Pioneer pdp-lx5090 oder Panasonic tx-50v10e

+A -A
Autor
Beitrag
schmz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 17:35
Hallo,

bei mir ist es jetzt auch soweit. Ich tausche meinen guten alten High-End Röhrenfernseher gegen einen Plasma aus.
Nachdem ich mittlerweile unzählige Foren und Tests durchgestöbert habe, sind nun der Pio und der Pana übrig geblieben.
Trotzdem kann ich mich nicht zu einer Entscheidung durchringen. Jetzt frage ich hier einfach mal nach.
Die zukünftige Verwendung wird vor allem TV (Sportübertragnungen in HD) und auch etwas Gamen (X-Box 360) sein. Blu-Ray läuft bevorzugt über Beamer (CRT). HD-Receiver ist bereits vorhanden
Da die Geräte ja preislich nicht so weit auseinander liegen, würde mich vor allem ein Vergleich beider Geräte interessieren.

Viele Grüße

Armin
DDaron
Neuling
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 18:53
Hol dir den Kuro. Viel besser gehts nicht.
cessi
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 19:19

schmz schrieb:
Hallo,

bei mir ist es jetzt auch soweit. Ich tausche meinen guten alten High-End Röhrenfernseher gegen einen Plasma aus.
Nachdem ich mittlerweile unzählige Foren und Tests durchgestöbert habe, sind nun der Pio und der Pana übrig geblieben.
Trotzdem kann ich mich nicht zu einer Entscheidung durchringen. Jetzt frage ich hier einfach mal nach.
Die zukünftige Verwendung wird vor allem TV (Sportübertragnungen in HD) und auch etwas Gamen (X-Box 360) sein. Blu-Ray läuft bevorzugt über Beamer (CRT). HD-Receiver ist bereits vorhanden
Da die Geräte ja preislich nicht so weit auseinander liegen, würde mich vor allem ein Vergleich beider Geräte interessieren.

Viele Grüße

Armin


Ungeachtet dessen, daß der Pio den Pana locker in die Tasche steckt, was für eine Antwort erwartest du denn hier im Pioneer Forum ?

Aber mal im Ernst:
Der Pio hat den wesentlich besseren Schwarzwert, eine bessere Elektronic (Scaler und Deinterlacer sind absolut Top) sprich Bildverarbeitung, vielmehr Bildeinstellmöglichkeiten (incl. der Möglichkeit einer Kalibrierung), sieht wesentlich hochwertiger aus und kostet auch nicht mehr wirklich viel.

Gruß
cessi
eyeq69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 13:34
KURO
saveman168
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2009, 14:12
Ich habe vor 4 Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe beide Schirme parallel angeschaut und ich muss sagen, das der Pana immer noch nicht an den hohen Kontrast, des Kuro rankommt. Es sind deutliche Unterschiede zu sehen.

Ich habe mir die Bluray "Königreich der Himmel" angeschaut. In dunklen Passagen, wo feine hellere Strukturen aufgelöst werden müssen, muss man um diese feine Strukturen beim Pana zu sehen den Schirm ein wenig heller stellen. Dies bedeutet natürlich, das das schwarz deutlich "grauer" ist als beim Kuro. Mit deutlich meine ich wirklich deutlich zu sehen. Machen wir uns nichts vor beide Schirme sind sehr gut, der Kuro ist meiner Meinung nach mit seinem immer noch besten Kontrast eben überragend. Der Preisunterschied war damals noch gut 350,--Euronen. Da ich eine solche Investition im Bereich von mindestens 5 - 10 Jahren sehe, möchte ich einfach hier das Maximum zu einem akzeptablen Preis zu bekommen und habe mich deshalb für den Kuro entschieden.

Eine ebenfalls sehr gute Scheibe ist der Film "the dark knight" hier ist eine Szene zu sehen wo der Joker mit seinem weißen Gesicht auf einem apsolut schwarzen Kuro Schirm zu sehen ist, der Schirm ist mindestens zu 50% der Fläche schwarz. Hier verliebe ich mich immer wieder in meinen Pio, da so etwas derzeit nur der Kuro darstellen kann. Ich habe zumindest nichts vergleichbares gefunden.

Ein weiterer Grund war für mich das ebenfalls von einem TV-Schirm bestes normale TV-Bild. Hier habe ich schon recht grauenvolles gesehen. Das was der Pio hier liefert ist schon sehr gut.

Hoffe mir meiner Beschreibung geholfen zu haben.

save


[Beitrag von saveman168 am 11. Sep 2009, 14:15 bearbeitet]
schmz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2009, 19:35
Vielen Dank erst mal für die Infos. Habe heute den Pio
im Saturn angeschaut. Das Bild von der Blu-ray und auch HD-TV
ist schon wirklich beeindruckend. Und das bei der hellen Beleuchtung. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist eine leichte Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks. Kann das einstelllungsbedingt sein oder ist muß man beim 5090 damit leben? Ansonsten ein Top Bild, den schon öfters beschriebenen Regenbogeneffekt konnte ich glücklicherweise nicht sehen.
Da ich jedoch vorzugsweise Sport (Fußball) sehe, hat mich die Bewegungsunschärfe schon etwas gestört.
Ansonsten tendiere ich eigentlich schon zum Pio.
uncharted
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2009, 20:12
ist die unschärfe denn nur beim pio? kann nämlich auch an der aufnahme liegen.
GF21
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2009, 20:20
Ich habe auch schon so etwas beobachtet, Pio hing dabei neben 2 LCDs, die hatten das Problem nicht. Der zugezogene Verkäufer war keine grose Hilfe...
ViSa69
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2009, 20:56
Schnapp dir den Pio solange du noch einen kriegst.

Der Pana wär für mich eine Alternative wenn der Pio ausverkauft ist.

Zur Bewegungssunschärfe kann ich nur sagen das es in erster Linie sehr stark an der Quelle liegt. Beim SD-TV kann ich das Teilweise beobachten insbesondere bei den Privaten. Bei den Öffis ist es schon deutlich besser.

Und bei der Leichtathletik-Olympiade (Testbetrieb Öffis) hat gar nix geruckelt. Ebenso nicht bei den Astra-HD Testsendungen.

Ach ja, ich rede hier vom digitalen Sat-Empfang mit dem eingebauten SAT-Tuner vom Pio. Zu Kabel (DVB-C) und/oder terrestrischem (DVB-T) Empfang kann ich nichts sagen ...

Gruß,
ViSa69

EDIT:
Wenn du das Ruckeln bei den Kameraschwenks auch bei BR festgestellt hast, wird es das normale 24P-Ruckeln gewesen sein. Das nehme ich selbst im Kino wahr.

Das TV-Bild würde ich ganz sicher nicht in einem Laden wie bei Saturn beurteilen wo zig TV´s an einem Verteiler dran sind. Mir ist aufgefallen das bei Saturn & Blöd grundsätzlich immer die TV´s das beste Bild haben welche grade in der aktuellen Werbung sind.

Das aber nur am Rande.


[Beitrag von ViSa69 am 11. Sep 2009, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbstreifen beim PDP-LX5090
Bondi1 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Pioneer PDP-LX5090 zum zocken
Cabi am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Wandmontage PDP-LX5090
gwamperter am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  42 Beiträge
PDP-LX5090 mit HTPC
redcarver04 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
PDP-LX5090 vs. Pana 2009
Jack09 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  9 Beiträge
PDP-LX5090 Kaufentscheid
ducatiman am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
PDP-LX5090 Verbesserung von Bewegungsabläufen
MoriBori am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
PDP-LX5090 schwarzwert?
vejita am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  61 Beiträge
Bohrungsmaße Wandhalter PDP-LX5090
data68 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Signalausgabe am PDP-LX5090
data68 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen