Punkt für Punkt - LX5090H - Bluray - rechts schwarzer Balken

+A -A
Autor
Beitrag
winni2.0
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 13:16
Hallo zusammen,
wenn ich einige Blurays anschaue und die Einstellung "Punkt für Punkt" am LX 5090H wähle bekomme ich an der rechten Seite des Bildes einen ca. 2cm großen schwarzen Balken. Ist mir z.B. bei "Cars" aufgefallen. Ich gucke über Playstation 3 und Hdmi. Ausgabe der PS3 steht auf 1080p. Bekomme ich den Balken irgendwie weg? Hab schon versucht das Bild zu verschieben, was aber über Hdmi irgendwie nicht geht. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Holgolas
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 14:27
Bei mir identisch - die rage hatte ich schon lange parat.
Schliesse mich an !!!

Hab nen 51FD von Pio.
---
Verrücken beim TV hat nix gebracht (besser gesagt - geht ja nicht) - beim Player hab ich noch nicht geschaut ob das geht. Gucke jetzt immer auf Voll-Modus...


[Beitrag von Holgolas am 21. Okt 2009, 14:28 bearbeitet]
forcefreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 16:03
Möglicherweise ist der Orbiter (Pictureshift) auch für die Punkt für Punkt Darstellung aktiviert. Bitte mal nachschauen unter Einstellungen = Weitere Optionen = Orbiter.

Falls der Orbiter auf Modus 2 steht einfach mal deaktivieren oder Modus 1 wählen und nochmals Punkt für Punkt überprüfen. Sollte dann rechts immernoch ein Balken zu sehen sein scheint es sich um einen Defekt zu handeln.


[Beitrag von forcefreak am 21. Okt 2009, 16:07 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 16:06
Der Orbiter ist bei mir auf Modus 2 gestellt, das weiß ich aus dem Kopf. Werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Hätte aber nie gedacht, dass der das Bild um fast 2cm verschiebt. Da bin ich mal gespannt. Danke.


[Beitrag von winni2.0 am 21. Okt 2009, 16:08 bearbeitet]
Matterson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 17:03
2cm verschiebt der Orbiter sicher nicht.
Kenne das von meinem KRP genauso. Liegt aber ganz offensichtlich weder am Player noch am Fernseher sondern an den jeweiligen BluRays.
Hab zB grade Wall-E drin, ohne Orbiter bei Punkt für Punkt passt die Breite aufs Pixel genau. Bei manch anderen Scheiben gibts einen Schwarzen Rand, der wohl bei den 1920 Pixeln mitgezählt wird...
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 19:55
Ich stimme meinem Vorredner zu 100% zu. Solche Ränder hängen wohl vor allem vom Bildmaterial ab. Habe am WE gerade "American Beauty" auf DVD gesehen: schwarzer Rand links/rechts. Das haben andere DVDs nicht.
Den Rand kannst du verringern (oder komplett wegbekommen), indem du Punkt-für-Punkt abstellst. Damit lässt du wieder Overscan zu, verlierst aber Qualität durch Scaling. Das Ganze läuft auf einen Trade-Off hinaus...
winni2.0
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 23:08
Hab den Orbiter jetzt auf 1 gestellt und der Rand ist weg. Hab wieder Cars zum Testen genommem. Ok 2 cm ab Rahmen. Habe den 5mm Bereich, der eh keine Pixel hat mitgerechnet. Lag wohl wirklich am Orbiter, hab ja sonst nix verändert. Ich habe den auch vor kurzem erst auf 2 gestellt, deswegen ist mir das vorher nie aufgefallen. Dachte eigentlich immer, dass der irgendwie alle 10 Minuten das Bild um 2 bis 3 Pixel nach rechts und links verschiebt.


[Beitrag von winni2.0 am 21. Okt 2009, 23:10 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 10:53
Hups - jetzt erst gelesen.
Hab den Orbiter auch auf 2 - werde es mir auch mal ansehen, wie es auf modus 1 aussieht!
---
Bei mir ist es ohne den "No-Pixelrand" auch weniger deutlich als 2 cm.

Aber sollte der Orbiter da nicht auch drin sein?
forcefreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2009, 14:34
Das Problem mit dem "gemasterten Rand" tritt aber eigentlich nur bei DVDs auf. Ich hab jetzt ungefähr 70 Blu Rays und erst eine einzige davon hat einen festen Rand um das Bild. Oder mit anderen Worten, nutzt nicht die volle Full HD Auflösung aus.

Der Witz ist, dass dieser Rand dem Overscan von Flat-TVs entgegen wirken soll was irgendwo ziemlich dämlich ist weil mittlerweile so ziemlich jeder TV eine "Punkt für Punkt-Modus" besitzt.

Und da der Themenersteller das Problem bei Blu Ray Wiedergabe hatte bin ich eher von einen Defekt ausgegangen.


[Beitrag von forcefreak am 22. Okt 2009, 14:39 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2009, 12:00
Hi!

hab auch mal getestet. Stimmt - ohne Orbiter schiebt sich das Bild nach rechts (oben).
Somit ist es bei fast allen Filmen dann im Punkt-für-Punkt Modus mittig ohne Rand.

Bei einigen bleibt ein Rand der aber mit sicherheit auf der Scheibe ist.
Z.B. bei "Die Insel" - da ist rechts und links ein unschöner rand - da geht nur overscan.
bei hellboy 1 bleibtoben und unten was nach - hat halt nicht ganz 1:85.

Bin mir noch nocht sicher, ob ich den Orbiter aus lassen möchte - Sollte der nicht immer drin bleiben?

Und - Schaut ihr denn alle auf Punkt-Modus. Bei "Voll" schneited er zwar minimal ab, aber dafür ist es schon schick etwas grösser bei Cinemascope...

;O)
Holgolas
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2009, 20:49
Hallo!

hab schon im Einstellunsthreat gefragt.
Siehe:

http://www.hifi-foru...911&postID=2158#2158

Da sich hier schon ein paar Leute mit dem "Rand" beschäftigt haben - die Frage noch einmal (sorry).
Schaut ihr bei "Punkt für Punkt" nun mit Mini "Rand" auf der rechten Seite und Orbiter on oder Passgenau ohne Orbiter?

THx,
H.
winni2.0
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 11:02
Hallo,
ich gucke jetzt ohne Rand bei Punkt für Punkt, also Orbiter auf 1. Hab schon zehn stündige Playstation Orgien hinter mir (1080P Punkt für Punkt z.B. die Lego Spiele) und da hat sich nix eingebrant oder sonstiges.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Punkt für Punkt" - Anzahl Pixel?
limana am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  12 Beiträge
Punkt für Punkt Darstellung bei HD Sat Zuspielung DM800SE
Reenoip am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  10 Beiträge
Bild versetzt / rechts schwarzer Streifen
Puzzel2000 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
KRP-500A und Punkt für Punkt
vn72com am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Schwarzer Balken eingebrannt
michiha am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Punkt für Punkt übertragung vom PC zum Pioneer?
Isostar2 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
LX 5090H Schwarzer Horizontaler Balken?
antera am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge
Pio LX5090H defekt? Gerät schaltet sich aus, anschließend blinkendes Standby und schwarzer Balken.
Daniel77HH am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
Tips/Fragen : LX5090H + Erweiterungen .
engellion am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Wandhalterung für LX5090H?
antera am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen