Enttäuschung 5090: Surren + Pixelfehler

+A -A
Autor
Beitrag
Toifl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 10:43
Hi!

Gestern war der grosse Tag und ich habe endlich meinen neune 5090H aufgestellt.

Ersteindruck: Unglaublich wertig verarbeitet und edles Gerät

Doch gleich nach dem Einschalten: extrem störendes surren und noch dazu 2 (in Worten ZWEI) Pixelfehler

Einer ist randständig und wirklich vernachlässigbar, aber einer sitzt wirklich genau in der MITTE DES SCREENS.
Ständug muss ich da draufglotzen......

Wollte gleich bei Pio Österreich anrufen, doch dort meldet sich Freitag nachmittags nur noch der Anrufbeantworter. Muss am Montag noch mal anrufen.


Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Pio Service gemacht? Hab ich Chancen, dass die mein Gerät austauschen?


Echt Schade - hatte mich schon so auf den Pio gefreut und dann das
User_Tron
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 13:05
Die Chancen stehen schlecht. Ich wollte bei Händler eine 0 Pixelfehlergarantie haben und der hat dann Pio Österreich telefoniert und die sagten ihm, dass das nicht möglich ist. Auf seine Kappe will er es auch nicht nehmen.
Bullethead
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 13:27

Toifl schrieb:
Doch gleich nach dem Einschalten: extrem störendes surren und noch dazu 2 (in Worten ZWEI) Pixelfehler

Einer ist randständig und wirklich vernachlässigbar, aber einer sitzt wirklich genau in der MITTE DES SCREENS.
Ständug muss ich da draufglotzen......


Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Pio Service gemacht? Hab ich Chancen, dass die mein Gerät austauschen?


Ich weiß nicht wie das in A läuft. In D lädt man den (Premium-)Händler zu sich nach Hause ein und dann wird das Gerät angeschaut/angehört. Wenn der Händler das auch sieht/hört, so schaltet er den Pio-Service für eine Nachbesserung oder Umtausch ein. Was die Pixelfehler angeht, hat sich Pio über die Bedienungsanleitung abgesichert. Du hast wohl eine extrem aktiven Pixel, wenn du ihn ständig siehst? In der Regel ist das ja eher so etwas wie das Suchen der Stecknadel im Heuhaufen. Lies den Sachverhalt in der BA nach, damit du auf das Gespräch mit dem Händler bzw Pio vorbereitet bist.
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 15:11
@Toifl

Es gibt hier übrigens einen Thread wo es speziell um solche Geräusche geht
Abhilfe schafft meistens (aber leider nicht bei jedem Gerät) der Energiesparmodus 2 und/oder der Drive Mode 2, teste das mal!


Bullethead schrieb:
Was die Pixelfehler angeht, hat sich Pio über die Bedienungsanleitung abgesichert.


Und laut Anleitung sind Betriebsgeräusche wie Stromkreisbrummen und Glaspanelsurren völlig normal, da kann man wohl nichts machen.
tvfan89
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 15:38
Wie weit weg sitzt von Fernseher das du sas Surren oder brummen so wahr nehmen kannst?

Ist es so wie ein Pc-Surren oder Brummen dann würde ich unbedingt reklammieren!


Bevor ich meine Pioneer LX5090h gekauft habe das am 24 April 09 habe ich den Händler wegen den Garantie ansprüchen angefragt.


Er meinte ich habe 8 Tage Zeit um irgendwelche Mängel wie Surren oder Brummen, Pixelfehler ... evt. Kratzer oder Beschädigungen zu melden.

Am besten du machst:

Im MSPaint
ein Weisses Bild in der Auflösung von 1920*1080 Datei .bmp (256 RGB)

dazu ein Rotes, Blaues, Grünes und Schwarzes.

Danach kannst du per HMG hasst du? den LX5090 mit oder ohne H. Ich glaub bilder kannst du auch beim ohne H anschauen.

Nur beim mit H kannst du Filme streamen über usb


Schau alles durch bei diesen Fünf Farben wenn bei Farbigen also Rot, Grün oder Blau ein Schwarze Pixel auffällt ist es sein Subpixel da kannst du nichts machen!


Bei Weiss oder Schwarz wenn da dir ein leuchtender Pixel aufhellt müsste eigentlich getauscht werden.
beni2
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2009, 18:32
In Östertrreich tauschen die nicht um bin mir 100 Prozent sicher nicht einmal bei 3-4 Pixelfehler.

Du hättest dir im vorhinein mit dem Händler eine 0 Pixelfehlergarantie ausmachen müssen dann wärst du auf der sicheren Seite gewesen, denn Pio wird antworten das das Stand der Technik ist und 80 Prozent aller Pio Plasmas bei der Produktion mindestens einen Pixelfehler aufweisen und Pioneer weltweit keine 0 Pixelfehlergarantie gibt.

Ein Kumpel hat bei seinem 5080XD genau die Antwort von Pioneer bekommen als er wegen drei Pixelfehler tauschen wollte und er hat gleich am dritten Tag bei Pioneer/Händler reklamiert was aber alles nichts nutzte da es keine 0 Pixelfehler Garantie gibt.
oguen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 18:44
Pixelfehler

Für mich würde eine Welt zusammen brechen, nicht lange fackel und zurückschicken
beni2
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 18:50

oguen schrieb:
Pixelfehler

Für mich würde eine Welt zusammen brechen, nicht lange fackel und zurückschicken :prost


Und wohin zurück schicken deiner Meinung nach, es gibt keine 0 Pixelfehler Garantie bei Pioneer und wenn er sich mit den Händler diesbezüglich nichts ausgemacht hat hat er den schwarzen Peter so traurig es ist


[Beitrag von beni2 am 16. Mai 2009, 18:50 bearbeitet]
Toifl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2009, 23:29
Na toll - da bin ich ja wohl gearscht.

Zum Surren:
Das Surren ist sehr deutlich wahrnehmbar - auch beim Drive Modus 2 und Energiespar Modus 2, was ich natürlich gleich ausprobiert habe.
Momentan sitze ich nur ca. 1,5 meter vom TV entfernt, weil ich ihn fürs Break-In erstmal in einem Nebenraum aufgestellt habe. Kann also sein, dass das Surren beim finalen Sitzabstand halbwegs erträglich ist.

Zu den Pixelfehlern:
Der Mittige dürfte ein Fehler im Grünbereich sein - bei ausschließlich rotem oder blauem Bild nicht sichtbar. Trotzem ist er gerade bei hellem Bildinhalt bzw. komplett weißem Bild sehr störend, da er dann rosa aufleuchtet.

Der Randständige Pixelfehler ist im Blaubereich und wenig störend bei hellem Bild, da das anscheinend wenig blau enthält.


Ich habe den TV im Laden gekauft. Wie siehts mit Umtauschrecht beim Händler aus? Die 2 Wochen Rückgaberecht gelten ja nur online so viel ich weiß.
beni2
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 13:33

Toifl schrieb:
Na toll - da bin ich ja wohl gearscht.

Zum Surren:
Das Surren ist sehr deutlich wahrnehmbar - auch beim Drive Modus 2 und Energiespar Modus 2, was ich natürlich gleich ausprobiert habe.
Momentan sitze ich nur ca. 1,5 meter vom TV entfernt, weil ich ihn fürs Break-In erstmal in einem Nebenraum aufgestellt habe. Kann also sein, dass das Surren beim finalen Sitzabstand halbwegs erträglich ist.

Zu den Pixelfehlern:
Der Mittige dürfte ein Fehler im Grünbereich sein - bei ausschließlich rotem oder blauem Bild nicht sichtbar. Trotzem ist er gerade bei hellem Bildinhalt bzw. komplett weißem Bild sehr störend, da er dann rosa aufleuchtet.

Der Randständige Pixelfehler ist im Blaubereich und wenig störend bei hellem Bild, da das anscheinend wenig blau enthält.


Ich habe den TV im Laden gekauft. Wie siehts mit Umtauschrecht beim Händler aus? Die 2 Wochen Rückgaberecht gelten ja nur online so viel ich weiß. :|



Genauso ist es die zwei Wochen gelten nur bei Onlinekäufen.

Rede mit deinem Händler vielleicht hast du Glück und er tauscht dir den Pio auf Kulanz um aber von Pioneer brauchst du dir diesbezüglich nichts erwarten und was das brummen angeht werden sie dir anbieten das du ihm vorbei bringen kannst (Abholservice gibt es bei Pio Österreich nicht) und dann kriegst du zu 99 Prozent die Antwort das es im Toleranzbereich liegt.
Die haben sich da sehr gut abgesichert da es ja auch in der BDA steht.

Was die Produkte von Pioneer angeht sind die top aber was denn Service in Österreich angeht der ist absoluter Flop


[Beitrag von beni2 am 17. Mai 2009, 13:35 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2009, 14:15
Mit viel Glück kann man ihn evtl. auch beim Händler umtauschen, einen Versuch ist es jedenfalls wert. Wenn der Pixelfehler wirklich stört und das Surren sich nicht mit den genannten Tipps auf ein erträgliches Niveau reduzieren lässt dann würde ich auf jeden Fall mal freundlich mit dem Händler sprechen.


oguen schrieb:
Pixelfehler

Für mich würde eine Welt zusammen brechen, nicht lange fackel und zurückschicken :prost


Man muss das schon etwas differenzieren. Viele Pixelfehler fallen nur bei bestimmten einfarbigen Testbildern auf, bei bewegten Bildern gar nicht.
Habe mir gestern mal den "Spaß" gemacht und nach Pixelfehlern bei meinem neuen 5090H gesucht, und wer suchet der findet Einen habe ich gefunden, beim Testbild ist er aus ca. 1,5 Meter noch gerade so zu erkennen (weil ich nun weiss wo er ist), bei bewegten Bildern ist absolut gar nichts erkennbar.
Das juckt mich absolut nicht, deswegen mache ich mir überhaupt keinen Kopf. Könnte ihn noch zurückschicken, aber warum? Und was bekomme ich dann für ein Gerät? Evtl. ein wirklich unakzeptables Exemplar, ist doch wie beim Lotto.


PS: Für mich würde eine Welt zusammenbrechen wenn ich ständig von laufenden Lüftern genervt werden würde, deshalb habe ich mir auch keinen Panasonic gekauft
Da lobe ich mir doch den Pio, ist und bleibt (vorerst) die Referenz


[Beitrag von Matzinger_P3D am 17. Mai 2009, 14:26 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2009, 17:04
Zu deinem Pixelproblem:

Du musst es versuchen. Ich hatte 4 Stück und es wurde umgetauscht.

Lt. Pioneer kommt es darauf an, wo die pixelfehler sind. Umso mehr er in der Mitte ist - umso besser deine Chance für nen Austausch.

Ich kann dir das nachfühlen. Erst die Freude und dann so ein Mist..........
loom-11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mai 2009, 15:14
Ich war schon mit meinen LX5090 bei Pioneer in Österreich wegen dem Surren.

Aussage von Pioneer, da können wir nichts machen und wenn man nicht zufrieden ist mit dem Händler sprechen wegen einem andren Gerät.

Mir wurden sogar noch andre Pios gezeigt welche alle samt das gleiche Surren hatten.

Aber glaube mir mit der Zeit hörst du es nicht mehr und das Bild entschädigt doch sehr.

Bzgl. deiner Pixelfehler ich selbst habe auch zwei mein Sitzabstand ist ca. 4m und da sieht man aber überhaupt nichts mehr davon.

lg
Toifl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2009, 15:34

loom-11 schrieb:
Ich war schon mit meinen LX5090 bei Pioneer in Österreich wegen dem Surren.


Ja ich hätte auch die Möglichkeit, dass ich hin fahre. nur werden sie mir dann wahrscheinlich genau das selbe sagen wie dir.

Hast du deine Pixelfehler auch erwähnt wie du bei Pioneer warst? Wo sind deine Pixelfehler und was haben die von Pio dazu gesagt?

Ich sehe meinen Pixelfehler bei ca. 2,5-3 M Abstand in 80% der Zeit aufgrund von bewegtem oder dunklem Bild nicht. Bei hellen Flächen oder z.b. beim grünen Rasen bei Fussball fällt es mir aber schon deutlich auf .....
loom-11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2009, 21:45

Toifl schrieb:

loom-11 schrieb:
Ich war schon mit meinen LX5090 bei Pioneer in Österreich wegen dem Surren.


Ja ich hätte auch die Möglichkeit, dass ich hin fahre. nur werden sie mir dann wahrscheinlich genau das selbe sagen wie dir.

Hast du deine Pixelfehler auch erwähnt wie du bei Pioneer warst? Wo sind deine Pixelfehler und was haben die von Pio dazu gesagt?

Ich sehe meinen Pixelfehler bei ca. 2,5-3 M Abstand in 80% der Zeit aufgrund von bewegtem oder dunklem Bild nicht. Bei hellen Flächen oder z.b. beim grünen Rasen bei Fussball fällt es mir aber schon deutlich auf .....


Die Pixelfehler habe ich nicht erwähnt da sie mich nicht stören, sitze ca. 4-4,5 meter weg. Ausserdem sind beide am Rand, einmal rechts und einmal untern. Kann die aber bei 2m auch nicht mehr sehen.

lg
Feldi2008
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mai 2009, 16:59
Hallo,

ich weiß, das ganze bringt Dir jetzt nicht mehr viel..aber sinnvoll ist es, besonders bei einem Kauf vor Ort beim Händler, den TV einfach mal kurz anzuschließen und selbst nach Pixelfehlern zu stöbern.

Hab ich bei meinem Händler auch angesprochen..der hat erst mal komisch geglotzt und mir versichert dass er nur fehlerfreie Panels verkauft..ich hab dann wohlwollend genickt aber trotzdem darauf bestanden dass der Tv kurz angeschlossen wird...also den neuen Pio aus der Schachtel gehoben...kurz mit Strom versorgt und einige Tv Kanäle durchgezappt. Und siehe da..kurz bevor der Händler noch strahlte und sagt .."sehen Sie..kein fehler"! hatte ich einen entdeckt. Da war der Händler erstmal erstaunt. Ok, dann noch ein reserviertes Kundengerät aus dem Keller geschleppt...ausgepackt, gleiche Aktion und siehe da...FEHLERFREI! Den hab ich dann auch genommen.

Klar, ist jetzt keine Anleitung aber vieleicht für einige ganz hilfreich.

Mein Tip: Nimm die Infos aus dem Forum und versuche nochmal mit deinem Händler eine Lösung zu finden, mit den Argumenten Kundenzufriedenheit, Markenbindung, Pioneer als Premiummmarke usw.

Bei mir hats im voraus was gebracht.. Übrigens..meiner surrt auch, aber das stört mich mittlerweile nicht mehr...bzw. hat mich auch noch nie sonderlich gestört..ich sitze leicht außerhalb der Mitte zum TV, das macht schon einiges aus.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg..den ich weiß wie es Dir geht..hab den ersten Pio auch wegen eines Pixelfehlers wieder zurück gegegben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIO 5090 Enttäuschung auf ganzer Linie
Pizzaaddi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  47 Beiträge
Pixelfehler Erfahrung LX5090
kenzo am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  6 Beiträge
Pixelfehler am LX 5090H entdeckt
Kandismann am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  19 Beiträge
5090 + EA
fred24 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
5090 - Betriebszeit
ret am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
5090 Bewegungsdarstellung
fred24 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  14 Beiträge
Tonprobleme 5090
Jungholtz am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
5090 H ganz neu - Nachbilder des Menus
Holgolas am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  16 Beiträge
5090 und 4,5m Sitzabstand
gangmember am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  21 Beiträge
Subwoofer an LX-5090
benem am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen