber die ABL-Problematik besteht natürlich weiterhin...
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