mehrere Probleme mit der Auto- Formatwahl / Bildschirmgrösse

+A -A
Autor
Beitrag
winni2.0
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 13:45
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme oder Anliegen zu der, meiner Meinung nach, schlechten automatischen Formatwahl des 5090H. Ich gucke über den interenen Sat Tuner. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tipps zur guten Menüeinstellung. Das Handbuch und auch die Erklärungen im Handbuch und im Menü selbst sind ja nicht so doll.
Gruß

1. Problem:
Gibt es eine Möglichkeit 4:3 Sendungen ohne Balken automatisch als "Breitbild" anzeigen zu lassen und 4:3 Sendungen mit Balken automatisch als "Zoom" anzeigen zu lassen. In beiden Fällen sendet der Sender ein 4:3 Signal. Im Menü gibt es ja eine Einstellung "Breit-Zoom", aber das Gerät wählt immer die Einstellung Breitbild. Gibt es, wie bei der Erfassung von Seitenmasken, nicht auch eine für die Erfassung von Kopf und Fussmasken?

2. Problem:
Ich habe im Menü die Einstellung "Breit-Zoom" gewählt. Wenn jetzt wie oben beschrieben z.B. eine Sendung in 4:3 mit Balken ausgestahlt wird, wählt der Fernseher automatisch "Breitbild". Schalte ich jetzt manuell auf "Zoom" ist das Format und das Seitenverhältniss korrekt. Nur beim weiteren umschlaten wird diese Formatwahl beibehalten. Muß erst wieder ins Menü gehen und erneut "Breit-Zoom" wählen damit eine automatische Formatwahl funktioniert.

3. Problem:
HD Sendungen in 4:3 mit Blaken oben/unten/links/rechts. Wie kann man diese im richtigen Seitenverhältniss anzeigen lassen?
Eine formatfüllende Wiedergabe geht ja eh nur über die Erfassung von den schwarzen Seitenmasken. Aber dann wird das Bild nicht mehr im richtigen Seitenverhältniss angezeigt, da nur zwei unterschiedliche Breitbilder zur verfügung steht. Das Bild ist immer in der Höhe gestaucht wenn es Bildschirmfüllen ohne die Seitenmasken angezeigt werden soll. Bei Breitbild 2 mehr als bei Breitbild 1.
ViSa69
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 19:02
Gibts nicht soweit ich weiß ...
Bin da auch jedesmal am manuellen umschalten.

Was ich persönlich viel schlimmer finde, das immer noch nicht alles in 16:9 gesendet wird.

Einzige Ausnahme sollten n.m.p.M. Kinofilme sein, da bin ich sehr dafür dass diese auch im ursprünglichen 21:9 Format gesendet werden.
Dann haste zwar auch am 16:9-TV schwarze Balken oben und unten ... aber wenigstens ein vollständiges Bild. Über die Feiertage hatte die RTL-Group einige Kinofilme im 16:9 Format gesendet, toll ... keine Balken mehr aber dafür das Bild links & rechts beschnitten ...

Die Krönung des Blödsinns überhaupt ist Letterbox ...

Gruß,
ViSa69
Kyo
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 19:40
Die Pioneers sind leider nicht in der Lage, falsch ausgestrahlte Sendungen automatisch als solche zu erkennen. Letztendlich musst du dich aber in erster Linie bei den unfähigen TV-Sendern beschweren, die auch im Jahr 2010 noch 16:9-Sendungen als 4:3-Signal mit Letterbox-Balken ausstrahlen. Das ist einfach idiotisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP407 und Formatwahl bei HDMI
rolflehnert am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit der Aspect-Automatik
docjoe am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Pioneer 435 FDE
Andi37 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  7 Beiträge
HDMI Probleme
jw am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Kein "Auto" bei Bildformatumschaltung ?
ViSa69 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Setenränder AUTO seltsam
maxheadroom am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
4280xa - Auto Formatumschaltung - Hilfe
Fx-007 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
506er probleme
xl-sander am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Mehrere Fragen zum Pioneer 507 XA
rolli66 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  9 Beiträge
Probleme mit Pio 435 FDE
bennybunny_1982 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen